Vor allem mit der Einführung der neuen Konsolen Xbox One und PlayStation 4 wurde die Diskussion um die Framerate bei Spielen wieder ordentlich angeheizt. Dass es sich dabei nicht nur um reines Gerede handelt, gab nun auch der „Watch Dogs“ Lead Programmer Francis Boivin von Ubisoft Montreal zu verstehen, der die große Wichtigkeit der Framerate für das Gameplay hervorhob.
Im Gespräch mit GamingBolt ging Boivin auf die Anti-Aliasing-Lösung von „Watch Dogs“ in der Next-Gen-Version ein und sagte dabei: „Die Framerate ist sehr wichtig für das Gameplay, für die Steuerung. Es ist keine Sache, bei der man Kompromisse eingehen will.“
„Watch Dogs nutzt dassselbe Post-Process Anti-Aliasing auf Xbox One und PS4. Bei jedem Bild wird ein angepasster SMAA Filter angewendet. Dazu glätten wir das Bild weiter durch den Einsatz einer temporalen Lösung […] so sind wir in der Lage, das sichtbare Aliasing weiter zu reduzieren.“
“Watch Dogs” soll am 27. Mai 2014 für PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3 und PlayStation 4 in den Handel kommen.
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Kommentare
Epiphany99
17. April 2014 um 13:38 UhrDas klingt sehr nach 60fps, denk aber nicht das es unbedingt nötig für so eine Art Spiel ist, oder?
Aber wär trotzdem klasse, wenns des schaffen würden…
Cpt. Archer
17. April 2014 um 13:46 Uhrfreu mich schon auf das aufploppen der Häuser alle 3 meter, aber dafür kann man cool mit 60fps im Auto rumcruisen auf der PS4….ahem PS3.
FSME
17. April 2014 um 14:06 UhrHmm vllt. kann man im Spiel den Spieleaccount eines anderen Spielers hacken und dann die FPS auf <5 einstellen kann um ihn zur Weißglut zu treiben. Am besten noch mit 10 min. Resetting Sperrre. 😀
PS3-Tim
17. April 2014 um 14:53 Uhrvlt wirds ja dann >30 fps. also mit open end nach oben. wär auf jeden fall nice. und für die leute dies stört, eben eine einstellung um lock 30 fps zu machen 🙂
Crysis
17. April 2014 um 15:10 UhrVielleicht wirds ja eine Einstellung geben um die Grafik auf 8 Bit runter zu setzen damit man die Maximale FPS auf der PS4 erreichen kann. Naja dennoch der Mann hat recht zu wenig Bilder stören den Spiel Fluss und wenn die PS4 nun mal nicht mehr Leisten kann dann ist das halt so.
leo_trotzki
17. April 2014 um 15:22 UhrDas sagt nichts gutes.
Hätten sie 60fps würden sie laut damit Werbung machen.
Vor allem eine Firma die tablets als Werbegeschenke verteilt ist sich dazu wohl kaum zu schade.
Yolo
17. April 2014 um 16:44 UhrZu betonen dass die FPS entscheidend für das Gameplay ist (was ja auch vollkommen richtig ist), dann aber keine konkreten Angaben zur Selbigen zu machen lässt schlimmes vermuten…..
ChraSsEalIeNKi
17. April 2014 um 18:12 Uhrdie framerate ist sehr wichtig für das gameplay?!
ist wohl was wahres dran…
wohingegen ich keine kompromisse eingehen möchte ist die tatsache,
dass ich verpflichtet bin mich bei irgend so einem quatsch anmelden zu müssen
um es spielen zu können.
wofür? was soll so etwas?
gekauft=eigentum.
disc einlegen, installieren, watch doggn….