Auch wenn sich unter anderem mit Mobile-Plattformen immer mehr Gaming-Möglichkeiten auftun, so sind Konsolen bei Amerikanern immer noch die dominante Gaming-Plattform für Videospiele, besagt eine aktuelle Studie der Entertainment Software Association.
59 Prozent der befragten Amerikaner gaben an, dass sie Videospiele spielen. 68 Prozent von ihnen bestätigten, Spiele auf Konsolen zu spielen, während 54 Prozent auf Smartphones spielen.
Zwar stehen Videospiel-Konsolen hoch im Kurs, aber dennoch ist ein starker Anstieg bei den Mobile-Gamern zu verzeichnen. Während 2012 nur 22 Prozent auf Smathphones spielten, hat sich die Anzahl der Mobile-Gamer in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt.
Außerdem wurden Eltern befragt, ob sie glauben, dass Videospiele einen positiven Einfluss auf das Leben ihres Kindes haben. Mit 56 Prozent beantwortete die Mehrheit die Frage mit ja, Videospiele haben einen positiven Einfluss.
Der durchschnittliche Gamer ist 31 Jahre alt und spielt seit rund 14 Jahren Videospiele. Zahlreiche weitere Details findet ihr im Bericht der ESA.
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ChraSsEalIeNKi
28. April 2014 um 14:38 UhrVollprofigamers, run the world..
t-playa
28. April 2014 um 14:51 Uhrdie MENSCHHEIT stirbt aus 🙂
Gamer wissen wie man highscores schafft ABER net wie man ein Girl anpricht 😀
hahahahahahahaha
Psychotikus
28. April 2014 um 14:57 Uhr@t-playa: Wenn man ersteres kann braucht man zweiteres auch nicht mehr.
Psychotikus
28. April 2014 um 14:57 UhrUnd kinder bekommen frauen trotzdem. Die lassen sich künstlich befruchten und landen dann bei rtl.
Dvlinsuf
28. April 2014 um 15:12 UhrHallo Play3,
lieber Redakteur PsychoT,
Was ist bitte ein „Smathphone“ ?
Liest keiner bei euch Korrektur? Sitz der Redaktions-Affe am PC?
FrankJaeger
28. April 2014 um 15:18 UhrDas Durchschnittsalter ist also 31 Jahre. Sehr schön. Ich dachte schon mit 29 und Tendenz steigend bin ich zu alt 🙂
Irritant
28. April 2014 um 15:44 Uhr@Dvlinsuf
Der Satz: „Was ist bitte ein “Smathphone” ?“ würde folgend:
„Was bitte ist ein „Smarthphone“? noch viel kritischer kommen!
Aber der Syntax-Affe raucht gerade mit dem Redaktions-Affen :p
Dvlinsuf
28. April 2014 um 16:03 Uhr@Irritant
Die sind wahrscheinlich sogar zu blöd um ein Eimer Wasser umzutreten^^
Tomyi
28. April 2014 um 16:14 UhrIch werde nächstes Jahr 50 und spiele seit ca. 40 Jahren Videospiele… 😉
Damit gehöre ich wohl nicht mehr zur Zielgruppe… 😀
Tomyi
28. April 2014 um 16:16 UhrP.S.
…und zwar NUR (!) auf Konsolen…PC hat mich nie interessiert… 🙂
Mafiosi
28. April 2014 um 16:28 UhrFehler bei Play3 nichts neues.
Zum Thema ich ziehe die Konsole vor.
dharma
28. April 2014 um 16:29 Uhrist auch richtig so. Mubil-Games für Tablets oder Smartphones werden nie Konsole, Handheld oder PC den Rang ablaufen und das ist auch gut so.
leo_trotzki
28. April 2014 um 18:02 Uhrdas ist weil Chouches und Sässel die fetten Amis besser halten mögen als Bürostühle.
Slashman
28. April 2014 um 20:11 UhrOh last das nicht die PC-Fanboys lesen, die bekommen einen Anfall^^ Japan ist Handheld/Konsolen Land, Europa überwiegend Konsole. Nur China ist noch dem PC Treu, aber fast nur in Form von MMO^^.
Ifosil
28. April 2014 um 21:19 UhrDer amerikanische Markt ist schon immer sehr konsolenlastig. Bei uns in Deutschland ist der PC noch leicht dominant. Wird sich auch erst mal nicht ändern, denn wir Deutschen stehen halt auf professionelle Plattformen. Besonders im Onlinesektor ist der PC die absolute Spitzenplattform.
Slashman
28. April 2014 um 21:56 Uhr@Ifosil:
Laut PC/Konsolen Verkaufszahlen ist auch in Deutschland der PC weit vorne. Schau doch mal die Verkaufszahlen bei AAA Spielen in Deutschland an. Aber ich muss zugeben in Deutschland hält sich der PC echt wacker. Hier ist der Konsolenmarkt nicht 12x so gut sondern nur 4-6x so gut wie der PC Markt.
Aber auch hier ist der PC nicht dominant:
http :// www . vgchartz . com/weekly/41742/Germany/
Denk dran über 86% aller verkauften AAA Spiele sind only Retail. Download macht nur 14% des Marktes aus im AAA Segment hier in Deutschland. Bedeutet selbst wenn keiner hier in DE im PSN/Xlive Store kauft und alle restlichen only PC Steam/Origin kaufen ist der PC unterhalt der Konsolen.
Ballerlocke
28. April 2014 um 23:50 UhrAlso ich habe zwar ein smartphone aber darauf zocken. ?.nein danke.
Ist für mich kein zocken. Die spiele sind total anspruchlos und öde.
wenn dann nur pc oder konsole. Aber ich persönlich kaum noch am pc. Bockt mich nicht mehr. Rechner erst hochfahren, dann stürzt das spiel wieder mal ab etc.
Plastik Gitarre
29. April 2014 um 00:34 Uhrdas prinzip konsole versteht nunmal jeder im alter von 8 bis 80 jahren. disc rein und los zocken. am pc muss mehr aufwand betrieben werden das war schon immer der schwach punkt.
Slashman
29. April 2014 um 02:10 Uhr@Plastik Gitarre:
Die vergessen DRM und das diese bei PC Spielen selbst im Ladengekauften Spielen vorkommen (min 70% AAA Spiele sind DRM only!) Auch das PC Gaming komplizierter (nicht unbedingt kompliziert für Leute die damit viel zu tun haben) ist und viele nicht PC Kenner vor Hürden stellt sehen Warhammer und Spinner Co. KG nicht!
Ifosil
29. April 2014 um 02:39 Uhr@Slashman
Schon richtig, der PC stellt Anforderungen an seine Nutzer. Sie sind nicht sonderlich hoch, doch übertreffen diese die Anforderung der Konsole um längen. Das mit den DRM ist schon richtig, beim PC ist das häufiger vertreten. Aber dadurch, dass die Spielepreise eh sehr klein sind schmerzt das nicht sonderlich.
Und Steam ist als PSN und XBoxLive Konkurrent auf dem PC etabliert. Origin und Uplay sind die Ausdünstungen zweier Publisher. Dafür kann der PC als Plattform nichts.
Ich persönlich spiele sehr gern PC, als ich die Ps4 hatte, war mir richtig langweilig. Habe die Ps4 erst mal wieder verkauft und hol sie mir in einigen Jahren wieder. Wenn es mehr Spiele gibt.
Auf dem PC gibt es für jeden Geschmack etwas, den PC nur auf F2P oder MMOs zu beschränken, wird ihm in keinster Weise gerecht.
Slashman
29. April 2014 um 02:49 Uhr@Ifosil:
Die anforderungen sind sehr Hoch für nicht PC Core Gamer:
Er muss die Einstellungen die er macht kennen. Ich kenne den Unterschied was Effekte, Shader, Schatten, Motion Blur und was 4x MSAA und FXAA unterscheided.
Ein Normaler User hingegen weiß nicht mal warum er was wieso einstellen soll am PC. Aus seiner Sicht ist AA und AF was… 2×2 Buchstaben. Er weiß nicht wie man den Treiber passend zum Spiel einstellt. Auch die eingabe vom Serial Code kann ihn unter umständen nerven. Und wegen einem Spiel wie sagen wir mal Anno 1404 muss er am PC bei Uplay (DRM) ein Account machen… alles unnötig nervig.
Auf PS4 ganz einfach man muss kein PSN Account machen, man muss keinen Install Key eingeben, man muss keine Einstellungen an der Technik oder dem Spiel vornehmen, man muss sich nicht vor dem Kauf erkundigen ob sein PC/Konsole das Spiel packt. Einfach reinlegen und spielen.
DRM ist in meinen Augen immer schlimm, weil es dem Kunden quasi sagt es ist nicht dein Spiel sondern meins, du darfst es nur SPielen und hast ein Nutzungsrecht, aber kein recht dein gekauftes Produkt zu verleihen, verschenken oder zu verkaufen.
Auf PS4 ganz easy, gebe es wem du willst und wann du willst.