In den vergangen Jahren wurde dem PC als Spieleplattform immer wieder das Ende prophezeit, doch davon kann laut dem Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence überhaupt nicht die Rede sein, zumindest nicht, wenn man die Umsätze mit den Spielen betrachtet. Mit PC-Spielen wird momentan mehr Umsatz gemacht als mit Konsolentiteln, heißt es. In erster Linie seien dafür die Free-2-Play-Projekte wie „Dota 2“ und „League of Legends“ verantwortlich.
Die MOBA-Spiele „Dota 2“ und „League of Legends“ dominieren in Bezug auf die Nutzung alles andere, wurde erklärt: „Im ersten Quartal sahen wir einige Zeichen, dass sich das mit der Einführung neuer Titel ändern könnte.“ Aber auch außerhalb dieser Kategorie gab es Zuwachs. „MOBA ist aber dominant. Daneben haben wir es mit einem hübschen Mix aus MMOs, Strategiespielen und Shootern zu tun.“ Zu den neuen Spielen in den Top 20 zählen „DayZ“, „Rust“ und „Hearthstone“. Sie kamen im ersten Quartal 2014 hinzu, nachdem DFC Intelligence im Jahr 2013 kein PC-Spiel in den Top 20 der lukrativen Titel ausmachen konnte, das in den zwölf Monaten neu veröffentlicht wurde.
Mit der Einführung der neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One könnte sich das Verhältnis wieder verschieben, auch wenn sich die Marktgegebenheiten geändert haben. Konsolen werden inzwischen als Luxusgegenstände angesehen, während PCs als Notwendigkeit gelten, so die Marktforscher. Noch vor einigen Jahren war es umgekehrt. „Es gibt aber eine Vermischung der Plattformen, bei der es schwierig ist, zu definieren, was ein PC und was ein Mobile-Gerät ist. Hearthstone ist ein gutes Beispiel dafür, da es für PC und Tablet veröffentlicht wurde. Nicht alle Spiele sind dafür geeignet, aber wir nehmen an, dass Core-Spieler künftig mehr dazu tendieren, auf mehreren Plattformen zu spielen.“
Derzeit sprechen die PCs die breitere Masse an, heißt es weiter. Um am stärksten ist dieses Phänoomen in Europa zu beobachten, da hierzulande vor allem die Free-2-Play-Titel hervorragend ankommen. Dem gegenüber stehen die zahlreichen Triple-A-Spiele aus den USA, die meist für PC und Konsolen veröffentlicht werden.
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
hhamlet90
28. April 2014 um 13:39 UhrÜberschrift ^^ lass dich nicht abschreiben. Lern lesen und schreiben
yanyan
28. April 2014 um 13:54 UhrDa quickt der fette Gabe vor Freude und lässt sich gleich ne neue Lieferung altes Frittenfett in den Trog schmeissen.
PR3D4TOR
28. April 2014 um 14:00 UhrAhahahaha, vielleicht in Sachen FREE TO PLAY ahahahaha ich lache mich schlapp!!!
Dvlinsuf
28. April 2014 um 14:05 Uhr@hhamlet90
Da hat wohl das Redaktionsinterne Bot-Übersetzungs-und-Diebstahl-Tool wieder Mist gebaut 😀
zero18
28. April 2014 um 14:11 UhrIch finde ja eher das sich die sogenannte Master Race zum Teil ziemlich verarschen lässt. Gerade was die F2P bzw. P2W Spiele anbelangt. Es gibt halt anscheinend genügend Leute die immer wieder Kohle in ein Spiel buttern ohne Ende um ein paar bessere Items oder andere Vorteile haben. Die PC Gamer zahlen auch für Spiele die noch nicht einmal im Ansatz fertig sind. Gerade was DayZ und RUST anbelangt. Sogar die Arma3 Mod scheint derezeit besser zu laufen als die Standalone Variante von DayZ.
Und wenn man sieht das Spiele wie Goat Simulator zeitweise auf Platz 1 sind muss man sich schon fragen was das für ‚Menschen wirklich sind. Keine Frage es kann durchaus Spaß machen aber sich von einem Hype so mitreißen lassen und doch einiges an Geld ausgeben für solch ein Spiel ist schon lächerlich.
ChoCho92
28. April 2014 um 14:32 UhrBei League of Legends musste ich lachen.
Yolo
28. April 2014 um 14:39 UhrDie Spiele können wohl schwerlich was dafür dass sie kostenlos sind. Ich würde für Dota2 sofort 50 € zahlen. Da aber kein MSony mitfinanziert werden muss, ist F2P leicht umsetzbar.
Die Items die man dort im Store kaufen könnte, bringen übrigens keinerlei Vorteile. Schließlich ist der Titel wettbewerbsorientiert und etwas dergleichen würde den Grundgedanken vollkommen korrumpieren.
Wer den original Forbes-Artikel gelesen hätte, würde auch wissen dass man besonders die langweilige Spieleauswahl auf den Konsolen bemängelt. Da könnt ihr noch so viel AAA brullen wie ihr wollt, die Spiele sind Retorten von vorne bis hinten. Immer wieder der selbe Schrott, Shooter, Rennspiel, Sportspiel oder aufgewärmte Last-Gen-Titel. Ne Handvoll evtl. exklusiv,, aber für alles gibt es Alternativen welche nicht schlechter sind. Nur eben absolute Hit-Genres wie MOBAS oder RTS gibt’s halt konsequent nicht. Zu komplex für die jungen Gemüter…
Und niemand „kauft“ unfertige Spiele sondern unterstützt deren Fertigstellung, welche es sonst nicht geben würde. Dadurch entsteht eine noch größere Spieleauswahl. Und wer sowas finanziert sollte selbstverständlich den Anspruch haben auch das unfertige Produkt schon begutachten zu dürfen. Wenn ich ein Haus bauen lasse prüfe ich auch regelmäßig was die Arbeiter da eigentlich fabrizieren.
Wie kann man nur so beleidigt sein und Firmengründer persönlich angreifen, nur weil die eigenen Plattformen kränkeln. Der Konsolenmarkt schwächelt schon seit Jahren…. ihr wolltet es nur nie hören.
Es ist einfach sinnvoller für das Geld einer Next Gen Konsole einen PC zu bauen der mehr auf den Bildschirm bringt und sich den zusätzlichen Office-PC, die Online-Gebühr, die Wartung, das Zubehör und die teuren Spiele spart und damit noch den Zugang zu einer MASSIV größeren Spiele-Bibliothek, nebst Eingabegeräte etc. legt.
raptorialand
28. April 2014 um 14:43 UhrR.I.P. Deutsch
Sid3521
28. April 2014 um 14:56 Uhr@zero18:
BITTE WAS? Master Race? Was bist du den für eine Blitzbirne? Bezeichnest du MENSCHEN als „Master Race“ oder was? Weißt du überhaupt was das bedeutet? Ach du meine Fresse…. Erst die „Wehrmacht“-Pimmel und jetzt sowas.
Sid3521
28. April 2014 um 14:57 Uhrdieser*
Yolo
28. April 2014 um 15:04 UhrSid3521 hat leider die letzten Jahre auf der Rückseite des Mondes gelebt. 😀
Zieh mal den Stock aus’m After…
Dabei geht es um die Abgrenzung zwischen Gamern und hat überhaupt nichts mit der Ethnie zu tun.
Am besten schaust du dir auch niemals eine Folge South Park an!!!
Sid3521
28. April 2014 um 15:10 UhrAch ist das so? Dann zeig mir doch mal bitte wo das steht und sollte das wirklich so sein, dann habt ihr „Gamer“ euch ein spitzen Wort dafür gewählt.
HUT AB!
AniX72
28. April 2014 um 15:18 Uhr„Konsolen werden inzwischen als Luxusgegenstände angesehen, während PCs als Notwendigkeit gelten, so die Marktforscher.“
Also waren davor die Konsolen eine Notwendigkeit und die PCs Luxusgegenstände? LOL
(Office-)PCs waren vor ein paar Jahren für viele noch eine Notwendigkeit und sind heute Luxusgüter genauso wie Konsolen auch. High-End-PCs zuhause waren sowieso schon immer Luxus.
Außerdem sind die Aussagen dieser Marktforscher ohne ein paar Zahlen nicht aussagekräftig. Zumindest wenn man die Cross-Plattform-Spiele vergleicht, zieht PC fast immer den kürzeren (sowohl bei Absatz als auch Umsatz).
Irritant
28. April 2014 um 15:37 Uhr@Yolo
„Wer den original Forbes-Artikel gelesen hätte, würde auch wissen dass man besonders die langweilige Spieleauswahl auf den Konsolen bemängelt.“
Langweilig ist in dem Zusammenhang auch eine sehr fundierte aussage zumal ja Geschmack an sich auch klar etwas – objektives – ist oO
Außerdem ist die Kritik an den „retortenspielen“ an sich schon witzig da das fortsetzen von Serien deren finanziellen Erfolg geschuldet ist.
Yolo
28. April 2014 um 15:41 Uhr@AniX72
Cross-Plattform ist aber nur ein kleiner Teil. PC hat nicht wie Konsolen +/- 5 Exklusivspiele im Jahr sondern hunderte.
@Sid3521
Google doch einfach
Glorious PC Gaming Master Race
oder hier: reddit.com/r/pcmasterrace/
Es werden nur PC Spieler (Glorious PC Gaming „Masterrace“) und Konsolenspieler (Filthy/Dirty Console „Peasants“) unterschieden. Die Herkunft ist kein Thema.
Das ganze geht auf ein ganz bestimmtes Review zu The Witcher 2 zurück. Der Kommentator hat diese Termini geprägt.
AniX72
28. April 2014 um 15:45 Uhr@Yolo: Ohne Zahlen kann man die Aussagen trotzdem in die Tonne treten.
Yolo
28. April 2014 um 15:48 Uhr@AniX72
Ich bin nicht überrascht wenn hier einige User diesen News ignorant gegenüberstehen möchten. Wobei sich diese Entwicklung seit langem abgezeichnet hat. Was natürlich durch Ignoranz untergraben wurde. ^^
skywalker1980
28. April 2014 um 16:05 UhrDas ist ne aussagekräftige Studie, vor allem der Vergleich PC-Konsolen… Am besten finde ich den angegebenen Zeitraum!!! Erstes Quartal ’14… Just zu der Zeit, kurz nach Release der beiden neuen Nextgen Konsolen, die beide zusammengenommen die meist verkauften sind seit Jahren, machen sie die Studie. Naja Studie ist nicht ganz richtig. Ne Kalkulation, ne Statistik ist das. Und ne ziemlich ungenaue, da nämlich, wie bekannt sein dürfte, für die Nextgens kaum noch Spiele released wurden. Und aus diesem Grund auch für die alten Generationen weniger herausgebracht wurde… Ob das wohl reines Kalkül war, just diesen Zeitraum zu „untersuchen“?!
Was auch dazukommt, fast jeder hat nen PC, Laptop, Handy, Tablet… Als Kunst kann man das ja eher nicht werten, da jeder auf PC Spiele hat…
Hmmm, Yolo, PC-Godfather himselve…?! Lass deinen Emotionen freien Lauf und erklär uns jetzt mal detailliert war der PC soooo toll und genial ist und die Konsolen nur purer Mist sind
skywalker1980
28. April 2014 um 16:16 UhrSid3514: Naja, Masterrace wurden/werden die Typen eigentlich abwertend bezeichnet, da sie eben das Bild der eigenen Überlegenheit transportieren. Was natürlich nicht der Wahrheit entspricht, außer in ihrem eigenen verzerrtem Weltbild. Áhnlich den Nazis damals, in ihrer kranken und verzerrten Weltanschauung…
Sid3521
28. April 2014 um 16:30 Uhr@die Leute die mich aufklären:
Recht herzlichen Dank, so bekommt das doch gleich eine ganz andere Bedeutung. Ich geh dann mal South Park gucken. B-)
Plastik Gitarre
28. April 2014 um 16:31 Uhrdas hören die pc fuzzys gerne und freuen sich bis zur nächsten studie die wieder das gegenteil behauptet. die vorteile einer konsole bleiben ungeschlagen.
ende.
Yolo
28. April 2014 um 16:45 Uhr@Plastik Gitarre
Die da wären?
Syndroid
28. April 2014 um 16:51 UhrMir geht das ganze PC vs Konsole Gejaule auf den Zeiger.
Ich zock seit Jahren einfach beides. Warum? Weil ich es kann!
Multiplatformspiele hol ich mir prinzipiell für den PC, die Vorteile gegenüber den Konsolenversionen sind zahlreich, das ist einfach so.
Den einzigen Vorteil den ich im Konsolenzocken sehe, ist das schnelle, bequeme ein/ausschalten und ohne etwaige Komplikationen ins Spiel zu steigen.
Konsolen brauch ich nur für Exklusivtitel.
Plastik Gitarre
28. April 2014 um 17:13 Uhryolo, macht keinen sinn argumente zu liefern. die hast du hier schon 1000 mal lesen können. habe ich keinen bock drauf. aus deiner sicht ist es sicher anders. wir wissen ja das du mit dem pc gelaber hier gegen den strom schwimmst. viel spaß noch mit deiner gaming gurke.
Yolo
28. April 2014 um 17:18 UhrDie Antwort sagt mehr aus als dir im ersten Moment vielleicht gewahr wird. 😉
Hunter93
28. April 2014 um 17:31 UhrHier geht es nicht um High-End PC vs Konsole, sondern um den Allerwelts-PC, der nun mal spielefähig ist 😉
Um Cole zu zitieren: „The big difference is that consoles are now the luxury item and PCs are the necessity.“ Und bei Pitcairn/Bonaire + Jaguar will das was heißen 😀
Cult_Society
28. April 2014 um 17:43 UhrKann ich mir gut vorstellen ! Gebrauchtmarkt gibt es auf dem PC nicht muss es auch gar nicht wenn jedes neue Spiel maximal 40 Kostet ! 60-70 ist zu viel und die meisten Games sind es auch nie wert !
Cancer
28. April 2014 um 18:31 Uhr„Laut DFC Intelligence sind Umsätze mit PC-Spielen sind höher als bei den Konsolen“
DA IST EIN SIND ZUVIEL
Slashman
28. April 2014 um 20:18 Uhr1. Umsatz ist nicht das selbe wie Gewinn^^ und 2. Nur dank MMOs und MOBA Games. Im AAA Markt ist der PC ein ganz kleines Licht und das merkt man, das sich ein Konsolen AAA Spiel 10x so gut verkauft wie sein PC Port^^ (siehe Retail und Downloadzahlen). Wir alle wissen es, das AAA Games nur auf Konsolen gewinn bringen, aber am PC wohl eher weniger (weil weniger verkauft).
@All:
Ihr schaft es nie Yolo zu überzeugen. Selbst wenn der PC nur DRM hätte und die schlechtesten Ports (Ups stimmt sogar alles) und Gaming dort unnötig komplizierter wäre… Er würde blind und anti-Konsole sagen: „PC ist besser“. Objektiv ist er schon lange nicht mehr oder war es nie^^
MarcoNix
28. April 2014 um 20:20 UhrNa wenigstens quatscht Warhammer als Yolo nicht von seiner Alien PC Love.
Das is doch schon was 😉
big ron
28. April 2014 um 20:44 UhrVon mir aus soll der PC umsatzstärkste Plattform bleiben. Denn der Umsatz wird hier nur durch F2P und MMORPG generiert. Und die sollen schön auf dem PC bleiben. Wenn es da genug Leute gibt, die sich durch solceh Spielprinzipien verarschen lund ausnehmen lassen, kann das den Konsolenspieler doch nur Recht sein. Dann werden die damit eher weniger belästigt.
Im Bezug auf Spielerzahlen und Verkaufszahlen ist der PC weiterhin ein ganz kleines Licht.
Warhammer
28. April 2014 um 20:57 Uhr@big Ron
Zitat:
„Im Bezug auf Spielerzahlen […] ist der PC weiterhin ein ganz kleines Licht. “
Selbst Cryteks Warface hat mehr als 25 Millionen registrierte Nutzer. Das schaffen höchstens Call of Duty und GTA auf den Konsolen. Außerdem scheinst du das Free to Play-Konzept nicht zu verstehen.
@Slashman
Zitat:
„Im AAA Markt ist der PC ein ganz kleines Licht“
Dafür wird es mit Star Citizen auf den PC den ersten und vorerst einzigen AAAA-Titel geben.
Yolo
28. April 2014 um 21:08 UhrSpieleranzahlen:
Hat alleine LoL jeden Monat 76 Mio. unterschiedliche Spieler online. Sind so viele Gesamt-Accounts überhaupt im PSN vorhanden?
Umsatz:
Selbstverständlich ist Umsatz nicht Gewinn. Aber da bei einem PC-Spiel keine Lizenzen und selten Händler-Margen sowie Transport kalkuliert werden müssen, kommt bei weniger Umsatz sogar mehr Gewinn raus. Dass der Gewinn jetzt insgesamt niedriger sein soll ist somit Unmöglich.
Genre:
Ich könnte auch sagen dass Konsolen ihre Verkäufe den CoD-Kindern zu verdanken haben.
Zu sagen dass bestimmte Genres oder Bezahlmodelle nicht zählen nur weil sie einem selbst nicht zur Verfügung stehen zeugt von purer Ignoranz.
Und wie kann es die Schuld eines Genres oder Bezahlmodelles sein wenn sich Leute „ausnehmen“ lassen. Was noch nicht mal der Fall ist. Dann kauf es doch einfach nicht, warum sollte es gleich verbannt bleiben? Aber die Option haben ist doch das was zählt.
Star Citizen AAA/AAAA:
Ach… ich dachte alles was vorher „offiziell“ AAA war wird dann auf AA runtergestuft und Star Citizen definiert AAA neu. Aber AAAA ist auch ok.
Ifosil
28. April 2014 um 21:21 UhrIst doch logisch, bei PC Spielen muss kein Entwickler Lizenzgebühren an Sony und MS zahlen. Ratet mal warum Konsolenspiele teurer sind? Na klingelts?
Ifosil
28. April 2014 um 21:22 UhrAchja hab ich vergessen, PC Gaming Master Race! 😛
Slashman
28. April 2014 um 21:23 Uhr@Warhammer:
Machst du Star Citizien zu einem AAAA Titel wegen der Grafik? Man Polygone ist in deinen Augen wohl gleichzusetzen mit Qualität. Ich sagte dir glaube ich schon oft, das man in einem leeren All/Weltall locker high Polygone Modelle reinpacken kann. Ist nix wofür ich Star Citizien in betracht ziehe. Dazu kommt noch der Punkt das PC Spieler in der Hoffnung ein gescheites Exklusiv Spiel zu bekommen so viel Geld ins Spiel stecken und dabei sich dumm verhalten… 1 Schiff 120€, ein DocKmodull 50€…Lass mich raten du hast dem Spiel gut und gerne 500€ gegeben^^ Ja ne für ein Spiel… Was bekomme ich für 500€ an PS4 Spielen:
8 AAA Spiele alle verschiedenen Genres:
AC4, Battlefield 4, Call of Duty Ghosts, Killzone SF, Infamous SS und co!
Was diese unterstellung angeht der Lizenzgebühren.
Bei Sony (kann von den anderen wenig sagen):
5€ für PSVita Titel pro verkautes Spiel, also von 40/50€ geht nr 5€ an Sony!
10/15€ (je nach dem ob PSN oder Disk) geht bei PS3/PS4 Spielen an Sony.
Also wenn du am PC 5€ für dein Spiel zahlst bei Steam bekommt der Entwickler/Publisher 4€ bei UVP 40€ eben 35€.
Bei Sony Konsolen von den 70€ bekommt Sony nur 10/15€ und der Rest Händler und Publisher. So viel Lizenz gebühren sind es nicht, ich denke sogar die 15€ sind übertrieben es sind wohl meistens nur 10€.
Dank Asien sind MOBA/MMOs voran, weil man dafür eben keine Hardware braucht. MMO PCs in Asien sind nicht mal schneller als eine PS3. Von PS4 Hardware weit entfernt, das man mit grafisch so schlechten Spielen wie LOL, DOTA 2 Geld verdient ist wohl klar. MMO Spieler zahlen Monatlich Geld oder für jedes Extra. Ich selbst habe in ein MMO schon locker 300€ reingesteckt.
Ich sagte ja der AAA Markt am PC ist halbwegs Tod und nur der MMO Markt lässt ihn existieren. Nebenbei war das ein Analyst, ein anderer sagt oder eben viele sagen der PC ist tod und stirbt immer mehr. Ruhig mal lesen was die Welt sonst so sagt.
MMOs/MOBA Games sind nur so erfolgreich, weil sie in Asien gut vertretten sind. Sie brauchen kaum Hardware (laufen auf Dual Core PCs mit 2 GB RAM und 7800 GT/8800 GT Hardware TOP). AAA Spiele um die es den Konsolen spielern geht sind am PC keinen Cent wert (grund 90% schlechte Ports).
Warhammer
28. April 2014 um 21:29 UhrZu League of Legends und Defense of the Ancients 2 muss ich sagen, dass ich beim Testen ein wenig überrascht war. Ich dachte vorher das diese nicht gut wären. Gerade bei League of Legends hätte ich Schlimmeres erwartet. League of Legends ist natürlich nicht etwas, dass ich zu meinen Lieblingsspielen zählen und häufig Spielen würde. Doch an sich würde ich es vielen Titeln vorziehen. Ich kenne einen Kollegen, der da möglicherweise schon 1000 Stunden verbracht hat. Bisher hat er noch keinen Cent gezahlt und gehört zu den sehr guten Spielern! Abzocke ist das sicher nicht! Benachteiligt ist solch ein Spieler ebenso wenig. Das Können entscheidet! Defense of the Ancients 2 ist noch besser als League of Legends. Diese Spiele haben Suchtpotential. League of Legends mag als das Call of Duty des PCs gelten. Doch im Vergleich zu diesem ist es sehr viel besser. Call of Duty ist für mich die schlechteste Videospielserie aller Zeiten. Und leider ist es auf den Konsolen die erfolgreichste Reihe. Andere hätten es sicher mehr verdient.
@yolo
So kann es auch gehandhabt werden. Doch dann müsste Korrekturarbeit geleistet werden. Bei anderen AAA-Titeln ein „A“ zu entfernen, ist vielleicht zu anstrengend. An sich würde es dem jedoch „gerechter“ werden. Viele AAA-Spiele hätten eher den Titel „C-Produktion“ verdient. Ich weiß oftmals echt nicht, weshalb bei vielen Copy-Paste-Produktionen zweistellige Millionenbeträge von Nöten wären
Ifosil
28. April 2014 um 21:29 Uhr@Slashman
Ja stimmt mit der Sache wegen der Ports. Ich gebe kaum Geld für AAA Titel aus, da die im Bezug Preis/ Leistung sehr schlecht sind. Zudem kommen die schlampigen Ports.
Wär es anders, wär der AAA Markt auf dem PC stärker. Aber hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Der AAA Markt ist maximal Gewinnorientiert und bietet kaum Innovationen. Immer der selbe Brei, wenig Support und DLC Pest.
Ifosil
28. April 2014 um 21:30 UhrDas mit der MMO und MOBA Behauptung stimmt auch nicht ganz, viele spielen auch ganz andere Spiele. Klar LOL und DOTA 2 sind sehr erfolgreich aber machen bei weitem nicht die PC-Gamer aus.
Slashman
28. April 2014 um 21:30 Uhr@Ifosil:
Diese 10/15€ Gebühren sind nicht der Grund warum der PC Markt mehr Umsatz machen soll. Es sind nur die MMOs also Free to Play Spiele oder Browserspiele. Der Grund warum der Mann da oben den PC als stärker hinstellt.
AAA Gaming ist am PC am unteren Ende und im Umsatz auch weit davon entfernt mit der PS4 oder PS3 mithalten zu können.
Denk mal nach PC Spiele werden UVP 40€ verkauft (sinken schnell wegen geringer Nachfrage auf 10€ ab) und Konsolen Games UVP 60/70€ und davon geht etwa 10€ an Sony/MS/Nintendo. Dafür bleiben Konsolen Games länger teuerer, weil Nachfrage 10x so hoch. Also auf lange sicht ist AAA Konsole weit vor PC AAA Port.
@Yolo:
mimimi… Es geht Konsolen Gamern nicht um MMOs und MOBA Games. Bei Konsolen ist AAA Programm und nicht MMOs. Denk dran 10x so gut verkaufen sich Konsolen AAA Spiele als PC AAA Spiele. Der Umsatz kommt nur von Free to Play, Pay to Win und Browsergaming. Nicht von AAA^^ Aber ja Yolo ruhig AAA und MMO Markt zusammen nehmen, weil alleine würde der AAA Makrt klein wirken… Tatsachen verdrehen na Yolo so kennt man dich ja. Alte Fakten zitieren, falsche Fakten zitiren und ja alles verdrehen.