Mit „Outlast“ stellten die Mannen von The Red Barrels eindrucksvoll unter Beweis, dass auch ohne ein großes Budget schaurig schöne Horror-Kost kredenzt werden kann.
Wie Philippe Morin, Gründer von Red Barrels, im Gespräch mit dem Offiziellen PlayStation Magazin durchklingen ließ, besteht durchaus die Möglichkeit, dass man auf kurz oder lang einen Nachfolger zu „Outlast“ ins Rennen schickt. Morin dazu: „Es war stets unser Ziel, eine Welt zu erschaffen, in der mehrere Spiele Platz finden. Murkoff ist auf der gesamten Welt ein viel beschäftigtes Unternehmen. Wir haben noch viele Ideen für Horror-Spiele, sodass wir noch eine ganze Weile am Ball bleiben werden.“
Zunächst konzentrieren sich die Entwickler laut eigenen Angaben jedoch auf den „Whistleblower“-DLC, der am 6. Mai für den PC und hierzulande einen Tag später auch für die PlayStation 4 veröffentlicht wird.
Was „Outlast“ so besonders macht, verraten wir euch in unserem umfangreichen Review.
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Kommentare
Chadder88
14. April 2014 um 13:11 UhrOh Nein mein Herz 😀
A!!
14. April 2014 um 13:16 Uhrkein mensch braucht indie games auf der PS4
stimmts kinder?
Rushfanatic
14. April 2014 um 13:19 UhrDu hast keine Ahnung 😀
Outlast ist mehr als ein indie Game. Kein Mensch braucht Games wie CoD oder Battlefield. Oder die ganzen Wannabe AAA Titel
A!!
14. April 2014 um 13:21 UhrRushfanatic
das war für die indie hater
die sagen ja alle wir brauchen keine indie spiele und die sind alle kacke aber Outlast spielen sie trotzdem 🙂
olideca
14. April 2014 um 13:25 UhrEs ist mir völlig wurscht ob ein game von EA, ubisoft oder ein 5 mann unternehmen kommt. das ergebnis zählt. und wenn das ergebnis „outlast“ heisst, dann ist es umso beeindruckender das KEIN grossunternehmen dahintersteckt.
outlast ist grossartig! hab fast ein schlechtes gewissen das umsonst gespielt zu haben 🙂
Seven Eleven
14. April 2014 um 13:41 UhrWar damals ein ganz gutes Spiel mit vielen Schwächen, aber einen 2. Teil braucht es nicht.
Lieber ein neues Condemned.
Den der 2. Teil auf der PS3 ist immernoch das beste Horrorgame überhaupt
Nacktenschrank
14. April 2014 um 13:53 UhrAlso auch wenn das Grundprinzip von Teil 1 die Wehrlosigkeit war… Zumindest die ein oder andere Zaunlatte mit der man mal bei 1-2 Widersachern eine Korrektur der Kauleiste vornehmen kann wäre schon wünschenswert 😀
olideca
14. April 2014 um 14:50 Uhr@nacktenschrank
das ist wohl ansichtssache. die tatsache dass man sich nicht wehren konnte war für mich persönlich der schlüssel der super atmnosphäre.
Darkthrone
14. April 2014 um 15:06 UhrDie Indies bringen frischen Wind ins Gaming und tun der Branche nur gut!
Nacktenschrank
14. April 2014 um 15:08 Uhr@olideca: kann jeder sehen wie er will… Grundsätzlich gebe ich dir recht, ich möchte auch nicht an jeder Ecke n AK47 mit 200 Schuss Munition finden 😉
Für mich hat es sich aber sogar negativ auf die Atmosphäre ausgewirkt, dass ein erwachsener Journalist in einer Nervernheilanstallt voller Bekloppter, nicht mal hin und wieder ein Rohr oder ein Tischbein zwecks Selbstverteidigung zur Hand nimmt… Von mir aus kann des Klump ja auch nach 2-3 Schlägen kaputt gehen…
olideca
14. April 2014 um 15:10 Uhr@nacken
der hatte halt angst. heisst ja am anfang „Du bist kein kämpfer“ 🙂
Macchiavelli
14. April 2014 um 15:11 Uhr@Seven Eleven
Absolut richtig!! Condemned war echt der Hammer!!
samonuske
14. April 2014 um 15:17 UhrIch finde aber gerade wenn man sich verteidigen kann und auf einmal die Latte durchbricht. Dadurch ensteht noch mehr Panik da man mitten in einem kurzen geplänkel davon kommen muss. Statt zu wissen, man muss sich bei jeder begenung gleich verstecken. So empfinde ich es auf jeden fall.
samonuske
14. April 2014 um 15:17 UhrSorry drei Tage nachtschicht, das macht sich am Satzbau bemerkbar.
Nacktenschrank
14. April 2014 um 15:37 Uhr@Oli
grade wenn ich Angst habe greif ich mir ja schon instinktiv irgend einen Prügel!
Wenn der freundliche Geselle von dem Foto oben plötzlich vor mir steht kann ich den Knüppel immer noch in die Botanik feuern und Fersengeld geben… 😀
@samonuske
so seh ich das auch
Darkthrone
14. April 2014 um 15:39 UhrÜbrigens ist diese „News“ alt und wurde bereits schonmal hier veröffentlichtet. Red Barrel haben schon oft erwähnt das sie nen Nachfolger machen aber erst wenn Whistle erschienen ist.
Play3 failed heut mal wieder ganz schlimm. Und irgendwie sind diese Fails immer von Leschni.
Cerberus755
14. April 2014 um 16:18 UhrDarkthrone, dann hatte ich die erste News diesbezüglich wohl überlesen. Bin froh, dass ich das jetzt nachlesen kann. Merce dir, Leschni. 😉
Pusher
14. April 2014 um 16:45 UhrFand das spiel klasse…würd mich auf éin Nachfolger freuen!
Twisted M_fan
14. April 2014 um 18:04 UhrFand das Spiel auch gut nur es müsste mehr interaktivität geben als sich nur zu verstecken.Es würde genügen wenn man Gegenstände nehmen könnte und Gegner abzulenken.Mir ist aber auch klar das es absichtlich so gemacht wurde um spannung zu erzeugen.
globalplayer81
14. April 2014 um 19:43 Uhr@Rush
Schreibt ausgerechnet der der jeden CoD Teil rauf und runter gespielt hat.
ChoCho92
14. April 2014 um 20:04 UhrWenns so gut oder besser wird wie der erste dann immer her damit.
Kratos4ever
15. April 2014 um 10:28 UhrEin hochwertiger Indie ist besser als ein mittelmäßiger Vollpreistitel. =)
Für ein Outlast 2 wäre ich sofort zu interessieren! 😉