Die Spielebranche ist nach wie vor hauptsächlich auf pubertierende Jungs ausgerichtet, wie es scheint – eine Tatsache, die Ubisofts Jade Raymond in einem aktuellen Interview anprangert. Dabei spricht sie über die Ausrichtung der Spielebranche und gibt zu verstehen, dass noch nicht einmal unbedingt alle Jungs im Teenager-Alter nur auf Kettensägen und Bikinis stehen. Also sollten auch Spiele vielfältigere Inhalte bieten. Zudem ging sie auf den Wandel von Singleplayer-Spielen hin zu Multiplayer-Erfahrungen ein.
„Kürzlich sahen wir einen Übergang zu den Multiplayer-Spielen“, so Raymond über die Änderungen der letzten Jahre. „Spiele wie Mario oder Tomb Raider beschränkten sich damals auf den Singleplayer. Heute haben wir Spiele wie World of Warcraft, League of Legends – heute teilt man seine Spielerlebnisse mit Menschen, die vielleicht in einem ganz anderen Land leben. Selbst bei den Casual-Spielen auf deinem Smartphone spielst du oft mit anderen Leuten. Eine weitere Änderung ist die Ausbreitung auf dem Markt. Als wir noch Teenager waren, gab es nur wenige Leute, die spielten. Heute ist es jeder. Jeder hört Musik und spielt Spiele.“
Weiterhin erklärte Raymond, dass Spieler heutzutage mehr Macht über die Produkte haben. Während früher die Entwickler alle Inhalte – darunter auch das Aussehen der Charaktere und den Storyverlauf – vorgaben, können heute immer öfter die Spieler selbst bestimmen. Gleichzeitig haben sich auch die Charaktere weiterentwickelt. Aber Raymond forderte, dass man die Spieler nicht länger wie Idioten behandeln sollte. „Ich mag die Annahme nicht, dass alle Leute, die gerne Videospiele spielen, große Kettensägen und Frauen in Bikinis haben möchten. Nicht alle Spieler sind Teenager und selbst Jungs im Teenager-Alter wollen mehr als das.“
Als positives Beispiel für Charaktervielfalt nannte Raymond „Grand Theft Auto 5“, in dem unterschiedliche Charaktere ihren Teil zum Gesamtwerk betragen. Es gibt aber noch viel Potenzial: „Es gibt weiterhin kein Spiel, in dem man eine alte Frau spielen kann. Das ist mein Traum“, so Raymond.
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bleedy
17. April 2014 um 12:29 UhrWORD.
Das ist eine Visionärin!
olideca
17. April 2014 um 12:38 UhrAlso wenn ich sie sehe, dann genügt mir Bikini völlig 🙂
Saleen
17. April 2014 um 12:38 Uhr@Bleedy
und wohl die gut Aussehen-ste in der Spiele Branche 🙂
samonuske
17. April 2014 um 12:49 UhrNaja mit gut aussehenden frauen kann man gut vermarkten ob die firma dadurch besser wird, sei mal daghin gestellt.
Sidious
17. April 2014 um 12:50 UhrWow. Intelligent und brutal hübsch. Geile Kombinmation 🙂
AlgeraZF
17. April 2014 um 12:55 UhrUbisoft kann gerne ein Spiel mit Jade in der Hauptrolle rausbringen eine Kettensäge würde mir da nicht fehlen und den Bikini können sie auch weg lassen
Epic-Moehre
17. April 2014 um 12:57 UhrMarry Me Jade!
animefreak18
17. April 2014 um 13:01 UhrAlta blabla dann soll die doch selbst so ein Spiel machen. Dumm rumlabern kann ich auch
Hendl
17. April 2014 um 13:01 Uhr…die sieht nicht nur gut aus, die hat auch was im köpfchen… gefällt mir 🙂
Royavi
17. April 2014 um 13:07 Uhrwas kinder wollen nicht nur KETTENSÄGEN?
stimm die spielen ja alle GTA O oder COD und haben ne AK47
ja stimmt
keine kettensäge
jetzt könnt man denken das ist negative auf die spiele gerichtet…
nein! die negative kritik ist an kindern die diese spiele spielen 😉
boddy
17. April 2014 um 13:08 UhrSchade fand Lollipop Chainsaw ganz lustig 😉
HunterMK
17. April 2014 um 13:20 UhrDas ist eine Lüge und das weiß jeder. Mehr Frauen in Bikinis und mit kettensägen braucht das Land 🙂
MeckerHannes
17. April 2014 um 13:22 UhrJungs im Tennager-Alter sollten mal lieber n bischen die Schulbank drücken anstatt sich den ganzent Tag mit zocken und kiffen zu beschäftigen.
Im Ernst, die wissen doch selber nicht was die wollen. Also warum auf die eingehen?
Weil sie immer Muddi Geld aus der Handtasche klauen und deshalb jedes Game zum Neupreis kaufen?
Shit ich bezweifel dass einer von diesen Teenies jemals Amiga oder NES gespielt hat. Wenn die heute Street Fighter II aufm SNES sehen heisste es nur: Was das für scheiß Grafik?
Ein trauriger Fakt das die Spielebrachne sich nach solchen leuten richtet.
Aber eine gute Erklärung, warum in letzter Zeit so viel schlechte Games raus kamen.
matschbirne007
17. April 2014 um 13:26 Uhrdie steht aber leider nicht auf männer…
sondern auf karriere.
meinte die nicht letztens irgendwann „ich spiel keine kriegsspiele (cod etc.), das spricht mich einfach nicht an.“
und ZACK – da is sie produzentin vom neuen „Tom clancys(!): splinter cell“
die könnte gerne wieder aus der spielindustrie verschwinden, denn glaubwürdig is die NULL!!!
in meinen augen steht sie sinnbildlich wie kaum ein(e) andere(r) produzentin/ produzent für massenmarktentwicklung in der spieleindustrie.
Nee, gegen die ist der Yerli noch ein echt ehrlicher symphat!
patsche
17. April 2014 um 13:31 UhrJa, aber jedes Jahr den gleich langweiligen Kram, das wollen sie, und dass man vor Veröffentlichung eines über und über gehypten Titels zufällig Geschenke an Redakteure verschickt, das wollen sie auch.
Die alte kannste doch auch nur noch in der Pfeife rauchen!
Cpt. Archer
17. April 2014 um 13:33 UhrDie kleinen Kiddies wollen nur Spiele zum abw***en, am besten welche die der Freundeskreis kewl findet, sprich COD,FIFA,Need for Speed und Co.
DjSky
17. April 2014 um 13:33 Uhraber geil ist sie trotzdem
matschbirne007
17. April 2014 um 13:34 Uhr@patsche
ahh endlich einer der nicht nur aus der hose heraus denkt.
Danke, mann!!
Basic1984
17. April 2014 um 13:35 UhrKaum sieht man Jade Raymon hier als Bild drehen die meisten völlig am Rad XD Hübsch isse, Klug auch und die mag das Zocken ebenso wie wir Kerle ^^
@samonuske
Die Dame ist nicht nur hübsch, sondern hat auch was im Kopf. Und im Bikini sieht Miss Raymon bestimmt auch ganz lecker aus 🙂
Keisulution
17. April 2014 um 13:39 UhrBin ich der Einzige, der diese Frau überhaupt nicht schön findet?
Mag zwar sein, das die Klug ist, aber sie erzählt dennoch viel Scheiße, erst hieß es sie Mag und Spielt keine Ballerspiele, und fast direkt danach arbeitet sie an Splinter Cell.
DjSky
17. April 2014 um 13:39 Uhrund ohne Bikini bestimmt noch besser
Cpt. Archer
17. April 2014 um 13:44 UhrDie Dame ist 38 jahre alt, zumal ihr Name aus 2 UbiSoft Charakteren besteht, Jade von Beyond Good and Evil und Ray von Rayman. Ich geh mal davon aus das die Person an sich nicht existiert und nur PR ist. Ja die Tussi vom Bild gibt es , ist aber nur ein eingestelltes Model für Show zwecke.
Die echte dame von UbiSoft sieht bestimmt aus wie Alice Schwartzer.
X_Pliskin_X-
17. April 2014 um 13:44 UhrSolche Frauen haben nur Karriere im Kopf und ansonsten sind das recht kalte Personen. Meine ist genauso von diesen Typ Frau.
Agima
17. April 2014 um 13:57 Uhr@Matschbirne
http://de.wikipedia.org/wiki/Jade_Raymond
Die Frau hat sicher von Games mehr Ahnung als die meisten hier postenden
User, also haltet euch doch mal mit den dümmlichen Kommentaren zurück, ist echt
nervig.
BaboX
17. April 2014 um 14:00 UhrUbisoft Spiele funktionieren doch eh nach dem Copy-Paste-Prinzip. Gutes Beispiel AC WatchDogs. Aus nem Assassin wird ein Hacker fertig.
M.Presiv
17. April 2014 um 14:05 Uhr*SeileGau* Ja voll kindisch ich weiß ^^
Aber Supergeil…
Gurgol
17. April 2014 um 14:06 Uhr@Keisulution
Sie hat nicht gesagt dass sie keine Ballerspiele mag. GTA z.B. findet sie super.
Sie mag keine hirnlosen oder humorlose Kriegsspiele die null Taktik erfordern. (Cod usw.)
Das ist schon ein Unterschied.
PS: Ich finde sie verdammt hübsch. Besonders wenn man bedenkt dass sie bald 40 ist.
Saleen
17. April 2014 um 14:07 Uhr@Cpt. Archer
gehe bitte zum Arzt 😉
absoluter quatsch was du hier gerade schreiben tust 😉
Slashman
17. April 2014 um 14:07 UhrAls ob man noch nie ne Frau gesehen hat^^ Wer inteligente hübsche Frauen sehen will kann ja in die Uni gehen. Nicht alle angehenden Ärzte und Anwälte sind pickelig und Fett^^ Nicht das das mich jetzt jemand für oberflächlich hält, aber so hübsch ist die Jade Raymond nicht, da sah ich schon besseres.
Beowulf2007
17. April 2014 um 14:09 UhrAlso von mir aus ist die mir erst bekannt geworden weil sie die Produzentin von Assassin’s Creed ist.
skywalker1980
17. April 2014 um 14:23 UhrAn den pubertären Kommentaren hier von Typen, die wahrscheinlich noch nie richtigen Sex und. Liebe machen erlebt haben, merkt man sie hat absolut recht. Wird wieder mal alles auf ihr Aussehen reduziert.
Matschbirne: der Name verpflichtet wieder mal.
Plisken: und an WAS genau merkt man das genau du Experte?! Kennst du sie persönlich?! Oder leidet deine/eure fragile Männlichkeit daran, daß Jade Raymond beruflich erfolgreich und dazu noch überaus hübsch ist!? Warum behauptest du nicht mal von männlichen Kollegen, die denselben Job haben wie sie, derartigen Unsinn, du armes Chauvi-Würstchen?! Eigenartigerweise, als vor ein paar Tagen über diese Amy Hennig von NaughtyDog berichtet worden ist, ist kein Mensch über diese in so einer herablassender und erniedrigender Art und Weise hergezogen. Ja, die war natürlich nicht ansehlich. Anscheinend dürfen, wenns nach manchen hirnlosen Chauvinisten hier geht, nur hässliche Frauen Karriere machen, die hübschen dürfen sich dann unterordnen, net wahr!? In your dreams. Diese dumm-ignoranten Vorurteile sind zum Fremdschämen und zum Kot.zen.
Und weil sie Ballerspiele nicht mag darf sie nicht an der Entwicklung eines solchen nicht beteiligt sein oder was?! Erstens war sie die Chefin der Angestellten von Splintercell und ihr habt keine Ahnung in welcher Weise sie ihre Erfahrungen in dieses Projekt eingebracht hat. Ihr jammert immer in einer Tour, blubbert irgendwelche Behauptungen vor euch her und sagt aber nix. Wie die ärgsten alten Weiber beim Nähkränzchen. Typischer Stammtisch-Talk.
Und Ubisoft-Model ist sie genauso wenig, es sei denn die Live-Interviews die ich gesehen habe waren von Halluzinogenen verursachte Tagträume.
Wir können froh sein, daß es sie gibt, ohne sie gäbs kein AssassinsCreed, was zu meinen absolut liebsten Spielereihen gehört!! Thumbs up!
MarioX
17. April 2014 um 14:23 UhrDa erzählt sie, dass Spieler mehr als nur hübsche weibliche Charaktere (Frauen in Bikinis) wollen und redet von komplexen, interessanten Figuren in Games.
Aber die Hälfte der Kommentare hier bezieht sich auf IHR Aussehen. 😉
solidus9isback2
17. April 2014 um 14:54 Uhrboah fu** is die geil *auf klo renn*
labert zwar blödsinn aber so eine muss auch nix im kopf haben *saber saber* auuuuuu komm zu papi jam jam
matschbirne007
17. April 2014 um 14:56 Uhr@skywalker1980
beruhig dich, doch mal…
ich kann deine aufregung ja absolut verstehen, aber wirklich sachlicher machst du die diskussion hier auch nicht mit dem beitrag, (wie war das noch mit stammtisch und so…)
deine beleidigungen find ich auch schon recht grenzwertig, dabei bin ich auf jeden fall sonst echt ein freund deutlicher worte und auch von leicht beleidigenden übertreibungen (also von daher meist auch von deinen kommentaren).
aber unglaubwürdig ist sie. und das kannst du auch trotz deiner rethorischen fähigkeiten nicht in abrede stellen.
das liegt auch vielleicht in der natur der sache, wenn man bei einer solch großen firma wie ubisoft arbeitet, keine frage.
da gehts halt vor allen dingen um marketing, kalkulation, profit und so und das is einfach in vielerlei hinsicht ein schmutziges unterfangen, sach-zwang-logik etc. ihr wisst was ich mein… moral ala : G – W – G‘
und die spiele für die sie bisher stand widersprechen einfach voll und ganz ihren ausführungen, ergo: unglaubwürdig
und zum thema splinter cell:
wie willst du denn spiele, die sich aus tom clancy(!)- vorlagen speisen, so ändern, dass es keine „kriegsspiele“ mehr sind?!
dann soll sie das projekt ablehnen!! schon ‚mal davon gehört? ablehnen? und wenn sie das nicht macht, ist das einfach eine doppelmoral und heuchlerei.
deshalb find ich, wie gesagt, den yerli sogar glaubwürdiger.
Basic1984
17. April 2014 um 14:58 Uhrskywalker1980 pass mal auf du Würstchen! Zitat von dir „An den pubertären Kommentaren hier von Typen, die wahrscheinlich noch nie richtigen Sex und. Liebe machen erlebt haben, merkt man sie hat absolut recht. Wird wieder mal alles auf ihr Aussehen reduziert.“ Nur weil ich Jade gutaussehend und intelligent finde, heisst das noch lange nicht das ich weder Liebe noch Sex erfahren habe, du Milchreis-bubi. Ich bin Gamer, habe Familie und kann beides sogar mit meiner Verlobten unter einen Hut bringen. Also halt mal den Ball schön flach.
Crysis
17. April 2014 um 14:58 UhrIch fänds ja mal klasse wenn man in einem Assassins Creed einen Weiblichen Charakter nach einmaligen Durchspielen freischalten könnte und die Handlung dann nochmals etwas abgeändert erleben würde.
₩arhammer
17. April 2014 um 15:04 UhrMit der Süßen zusammen auf meinem Alienware Crysis Zocken .
Das wäre wunderschön .
matschbirne007
17. April 2014 um 15:10 Uhr@skywalker1980
erst Hans zimmer verteidigen und jetzt is AssassinsCreed auch noch zudem eine deiner lieblings-spiele-reihen?
sowas kann ich kaum glauben, da Du ja sonst so ein recht helles köpfchen zu sein scheinst : D
aber dann so ein geschmack?? naja egal, geschmäcker sind verschieden
solidus9isback2
17. April 2014 um 15:10 Uhrecht wow
hab die heute zum ersten ma´gesehn, war grad bestimmt ne virtel std. auf klo wenn ihr versteht 😉
glaub ich leg mich jetzt ersma was hin 🙂
matschbirne007
17. April 2014 um 15:12 Uhr@Basic1984
bei dem ganzen sexismus, der dir unterstellt wurde, verteidigst du dich nur gegen das „du hattest noch kein sex“ ?!