Einem aktuellen Bericht von Siliconera zufolge soll sich Sony Computer Entertainment dazu entschlossen haben, sämtliche Anteile am japanischen Publisher Square Enix zu veräußern.
Demnach schloss Sony ein Abkommen mit der japanischen Firma SMBC Nikko Securities Inc., in dessen Rahmen 9.520.000 Square Enix-Aktien den Besitzer wechseln. Den bisher nicht von Sony kommentierten Berichten zufolge kann sich Sony auf diesem Wege auf eine Finanzspritze in Höhe von 47 Millionen US-Dollar beziehungsweise umgerechnet rund 34 Millionen Euro freuen, mit der man die Bilanz für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2014 ein wenig aufpolieren kann.
Die offizielle Ankündigung des Aktienverkaufs soll am morgigen Donnerstag, den 17. April erfolgen.
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Psychotikus
16. April 2014 um 14:16 UhrUnd was bedeutet das jetz für Square bzw den Gamern?
screamandshout
16. April 2014 um 14:41 Uhrausgerechnet jetzt wo SE mal ein spiel rausgebracht hat, welches eventuell schwarze zahlen abliefert…haha
GT-Racer
16. April 2014 um 15:05 UhrPsychotikus keine exklusive spiele für sony denke ich
smirnoff
16. April 2014 um 15:06 UhrDa eh kaum noch wirklich exklusive Spiele von denen für die Playstation kommen ist es doch egal. Auch wenn ich SE echt mag.
Aber selbst Final Fantasy XIII gab es irgendwann für die 360.
smirnoff
16. April 2014 um 15:06 UhrDa eh kaum noch wirklich exklusive Spiele von denen für die Playstation kommen ist es doch egal. Auch wenn ich SE echt mag.
Aber selbst Final Fantasy XIII gab es irgendwann für die 360.
boddy
16. April 2014 um 15:11 UhrSquare Enix konnte auch nicht mehr an den früheren Erfolg anknüpfen mit ihren Spielen. Nach der Fusion wurden die Titel doch schlechter oder versanken im Mittelmaß.
Würde jetzt ohne weiteres Hintergrundwissen sagen, ein nachvollziehbarer Schritt.
Jellal
16. April 2014 um 15:21 Uhr@psychotikus:
Rein garnichts. Sony hat damals die Aktien gekauft weil Square Soft (wegen dem gefloppten Film) finanzielle Probleme hatte
Deshalb hat Sony Square ausgeholfen und gleichzeitig Aktien erworben
Diese Aktien aber haben Sony rein garnichts gebracht, weil Square Enix die letzten Jahre sogar noch tiefer gestürzt ist.
Und da Sony zurzeit sowieso nicht in Geld schwimmt, haben sie eben diese Aktien verkauft.
Die 47 Mililionen können sie besser gebrauchen
Minako Arisato
16. April 2014 um 15:25 UhrMal ehrlich, nach FFXIII-3 will doch eh niemand die Marktanteile…
X_Pliskin_X-
16. April 2014 um 15:26 UhrDas ist ein nachvollziehbarer schritt ja.
Psychotikus
16. April 2014 um 15:36 UhrHm vllt nachvollziehbar aber ich halte es für nen fehler. FF15 und KH3 werden sicher Verkaufsschlager werden. Ist natülcih Spekulation aber die Zeichen stehen bisher ja sehr gut dafür. Aber 47 Mille sind natürlich auch nicht zu verachten. Bleibt zu hoffen das das Geld unter anderem dazu genutzt wird dasdie Herstellung der Konsolen mal schneller voran geht. Gibt tatsächlich noch Leute die am Oktober/november vorbestellt haben und immernoch nix bekommen haben weil die Shops keine Lieferungen bekommen. Find dsa schon ziemlich krass.
meuterei
16. April 2014 um 15:44 Uhr@Psychotikus: erläuter mal deine haarscharfe analyse, dass FF15 und KH3 verkaufsschlager werden? FF15 sieht bisher wie ein weiterer abklatsch der FF13-trilogie aus und KH3 wie ein remake mit höhrerer auflösung. keine innovation bisher. bin gespannt.
„Bleibt zu hoffen das das Geld unter anderem dazu genutzt wird dasdie Herstellung der Konsolen mal schneller voran geht.“ das kann auch nur die hoffnung von hoffnungslos verblendeten fans sein 😀 die herstellung der konsolen ist keine frage des geldes, sondern ein marketing gag. willkommen in der realität. weiterhin wird das geld an investoren ausgeschüttet, die langsam alle das sinkende schiff verlassen.
FSME
16. April 2014 um 15:45 UhrAls Rache kommt jetzt alles von SE nur noch exclusiv für die One. 😀
Jellal
16. April 2014 um 15:52 Uhr@meuterei:
Wie kann man bitte so viel Mist aufeinmal verzapfen
Wenn einer hier verblödet ist dann bist du es
Allein die Namen von Kingdom Hearts und Final Fantasy werden schon für hohe Verkaufszahlen sorgen.
COD braucht auch innovativ zu sein um sich gut zu verkaufen
Die Kingdom Hearts Serie ist eine der erfolgreichsten Rollenspielserien weltweit und der 3.Teil wird sich definitiv gut verkaufen
Und was genau FF15 mit der FF13 Trilogie zu tun haben soll versteh ich auch nicht ? Wie kommst du also auf Abklatsch
Bist wohl ein Troll
Jellal
16. April 2014 um 15:53 UhrCod braucht NICHT innovativ zu sein ! Sry für den Fehler
Dr.Manhattan
16. April 2014 um 17:36 Uhr@jellal
Absolut richtig
Cerberus755
16. April 2014 um 17:40 UhrIch warte schon seit 2005 auf KH 3. Sollte es mal erscheinen werd ich mir aus Prinzip gleich 3 Exemplare ordern!
samsimilia92
16. April 2014 um 17:48 Uhrvorallem wie kommt er darauf das KH3 wie ein remale mit höherer auflösung ist? 😀 man hat doch bisher fas rein gar nix von dem spiel gesehn 😀 der mann hat die größte ahnung hier ^^
Das_Krokodil
16. April 2014 um 18:06 Uhr@Meuterei:
Wenn Du schon dem guten Psychotikus vorwirfst, dass er seine Analyse nicht erläutert, erklär Du doch mal, von welchem Insiderwissen Du Deine Infos hast. Für mich klingt das Ganze nach reinem zusammengesponnenen „Blabla“, dass Du Dir aus Deinem eigenen Weltbild zusammengebaut hast. Oder hast Du Zahlen, Fakten, die beweisen, dass die Knappheit der PS4 ein Marketing-Gag ist?
Psychotikus
16. April 2014 um 18:25 Uhr@Meuterei: Sry aber ich habe keinen blassen Schimmer weshalb du meinen Kommentar für eine Möchtegern Analyse hälst. Ich denke das Wort „Spekulation“ welches ich ebenfalls geschrieben habe sagt in dem Zusammenhang alles.
Und zum Thema der Knappheit: Geld kann hier eventuell ne ganze Menge bringen denn wir wissen faktisch nicht wo das Problem liegt. Deine Vorwürfe bzgl des Marketing Gags sind ne Sache die schon lange durchs Netz geistern. Haben aber weder Hand und Fuß. Sind nur Vermutungen von Skeptikern und werden breitgetreten von Fanboys und Trollen. Vllt solltest du erstmal in der Realität ankommen bevor du anfängst mich zu belehren.
Psychotikus
16. April 2014 um 18:28 Uhr@Meuterei: Zum Thema FF, KH, Abklatsch etc sag ich mal nichts. Ich denke deine Kommentare sprechen da ganz für sich. xD
Xaygon
17. April 2014 um 09:56 UhrEin Wunder das die Firma überhaupt von jemanden genommen wurde *smirk*