Heute erreichten uns neue Details zum Kampfsystem des kommenden Rollenspiels „Final Fantasy XV“, die direkt von der offiziellen Produktseite des Titels stammen. Wie es heißt, soll uns der neueste Ableger der langlebigen Serie mit einem rundum überarbeiteten und rasanten Kampfsystem bedenken.
„Die Kämpfe haben sich im Vergleich mit den bisherigen Ablegern der Serie großartig entwickelt, wobei das Spiel als Action-Titel konzipiert wurde. Das Spiel wechselt nahtlos vom Feld in die Schlacht und die Kampfsituation entwickelt sich schnell„, so die offizielle Produktbeschreibung, die zudem verspricht, dass neben der rasanten Action auch eine gewisse Portion Realismus mit von der Partie sein soll.
Der Eintrag weiter: „Dabei ist es nicht nur möglich, mit dem Helden Noctis zu kämpfen, sondern auch zu den anderen Charakteren zu wechseln. Darüber hinaus ist es auch möglich, einen Kombinationsangriff mit einem Partner zu starten und so in den Genuss dynamischer Auswirkungen zu kommen. Noctis kann beim Kampf auf eine Vielzahl von Waffen setzen und sich schnell in den Arealen bewegen und die Feinde mit stilvoller Action attackieren.“
„Monster können zusammen mit den Partnern angegriffen werden. Die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit einzigartigen Begleitern zu kämpfen, ist ein wichtiges Merkmal dieses Spiels. „
Wann „Final Fantasy XV“ im Endeffekt erscheinen soll, ist weiter unklar.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Serch
28. April 2014 um 11:47 UhrDie Kämpfe haben sich im Vergleich mit den bisherigen Ablegern der Serie großartig entwickelt
Ja na klar wenn der mit großartig scheisse meint dann gebe ich dem recht nach FF X kam ja nur müll.
die zudem verspricht, dass neben der rasanten Action auch eine gewisse Portion Realismus mit von der Partie sein soll.
Der Name des Spiels sagt doch schon alles FINAL FANATSY da brauch ich doch kein realismus ich brauche nur ein vernüftigtes kampfystem geile Story und eine große und detailreiche Spielwelt.
generalTT
28. April 2014 um 11:52 Uhrwird das beste spiel der welt, jeder hater ist ein pisser
Rhino
28. April 2014 um 11:58 UhrNu kommen wieder alle „nach-X-alles-Mist-Deppen“
Was wollt ihr alle mit diesem rundenbasierten Mist?
Das war damals vielleicht toll, aber heute völlig veraltet.
Die 13er Reihe war zwar nicht die Offenbarung aber FF14 zeigt das Square es noch immer drauf hat. Mal sehen wie es hier wird. Klingt mir jedoch zu Hack n Slay lastig.
Der illuminati
28. April 2014 um 11:59 Uhrda biete sich doch ein co-up an oder nicht.
bin gespannt schlimmer als die ff 13 serie kann es eh nicht werden..
Mal sehn was für ein LEvel up system die gemacht haben hoffe kein ff13 kristarium .
CloudAC
28. April 2014 um 12:02 UhrSo isses General. Ich finds gut das es ne art KH Action System wird (was man aber auch seit 2011 weiß). Die alten atb systeme sind mir inzwischen zu langweilig geworden, merke ich aktuell an x HD
Serch
28. April 2014 um 12:03 UhrRhino
Heute tot?
Ja klar deswegen verkauft sich so ein HD remake besser als der neuste teil…. das sagt doch schon alles aus. für dich vielleicht tot aber nicht für die richtigen FF fans
Das_Krokodil
28. April 2014 um 12:13 Uhr@Serch:
Auch, wenn ich Dir da prinzipiell Recht gebe (Deinem ersten Kommentar), heisst das ja nicht, dass Realismus die von Dir genannten Punkte ausschließt.
@topic:
Ich muss auch gestehen, dass ich mit dem Kampfsystem von FF13 hätte leben können, wenn der Rest nicht so schlecht gewesen wäre. Man muss nicht einfach jede Sory so übertrieben künstlich gestalten, sondern sollte sich auf klassische Elemente beziehen. Ich habe Hoffnung, dass FF15 diesen weg geht.
FSME
28. April 2014 um 12:20 UhrFFX HD ist war ein gutes FF aber kein sehr gutes oder gar herausragendes. Eher eines der schwächeren Teile bezüglich Story und nervige Charaktere bis auf Auron, der am Besten der Hauptchar gewesen wäre.
Dieser Tidus geht ja mal gar nicht. Und dieses Biltzball, naja ohne Worte. -.-
Rhino
28. April 2014 um 12:42 Uhr@serch
Die HD Version hat sich bestimmt nicht wegen rundenbasierten Kämpfen verkauft.
Sie hat sich verkauft weil FF X HD drauf steht!!
Maria
28. April 2014 um 12:52 UhrHört sich ein wenig nach Tales of Xilia Kampfsystem an.
Edelstahl
28. April 2014 um 13:02 UhrIch weiß nicht was die Leute an FF X so toll finden. Das Kampfsystem ist so gnadenlos veraltet. Da ist der 13er in allen Belangen besser wie ich finde, wobei er auch nicht so toll ist.
VincentV
28. April 2014 um 13:04 Uhr@Rhino
Im Folgeschluss ist FFX besser als XIII… weil der Xer heute noch mehr gekauft wird.
Dein Argument untermauert also eher das es besser ist (in vielen bis allen Punkten).
VincentV
28. April 2014 um 13:05 Uhr@Edelstahl
Nur weril etwas alt ist ist es nicht gleich veraltet. Es gibt immernoch Rundenbasierte RPGs die beliebter sind als FF aktuell..
dc1
28. April 2014 um 13:21 UhrKlingt auch für mich nach Tales.
Psychotikus
28. April 2014 um 13:22 UhrDa steht jetzt aber auch nur das was man eh schon weiß… insofern „enthüllt“ sie garnichts. Wurde alles schon in Interviews angekündigt.
Auf das sinnlose „nach FFX Gehate“ geh ich garnicht mehr großartig ein. Veränderung ist ein Teil jedes FF Spiels. Das das nicht jedem gefällt ist klar. Aber ist mir ehrlich gesagt egal. Sollen die Leute doch in der Vergangenheit leben. Ich reduziere ein FF nicht auf ein Kampfsystem oder so. Und bisher liebe ich FF15, auch wenn mir das Kampfsystem bisher weniger zu sagt aber einfach mal abwarten und austesten.
Soul3ater
28. April 2014 um 13:41 UhrAlso wer sagt das rundenbasiertes Kampfsystem nicht mehr aktuell ist, der hat hier wohl den pfiff nicht gehört.
Wieviele Menschen die in den 90ern aufgewachsen sind, sind mit Pokemon und Final Fantasy groß geworden.
Natürlich ist es etwas aus der Mode gekommen.
Aber da als Beispiel die neuen Ableger von Pokemon also X und Y
immernoch darauf setzen…
Euer Argument ist sinnfrei.
Ich bin groß geworden mit diesem Kampfsystem und finde es immernoch wahnsinnig gut.
Rhino
28. April 2014 um 14:02 UhrPokemon..alles klar…
FF X mag besser sein als XIII, aber gewiss nicht wegen dem Kampfsystem sondern wegen der Story. Das XIII System hat mir da besser gefallen.
FF X HD verkauft sich nur so gut, weil die Leute wissen was sie an dem Spiel haben und nostalgisch werden.
FF XIV zeigt wie moderne RPG´s funktionieren.
Rundenbasiert..oh man..
Orihalcon
28. April 2014 um 14:13 UhrDei neuen Kampfsysteme sind eben für die heutige Jugend gemacht, nicht nachdenken, einfach nur stupide X drücken, der EINE steuerbare Character, führt dann eh die Passende Attacke aus….. sinnlos
ChoCho92
28. April 2014 um 14:27 UhrWirklich neu ist das nicht…aber immerhin ein Lebenszeichen.
Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich das Interesse an diesem Spiel verloren…ich warte jetzt schon seit der Ankündigung im Jahr 2006 darauf und der Hype ist einfach weg.
Vielleicht kommt das Interesse ja wieder zurück wenn es auf der E3 oder TGS in diesem Jahr was neues dazu gibt.
holo
28. April 2014 um 14:40 Uhrnach 10 war alles „kacke“ aka „nicht mehr so gut und kein final fantasy mehr“
ist halt leider so… ich will final fantasy spielen und nicht devil may cry mit zahleneinblendung… 🙁
wird mich allerdings alles nicht von abhalten mir auch dieses FF zu kaufen.
Bacardi
28. April 2014 um 14:59 UhrSo erstmal hallo @ all
An alle die schreiben ab FFx ist alles scheiße.
1.)Für mich ist FF12 auch ein geniales spiel gewesen.
2.) für mich hat die Serie mit dem 12 Teil geendet und alles danach hat den Namen nicht verdient denn wenn ich FF spielen will möchte ich auch ein wenigstens zum Teil(FF12) Rundenbasierendes Kampfsystem und nicht ein Spiel welches mich an Decil May Cry, GoW …….. errinnert.
FF 13 war für mich das Entäuschenste Spiel der PS3.
An alle die schreien alles super so- kann ja sein , ist aber eben kein FF
Bacardi
28. April 2014 um 15:01 Uhr@Rhino
Für moderne RPG´s gibt es auch andere Serien, finde es schade das Sqare diese so kaputt gemacht hat
Bacardi
28. April 2014 um 15:04 Uhr@Psychotikus
Veränerung ja
Neuerfindung wie hier muss nicht sein
Pseudo87
28. April 2014 um 15:18 UhrAlso ich muss sagen, dass ich Final Fantasy X unglaublich gut finde und das es auch mein Lieblingsspiel ist.
Aber trotzdem gibt es auch andere Teile der FF-Reihe die ich super fand wie z.B. Crises Core. Das war auch mehr Aktion als Rundenpasiert. FF XIII war auch nicht ganz so mein Fall aber es war auch nicht grottenschlecht.
Zurzeit spiele ich FF A Realm reborn und das ist auch eher aktion lastig und trotzdem finde ich es super. Also lasst den Leuten deren Meinung jeder hat seinen eigenen geschmack.
Kriegshammer
28. April 2014 um 15:29 UhrWas soll ich mit einem rasanten Kampfsystem wo ständig irgendwelche Schadenspunkte und sonstwas aufpoppen, was ich so schnell alles gar nicht sehen kann?
Ich bin Fan von rundenbasierten Kämpfen! Ich spiele um mich zu entspannen, nicht damit das alles in Stress ausartet.
@generalTT
Du solltest deinen Ton mal mäßigen! Du bist hier nicht in deiner Kindergartengruppe, wo ihr alle es ganz toll findet eure gerade neu erlernten Schimpfwörter alles und jedem an den Kopf zu werfen.
Redest Du mit fremden Menschen auf der Strasse auch so? Wenn ja hast Du bestimmt ein ziemlich verbeultes Gesicht von den Leuten, die sich das nicht gefallen lassen und dir deshalb eine auf’s Maul geben…
Dr.Manhattan
28. April 2014 um 15:49 UhrDas Spiel wird gnadenlos unterschätzt glaubt mir
Mit diesem Game wird ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Gaming gelegt 🙂
Dark_Souls_
28. April 2014 um 15:57 UhrSry aber nach Teil 12 wars nicht mehr das gleiche ff feeling wie vorher..die Musik war grottig, vorher gabs da pompöses Orchester.Kampfsystem ebenfalls grottig zwar rasanter und besser dargestellt aber nur X button gesmashe mit L1parawechsel.uff..von der Story und Charakteren ganz zu schweigen.Hab FF 13 durchgezockt aber 13-2konnte ich nach den ersten10 stunden das gedudel nichtmehr hören..ich bin voller Hoffnung das mit dem actionreichen Echtzeitkampfsystem und dem Setting und Charakteren dieser Teil ein richtiger Kracher wird.
Umbasa.
Krawallier
28. April 2014 um 15:59 UhrAm ende bleibt die Frage macht es Spaß für Lete die RPG´s mögen…. hoffentlich ja.
VincentV
28. April 2014 um 16:17 Uhr@Rhino
FF14 ist auch ein MMO. Hätte das Rundenbasiertes Gameplay würde es auch keiner spielen.
Ja genau nostalgie.. das bedeutet immernoch das dieses ältere Game besser ankommt (ob du 13 nun besser findest ist ja deine sache^^).
FF13 war für mich auch besser als 12. Jedoch hatte 12 mit dem Action Gameplay anfangen wollen.. daher wars kaum spielbar.. unausgereift.. trotzdem hatte es seine vorzüge.
FF13-2 ist auch noch ok (zu DLC verseucht). War wieder weitläufiger..ganz nette Story.
Aber Lightning Returns hat den FF Namen wirklich nicht mehr verdient.. das ist Assassins Creed mit Zauberei mit einer Modepuppe.
An der FF13 war Nomura nicht hauptsächlich beteiligt.. an 15 nun schon. Es soll so groß sein wie die alten FFs (1-9), Luftschiffe bieten, realistische Geschichte und das Kampfsystem hat sich durch Kingdom Hearts intregiert.. und somit wird 15 besser werden als die 13er Reihe..weil der Serienschöpfer allein daran arbeitet (mit seinem Team natürlich.. aber nicht mit Kitase.. blah xD).
Bacardi
28. April 2014 um 16:17 Uhr@Krawallier
Wenns nur annähernd wie 13 ist dann sicher nicht
Bacardi
28. April 2014 um 16:22 Uhr@VincentV
auch wenns die größe der alten Teile hat ist die Essenz von FF (Rundenbasierendes RPG) nicht mehr gegeben
FF11 & 14 gehören übrigens meiner Ansicht nach nicht in die Hauptreihe wurden nur so genannt um nicht 2 Spiele (z.B. FF11 und FF online oder FF14&FF online 2) rausbringen zu müssen
VincentV
28. April 2014 um 16:30 Uhr@Bacardi
Ja sehe ich ähnlich.
Jedoch bin ich der Meinung das es Nomura schaffen könnte auch dieses Gameplay Strategisch zu machen. Und wenn nicht hat man mal wieder ne Grafik Demo 😀
Vielleicht wird dann 16 mal wieder Rundenbasiert.
Bacardi
28. April 2014 um 16:38 Uhr@VincentV
ich hoffe es 😉
Muss aber ehrlich sein , nenn mich altmodisch, bei einem top Gameplay und einer und genialen Story wo man sich zu 100% verliert wie in FF7 oder 9 wo man auch nach 100h weiterspielen kann ist die Grafik egal, denn davon lebte meiner meinung nach FF.
Wenn ich etwas mehr Action in einem RPG möchte, bin ich Ehrlich dann lieber Skyrim oder Dragon Age.
Es gibt so Viele geniale RPG´s ohne Rundenbasierendes KS das FF15 da nicht wirklich Rausstechen oder (SKYRIM) überhaupt mithalten kann.
Bacardi
28. April 2014 um 16:40 UhrHoffe immer noch auf ein Remake oder Remaster von FF7/8/9
VincentV
28. April 2014 um 16:48 UhrJa Grafik ist sowieso Wurst (besonders bei den Oldschool FFs).
Aber besser kann ein RPG eigentlich nicht aussehen wie FF15 aussehen wird.. das muss man einfach mal dazu sagen.
Wenn dann der rest stimmt (wie ich denn hoffe) dann ist man gleich doppelt so froh das es Bombe aussieht xD
Und das FF15 Gameplay ist ja nun auch fixer als ein Skyrim (wobei das schon recht knackig ist wenn man denn möchte).. daher ähnelt es eher wirklich einem KH und DMC (jetzt allein von der schnellen Steuerung her).. dann müsste es sich eher dagegen behaupten als einem Skyrim oder ähnlichem.
Aber eines kann ich wohl 100%ig sagen.. es wird mir besser gefallen als Lightning Returns! xD
Bacardi
28. April 2014 um 16:56 UhrDa hast du wohl recht schlechter als FF13 (nachfolger hatte ich aus Protest garnicht erst geholt und werde es auch nie) kann es garnicht sein. Wenn sie das aber wieder so in den Sand setzten können die Ihren Laden wegen Unfähigkeit schließen.
Cerberus755
28. April 2014 um 17:04 UhrUuuuuuuh, Kingdom Hearts, DMC und Final Fantasy in einem Pott. Meine 3 Lieblingsserien…. Das kann ja nur gut werden 🙂 .
Das Kampfsystem definiert sich nunmal in jedem FF neu, von dem her bin ich auch sicher, dass es wieder langsamere FFs geben wird. Aber muss man FF15 gleich haten, nur weil es sich schneller spielt? Lasst den Entwicklern doch den Freiraum. Der gute Nomura wirds schon richten. Vllt bekommen wir dieses Jahr ja schon das Tutorial für 30,-€. Ich würds kaufen. 😛
Saleen
28. April 2014 um 17:09 Uhrhmmm … bin da noch skeptisch sehr sogar !
hoffe das es wieder mit Beschwörungen kommt … ohne das geht sowas gar nicht -.-
Dark_Souls_
28. April 2014 um 17:21 Uhrahh wisst ihr noch in FF7 der Gold Soucer oder wie der heisst also der Vergnügungspark wo man so viele verschiedene Minispiele machen konnte zb. U-Bootschlachten ,Achterbahnballonschiessen.Snowboarden,Bikeracing,div. Glückspiele usw..man war das geil ! Hoffentlich gibs mal wieder was in die Richtung.
Umbasa.
Deathstroke
28. April 2014 um 17:42 Uhrhaha eine neue FF XV news und sofort 40 Kommentare, wovon mindestens die Hälfte natürlich wieder Gebashe gegen die Evolution der Reihe ist. Also alles wie immer lol. Hackt auf(dem heutigem) FF rum soviel ihr wollt aber ihr beweist nur wie relevant die Reihe nach wie vor ist und immer sein wird.
Immer wieder faszinierend zu sehen wie die stetige Veränderung von FF kritisiert wird obwohl das eigentlich seit 20 Jahren eines der definierenden Merkmale der Reihe ist.
Das FF XV/Versus ein Action-RPG wird, ist seit Jahren bekannt, sich da jetzt immer noch drüber aufzuregen hat schon fast was belustigendes. XV wird kein Schritt zurück sein (In sachen gameplay hat sich die Reihe noch nie zurückentwickelt) sondern nach vorne und ein FF-Erlebnis geben wie es das noch nie gab allein schon durch das realismus-basierte setting und das Kingdom Hearts-inspirierte Kampfsystem das Action und RPG elemente vereinen wird. Sollte man so langsam mal akzeptiert haben.
Und ja FF XIII mag seine Schwächen gehabt haben aber das Kampfsystem an sich (sobald voll verfügbar) war grandios und war bei XIII-2 sogar noch besser. Kritiker haben auch grade das Kampfsystem als eines der besten der Reihe gepriesen – zurecht.
Auch Lightning Returns war grade in sachen gameplay und Kampfsystem erstklassig. Das Kampfsystem war komplex, vielseitig und dynamisch. Auch das Game hat seine Schwächen aber wenn es zwei Dinge gibt die LR perfekt hingelegt hat dann Kampfsystem und das Ende.
Ein langjähriger Franchise wird niemals auf der Stelle stehen bleiben oder Rückschritte machen sondern sich immer nach weiter entwickeln und verändern. Und bei keinem Franchise trifft das so zu wie bei Final Fantasy. So war es immer und so wird es immer sein.