Bei Obsidian Entertainment ist man offenbar stark daran interessiert, ein Triple-A-Rollenspiel für Next-Gen-Konsolen zu entwickeln, das mit “Skyrim” vergleichbar wäre. Für ein solches Projekt scheint man nun die Möglichkeiten genauer zu erkunden, wie der Chief Executive Feargus Urquhart zu verstehen gibt. Zwar gehen aktuelle Kickstarter-Projekte wie „Pillars of Eternity“ geht in diese Richtung, aber eigentlich benötigt man für ein wirklich großes Rollenspiel einen Publisher, so seine Meinung.
„Ich würde gerne sagen, dass man in Richtung Kickstarter gehen und 15, 20 oder 30 Millionen Dollar sammeln kann, um damit unser eigenes Triple-A-Konsolenspiel entwickeln zu können“, so seine Aussage. „Aber die Realität ist, mit Ausnahme von Star Citizen, dass es doch eher einem Traum gleicht. Wenn es darum geht, größere Konsolenspiele zu entwickeln, dann macht die Zusammenarbeit mit einem Publisher Sinn.“
„Es ist ein gewaltiges Unterfangen, ein so großes Rollenspiel auszuliefern. Ich denke, dass wir auch weiterhin mit Publishern sprechen werden, nicht nur in Bezug auf die Finanzierung – obwohl das ein großer Bestandteil ist – sondern auch, wegen den Gegebenheiten hinter der Veröffentlichung eines großes Konsolen-Projektes.“
Im Verlauf des Interviews äußerte Urquhart den direkten Wunsch, mit einem Publisher an einem Rollenspiel zu arbeiten, das mit „Skyrim“ vergleichbar ist. „Ich werde keine Namen nennen, aber ich würde es lieben, wenn wir uns zurückziehen und unser eigenes Skyrim-artiges Spiel entwickeln könnten, das für die neuen Konsolen erscheint. Ich möchte damit nicht sagen, dass wir mit Bethesda über ein Skyrim-artiges Spiel oder so etwas sprechen, sondern nur, dass wir das Ganze weiterhin im Auge behalten und mit den Publishern kommunizieren.“
Auch vor Franchises wie „Star Wars“ würde man nicht zurückschrecken. „Also, wenn morgen jemand anrufen und fragen würde: ‚Möchtet ihr ein Star Wars-Spiel machen?‘ Was wäre die Antwort darauf? Ich meine, es wäre wie bei South Park. Sie riefen an und fragten: ‚Hey, möchtet ihr vielleicht ein South Park-Spiel machen?‘ Und die schnelle und reflexartige Reaktion darauf war: Yeah!“
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Kommentare
Maria
26. April 2014 um 09:29 UhrBugs inc…
KingTimon23
26. April 2014 um 09:47 UhrHätte mehr Bock auf ein neues Fallout
Rawsome
26. April 2014 um 09:48 UhrWieso wird Skyrim als Referenz für ein gutes Rollenspiel genommen?
Wenn ich mir allein schon das furchtbar misslungene Kampfsystem sowohl im Nah -als auch im Fernkampf ansehe, das langweiliger und unharmonischer nicht sein könnte. Oder die Steuerung an sich, die sich anfühlt als würde man über den Boden gleiten, oder das sinnlose Questsystem dass einem nichts bringt außer Gold oder andere Materielle Güter, statt wirklicher Erfahrung oder anderweitiger Dinge die man sinnvoll nutzen könnte. Und so weiter. Skyrim ist alles andere als ein gutes Beispiel für ein RPG, es ist furchtbar dumm in vieler Hinsicht und hat nur den Anschein eines guten RPGs, rein oberflächlich betrachtet zumindestens.
Ich hoffe wirklich, falls dieses Projekt jemals realisiert wird, dass sie sich an anderen Spielen ein Beispiel nehmen werden.
Warhammer
26. April 2014 um 10:03 UhrStar Citizen hat gezeigt, was möglich ist. Allerdings gab es hier begünstigende Faktoren.
1. Das letzte große Space Sim kam vor einer sehr langen Zeit heraus
2. Stehen sehr große Namen hinter dem Projekt, was bei Obsidian beispielsweise meines Wissens nicht der Fall ist
3. Unterstützer werden regelmäßig über Fortschritte informiert
4. Beispielgebendes Finanzierungsmodell
5. Science Fiction gehört zu den begehrtesten Genres (Science Fiction-Filme spielen das meiste Geld ein -> Star Wars, Avatar, Star Trek)
Link: http://www.eurogamer.de/articles/2014-04-22-star-citizen-darum-ist-das-crowdfunding-phaenomen-so-erfolgreich
generalTT
26. April 2014 um 10:03 Uhrsollen sich verpissen die bug leute
dc1
26. April 2014 um 10:08 UhrSolange es das Kampfsystem nicht von TES übernimmt, gerne. Denn das ist schlecht , im vergleich zu spielen wie dark souls / demons souls sogar extrem schlecht.
matschbirne007
26. April 2014 um 10:15 Uhr@Rawsome
es sagt ja keiner, dass skyrim ein mega kampf-system hatte. das spiel hatte aber einen extrem guten flow! besonders die ersten paar stunden. „ach komm nur noch bis der die neue fähigleit bekommt“ , „nur noch kurz hier die alchemie raushauen und verkaufen“. egal was man die ersten stunden gemacht hat, es hat sinn und spaß gemacht. vielleicht sind das eher die stärken, an denen man sich orientieren will.
kommen wir zu den bugs von obsidian:
ja, ich hab auch noch nie ein unverbugtes spiel von denen gezockt. die waren zwar alle gut bis sehr gut, aber auch alle verbugt (ok bei alpha protocol bin ich noch nich so weit gekommen, um das sagen zu können).
liegt bestimmt am publisher 😉
dharma
26. April 2014 um 10:16 UhrDas Kampfsystem von The Elder Scrolls ist toll, besonders aus der Ego-Perspektive.
Ein Obsidian TES wäre nicht schlecht, die haben ja auch schon ein Fallout gemacht, also ist es nicht onmöglich. Die Qualität soll halt stimmen.
flikflak
26. April 2014 um 10:20 UhrBloß nicht von Obsidian…
@Warhammer
Was hat Star Citizen mit Skyrim-artigen Spiele zutun?
Mach bitte woanders Werbung kleiner PC-Troll…
dharma
26. April 2014 um 10:22 UhrStar Wars wird nur was wenn sie es bei EA publishen, da die Momentan die Rechte an den Spielen zur Saga haben. Neben Battlefront soll es ja noch 2 Spiele geben, das von Visceral und ein Open-World Spiel aus nem Studio in Kanada
dc1
26. April 2014 um 10:42 UhrDas Kampfsystem von TES ist faktisch Müll. Einfach 20 mal mit Klick auf ein und demselben Button auf ein Schild schlagen bis random guy 534 umfällt ist schlechtes Spieldesign. Fallout 3 war da schon deutlich besser. Aber an Mechaniken wie DS oder Monster Hunter kommen beide nicht ansatzweise heran.
Seven Eleven
26. April 2014 um 11:41 UhrDas kampfsystem von the elder scrolls (alle teile) ist einfach der hammer.wer sowas in 3rd person spielt gehört die konsole um cie ohren geschlagen,mit voller wucht. Kommt halt drauf an welches kampfsystem man in den optionen einstellt
Yolo
26. April 2014 um 16:01 UhrCroud Funding für ein Konsolenspiel ist so ne Sache…
Da kommen ja ungeheure kosten für MSony drauf.
Ein gutes Beispiel ist da Next Car Game. Welches sich mit 300k für den PC finanzieren lassen sollte. Für eine Konsolenumsetzung wären 1,2M nötig gewesen
Geld welches im Nirgendwo verschwindet, bzw. für das man sich Restriktionen einkauft. Eine Community sollte nicht genötigt werden sowas zu finanzieren, dafür gibt es Publisher.
Außerdem ist Skyrim-Artig ohne Mods eh nicht möglich. Das gehört einfach dazu wie Butter auf’s Brot!
Saleen
26. April 2014 um 17:25 Uhr@flikflak
lesen Minium .. lesen !!!
Obsidian vergleicht sein Kickstarter Gedanken mit Star Citizen -.-
brauchst’e Warhammer nicht wieder abstempeln wie sonst was !
KingOfkings3112
26. April 2014 um 21:51 UhrWäre cool. Fand Fallout: New Vegas nicht schlecht.
Zubz3ro
26. April 2014 um 23:12 Uhr@Rawsome 100% Zustimmung
Skyrim ist DIE Schlaftablette unter den Rollenspielen. Selbst das im Vergleich zu Skyrim uralte Gothic hat ein wesentlich spaßigeres Kampfsystem.
Aber was will man sagen AAA-Mainstream Scheisse a la AC,COD,FIFA verkauft sich eben – und was erfolgreich ist, ist selbstverständlich automatisch gut 😉
raptorialand
27. April 2014 um 12:00 UhrIch will ein „Der Herr der Ringe RPG“ im skyrim look.
Natürlich gradisch verbessert…
Online geht ja mal gar nicht!