Der für „Watch Dogs“ zuständige Creative Director Jonathan Morin erklärte im Gespräch mit EDGE, dass der kommende Open-World-Titel „Watch Dogs“ ohne „Far Cry 2“ wohl nie zustande gekommen wäre. So heißt es auch, dass „Watch Dogs“ eher „Far Cry 2“ ähnelt anstatt „Assassin’s Creed“. Gleichzeitig versicherte er jedoch, dass man viel aus den Fehlern von „Far Cry 2“ gelernt habe.
An der Entwicklung von „Watch Dogs“ sind dutzende Entwickler von „Far Cry 2“ beteiligt, darunter auch der Autor Shortt und der frühere Level Design Director Morin selbst, der sagte, „Ohne Far Cry 2 würde es kein Watch Dogs geben. Die eine feststehende Sache war das frische Gameplay, der systemische Ansatz, das ist ein Teil meiner Seele, deshalb haben wir es gemacht.“
„Aber wir haben von Far Cry 2 gelernt. Wenn die Spieler sich selbst so ausdrücken können, wie sie wollen, dann heißt es nicht, dass sie es instinktiv auch machen. Ich denke, das war die größte Schwäche von Far Cry 2. […] Nicht jeder Spieler wird alle Möglichkeiten ausschöpfen. Das ist eine Sache, um die wir uns durch die zusätzliche Entwicklungszeit bei Watch Dogs kümmern können. “
Zu einem der größten Kritikpunkte von „Far Cry 2“ zählten auch die immer wieder respawnenden Checkpoints. Zu denen sagte Morin lachend: „Das war eine von den Sachen, die wir in Far Cry 2 hätten beheben können, wenn wir die selbe Verlängerung der Entwicklung gehabt hätten.“
Hierzulande wird “Watch Dogs” am 27. Mai unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Watch Dogs.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stefan-SRB
13. April 2014 um 16:04 UhrWurde bei far cry 2 auch die grafik runtergeschraubt?
PiKe
13. April 2014 um 16:07 UhrFar Cry 2 war eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe.
Sunwolf
13. April 2014 um 16:08 Uhr@Stefan-SRB
Seit wann bitte sehr wurde die Grafik runtergeschraubt?
Ubisoft hat nie gesagt das damals auf E3 2012 PS4 Material ist. Das war vorherein klar das es PC war.
Duffman
13. April 2014 um 16:21 Uhr@ Sunwolf
Eben, wie soll eine Konsole die grade mal 400€ ink Steuergerät kostet, auch nur annähernd das schaffen was ein high end PC schafft, wer spitzen Grafik und Core Gaming sucht kommt an einem PC sowieso nicht vorbei, aber spitzen Leistung heißt auch spitzen Preis dazu muss man bereit sein, mir reicht da ein Mittelmäßiger PC für diverse Strategiespiele / MMOs, ansonsten bin ich zufrieden mit der PS4, aber da kann man halt keine Wunder erwarten!
MetalZocker
13. April 2014 um 16:23 UhrTja manche kapieren das einfach nicht. Die werden mit ihrem downgrade Gerede nie mehr aufhören.
Downgrade = gaming Unwort des Jahres 😉
Buzz1991
13. April 2014 um 16:40 UhrWenn man sich allerdings auch ansieht, was man 2013 (PS Day) von der PS4-Version sah, ist das Material momentan auch ein Downgrade!
Ganz falsch ist es nicht.
Der Higgy
13. April 2014 um 16:40 UhrIn Far cry 2 war der singleplayer Schrott aber online war es der Hammer!!!!
K1LLSH8DY
13. April 2014 um 16:46 Uhrmuss ich jetzt angst haben, dass an wd einige fc2 entwickler beteiligt sind?
die erwartungen steigen dadurch nicht gerade. vielleicht gut so…
@metalzocker
dein jahr muss aber ganzschön kurz sein. 😀
@pike
geht mir genauso. am anfang war’s noch einigermaßen interessant, aber nach 10 meter war die luft raus.
VincentV
13. April 2014 um 17:02 Uhr@Buzz
Eigentlich nicht. Nur beide Versionen spielten zu unterschiedlichen Zeiten und das Wtter war anders.. klar das sich die Umgebung durch Sonne und regnerisches Wetter verändert.
Ausserdem kann die alte version vom Feinschliff weiter gewesen sein als das jetzige.
FPshooter
13. April 2014 um 17:17 UhrDas ewige FC2 Gedisse geht mir langsam auf den Sack, kaum jemand hat das Game wirklich gezockt aber jeder reisst die Schnauze auf, typisch für diese Schnulli Seite hier.
FC2 war ein riesiges openworld Game, unterschiedliche Landschaften von Wüste bis Dschungel im Gegensatz zur immer gleichen Insel in FC1 und FC3, man konnte es zu Fuß, im Auto oder per Boot erkunden, wobei die Fahrzeuge den echten in der Steuerung super angepasst waren (schon mal jemand Jeep gefahren?)
Die Grafik war super für den Jahrgang, es gab Tag und Nacht Wechsel, Wetterwechsel, man konnte mit Feuer und Windrichtungen agieren. Rollenspielelemente waren drin und die Knarren hatten ordentlichen Wums, die unzähligen Nebenquests waren abwechslungsreich, die Story auch über dem Durchschnitt.
Lange Spielzeit.
Das Geheule über die respawnenden Checkpoints ist übertrieben, erstens hätte man die Welt in Kürze leergeballert und zweitens konnte man sie umfahren, umschleichen oder nochmals wegballern. Also nix mit eintönig.
Klar hätte man einige Punkte verbessern können, für welches Game gilt das nicht?
Die Musik war super passend.
So, jetzt empfehle ich jedem, das Teil erst mal zu zocken, wirkt auch heute noch nicht altbacken, und dann erst wieder das Maul auf zu machen.
Ifosil
13. April 2014 um 17:26 UhrEs gab kein Downgrade, die PC-Version sieht nach wie vor spitze aus. Die Ps4 Version sieht natürlich nicht so brillant aus. Eigentlich krass, wenn man bedenkt, dass 2012 ein Highend-PC schon wesentlich besser war als die jetzige Ps4 und One.
Der Abstand zwischen PC und Konsole wird immer größer :/
K1LLSH8DY
13. April 2014 um 17:28 Uhrda kann einer die wahrheit nicht ertragen. 🙂
redman_07
13. April 2014 um 17:39 Uhr@duffman und sunwolf
glaubt ihr das echt immernoch das die konsole nicht mit nem pc mithalten kann? das gezeigte video material damals wurde auf ps4 dev kits entwickelt und präsentiert,nur weil das video von einem pc ablief,heisst das nicht das es vom pc kommt
watch dogs wird am ende super aussehen,stop hating,enjoy gaming!
Sunwolf
13. April 2014 um 19:17 Uhr@redman_07
kurz und knapp
JA!!!!!
Der Beweis zeigt einige Gameplay Scene der PS4 und PC Version und das genügt schon warum der PC immer vor der Konsole steht.
Seven Eleven
13. April 2014 um 19:44 UhrFar Cry 2 war bis auf die respawn checkpoint, einfach genial
Krawallier
13. April 2014 um 22:18 UhrFar Cry 2 war einfach von Tempo her sehr langsam und ständigt haben die Waffen Ladehemmung oder der Motor vom Wagen musste gefixt werden. Im grunde war man zufuß schneller dann mit einem Fahrzeug ständig Gegner gespawnt wurde. Far Cry 2 hat einfach eine sehr schlechte Balance gehabt und das liegt nicht daran das die Spielr so doof waren.
Hans Detlef
14. April 2014 um 00:23 UhrEin paar Worte zu FC2:
Wenn ein Spiel, das geradezu mit belanglosem, halbgaren 08/15 Füllwerk vollgespickt ist, in monotone – überaus nervige – Fleißarbeit ausartet, ist es kein sonderlich gutes Spiel. Insgesamt blieb FC2 weit hinter seinen Möglichkeiten – trotz guter Ansätze.
Thema:
Monotone, anspruchsbefreite Ubisoft-Grütze 3.0 incoming. *gähn*
Cpt. Archer
14. April 2014 um 00:41 UhrFar Cry Instinct Predator auf der 360 war um welten besser als das Machwerk FC2.
Open World sieht anders aus, 2 gr. gebiete das wars dann auch.
Ladehemmung, Malaria, wieder Ladehemmung, Gegner tot, Malaria, Koffer vergessen, Gegner wieder da nach 10sek., Ladehemmung, nochmal Ladehemmung+Malaria+Busch brennt unter deinem hintern weg, Gegner sehn dich nicht trotz fehlender Busch deckung, zack Freeze, Disc in die Tonne….
Und wer es wagt vorher in das 2. Gebiet zu gehn wird mit fiesen Bugs bestraft, stichwort Diamanten sammeln bzw. Kassetten.
Der MP war auch ein reiner Valium trip, slow motion Deathmatches.
Einzig der Map Editior konnte überzeugen, schonmal Spongebobs Haus in FarCry gesehen? 😉
Slashman
14. April 2014 um 00:48 UhrIch fand in Far Cry 2 den Single Player gut, nur das Gegner immer wieder neu kamen egal wie oft man die Basis einnahm nervte etwas. Ansonsten sehr sehr gutes Spiel.
Das Watch Dogs eher einem Far Cry 2 als einem Assassins Creed ähnelt ist nicht gut. Es soll keinem ähnlich sein sondern was eigenes. Mir wäre es lieber wenn es so wenig ähnlichkeiten hat wie es möglich ist.
Heiko
14. April 2014 um 01:53 Uhr@FPshooter,
danke… ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der „FC2“ geil fand. Einige haben vergessen oder verlernt, dass unser Hobby Spass machen soll. Aber Einige hier mausern sich eher zu selbst ernannten Fach-Kritikern. Wenn ich Kommentare lese wie: „Das schlechteste Spiel, das ich je gespielt habe…“, dann möchte ich gerne mal wissen, in welchen galaktischen Sphären der Eine oder Andere schon Videospiele zu dieser Zeit gezockt hat, die uns Unwissenden vorenthalten war/ist. Da muss ich selbst die letzten Jahre wohl unter einem Stein gepennt haben, denn ich hatte mit diesem Spiel einen riesen Spass. Wer sich selbst wirklich schöne Videospiele, durch zwanghafte Fehlersuche oder Geltungsbedürfnis mies redet, dem sei es gegeben 😀 Sicher gibt es immer mal etwas zu bemängeln… aber was hier ab und an für Hass-Anflüge losgetreten werden, da frage ich mich bei einigen, ob die Anschaffung einer Spielkonsole bei ihnen wirklich die richtige Entscheidung war. Ich hoffe, dass die Intelligenz hier bei einigen soweit ausreicht, zu erkennen, dass mein Text hier niemanden persönlich angreift. In diesem Sinne… 😉
redman_07
14. April 2014 um 01:53 Uhr@sunwolf
das ist doch kein beweis…lol
wenn ich jetzt ein spiel programmier für 5€ und es auf der ps4 besser aussieht als auf dem pc weil ich es zb mit absicht so mach,wäre das auch ein beweis?? xD
schau dir doch framrate tests an zb,du bist bestimmt einer von denen wo sagt konsole nur 8 gb ram,ich hab 16 = viel stärker^^
attitude2011
14. April 2014 um 10:04 UhrBislang sieht die Grafik der PS4 Spiele doch super und klar besser als PS34 aus.
Wenn man bedenkt das dies die erste Generation von SPielen ist… Wenn man sich zB Resistance oder Motorstorm anschaut und sich dann Jahre später mal Gran Tursimo oder TLOU anschaut, dann weiss man ja ungefähr wo das auf der PS4 in 1-2 Jahren hinführen wird.
Und die Leute sollen mal runter kommen von der Denkweise, das jedes PS4 Spiel minimum 3x so gut aussehen muss wie zb GTA 5.
cunnize
14. April 2014 um 12:14 Uhr„Nicht jeder Spieler wird alle Möglichkeiten ausschöpfen“
jetzt mal ganz unabhängig davon ob ein spiel gut ist oder nicht aber wenn ein spieler nur hirnlos durch´s spiel rennt isses jawohl problem des spielers wenn er/sie nicht alles zu sehen bekommt
gott wie ich spiele hasse wo für stümper erstmal 5 stunden alles erklärt wird
Sunwolf
14. April 2014 um 21:44 Uhr@redman07
was willst du hören PC ist einfach Stärker, ein PC kannst du aufrüsten ein Konsole nicht. Während eine Konsole in 4 Jahren das Limit erreicht hat kann ein PC aufs neuste Aufgerüstet werden.
Du bist wahrscheinlich auch nur ein Konsolen Fanboy der das nicht einsieht. xD