Ubisofts Open-World-Titel “Watch Dogs” wurde im letzten Jahr um rund sechs Monate verschoben, womit den Entwicklern mehr Zeit verschafft werden sollte, um das Spiel zu verbessern. Zu diesen Verbesserungen zählen auch die inzwischen realistisch animierten Daumen des Hauptcharakters Aiden Pearce, wie der Animation Director Colin Graham auf dem Ubi Blog erklärte.
“Wir animierten Aidens Daumen-Bewegungen, damit er besser im Hacken ist”, sagte Graham. “Zum Beispiel wenn er einen Turm hackt, dann sieht man jetzt, wie er korrekt mit seinen Daumen auf den Bildschirm drückt. Das hatten wir vorher noch nicht ganz so richtig.” Derartige Animationen sind aber nicht zuletzt dem großen Speicher der neuen Plattformen zu verdanken, wie Graham weiter erklärte, was wiederum darauf hindeutet, dass es auf der PS3 und der Xbox 360 weniger korrekte Daumenakrobatik zu bewundern gibt.
Mit dem großen Speicher wurden neben den Daumen aber auch andere Dinge ermöglicht. “Man wird dasselbe nie zweimal sehen, garantiert”, so Graham weiter. “Dein Erlebnis ist einzigartig. Man geht um diese Ecke und die zehn Leute dort sind alle komplett einzigartig. Zehn verschiedene Profile, zehn verschiedene Lebenshintergründe, verschiedene Aktionen, verschiedene Kombinationen von Aktionen.”
Darüber hinaus gaben die Entwickler bekannt, dass allein für die lebendige Stadt mehr als 5.000 Animations-Clips kreiert wurden. Insgesamt waren mehr als 13.000 Animations-Clips vonnöten, um „Watch Dogs“ zum Leben zu erwecken. Die Feind-KI verfügt über 4.000 und auch Aiden hat mehr als 4.000 (davon etwa 2300 Navigations-, Interkations- und Fahrer-bezogene Animations-Dateien und über 1700 Kampf-bezogene Dateien). Ubisoft dazu: „Hauptsächlich aus dem Grund, weil das Spiel ein systemisches Open-World-Spiel ist, das eine riesige Anzahl an Kontext mit vielen Zufalls-Elementen abdecken muss. Watch Dogs verfügt über mehr Animationen als jede bisherige Ubisoft-Produktion .“
Auf die Auflösung des Titels angesprochen erklärte das Unternehmen nochmals, dass es diesbezüglich noch nichts finales gibt: „Die präzise Auflösung muss noch festgesetzt werden. Wir werden sie mitteilen, sobald wir damit fertig sind. Allzu viel Zeit kann aber nicht mehr vergehen. “Watch Dogs” soll am 27. Mai 2014 für PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3 und PlayStation 4 in den Handel kommen. Die Wii U-Version folgt später.
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Kommentare
spider2000
20. April 2014 um 09:22 Uhr“Man wird dasselbe nie zweimal sehen, garantiert”
feine sache wie ich finde.
aber das will ich dann live erleben.
Gun_slinger
20. April 2014 um 09:37 Uhr13.000 einzigartige Bewegungen und trotzdem springt Aiden jedesmal dmit der gleichen Animation ueber den Zaun.
Dvlinsuf
20. April 2014 um 09:46 UhrDamit bestätigen sie ja nun ein weiteres mal dass sie ein 08/15-Spiel auf den Markt werfen wollten, aber auf das Interesse der Spieler gehört haben und das eingefügt haben was man erwartet hat, bzw. was in der kurzen zeit möglich war.
Und die Leute werden eh nicht erkennen in welcher Auflösung es läuft, die wissen es ja nur weil es auf der Packung steht, bzw. wenn es deren TV anzeigt.
Modul8
20. April 2014 um 09:48 UhrEs ist ja auch eine Bewegung und keine Akrobatik. Soll er beim 2. Mal eine Rolle machen? Bei 3. Mal fliegen, beim 4. Mal durchrennen, beim 5. Mal drunterher kriechen, beim 6. Mal eine Atomschmelze simulieren, beim 7. Mal extrem furzen um eine angemessene Flug- und Reisegeschwindigkeit zu erzielen? Was ist denn real? Springen ist springen… Und wenn er es alleine macht, dann bleibt ein Knopf zu programieren übrig, der evtl neue Aktionen steuert. Noch regt mich der Titel nicht so richtig an, hoffe er wird gut. Sonst nehme ich mein Nokia 5110 und hacke Ubisoft, da rechnet keiner mit…
Modul8
20. April 2014 um 09:49 UhrDer Tv zeigt bei der Ps4 immer 1080p an, wenn der Tv es unterstützt. Somit bleibt nur die Verpackung…
f42425
20. April 2014 um 09:52 Uhr@Gun_slinger
Ich denke Aiden wird auch einen Fuß vor dem anderen setzen und das über die gesamte Spielzeit oder soll er nach 7 Spielstunden zum Schweben und nach 10 Stunden ins Fliegen übergehen?
Kein Wunder, dass die Publisher Remakes, Mikrotransaktionen und Mappacks erfolgreich zu horrenden Preisen unter die Leute bringen. Der Ruf von Zocker ist stellenweise wohl berechtigt nicht so gut.
Dvlinsuf
20. April 2014 um 09:53 Uhr@Modul8
Wäre doch sinnfrei. Wenn ich eine DVD schaue, kann nie im Leben ein 1080p-Signal ankommen!
Gun_slinger
20. April 2014 um 10:05 Uhr@f42425
Sollte keine Beschwerde sein, sondern lediglich eine Feststellung, weil es mir in der vorschau aufgefallen is.
Schweben und fliegen wär zwar lustig mit anzusehen ^^ aber völlig daneben umd unpassend.
Aber ich denke es wär sicher moeglich gewesen, auch hier verschiedene Bewegungsmuster einzubauen.
Was solls, ich setz mich da nicht fest.
Das Ganze soll stimmen.
Freu mich drauf!
skywalker1980
20. April 2014 um 10:09 Uhr…“wir animierten seine Daumen, damit er besser am Gacken ist…“
skywalker1980
20. April 2014 um 10:13 UhrWobei interessant wäre wieviele Animationsdateien ein AC4 für PS4 hat.
freedonnaad
20. April 2014 um 10:58 UhrInhaltliche Verbesserungen wäre mir lieber, als irgendwelche Bewegungsanimationen, die eh kaum auffallen.
skywalker1980
20. April 2014 um 11:06 Uhrfreedonnad. Aber jetzt, nach dieser News, werden dir die Animationen sicher auffallen… 😉
Ifosil
20. April 2014 um 11:09 UhrSehr viele Animationen, löblich. Aber fraglich ob es sinnvoll ist, denn vielleicht hätte man an anderer Stelle die Zeit gebraucht.
Mafiosi
20. April 2014 um 11:16 UhrKann man jetzt manuell springen?
Inhaltlich hätten sie wirklich mehr machen können.
Wird wahrscheinlich ein mittelmäßiges Spiel, mit schlechter Grafik,
Ubisoft halt.
skywalker1980
20. April 2014 um 11:20 UhrMittelmäßiges Spiel mit schlechter Grafik, typisch Ubisoft halt… Witz der Woche….
(Wieder ein Typ von dem Schlag „Weiß schon vorher aus meiner Kristallkugel was Sache ist“)
xjohndoex86
20. April 2014 um 11:29 UhrAnhand des neuen M! Games Preview scheint der Titel auf spielerischer Ebene definitv viel herzumachen. Was so bspw. noch gar nicht gezeigt wurde, dass man eine ganze Menge nebenbei machen kann wie z.B. Pokern oder bei anderen Glückspielen sein Geld zu verprassen. Und ganz besonders geil: die so genannten Audio-Trips. Die besorgt man sich von einem Dealer und kann dann in die Haut einer Riesenmetallspinne schlüpfen und alles platt machen oder in einem flammenden Muscle Car möglichst viele Dämonen plätten UND das alles bleibt natürlich ohne Konsequenzen in der Realität. Viele weitere Nebentätigkeiten beziehen sich dann noch auf das Hacken.
Sehr detailverliebt soll’s sein ABER es wurde auch hier bestätigt, dass die Grafik sehr abgenommen hat und zwar gut ist aber alles andere als herausragend. Der vorführende Lead Designer Danny Belanger meinte darauf, dass man „die PC Version von 2012 nicht mit der PS4 Version vergleichen sollte. Dies wäre unfair.“
Geschenkt aber was ist mit dem (anzunehmenden) PS4 Material vom letzten Jahr?? Darüber wurde kein weiteres Wort verloren…
Mafiosi
20. April 2014 um 11:41 UhrBewusste Täuschung mit der Grafik.
Das Spiel ist so gut wie vorstorniert.
2012 hätte ich es noch gekauft.
Enttäuschung pur!
ChraSsEalIeNKi
20. April 2014 um 11:44 Uhr@Dvlinsuf
mit auf das Interesse der Spieler gehört, kann ich nicht ganz
nachvollziehen, in anbetracht des zwangs sich irgendwo
anmelden zu müssen um BitchDog spielen zu müssen. ..
Dvlinsuf
20. April 2014 um 11:46 Uhr@xjohndoex86
Solange der Spielspaß doch stimmt, ist die Grafik doch zweitrangig. Und da das Spiel ja eh für beide Generationen rauskommt, ist das sowieso unvermeidlich dass man da einen Mittelweg finden musste.
Aber die Leute wollen heutzutage ja lieber ein Spiel was total toll aussieht. Wie der Inhalt ist, geht denen sonstwo vorbei.
xjohndoex86
20. April 2014 um 11:55 Uhr@Dvlinsuf
Ich versteh’s nur einfach nicht. Dieser Cross Gen Aspekt macht durchaus Sinn aber dennoch DAS was letztes Jahr gezeigt wurde, ist doch wohl durchaus zu realisieren auf der PS4. Erst recht angesichts eines Infamous: Second Son. Da brauch mir Ubi oder manch Fanboy gar nicht mit irgendwelchen Ausreden kommen. Nun kriegen wir etwas schönere GTA V Grafik. Das kann es nun wirklich nicht sein.
Hauptsache das Ding läuft wenigstens anständig bei schätzungsweise 40% Auslastung der PS4, sonst lache ich mich kaputt.
Dvlinsuf
20. April 2014 um 12:00 Uhr@xjohndoex86
Infamous ist auch exklusiv. Schau dir nur mal das erste Uncharted an, das sieht immer noch um einiges besser aus als manche aktuelle Spiele.
Und warum man immer auf veröffentlichte Videos schielt die bei Präsentationen laufen. Die sind alle aufpoliert und bearbeitet. Vor allem stammen sie meistens vom PC.
BLACKSTER
20. April 2014 um 13:16 Uhrwas hier wieder gelabert wird.. hauptsache spiel schlecht machen
skywalker1980
20. April 2014 um 13:23 UhrDvlinsuv: Naja, jetzt übertreib mal nicht Uncharted1 ist mittlerweile definitiv veraltet, bei UC2 bin ich deiner Meinung, aber sicher nicht beim ersten Teil. Davon mal abgesehen, daß es mittlerweile PS3-Spiele gibt, die auch weitaus besser als UC3 aussehen!!
skywalker1980
20. April 2014 um 13:24 UhrBlackster: Ay!! Zum Kotzen das immer…
Mafiosi
20. April 2014 um 13:47 UhrWenn das Spiel schlecht ist, ist es schlech. Jeder darf seine eigene Meinung haben, verstehe das Problem nicht.
Immer diese Moralapostel, unglaublich.
Ifosil
20. April 2014 um 13:48 UhrWegen der Grafik braucht hier keiner zu jammern, dass diese nie an die Grafik eines high-End PCs reichen wird, war damals schon klar. Die Ps4 ist keine Power-Maschine, sie tut ihre Sache gut aber ist schon jetzt nicht mehr aktuell.
Dvlinsuf
20. April 2014 um 13:55 Uhr@skywalker1980
War nur ein Beispiel dass ein Spiel heutzutage auch ne Menge Spaß machen kann, ohne Grafisch auf der Höhe zu sein.
Nimm mal Alpha Protocol. Ne recht üble Grafik, Fehler ohne Ende, aber ein absolut fesselndes Spiel dank seiner eigenen Entscheidungen die man treffen kann und die auch wirklich das Geschehen verändern.
Das ist zB. was, was sich alle Spieler gerne wünschen, aber sie verachten das Spiel weil es eben „billig“ aussieht.
migo22
20. April 2014 um 13:57 UhrAm schlimmsten sind aber die leute die ein spiel schlecht machen, ohne es überhaupt gespielt zu haben. Solche leute sollten sich im keller einsperren und sich von mami chips und cola bringen lassen.
Ich werde mir das game definitiv holen und es wird bick ohne ende machen, alleine schon weil ich open-world-games liebe. Hab die AC-reihe aufgesaugt bis zum erbrechen und ich hoffe das WD mein neues AC wird, mit jährlichen ablegern damit sich die leute noch mehr aufregen.
R3FL3xger
20. April 2014 um 14:58 UhrLeute die über Grafik jammern , die haben kein plan davon das es nicht nur um Grafik geht . Gameplay muss auch stimmen , was bringt mir ultra Grafik aber Spiel verbugt weil es nicht spielbar ist . Aber wer rum jammert über 780p Videos ist selber schuld.
generalTT
20. April 2014 um 16:32 Uhrkauf ich net, ubisoft soll sich verpissen
Hunter93
20. April 2014 um 17:02 Uhr@Ifosil:
„[PS4] ist schon jetzt nicht mehr aktuell.“
Ist sie das?
ChR�zZ
20. April 2014 um 18:07 UhrJeder der hier wegen der Grafik rumflennt der ist ein mega gaymer und kein Player. Solche grafikhuren aka Primaten checken anscheinend nicht das Grafik nicht entscheidend is sondern das gameplay aber nur kackeimer gehen von der Grafik aus.
Mischung aus allem ist gut und die playsie 4 denke ich macht ihre Sache gut.
@Ifosil
Du kannst dir nicht mal ein Urteil über die Grafik machen wenn du die nextgen Titel noch gar nicht gesehen hast.
Das was bisher rausgekommen is sind upgrade Titel.
Erst denken , dann labern -_-
Hunter93
20. April 2014 um 18:16 UhrWer von den Grafikqualitäten der PS4 nicht überzeugt ist, muss nur mal einen Blick in die Meldung eins unten werfen.
Infamous SS – Photo-Modus 😀
big ron
21. April 2014 um 01:50 Uhr@Hunter93
Sauber gerenderte Photomode-Bilder kennt man schon von Gran Turismo. Das sagt ja nix über die Spielgrafik.
Hunter93
21. April 2014 um 15:55 UhrNö.
Der Fotomodus bei Infamous gibt nur die Möglichkeit die Kamera frei zu justieren und den DoF manuell einzustellen. Die Bilder werden nach wie vor über den Share-Button abgegriffen.
Gab im Gaf schon vor dem Fotomodus-Patch solche Aufnahmen, die das mit den Blickwinkeln irgendwie so hingekriegt haben.
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Massig Vergleichbilder derselben Szenen zwischen Fotomodus und Ingame gibt auch – ohne erkennbare Unterschiede.
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