Vor einiger Zeit versicherten uns die Mannen von BioWare, dass die Entwicklung von „Mass Effect 4“ gut voranschreitet. Wie es hieß, liegt der Titel sogar schon in einer spielbaren Version vor.
Abgesehen davon lieferten uns die Verantwortlichen der Kultschmiede bisher keine Details zum neuesten Ableger der „Mass Effect“-Reihe. Fast schon folgerichtig müssen in diesen Tagen – zugegebenermaßen recht wacklige – Gerüchte herhalten. So wollen die Kollegen von B-TEN.com in Erfahrung gebracht haben, dass „Mass Effect 4“ bereits im Frühjahr des kommenden Jahres veröffentlicht werden soll.
So soll eine nicht näher genannte Insider-Quelle bei BioWare zu verstehen gegeben haben: „Also, wenn ich du wäre, dann würde ich die Mass Effect-Trilogie bis zum nächsten Frühjahr spielen.“ Des Weiteren ist die Rede davon, dass der Titel im Rahmen der diesjährigen E3, die vom 10. bis zum 12. Juni stattfindet, vorgestellt werden soll.
Wir weisen an dieser Stelle aber noch einmal explizit darauf hin, dass wir es hier lediglich mit unbestätigten Gerüchten zu tun haben.
Weitere Meldungen zu Mass Effect 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
der-zockertyp
25. April 2014 um 15:31 UhrOh das wäre zu schön um wahr zu sein. Mass Effect 1-3 war schon genial.
Ob ME4 auch für die PS3/Xbox360 erscheint, ich hatte da mal was gehört, das es auch für die alten Konsolen kommen könnte. Ich fänd es nicht schlecht…
Ifosil
25. April 2014 um 15:35 Uhr@der-zockertyp
Für die alten Konsolen sollte es nicht mehr kommen, das wär nur negativ. Das Spiel würde weit hinter seinen Möglichkeiten zurück bleiben und würde der Marke schaden.
Slashman
25. April 2014 um 15:46 Uhr@Ifosil:
Naja ich will auch keine Last Gen Versionen haben. Ich verstand ja noch das einige PS4 Spiele im Jahr 2013/2014 ihre PS3 Versionen haben, aber ab 2015 solls nur an Next Gen weiter gehen. PS3 Versionen limitieren eben PC und PS4 Versionen.
Man kann halt nur auf basis des kleinsten Nenners die Assets/Levels planen.
Gurgol
25. April 2014 um 16:06 UhrDas ist mein Most Wanted. Obwohl ich noch nichts über das Spiel weiss.
Ifosil
25. April 2014 um 16:07 UhrSo schaut es aus @Slashman, so langsam sollte sich die Last-Gen zur Ruhe legen. Die war schon seit Jahren gnadenlos veraltet. Ein ME im Bereich des machbaren, wär wahnsinn.
OVERLORD
25. April 2014 um 16:10 UhrDas würde mich sehr freuen hoffentlich bekommen wir es auf der E3 zu sehen! 😉
Slashman
25. April 2014 um 16:44 UhrDas Problem ist, da kommen bald wieder die Kommentare: „Aber was wird aus den PS3 Besitzern die noch keine PS4 haben“. Diese sollten sich bis 2015 locker eine PS4 aus dem Taschengeld zusammen sparen können. Ich meine 399€ ist nicht die Welt und man kann nicht immer nach alten Systemen Spiele planen. Früher oder später wird einfach kein Aktuelles PS3 Spiel kommen.. Lieber früher als später sollten PS3 Besitzer zur PS4 Umsteigen.
Man kann seine PS3 ja behalten, aber Aktuelle Spiele sollen nur auf PS4 kommen.
muschi-schleimi
25. April 2014 um 17:06 UhrIch hab auch noch keine ps4 und hoffe natürlich das die neuen spiele nur noch für ps4 kommen sonst macht das alles keinen sinn nur wegen grafik. und ich endlich ein grund habe zu wechseln!!!bis jetzt zock ich noch bissel ps3 aber ende des jahres kommt die 4 ins haus.
raptorialand
25. April 2014 um 17:35 UhrJaaaa EA schlachte das schwein aus bis kein tropfen mehr rauskommt..
Ach gott ich hasse diese Firma
Slashman
25. April 2014 um 18:18 Uhr@raptorialand:
Ausbeuten wäre was anderes, wenn ME4 wirklich gut ist warum sollte es dann nicht erscheinen, aber wenn EA die Serie schlechter macht und den Namen missbraucht ist es natürlich schlecht für die Serie.
Ich mag EA auch überhaupt nicht, aber sie haben nunmal auch gute Entwickler nur bekommen diese meistens zu wenig Geld/Zeit für ihre Projekte.
raptorialand
25. April 2014 um 18:32 UhrDas game wird nicht gut weil es von EA ist!
Nenn ein spiel von EA in den letzten jahren das keine frechheit war.
Selbst ssx haben sie mit mimrotransaktionen versehen aber dafür den splitacreen weggelassen??!!!
EA ist nur geldgeil und sonst gar nichts…
Man darf mitleid mit den entwicklern haben – doch selbst das sxheint zu viel verlangt. Denn von dn ach so gestressten mitarbeitern wurde ea zu einer der besten firmen ZUM ARBEITEN gewählt.
Also so einen stress können sie nicht haben.
Es geht überal nur ums geld.
Hat etwas nur eine kleine (aber starke) zielgruppe — c&c dann wird es bewusst zerstört. Man macht ein schlechtes online game draus und schiebt die schuld für das einstellen der serie auf die spieler die es schlecht finden.
Man erklärt alles und zeredet jedes detail so lange bis man fast glaubt das sie nichts dafür können.
Schau dir doch den lieblosen sp von bf4 an??!! Bei der stelle wo das hochhaus einbricht am anfang kommt ein auto. Der zivilist der wegrennt – geh im nach – er glitcht seit release einfach durch die felsen. Und das passiert so oft im spiel dad man sich fragt ob das absicht ist? So als easteregg ein paar bugs yes
raptorialand
25. April 2014 um 18:33 Uhr*tippe am handy sry wegen der fehler
Slashman
25. April 2014 um 18:43 UhrIch nenne dir paar Beispiele:
Mass Effect 1-3 (was bis auf das ende von Teil 3 Genial war/ist), Dragon Age Origins, Need for Speed HP 2012, Crysis 1/3 (wenn man la die schlechten PC Optimierungen weg lässt und die Ruckler auf PS360), Dead Space 1/2, Battlefield 3 und paar andere Spiele.
Klar macht EA in letzter Zeit viele Fehler… der großte ist in meinen Augen EAs Origin DRM System am PC, auch wenn manch Spinner nichts schlimmes in DRM sehen, aber ist verarsche am ehrlichen Kunden!
EA ist eine Firma und wer es noch nicht bemerkt hat es geht zu 99% in einer Firma ums Geld^^
Was deine Schreibfehler angeht… Mir egal 😉
Tukuyomi
25. April 2014 um 20:58 UhrAnfang 2015 wäre viel früher, als ich damit gerechnet hätte. Aber schön wär’s, dann hätte ich endlich einen Kaufgrund für die ps4 😀
vangus
26. April 2014 um 01:00 UhrIch hasse das Ende von Mass Effect 3 immernoch, und ich meine nicht mal unbedingt das richtige Ende, was viele kritisieren. Das Schlimmste ist, dass alle Charaktere, die ich über all die Jahre kennen gelernt habe, plötzlich einfach so gestorben sind. Wirklich alle. Also beschissener geht es wirklich nicht mehr, ich fühlte mich wie James Cameron, der gerade den Anfang von Alien3 gesehen hatte.. Es ist eine Frechheit, auch wenn es Sinn macht beim Schluss, da alles so ist wie es ist, mein Mass-Effect-Spielerlebnis wurde absolut versaut, und zwar so sehr, dass ich keinen Bock mehr hatte auf einen nächsten Teil. Stellt euch eure Lieblings-TV-Serie vor, und am Ende der Staffel sterben plötzlich alle Protagonisten, die man lieb gewonnen hat, wie scheiße ist das bitte??? Es mag andere Enden n ME3 geben, aber wie zur Hölle können die Entwickler mir so ein Scheiß-Ende zumuten? Ich meine, ME3 war ein hoch qualitatives Spiel, es war grandios….. bis zum Schluss.
Das Problem ist ganz einfach, dass ich Bioware nicht mehr vertrauen kann.
Mass Effect 4 wird sicherlich ein überragendes Spiel, aber kann ich sicher sein, dass sie mich nicht wieder so dermaßen enttäuschen?
Aeis
26. April 2014 um 09:34 UhrBla bla EA ist scheisse bla bla bla…
Ea ist der Publisher…..
BIOWARE hat in den letzten Jahren immer ihren Kopf durch gesetzt.
Alle Entscheidungen kame von den Mannen von BIOWARE.
Aber Hauptsache EA ist scheisse.
EA ist völlig ok….es gibt heutzutage viel zu viele Mitläufer ….
der-zockertyp
26. April 2014 um 10:41 UhrNochmal eine Frage, vielleicht weiß ja einer was: Ist was an dem GErücht wahr das ME4 vielleicht auch auf PS3 erscheint ? Danke für evtl. antworten. 🙂
der-zockertyp
26. April 2014 um 10:44 Uhr@vangus,
es kommt auf die Betrachtugsweise beim Ende vom ME3 an.
Ich fand das Ende ehrlich gesagt Fantastisch, nicht immer kann alles „Friede Freude Eierkuchen“ enden. 🙂 Viel zu viele Storys haben immer ein Happy End.
Sicher auch ich hätte ein gutes Ende toll gefunden, wo alle mir lieben „Freunde“ noch leben, und die Reaper halt besiegt, bzw, mit ihnen Frieden geschlossen würde, aber so oder so, das Ende an sich ist in sich Schlüssig und absolut genial. 🙂 Nur meine meinung, muss nicht geteilt werden. 🙂
MightyDurga78
26. April 2014 um 13:55 UhrNa hoffentlich wieder mit koop multiplayer
vangus
26. April 2014 um 14:27 Uhr@der-zockertyp
Die Inszenierung war scheiße, es geht ja auch vor allem darum, WIE sie gestorben sind. Auf einmal tot, überhaupt fande ich die letzte Schlacht gegen den Reaperdingens schwach, und dann läuft man da hinunter und plötzlich alle tot. Ich fande es einfach schlecht gemacht. Ganz am Ende der Dialog mi dem höheren Etwas war wieder gut.