Schon seit einer ganzen Weile machen Gerüchte die Runde, dass die PlayStation 4 auf kurz oder lang mit einem Editor bedacht wird, der die Nutzung älterer Titel ermöglicht.
Untermauert werden die Gerüchte in diesen Tagen von einer aktuellen Stellenausschreibung, mit der sich Sony auf die Suche nach einem Software Engineer begibt, der an den sogenannten „Virtual Machines“ arbeiten soll. „Dabei handelt es sich im Grunde um softwarebasierte Emulatoren, die den darauf laufenden Programmen vorgaukeln, dass sie sich in einer speziellen Umgebung bzw. auf einer anderen Plattform befinden. Im Bereich der Videospiele ist eine solche Lösung beispielsweise dabei behilflich, Titel aus einer älteren Generation abspielen zu können“, heißt es zu diesem Thema.
Mögliche Bewerber sollen unter anderem an einer Verbesserung und Erweiterung der bereits existierenden Virtual Machines arbeiten. Gleichzeitig sollen diese Erfahrungen mit der PlayStation 3, der PlayStation Vita sowie der PlayStation 4 vorweisen. Auch sollen Bewerber in der Lage sein, einen Low-Level-Code für PlayStation 3, PS Vita und PlayStation 4 zu schreiben oder diesen von Fehlern zu befreien.
Auch ist von SPU-Coding und Optimierungen die Rede. Weitere Details findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MeckerHannes
25. April 2014 um 16:40 UhrAlso wenn ich PS3 Blue Rays drauf spielen kann, DANN werde ich sie mir kaufen!
Slashman
25. April 2014 um 16:40 UhrDas die PS4 einen PSVita Emulator bekommt glaube ich sogar, aber einen PS3 Emulator halte ich für sehr schwer. Da die PS4 ja eine nicht ganz so schnelle CPU hat und der CellBE sehr Komplex ist (kompliziert wohl eher) halte ich es für sehr schwer.
Ich denke es wird bestenfalls einen Funktionierenden PS1, PS2, PSP, PSVita Emulator geben und einen PS3 Emualtor packt die PS4 einfach nicht.
Ist halt schwer eine IBM CPU, eine Nvidia GPU auf einer AMD APU zu emulieren? Dafür müsste das System wo es Emuliert wird mindestens 20x so schnell sein und der Code fast perfekt!
Arkani
25. April 2014 um 16:44 UhrNichts is unmöglich…soviel vorweg.
Ich frag mich nur, was der Quatsch soll, warum alles „nachpatchen“?
Direkt mit einbauen, und gut is…kann doch nicht so schwer sein.
PS4 mag ja toll sein, aber was da noch alles nachgepatcht werden soll und muss, is eine einzige Lachnummer!
Slashman
25. April 2014 um 16:56 Uhr@Arkani:
Denk mal nach… wäre es wie damals bei der PS3 Fat wo eine PS2 Hardware in der PS3 war um Hardware emulation zu ermöglichen müsste in der PS4 auch ein CellBE und ein RSX sein um es zu emulieren. Was würde dann wohl eine PS4 mit teilweise PS3 Hardware kosten??? 499€ oder 599€?
Ein Software Emulator ist nicht unmöglich, aber sau schwer! Weil die PS4 zwar schneller ist als eine PS3, aber nicht schnell genug um diese zu emulieren.
Was das nachpatchen angeht. Stell dir vor man hätte die PS4 erst 2015 gebracht, dann wäre das geschrei wegen was anderem noch größer. Sony hat halt die PS4 mit einem begrenzten Funktions Umfang beschert, aber der Rest läuft doch gut?
boddy
25. April 2014 um 16:58 UhrWürde ich natürlich begrüßen, aber ob dies technisch machbar ist, sei mal dahin gestellt, wird wohl ohne Gaikai(Playstation Now) nicht möglich sein.
@Arkani
War ja im Prinzip schon klar, dass da nach Release noch viel gepatcht werden muss, die Konsolen wurden übereilt auf den Markt geworfen. Da niemand mehr den Fehler machen wollte erst ein Jahr später raus zu kommen. Tja dann gibt es halt noch einiges was zu tun ist.
Slashman
25. April 2014 um 17:04 Uhr@boddy:
Doch wäre ohne Playstation Now drin, aber eben sau schwer. Man müsste vieles was an CPU Aufgaben zum Cell da ist auf die Computeshader der GPU auslagern. Die PS4 GPU kann zum glück auch CPU Aufgaben teilweise übernehmen. Aber wie gesagt eben sau schwer. Da die SPEs des CELL CPUs eher Shadern als CPU Kernen gleicht wird gerade dieser Teil auslagerbar sein.
Kiter
25. April 2014 um 17:41 Uhr@Arkani
Sowas ist in der Softwareentwicklung alltag. Bedürfnisse ergeben sich halt über Zeit und Software ist wenn sie gut implementiert ist einfach zu erweitern im Gegensatz zu Hardware.
Emulationssoftware entwickeln ist halt kein Zuckerschlecken besonders wenn starke optimierung nötig ist. Völlig klar dass sowas erst ein milestone nach Release darstellt.
Peeta83
25. April 2014 um 18:11 Uhrwozu emulator wenn die planung für abwärts komp. bei ps now liegen soll angeblich??
Slashman
25. April 2014 um 18:16 Uhr@Peeta83:
Weil PS Now eine sehr schnelle Internetleitung braucht (50 Mbits) und nicht Lagfrei läuft. Dazu ist es purer DRM Wahn den nicht jeder mitmacht. Jedoch wäre eine native Disk Emulations viel viel besser, da man es ohne Internet, ohne zusatz Hardware emulieren kann.
Ich werde PS Now niemals nutzen, aber sollte es einen PS3 Emulator geben wäre ich sehr glücklich^^.
ChuChuRocket
25. April 2014 um 18:28 UhrAlso die PS3 Emulation wird bestimmt nicht kommen, wie auch der Slash schon gut argumentiert hat und die SPEs vergleichbar auf den Shadern zu emulieren, da schmilzt dir eher die GPU, als das ein brauchbares Ergebnis herauskommt. This is PowerPC
Slashman
25. April 2014 um 18:38 Uhr@ChuChuRocket:
Ich sagte es sei schwer nicht unmöglich, wenn der Code sauber und gut geschrieben ist und man die SPE Aufgaben gut verteilt und den PowerPC Kern des Cells von 3-4 CPU Kernen der AMD CPU Rechnen lässt (die Aufgaben Splitten kann) wirds klappen, aber das Problem ist. In kurzer Zeit wird das nicht klappen.
Seit 10-15 Jahren arbeitet man am PS2 PC Emulator (PCSX2) uns selbst nach den vielen Jahren laufen nur 80% der PS2 Spiele am PC und das auch nur auf 2x 3 GHz CPUs oder besser. Zum vergleich eine PS2 CPU hat nur einen 295 MHz Kern^^.
Slashman
25. April 2014 um 18:44 UhrSo wie ich das mitbekommen habe ist der CELL BE einer GPU ähnlicher als einer CPU und daher können die Computeshader der PS4 es packen, aber wie gesagt es ist sicher nicht leicht.
BooN
25. April 2014 um 18:59 UhrEin XboxOne Enulator sollte doch easy drin sein…
OVERLORD
25. April 2014 um 19:05 UhrWill ja keine Hoffnungen zerstören, aber ich denke das ist Ausschreibung eher für ps now (gaikai) gedacht ist als für die ps4
Glaube auch die Leistung der ps4 vor allem der Prozessor wird nicht langen um das zu emulieren
Slashman
25. April 2014 um 19:12 Uhr@Overlord:
Naja wenn der Cell BE ganz alleine von der PS4 CPU Emuliert werden muss langt es nicht. Wie ich jedoch schon oben erklärte kann man die 7 SPE Kerne (die einem Shadercore gleichen) vollkommen optimiert auf den Computeshadern der PS4 GPU Rechnen lassen.
Hier ein Beispiel:
Cell BE = 1 Power PC Kern und 7 SPE Kerne (kleine Kerne wenig Leistung)
Die PS4 macht es dann so:
PS3 Power PC Kern wird von der PS4 CPU Berechnet/Emuliert (sind immerhin 8 AMD CPU Kerne)
Die 7 SPEs des Cell BEs werden von den PS4 Shadern (de GPU) emuliert (sind ja 1152 Shaderkerne^^).
Kostet zwar Optimierungsarbeit, aber möglich ist es. Die SPEs der PS3 CPU können glaube ich nicht mal in doppelter genauigkeit rechnen oder nicht ohne weiteres. Also sind diese weniger einem CPU als einem GPU Shader ähnlich.
@BooN:
Ja klar reize noch die Xbox One Fangemeinde auf… die PS4 muss keine Xbox One Emulieren, was kaum drin ist, sie kann aber locker mit Portierungen versehen werden.
Ridgewalker
25. April 2014 um 19:26 UhrOK! Ich habe bereits neuen Bewerbung abgeschickt.
Ridgewalker
25. April 2014 um 19:26 Uhr… meine Bewerbung….
Feuchtmacher
25. April 2014 um 19:33 UhrOh man hier werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Im Prinzip wurden meiner Meinung nach die falschen Schlüsse aus der Meldung gezogen.
Das Sony jemanden für VM Programmierung sucht heisst doch noch lange nicht das es sich dabei um eine Möglichkeit handelt die alten Titel auf der neuen lauffähig zu machen.
Ich denke hierbei geht es eher darum das sie noch Leute für den „Now“ Service suchen. Weil auch in den Rechenzentren vermutlich VM´s laufen.
Und da hier jemand im First Level Bereich der Programmierung gesucht wird glaub ich eure Theorie gleich zweimal nicht.
Slashman
25. April 2014 um 19:39 Uhr@Feuchtmacher:
Ich denke zwar nicht wegen der News an einen PS3 Emulator, aber technisch wäre es mit viel Aufwand drin! Kann ja sein das man dran arbeitet oder eben nicht dran arbeitet. jedoch arbeitet MS an einem Emulator für Xbox/360 Spiele und wenn die es bringen und Sony nicht hat die PS4 einen Nachteil den Sony ausgleichen muss.
Liathrez
25. April 2014 um 20:30 UhrWird da nicht zu viel rein interpretiert?
Wenn das stimmt, dann verkauft sich die Vita ja noch weniger.
Kann mir dann ja sogar eher vorstellen das die Vita n Emulator bekommt. 😀
motorpsycho
25. April 2014 um 21:25 UhrEin PS Vita Emulator und die Vita ist erst recht tot.Das wäre doch sicher nicht gut. Also ich liebe meine Ps Vita.Mit PS Plus und PS4 Remote gibts ja immer was zu spielen.Ein paar exklusive Spiele würde der Vita aber so gut tun.Ich hoffe immer noch.
Slashman
25. April 2014 um 21:30 Uhr@Motorpsycho/Liathrez:
Nein ein Vita Emulator würde die Vita nicht töten^^ warum den ich habe die Vita und sehe die vorteile davon… wenn ich nicht gerade unterwegs bin meine Vitaspiele am großen TV zu sehen am besten noch in nativen 1080p^^
Auch ein PS3 Emulator wäre genial, da es offiziel bekannt ist das MS der Xbone einen X360 Emulator bastelt. Wenn Sony sich auf dem großen Erfolg der PS4 ausruht riskiert man überrannt zu werden. Da hilft auch keine Super Konsolenhardware.
Cpt. Archer
25. April 2014 um 21:38 Uhrbla bla bla Schwadronier….
Slashman
25. April 2014 um 21:53 Uhrbla bla bla archer! Wenn kein Sinnvoller Kommentar kommt sollte man es lassen!
awex29
25. April 2014 um 22:37 UhrSlashman. Bitte wenn du nur halbwissen an den tag legst,dann richtig.
Btw bei psnow brauch man minimum ne 5 mbit leitung und keine 50 mbit.
Wehrmacht
25. April 2014 um 22:58 UhrIch hoffe das die ps4 Ende 14 fertig sein wird. Bzw fertig gepatched!
Slashman
25. April 2014 um 23:31 Uhr@awex29:
Dann erleute uns doch mal. Statt dumm zu posten gib was konstruktives. Mir 5 Mbits läuft nicht mal ein 1080p 30 FPS (starke kompression) Youtube Video wirklich rund. Willst du mir etwa verzapfen das ein 1080p 60 FPS Stream (ohne Kompression/artefakte/Lagfrei) läuft?
Nein 16 Mbits ok, aber 5 mbits du laberst müll. Ich sage 50 Mbits, weil es dann garantiert läuft, wenn du jedoch von 720p und 30 FPS redest könnten 5Mbits unter umständen langen.
Setzt natürlich voraus das sonst keiner im Internet was macht. Also
Blackfire
26. April 2014 um 02:56 Uhr@MeckerHannes:
Disc Spiele spielen auf einer neueren Sony Konsole? Sony hat auf der PS3 die Rückwärtkompatibilität abgeschafft um den alten Käse neu zu verkaufen und zusätzlich 720p Neuauflagen. Die werden nie und nimmer so etwas gratis dazupatchen. Wier reden von der selben Firma die hoch und heilig versprochen hat vor dem PS4 Reveal, das das PSN immer Gratis bleibt, bzw nie wichtige Funktionen kostenpflichtig macht. Und jezt können wier blechen.
Selbst wenn ich die PS4 am Ende des Jahres hätte, käm mir kein PS+ ins Haus.
Nintendo hat noch keinen kostenpflichtigen Multiplayer, aber lange dauerts nicht mehr. Bei Breavly Default Flying Fairy kahmen Microtransaktionen zum Einsatz und bei Mario Golf Island Tour is vor Realease Carakter DLCs im Petto.
Sony und MS unterscheidet fast nichts mehr. Nintendo gesellt sich auch bald dazu. Man kann nur hoffen das es besser wird und oder nicht so kommt.
X_Pliskin_X-
26. April 2014 um 09:15 UhrEigtl müsste man sich hinterfragen was der Sinn ist warum es die One und die PS4 gibt. Beide bekommen die gleichen Games bis auf Sonys eigene Studios. Klar die PS4 ist deutlich besser, aber wenn die Entwickler das nicht realisieren dann hätten se gleich ein Gemeinschaftsprojekt machen können.
Zum Thema muss ich sagen das die Ressourcen anders besser aufgehoben währen. Nächstes Jahr schreit keiner mehr nach PS3 Games. Das ist nur jetzt halt ein Aufschrei weil es kaum Games gibt.
Bei der 3er hat sich niemand aufgeregt weil von anfang an die breite Spieleauswahl der 2er noch zur verfügung stand und das ebenfalls magere PS3 Angebot kompensiert hat.
Aeis
26. April 2014 um 12:44 UhrBla bla nicht reden…machen