Nachdem mit „GRID: Autosport“ der nächste Teil der Rennspiel-Serie nur für PS3, Xbox 360 und PC angekündigt wurde, fragten sich die Fans, warum der Titel nicht auch auf den Next-Gen-Plattformen PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht wird. Jetzt haben die Verantwortlichen von Codemasters eine Erklärung dazu abgegeben.
Der Titel erscheint nicht für PlayStation 4 und Xbox One, weil der erste Next-Gen-Titel des Studios etwas wirklich großartiges sein soll, erklärte der Codemasters Community Manager Ben Walke auf NeoGAF.
Im Detail bedeutet das: „Erstens, wollen wir wirklich, dass unser erster Next-Gen-Titel etwas wirklich Großartiges wird, wir wollen es nicht überstürzen und nur eine Handvoll Strecken bieten. Wir haben 22 Orte in Autosport, der Großteil davon reale Strecken, hätten es alle davon ins Spiel geschafft, wenn es auch Next-Gen-Plattformen unterstützen würde? Unwahrscheinlich.“
„Zweitens, arbeiten wir gerade an unserer Next-Gen-Technologie, deshalb sind wir noch nicht ganz bereit dafür. Und nochmal, wir wollen nichts überstürzen. Drittens, nach GRID 2 mussten wir etwas beweisen, wir wollten die alte Generation sozusagen mit einem Knall verabschieden.“
Walke bestätigte darüber hinaus, dass ein „Next-Gen GRID in absehbarer Zeit kommen wird. Wir werden nichts überstürzen und kein Spiel machen, dass nur bei 720/30 oder so läuft, Next-Gen muss für uns wie Next-Gen aussehen und sich so anfühlen.“
„GRID: Autosport“ wird im Juni für PS3, Xbox 360 und PC erscheinen.
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Kommentare
Hans Detlef
22. April 2014 um 14:56 UhrAch… papalapapp! Die wollen halt einfach nochma die potentiellen 80 Mio. PS3-Kunden abgrasen. Mehr is da nüsch…
Slashman
22. April 2014 um 15:11 Uhr@Hans Detlef:
80 Mio mal wurde die PS3 verkauft, aber es gibt sicher nicht Aktiv 82 Mio Spieler^^ Viele haben da schon ihre 2. oder 3. Version und einigen ist sie nach Garantie kaputt gegangen und haben dann eben eine neue gekauft. Ich rechne mit 40-60 Mio PS3 nutzern Aktiv. Immernoch viel, aber nicht 82 mio eben^^ nebenbei die PS3 hat sich 82 Mio mal verkauft^^.
Slashman
22. April 2014 um 15:14 UhrKorrektur^^ zum ersten Satz: 82 Mio mal wurde..“
@News:
Das bedeutet das die PC Version eben auch last Gen Technik ist laut dem Entwickler? Also wird die PS4 Version falls kommt besser aussehen als auf dem PC?
Hans Detlef
22. April 2014 um 15:16 Uhr„..die »»» potentiellen ««« 80 Mio. PS3-Kunden“
Also die potentiellen Potentiellen, höhö.
Seven Eleven
22. April 2014 um 15:20 Uhrnö @ slashman, da der PC ganz anders aufgebaut ist, und du viel mehr Möglichkeiten hast.
Slashman
22. April 2014 um 15:24 Uhr@Seven Eleven:
Jedoch hat der Entwickler ja selbst gesagt sie wollen für die Technik der PS4 Version mehr bieten als Grid Auto… Das bedeutet das selbst die PC Version wohl nicht den ansprüchen einer PS4 Version genügt.
Nebenbei ist die PC Version ein PS3 Port, zwar mit besseren Texturen, höherer Auflösung und AA/AF + DX11, aber Modelle, Strecken und co sind für PC nicht Extra gemacht. Daher auch nur ein simpler Port.
Würde es ein Grid Spiel geben wo nur für PS4, Xbox One und PC erscheint hätte jedes Autos 2-5x mehr Polygone, von Haus aus viel bessere Texturen, 1080p, AA/AF wäre auch an Board und dann müsste die PC Version noch mal einen Schub bekommen, aber so ist die PC Version nicht wirklich besser als auf PS3, da die Assets die selben sind.
big ron
22. April 2014 um 15:32 Uhr@Slashman
Laut Aussagen der Entwickler wird die PS4/ XBOX One-Version eines neuen GRID auf einer neuen Engine basieren, die dann ebenfalls auf gleiche Weise für den PC genutzt wird. GRID: Autosport basiert auf der aktuellen Engine, welche dann auch für PC genutzt wird. Trotzdem kannst du auf PC mehr davon nutzen als auf Konsole. Das wird sich auch mit der Next-Gen-Engine nicht ändern.
Slashman
22. April 2014 um 15:35 Uhr@Big ron:
Ja sagte doch PS4 Grid wird besser als die aktuelle PC Version von Grid: Auto. Aber die PC Version vom PS Grid wird noch mal eine Ecke besser aussehen, weil dann die Basis eine PS4 und keine PS3 ist.
Du darfst nicht vergessen das zu 90% immer die schwächste Plattform Leadplattform ist, ab da wird Hochskaliert (höhere Sichtweite, höhere Auflösung, AA/AF, bessere Texturen, aber eben selben Modelle und Engine).
big ron
22. April 2014 um 15:49 Uhr@Slashman
Leadplattform ist immer die, die sich der Entwickler aussucht. Gibt Tonnen von Spielen, wo der PC Leadplattform war und dann nur auf Konsole herunterskaliert wurde (siehe Crysis oder Battlefield)
Slashman
22. April 2014 um 16:19 Uhr@Big Ron:
nein es gibt tonnen von Spielen wo der Entwickler sagte es wäre PC Lead, aber an Crysis 3 sah man im Verzeichniss sofort das es eben die PS3 war. Weil die Assets bis auf höhere texturen die selben sind auch die Levels leiden unter der PS3 Begrenzung. Daher ist Killzone SF zum beispiel offener als Crysis 3 vom Gameplay und auch die Areale sind größer… warum das? hmm
Wenn PC Lead wäre bei Crysis 3 wäre es viel offener, es gäbe keine schwächen bei den Polygonemodellen (Hals abwärts ist Crysis 3 bei Chars etwas schwach). Auch am restlichen Design merkt man das die PC Version von Crysis 3 ob Schatten/Shader oder Effekte am PS3 Limit hängt. PC Version sieht besser aus, aber erst wenn DX11/Tesselation aktiv ist sonst nur wie ein PS3+ Game.
Sele1981
22. April 2014 um 16:24 UhrSo nen Arcade Rotz braucht doch eh keiner… Hab mir jetzt doch GT6 geholt um die Zeit bis Project Cars zu überbrücken…
Cult_Society
22. April 2014 um 17:24 UhrDas macht wenig Hoffnung für F1 auf PS4 !
Ifosil
22. April 2014 um 17:34 UhrOhh man die hatten doch einfach nur Kacke in der Windel, dass die Next-Gen Konsolen nicht weit genug verbreitet sind. Aber das diese Entscheidung totaler Blödsinn ist, beweist den Mangel an Rennspielen auf der Ps4. 1 Millionen Verkäufe hätten sie schon gepackt und da hätten sich die Portierungsarbeiten locker gelohnt. Den es kommt ja auch für den PC, eine Portierung auf die Ps4 wäre ein leichtes gewesen.
Slashman
22. April 2014 um 17:44 Uhr@Ifosil:
Die hätten locker mehr verkauft als 1 Mio.. Es gibt schon jetzt 7 Mio Aktive PS4 Kunden und mit einem Rennspiel hätte die PS4 nicht nur bestehende Kunden (sicher 1-2 Mio Rennspiel fans) sondern auch neue Kunden (weitere 1-2 Mio) für sich gewonnen. Erst recht wenn es Next Gen only wäre.
Die haben nur kein bock die Grafik hoch zu schrauben und auf PS3 müssen die es ja nicht, am PC wird einfach nur bestehendes hoch geschraubt (selbe Assets, nur Sichtweite und Auflösung von Bild/Texturen wird höher).
kema2019
22. April 2014 um 18:01 Uhr@Slashman: Natürlich sieht das zukünftige PS4 Grid dann besser aus, als das Grid Autosport für PC. Allerdings handelt es sich um das zukünftige PS4 Grid dann um ein ganz anderes Spiel, welches ja dann auch auf dem PC released wird. Das wäre dann so, als ob Du GTA San Andreas mit GTA IV grafisch vergleichen würdest. Macht einfach keinen Sinn.
Slashman
22. April 2014 um 18:08 Uhr@kema2019:
Warum hat man nicht einfach die PC Version für PS4 und Xbox One gebracht. Man kann mir nicht sagen das die PC Version von Grid zu viel wäre für PS4 und X1. Ich denke hier spielt nur ein Grund eine rolle Geld.
Zwar hat die PS4 und Xbox One einen Mega erfolg, aber für eine PS4 Version müssten die sich mehr mühe geben als für PC und PS3. 7 Mio PS4 und 4,3 Mio Xbox One Kunden sind ihnen noch zu wenig… Wie dumm von Codemasters, dabei hätten die wegen Rennspiel mangel gerade auf den neuen Konsolen mehr Geld zu holen… naja das da oben ist PR bla bla.
Shaft
22. April 2014 um 18:18 Uhr„Zweitens, arbeiten wir gerade an unserer Next-Gen-Technologie, deshalb sind wir noch nicht ganz bereit dafür.“
ja genau, die entwicklerkits gibt es ja auch erst seit gestern. und es liegt auch ganz bestimmt nicht daran, daß es denen noch nicht genug konsolen gibt.
WAMBO1900
22. April 2014 um 18:54 UhrDas sagt ja nun fast jeder Entwickler :/ Bedeutet letzten Endes, dass die PS4 und X BOX One zu früh auf den Markt geworfen wurden!
Slashman
22. April 2014 um 19:17 Uhr@WAMBO1900:
Naja nicht jeder und nein sie ist nicht zu spät erschienen. Die Dev Kits wurden anfang mitte 2013 an Entwickler raus gegeben. Das dieses Studio nicht vorher eine PS4 Engine gemacht hat ist ihre nicht Sonys schuld. Battlefield 4, Killzone SF, Infamous SS nutzen ja auch eine neue Engine, warum hat das ein Grid Entwickler nicht gepackt?
Duffy1984
22. April 2014 um 19:37 UhrAuf PC kommt doch sowieso sogut wie jeder Multi-Platform Titel… nur weil die sagen dass die Next Gen Konsolen warten müssen, heißt das noch lange nicht das PC Last Gen bedeutet… auch Next Gen Games erscheinen am PC… ich sags ja schon immer… Was jetzt Next Gen auf Konsolen ist, gabs schon vor 2+ Jahren am PC (Warframe, Blacklight Retribution, etc.)
„Next Gen“ ist nur ein dummer Marketingspruch das seit 2013 im Umlauf ist und der zieht leider bei zu vielen Leuten.
Ridgewalker
22. April 2014 um 19:56 UhrIn anderen Worten gesagt, das spiel wird schlecht. Sogar der Entwickler ist der selben Meinung. Hahahaa.
Ifosil
22. April 2014 um 21:58 Uhr@Duffy1984
Da geb ich dir recht, diese „Next-Gen“ Grafik gabs schon 2010 auf dem PC oder sogar früher.
Maria
23. April 2014 um 07:37 UhrDas erste Spiel für die PS4 soll was wirklich großartiges werden. Das heißt dann wohl auch, dass GRID Autosport nur minderwertiger last Gen Ramsch ist 🙂
Crysis
23. April 2014 um 07:50 UhrMan siehts doch schon in den Vergleichsvideos das Grid Autosport nicht wirklich mithalten kann es sieht dem Orginal grid verdammt ähnlich nur schärfere Texturen und fertig. Ja es gibt neue Strecken die Fahr Physik wurde wohl ein Tick anspruchsvoller gestaltet aber damit genug es ist ein schönes Update Also Inprinzip Grid 1.5.