Ursprünglich als Launch-Titel für die neuen Konsolen PS4 und Xbox One geplant, sollte das Action-Adventure „Watch Dogs“ schon Ende 2013 in den in den Handel kommen, wurde dann allerdings kurzfristig verschoben, um es weiter zu optimieren. Laut dem Managing Director David Polfeldt von Massive Entertainment, setzte man damit auch für andere Studios ein wichtiges Signal. Massive Entertainment entwickelt derzeit den Shooter-Rollenspiel „The Division“.
„Für uns als Entwicklerstudio ist es enorm wichtig zu wissen, dass der Besitzer und Publisher bereit dazu ist, einen solchen Schritt zu gehen. Und [die Watch Dogs-Verschiebung] war ein massiver Schritt“, sagte Polfeldt. „Ich glaube, ihr Aktienkurs fiel um 25 Prozent, nachdem die Verschiebung offiziell gemacht wurde. Es benötigt viel Mut, um so einen Tag hinter sich zu bringen und weiterhin davon überzeugt zu sein, dass es die richtige Entscheidung war.“
So haben die Entwickler von Massive Entertainment mit der Verschiebung von „Watch Dogs“ weiteren Rückhalt bekommen, dass das Management von Ubisoft hinter den Zielen der Entwickler steht. „Also für uns als Entwickler war es eine wichtige Botschaft, dass die Führung hinter den Zielen steht, die wir haben. Und diese sind nötig, damit das Spiel großartig wird. Dabei handelt es sich um das ultimative Endziel und es ist Millionen Mal besser, wenn es rechtzeitig erreicht wird, aber wenn die Wahl zwischen Zeit und Qualität getroffen werden muss, dann wird die Qualität immer gewinnen“, so Polfeldt weiter.
„Watch Dogs“ erscheint am 27. Mai 2014 für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One im Handel.
Weitere Meldungen zu Watch Dogs.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ohnimas
15. April 2014 um 12:34 UhrHört sich ja gut an: „aber wenn die Wahl zwischen Zeit und Qualität getroffen werden muss, dann wird die Qualität immer gewinnen“.
Lasst uns hoffen, das WD ein sehr gutes Spiel wird und sich toll verkauft, damit in Zukunft solche Entscheidungen häufiger getroffen werden.
Bin allerdings relativ skeptisch, da der Hype da,als enorm war und solche Spiele dann oft negativer bewertet werden als Sie es verdient haben. Vorallem von der Community!
FirebirdTT
15. April 2014 um 12:34 UhrDas Problem an Watchdogs war eher die schlechte Kommunikation zwischen Publisher und Entwicklern, denn man kann nicht einen fixen Termin bekannt geben, 2 Monate vorher einen protzigen Satz ablassen wie „2 Monate Los Santos reichen“ und dann nicht mal einen Monat vor Release drauf kommen das das Spiel noch ein halbes Jahr mehr braucht, bzw. die WiiU Version fast ein ganzen laut aktuellen Gerüchten!!!!
Ich ziehe da nicht nur den Publisher zu verantwortung sondern auch die Entwickler, die schon Wochen vorher nen Schlussstrich ziehen hätten sollen und den ganzen PR-Mist zu unterbinden, die wissen ja selber dass sie mehr Zeit brauchen und das nicht ein paar Wochen vorher, wenn der Goldstatus erreicht hätte sein sollen….
Der Aktieneinbruch von Ubisoft geschieht ihnen schon recht, denn die drängen die Entwickler bis aufs letzte Blut und verschieben Spiele für Gewinnmaximierung!
GTA V wurde zwar auch verschoben um fast ein halbes Jahr, aber das wurde einige Monate zu vor angekündigt und ganz ohne das vorher Marketing auf einen fixen Termin betrieben wurde so wie es bei Watchdogs der Fall war!!!
Rhino
15. April 2014 um 13:13 UhrDas sollte man mal EA erklären.
AoA
15. April 2014 um 13:13 Uhr„und verschieben Spiele für Gewinnmaximierung“
Erklärt das doch mal bitte in Hinsicht auf den fallenden Aktienkurs durch ebenejene Verschiebung.
Slashman
15. April 2014 um 13:36 UhrDas ist sehr wichtig das alle Studios und Publisher das so handhaben. Bei Kojima Produktion oder Square Enix mache ich mir in der Regel wenig sorgen wie bei Capcom auch, die bringen etwas nur wenn es fertig ist. EA, Ubisoft und Activision hingegen sollten es langsam gleich tun. Erst recht an PC Portierungen sollten die 3 arbeiten.
Crysis
15. April 2014 um 14:23 UhrNaja also ich finde das die Spiele von Ubisoft in der Regel einen sehr hohen Qualitätsstandart haben was man von EA und Activision/Blizzard nicht behaupten kann. Zudem muss sich WD erst noch beweisen erst groß auf der E3 Töne gespuckt Next Gen und wenn man sich WD jetzt so ansieht auf der PS4 dann macht es einen Grafischen Eindruck wie GTA 5 also Next Gen sieht anders aus und wer nicht gerade einen 1200 Euro PC hat ist wohl sichtlich geknickt wenn er WD erst mal in der PS4 zum laufen gebracht hat. Zumindest wenn er das erwartet was er damals auf der E3 2012 gesehen hat. Aber gut wenn die Handlung Fesseln kann dann ist die Grafik teils schon nebensächlich.
Slashman
15. April 2014 um 14:27 Uhr@Crysis:
Echt? hmm bilde ich mir die bis zu 14 FPS Drops in Assassins Creed 3 auf PS3 oder AC3 L. Auf Vita oder die schlechten Port am PC nur ein… naja hey qualität definiert jeder etwas anders^^
Was Watch Dogs PC vs PS4 angeht. Am PC gibt es nur extra HBAO+ und TXAA, alles andere hat die Konsole in gleicher qualität laut Entwicklern. Die PS4 fassung hat halt kein HBAO+ sondern wohl nur SSAO oder eben kein AO/Umgebungsverdeckung.
skywalker1980
15. April 2014 um 14:53 UhrOhnimas: für einen Hype sind IMMER die Konsumenten selbst verantwortlich, schließlich wird er auch von diesen ausgelöst und getragen, da können die Unternehmen nix dafür. Das Unternehmen kann zwar indirekt provozieren und etwas in die Richtung lenken, aber trotzdem ist immer die Community dafür verantwortlich…
Ich finds gut, daß sie das verschoben haben angesichts der Qualität! Man bedenke, in den 80ern bis Ende der 90 wusste man eigentlich kaum etwas über Releasetermine von Spielen.
Am besten gefallen mir aber die Typen die sich über unfertige und fehlerhafte Spiele aufregen, die, wenn überhaupt nur mit Patches halbwegs spielbar sind, und sich genauso drüber aufregen, wenn Watchdogs usw aufgrund qualitativer Anpassungen verschoben werden!! ^^
Ich denke, daß das in dieser Generation anfangs zumindest öfter vorkommen wird, da die Spiele immer umfangreicher werden dürften. Hoffe ich halt. (das mit dem umfangreicher, nicht die Verschiebungen… ^^)
Seven Eleven
15. April 2014 um 14:57 Uhrwird eh wieder ein null acht fuffzehn grafikblender.
Nichtmal ne JUMP taste, lol, CASUAL at its best
skywalker1980
15. April 2014 um 15:09 Uhr@Slashman: naja, AC3 war halt schon sehr groß und detailreich für die PS3, und dazu Open World.
Also beim Zocken an sich hat mir anfangs AC3 von den AC Teilen am wenigsten gefallen. Jedoch war das feeling gut mit der ganzen amerikanischen Revolution und vor allem den waldreichen und romantischen Landschaften und so. Im Endeffekt hat AC3 dazu beigetragen, daß ich mich jetzt immer wieder für diese Zeit/Epoche interessiere und ich immer wieder was davon lese(vor allem auf Wikipedia), oder ab und zu Dokus darüber anschaue, wo ich wiederum an AC3 denke, und unbewusst Vergleiche ziehe wie das in AC3 war… Aber dieses „Phänomen“ hatte ich bis jetzt bei jedem Teil. Ich verbringe bei oder nach jedem Teil stundenlang auf Wikipedia und beschäftige mich mit Geschichte, und irgendwie hat man dadurch, daß ich eben Geschichte im Spiel gezockt habe, habe ich teilweise das Gefühl, einen Teil echter Geschichte wahrhaftig miterlebt zu haben. Darüber bin ich echt dankbar daß es AC gibt, UND daß es auch jährlich herauskommt!!
Kratos4ever
15. April 2014 um 16:46 UhrDie Verschiebung von Watch Dogs hat in der Tat ein Signal für andere Entwickler gesetzt: Man sollte keinen großen Konkurrenten aufs Korn nehmen, wenn man dann selbst nicht dazu in der Lage ist, sein erhofften Knaller zu bringen. 😀
Ridgewalker
15. April 2014 um 17:46 UhrNicht, dass viele Entwickler dies als Vorbild nehmen und alles und jenes zu verschieben.
Aeis
15. April 2014 um 20:08 Uhr@Skywalker
Seh ich exakt genauso
FirebirdTT
16. April 2014 um 00:16 Uhr@ AoA
Bsp. Rayman Legends, das war zuerst WiiU Exklusiv, dann kamen sie drauf das die WiiU nicht der große Wurf von Nintendo ist und damit das Spiel so viel Umsatz wie möglich einspielt wurden mehrere versionen nachgeschoben und die fertige wiiu version gleich mitverschoben. Der grund war nicht wie ubisoft meinte das das spiel für alle systeme zu gleich erscheinen soll sondern dass eine version die viel früher als die anderen erscheint ein grund für schlechteren absatz sein könnte…