Vor einigen Wochen erreichte uns die Meldung, dass Amy Hennig, die verantwortliche Autorin hinter „Uncharted“, die Mannen von Naughty Dog verlassen hat. Wenig später meldete sich der Graphics Programmer Brian Karis zu Wort und gab zu verstehen, dass auch er von Bord gehen und wieder bei seiner alten Firma Epic Games anheuern wird. Auch Justin Richmond, der zuletzt als Game Director am ersten „Uncharted“ für die PlayStation 4 arbeitete, erklärte im Anschluss, dass er das Unternehmen verlassen hat.
Inzwischen folgte ein weiterer Mitarbeiter. Wie sich dem Twitter-Profil von Nate Wells entnehmen lässt, ist er nicht länger bei Naughty Dog beschäftigt. Der Lead Artist von „The Last of Us“ heuerte bei Giant Sparrow („The Unfinished Swan“) an und wird dort als Art Director in Erscheinung treten. Das Unternehmen gab vor einiger Zeit die Entwicklung von mehreren PlayStation-exklusiven Spielen bekannt.
Nate Wells werkelte von September 1999 bis August 2012 bei Irrational Games und war dort an der Entwicklung von „BioShock: Infinite“ beteiligt. Im September 2012 wechselte er zu Naughty Dog und half bei der Fertigstellung von „The Last of Us“.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DDoubleM
21. April 2014 um 11:22 UhrKann gut, kann aber auch schlecht sein. Ich hoffe nur, dass Giant Sparrow nicht nur Indi machen.
schmigi05
21. April 2014 um 11:24 UhrSolange am Ende gute Spiele für meine Ps4 erscheinen können sie hinwechseln wo sie wollen 😉
FSME
21. April 2014 um 11:33 UhrNaughty Dog blutet langsam aus. Da fühlt man sich an Rare erinnert, früher klasse Spiele für N64, heute sind alle kreativen Köpfe weg und nur Casual Dreck.
Check008
21. April 2014 um 11:36 UhrHat wohl auch kein bock auf ein weiteres Uncharted.
dharma
21. April 2014 um 11:44 Uhrscheint Irgendwo zu grieseln im Hause Naughty Dog, hoffentlich hat das keinen Einfluss auf die Qualität zukünftiger Spiele wie eben das PS4 Uncharted oder auch ein weiteres TLoU
xjohndoex86
21. April 2014 um 12:06 UhrScheint wohl dicke Luft im Hause Naughty Dog zu sein.
Ich habe bei dem Uncharted (4) Teaser das Gefühl gehabt, als wollte man hier nun auch einen düsteren Thriller draus machen. Ich hoffe nicht. Uncharted soll Popcorn Kino bleiben! Und ich hoffe auch nicht, dass Naughty Dog meint, jetzt umzukrempeln und nur noch ganz große Emotionen und Authentzität liefern zu müssen. Könnte diesen Mitarbeiterschwund durchaus erklären.
skywalker1980
21. April 2014 um 12:07 UhrFsme: nur ruhig bleiben. Wenn sie stattdessen anheuern erfährt ja keiner… Zumindest nicht hier auf play3. Da müsste mal vielleicht auf google oder gleich die ND-Homepage schauen, vielleicht findet man da mehr raus… Außerdem sind solche „natürlichen“ Fluktuationen in dem Business normal. Vielleicht macht jetzt der Co-Autor weiter, oder es steigt jemand in der Hierarchie auf oder sie stellen Ersatz ein. Kann man als Außenstehender nie wissen…
Was Uncharted betrifft, könnte das bedeuten, daß das Game bereits so gut wie fertig ist, und sie deshalb Hennig und Karis nicht um jeden Preis halten mussten. Vielleicht hatten sie auch zusätzlich das Gefühl, daß ihr „Baby“ Uncharted soweit fertig ist, daß sie eben das Team ohne weiteres verlassen konnten. Mehr wissen wir erst bei den Credits zu Uncharted nach Release. Wenn da deren Namen nicht erscheinen lässt das auf keine freundliche, normale Kündigung schließen…
Zum play3 Kommentar: irgendwie könnten die Berichte doch viel ausführlicher recherchiert und geschrieben sein, als nur diese groben hier… Warum fragen sie bei ND nicht gleich persönlich nach was Sache ist. Bei der Anzahl an täglichen Lesern hier könnten die das echt professioneller Aufziehen. Ich hielt die Vorwürfe von div Typen hier, daß play3 kaum eigene Recherche und keine Interviews macht immer für übertrieben, aber langsam dämmerts… Da lobe ich mir das play3-Heft, was ja bekanntlich hiermit nix zu tun hat…
skywalker1980
21. April 2014 um 12:13 UhrJohnDoe: naja, etwas Darkness könnte Uncharted doch gut tun und gleichzeitig Popcorn-Kino-Spiel bleiben… Sie die Fluch der Karibikreihe. Bestes Beispiel dafür, mit den Zombies und Mythen usw…
An was genau siehst du den düsteren Einschlag am Teaser?! An der tiefen Stimme ^^
skywalker1980
21. April 2014 um 12:13 Uhr…siehe die FdK Reihe…
xjohndoex86
21. April 2014 um 12:25 Uhr@skywalker
Bspw. an der Stimme, ja. Oder der ganzen Präsentation an sich.
Schon UC3 hatte so ein paar Momente, die in diese Richtung deuteten aber das will ich persönlich gar nicht haben. Ich möchte großes Abenteuerkino mit wahnwitzigen Stunts, dummen Sprüchen etc. etc. Dafür liebt man Uncharted. Düstere/ernsthafte Titel gibt es mehr als genug und die bevorzuge ich an sich ja auch aber Uncharted soll das bessere Indy bleiben.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als würde ND meinen, man müsste jetzt einzig und allein in diese TLOU-Richtung fahren. Schon nach dem Erfolg von Uncharted 2 hatten die ’nen Höhenflug, was der dritte Teil dann ja mit teils konfusen Designentscheidungen gezeigt hat.
skywalker1980
21. April 2014 um 12:52 UhrWelche Designentscheidungen meinst du? Ich finde UC3 unterscheidet sich von den Vorgängerteilen kaum, außer vom Wüstensetting und der besseren Optik, was ich sehr ansprechend finde. Denke auch nicht, daß der neue richtig düster wird. Mache mir da eigentlich gar keine Sorgen, daß es zu ernsthaft wird. Aber etwas mehr Tiefe würde UC definitiv gut tun. Ich vertraue da ND. Machen es sicher mehr als gut.
Blackroosta
21. April 2014 um 13:13 UhrAch ach was sich hier einige immer einbilden.
Leute Naughty Dog hat seit der PS1 bis heute soviele Mitarbeiter gewechselt, dass es einfach normal ist, es wird nur über jedes Staubkörnchen berichtet.
Es wird weder Naughty Dog schaden noch der Qualität der Spiele.
GiulanoPapa75
21. April 2014 um 13:23 UhrUncharted4 wird bombe:-) den sie wissen was sie tun:-D
Mafiosi
21. April 2014 um 13:40 UhrVeränderungen haben noch nie geschadet.
U4 wird einfach perfekt.
Da sollte sich einige Entwickler mal ne Scheibe abschneiden.
Es gibt heutzutage nur noch sehr wenige wirklich gute Games.
big ron
21. April 2014 um 14:14 Uhr@Mafiosi
Uncharted war noch nie perfekt, warum also sollte der 4. Teil es werden. Ich denke, die Leute wollen jetzt andere, neue Sachen machen und nicht schon wieder ein Uncharted zusammenbauen.
Keres
21. April 2014 um 14:28 UhrIch gehöre zu denen, die sich keine Sorgen machen. In Wirtschaft wechselt immer mal jemand den Arbeitgeber. Gerade erfahrene und fähige Leute werden dann häufig abgeworben, mit viel Geld und Perspektiven, da herrscht garantiert kein Streit, ist nur der Branchen Alltag.
vangus
21. April 2014 um 15:15 UhrNaughty Dog werden wieder ein absolutes Qualitäts-Produkt abliefern, und Uncharted 3 ist eines der am meisten unterschätzten Spiele der PS3. Das Spiel war ein klarer Goty-Kandidat und war sehr beliebt bei Kritikern (Metacritic: 92) und ebenso bei Fans. Das einzige Problem war, dass Uncharted 2 eines der besten Spiele aller Zeiten war und die Messlatten so dermaßen hoch gelegt hatte, dass ein Nachfolger es nie hätte toppen können. Viele hatten zu hohe Erwartungen, haben einen selben Einschlag wie Uncharted 2 erwartet mit samt den Wow-Momenten, was aber natürlich unmöglich war.
Naughty Dog haben mit Uncharted 3 einen großartigen Job gemacht, das Spiel konnte das Niveau des unglaublich guten Vorgängers halten, hatte viele Sachen besser gemacht, gab aber auch paar Sachen die in Uncharted 2 etwas besser waren, aber so ist es halt, Uncharted 3 zählt trotzdem zu den besten PS3-Spielen.
Bezüglich Uncharted 4 mache ich mir keine Sorgen, die Präsidenten von Naughty Dog schmeißen ihren Laden souverän, Uncharted 4 wird mit Sicherheit wieder Messlatten setzen, nicht nur technisch, sondern auch in Sachen Story-Telling, also ich freue mich riesig drauf, und gerade jetzt am Anfang der Gen habe ich richtig Lust auf Abenteuer-Action, auch The Order 1886 finde ich da sehr interessant, das werden endlich mal wieder lineare cineastische Spiele, finde ich viel besser als den ganzen Open-World-Kram, der nie so gut im Story-Telling sein wird.
skywalker1980
21. April 2014 um 15:20 UhrVangus: sehr guter Text. Besser hätte es man nich ausdrücken können!
ChuckNorriss
21. April 2014 um 15:20 UhrGute Nacht.
ChuckNorriss
21. April 2014 um 15:23 UhrScheiß auf Uncharted 4! Viel mehr interessiert mich das neue Spiel von von Giant Sparrow.
theKimb
21. April 2014 um 15:29 UhrSeitdem jeder Angestellte bei Twitter ist, wird doch über jeden Jobwechsel ’ne News rausgehauen….
AniX72
21. April 2014 um 15:45 UhrBrian Karis muss man echt nicht auflisten. Irgendein Programmierer, der nur ein paar Wochen bei ND war und danach wieder zu seinem Arbeitgeber wechselt, bei dem er davor jahrelang beschäftigt war.
Im positiven Fall deuten die Wechsel darauf, dass bei ND ein oder mehr Games kurz vor der Fertigstellung stehen. Im negativen Fall, dass das Arbeitsklima gelitten hat. Aber an sich sind Wechsel bzw. Kündigungen nach Game-Fertigstellungen eher die Regel als die Ausnahme.
Das Orakel
21. April 2014 um 18:11 UhrTchja das geschieht ND ganz recht. Ich vermute mal das es intern ordentlich Theater gab wegen TLOU…MP cut, DLC verarsche…usw
Dumm nur das jetzt TLOU Fortsetzung auch auf der Kippe steht…bzw erstmal Ersatz gefunden werden muss die daran weiter arbeiten.
skywalker1980
21. April 2014 um 20:01 UhrDas Orakel: was redest du da fürn Blech?!? Deine vermutung ist… reine Vermutung, und kein Mensch behauptet, daß der Nachfolger von Tlou wegen diesen Karis auf der Kippe steht?!?
Wo manche Leute immer dei Dinge herhaben… unglaublic‘
redman_07
22. April 2014 um 02:40 Uhrhmm das scheint wohl so als würden bald garkeine konsolen spiele mehr kommen,wenn die alle gehen. vllt werden videospiele komplett verboten?
so kommt es mir manchmal vor,als würden die leute sowas denken nur weil jemand (oder in diesem fall mehrere) ein studio verlassen. gibt viele möglichkeiten warum sie gehen,vllt haben sie ihren teil am spiel beendet und suchen jetzt eine neue herausforderung,kann alles sein.
aber bei einem bin ich mir sicher,ND ist und war nicht umsonst eins der beliebtesten studios bei uns allen in den letzten jahren,daran wird sich nichts ändern,die nächsten titel werden bestimmt wieder klasse,cant wait 🙂