Erstaunlich offen ließ sich Adam Sullivan, Senior Manager of Business and Legal Affairs bei Square Enix Amerika, in einem Interview über das Thema DRM beziehungsweise Kopierschutz aus.
Wie dieser ausführt, geht es bei diesem einmal mehr um das liebe Thema Geld. „Der hauptsächliche Grund, [DRM] zu nutzen, ist der gleiche, wie in jedem anderen Geschäft: Profit. Ich denke, DRM wird in absehbarer Zukunft ein essentieller Bestandteil sein“, wird Sullivan zitiert. Gleichzeitig gesteht dieser ein, dass die Effektivität eines Kopierschutzes in der Praxis nur schwer zu messen sei.
„Wir haben einen guten Ruf, wenn es darum geht, unsere Marken zu schützen, was viele Möchtegern-Piraten abschreckt. Dennoch ist die Wirksamkeit nur schwer messbar. Kurz gesagt: Wir haben nur die Daten zur Verfügung, die von unseren Verkaufsteams, von verschiedenen Anbietern und dem Kunden-Feedback stammen“, heißt es dazu.
„Ein Schlüsselelement für DRM sollte sein, dass es nicht die Fähigkeit des Kunden, ein Spiel zu spielen, beeinflusst. Es ist für die Leute nicht mehr unüblich, alle paar Jahre einen neuen Computer zu kaufen oder mehrere Computer zu besitzen. Manchmal haben sie keine verlässliche Internet-Anbindung. Bisher gibt es keine perfekte Lösung.“
Abschließend räumt Sullivan ein, dass uns das Thema Kopierschutz noch eine ganze Weile begleiten wird – Hackern, Account-Sharern oder dem Datenschutz sei „Dank“.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yolo
17. April 2014 um 20:43 Uhr@DaveyB
Beim nächsten mal bitte eine vollständige Statistik. Nicht solche wo nur Einzelhandel gezählt und Online Distribution (also auch Steam) rausgeschnitten ist.
Duffy1984
17. April 2014 um 22:51 UhrIch kenne auch genug Leute die Ihre PS3, Wii und Xbox gecrackt haben und Ihre Platte voll mit Spielen hatten… also sagt nix über PC… Konsolen waren eigentlich schon immer ein Piratenparadies (Dreamcast, PS1 – 2, Nintendo, Xbox)…
edel
17. April 2014 um 23:16 UhrSchade das diese Diskussion von einigen wieder nur auf: „Welche Plattform hat mehr Vor- und Nachteile und ist somit die Bessere“ hinaus läuft.
Es geht um DRM-Zwangsmaßnahmen, nicht darum, welche Plattform die beste ist! Was sowieso keinen Sinn macht, darüber zu diskutieren, da jeder seine eigene Meinung hat.
Das betrifft letztenendes alle Gamer, egal welche Lieblingsplattform bei wem auch immer vorhanden ist.
OB PC ODER KONSOLE, BEIDE PLATTFORMEN HABEN IHRE DASEINSBERECHTIGUNG, SOMIT AUCH GEWISSE VOR UND NACHTEILE.
Fast jede News, die mal etwas mehr Objjektivität oder zumindest Neutralität bei gewissen Themen hier in der Community nötig hätte, verläuft es zu oft in ein und die selbe angreifende oder verteidigende Fanboy-Richtung und das Potenzial verpufft, anstatt mal die Energie zu bündeln und etwas konstruktives für alle zusammen beizutragen (sind nicht alle gemeint, man kann es offentsichtlich herauslesen).
Duffy1984
17. April 2014 um 23:18 UhrUnd wer denkt, dass der PC Spiele Markt sinkt, irrt sich da gewaltig. Als Beispiel konnte Steam im Jahr 2012 seinen Umsatz um 50 % steigern. Viele meiner Friendlist auf Steam haben 100+ Spiele auf Ihre Accounts.. also redet nicht so einen Unfug daher… immer mehr Studios sehen den PC-Sektor als potenzialen Umsatzgewinn. Man siehe nur die immer weniger exklusiven Titeln, die meisten davon können mir echt gestohlen bleiben. Die Entwickler von Pixeljunk Eden konnten Ihren Umsatz verdoppeln, obwohl das Spiel mit einem Rabatt von – 90 % für nur 8 Stunden verkauft haben. Siehe Dark Souls 2… seit Monaten unter die Top 10 der meist gekauften Titeln und es ist noch nicht mal draussen.
Slashman
17. April 2014 um 23:40 Uhr@DaveyB:
Du musst dem Fanboy nur zeigen, das die BIU sagt (Fakten) das 86% aller verkauften Spiele Disks sind nicht Downloads. Bedeutet das selbst mit den Download zahlen der PC weit unterlegen ist.
Hier die Zahlen für dich^^ Aber auch dann wird er wieder sagen, das der PC Markt der Burner ist.
Egal hier die BIU Zahlen:
http :// www . biu-online . de/de/fakten/marktzahlen/datentraeger-und-downloads. html
Weil es dem PC so gut geht sinken Spiele von 40€ nach kurzer Zeit auf 5€ oder weil es dem PC Markt so gut geht werden immer mehr AAA Spiele Serien in DRM Systemen verkauft/Aktiviert. Aber ja der PC ist der beste Markt^^…
Yolo
18. April 2014 um 00:15 UhrSuper Slashi…..
1. Steht dort dass nur 61% der Spiele noch per Disc verkauft werden und diese Zahl jedes Jahr schrumpft und
2. vergisst du wieder dass genau auf dieser Seite auch gezeigt wird dass der PC das Feld bei verkauften Spielen anführt.
Angesichts dessen klingt es ziemlich lächerlich wenn man dann behauptet die Spiele „müssen“ billig verkauft werden weil es der Plattform ja nicht gut geht. Tatsache ist einfach dass die Spiele so günstig angeboten werden „können“ einfach weil MSony auf offenen Plattformen keinen Wucher betreiben kann. Das kommt nicht nur den Kunden sondern auch den Entwicklern zugute. Besonders wenn die Einnahmen nicht durch Gebrauchtspiel-Piraterie abgeschnitten wird.
Slashman
18. April 2014 um 00:22 Uhr@Duffy1984:
Es mag sein das der PC nicht ganz down ist, aber es ist ebenso dreist von einigen zu behaupten, das der Konsolen Markt unterlegen sei. Der Grund das der PC noch halbwegs mithalten kann liegt an den MMOs, den Indie Spielen die eher selten am PC vertretten sind.
Einige sind hier um halbwahrheiten zu verbreiten. 86% des Umsatzes wird mir Disks gemacht.
Im Link steht auch das der PC 15% von 2012 zu 2013 abnahm an Umsatz. Es Stimmt das der PC Markt halb so viel Umsatz macht wie der Konsolenmarkt (siehe Link). Jedoch steht nicht das der Umsatz von AAA Spielen generiert wird sondern nur Umsatz Videospiele. Ich denke MMOs (Free to Play, Abo Spiele) gehören ebenso dazu.
Bedeutet das ohne MMOs der PC eben echt Down wäre. Anders gesagt wenn MMOs auf die PS4 kommen wird der PC ein Problem haben.
Slashman
18. April 2014 um 00:24 UhrKorrektur:
Der Grund das der PC noch halbwegs mithalten kann liegt an den MMOs, den Indie Spielen die eher selten auf PS4 vertretten sind.
Naja ist ja auch egal, der jenige weiß es, aber will es nicht sehen. Der Retailmarkt und Download Markt von AAA Spielen ist an Konsole viel besser dran.
der-zockertyp
18. April 2014 um 04:55 UhrDer Proft ist das einzige was für diese Leute zählt. 😉
Darkthrone
18. April 2014 um 08:58 UhrDie PC Fanboy Fraktion hier, angeführt von diesem Würstchen Yolo (das nervigste Wort 2013 übrigens, passt also perfekt) sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen.
Ihr seid hier auf einer reinen Playstation Plattform unterwegs und nutzt eure Zeit um hier über den PC zu reden, den niemanden interessiert.
Yolo, wie langweilig kann ein Leben sein? Hast du so wenig Achtung in deinem Leben erfahren das du nun versuchst es hier mit Gesabbel vom PC zu kompensieren?
Das ist gleichermaßen traurig wie auch armselig. Für den richtigen Gamer ist der PC keine Spieleplattform, sondern ein Arbeitsgerät. Nicht mehr und nicht weniger 😀
Get a life, du armes Würstchen.
Yolo
18. April 2014 um 09:46 UhrSlashi
Umsatz ist nicht Gewinn. Natürlich macht man mehr Umsatz wenn die Spiele teurer sind….. das ist alles. Deal with it!
Slashman
18. April 2014 um 13:34 Uhr@Darkthrone:
Es kapiert es nicht^^ BIU Zeigt, MMO Zahlen zeigen, das der PC nur dank den MMOs noch mitreden kann, aber Fanboys (nicht Objektiv eben) können es nicht sehen^^.
Yolo
18. April 2014 um 15:01 UhrDas blöde ist nur dass deine „Quellen“ so gut wie jedes Spiel mit Multi Player als MMO nennen….. so z. B. auch LoL, Dota oder WoT. Schon alleine diese drei Games genügen um jede Statistik vollständig zu verzerren, sind es doch die drei meist gespielten Spiele der Welt… keins davon ist übrigens auf der Potato Station verfügbar. Einzig und allein WoT kann man seit ein paar Monaten auf der Potato Box 360 spielen.
Und dennoch, klar sind MMOs auf dem PC am stärksten vertreten. Es gibt auf Konsolen ja so gut wie keine. Noch ein gesamtes Genre welches quasi nicht zur Verfügung steht, neben vielen weiteren.
Anbei sollte man übrigens bemerken, dass laut deiner Logik, jeder der mal ein MMO gespielt hat, kein anderes Spiel zur selben Zeit gespielt hat,spielt oder je spielen wird.