Schon vor der Veröffentlichung der PlayStation 4 machte Sony deutlich, dass man es sich für die neue Konsole auf die Fahnen geschrieben hat, den Entwicklern die Arbeit zu erleichtern. Wie Sonys Adam Boyes jetzt nochmals klarstellte, will man mit der PS4 den Entwicklern die zugänglichste Plattform überhaupt zur Verfügung stellen.
„Ich würde es gerne sehen, dass es auf der PlayStation am einfachsten und zugänglichsten ist, für alle Spielemacher und sie ihre Spiele dem breitesten Publikum anbieten können“, sagte Boyes und merkte an, dass die PC-ähnliche Architektur dabei behilflich sein soll. „Die Portierung von TowerFall hat acht Wochen gedauert“, gab er an. „Octodad hat acht bis 10 Wochen gedauert. Es geht also einfach darum, es den Entwicklern leicht zu machen.“
„Für PlayStation heißt es, ein reichhaltiges breites Inhaltsangebot zu haben. Ganz oben mit großen Titeln wie Call of Duty, Destiny, Battlefield und Madden bis hin zu Starwhal: Just the Tip oder Nidhogg.“
Der Erfolg von PlayStation liegt in der Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit Indie-Entwicklern begründet, meint Boyes weiter. Und die Hingabe mit der man sich den Indies widmet ist keinesfalls eine Masche des Unternehmens, wie er weiter versichert. Der Wunsch, die Titel auf Sonys Plattformen zu veröffentlichen, kommt von den Entwicklern selbst.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
leo_trotzki
02. Mai 2014 um 17:19 UhrHab nur ich das Gefühl oder wiederholen die sich?
Ich glaube Sonis PR-Chef ist ein Goldfisch
iArcZ
02. Mai 2014 um 17:20 UhrIch frag mich eigentlich, wieso solche News hier veröffentlicht werden. Wollen sie uns jetzt anregen, Spieleentwickler zu werden oder was?
Franzios
02. Mai 2014 um 17:32 Uhr@iArcZ
Zur Information?!
Wenn dich sowas nicht interresiert dann halt dich zurück…
Immer wieder das gleiche!
OZNE
02. Mai 2014 um 21:37 UhrNa hoffentlich, langsam wird es ja auch mal Zeit das anständige Spiele für die PS4 erscheinen würden. Ich kauf mir extra diesen entstellten Keil und dann speisen die mich mit lauter Indie-Krachern ab.
Darkthrone
03. Mai 2014 um 00:50 UhrPachter musste heute in die Notaufnahme Leute. Bevor ihr aber alle zum Telefon rennt um ihn anzurufen, sei euch gesagt es geht ihm gut. Nachdem das Pferd ihn auf übelste Weise in den Arsch gefickt hat, was Pachter so gern wollte und auch forderte, brach Pachter zusammen und wurde ohnmächtig. Nun hat er einen Riss im Darm und muss künstlich ernährt werden. Ich wünsche ihm das Beste …
Uncle Drew
03. Mai 2014 um 09:04 UhrIch hätte eine bessere Strategie und zwar keine Saftindies sondern nur gute Indies und überhaupt Spiele. Ich als Sony Boss hätte den Studios meines Vertrauens 3 Jahre vorher bescheid gesagt, ob die nicht uncharted4 zum start weg machen.
Uncle Drew
03. Mai 2014 um 09:06 Uhrund nicht knack, 1jahr später driveclub, und witzzone.
das war ein armes lineup und jetzt gibts indies wie mercenary kings
BioTemplar
03. Mai 2014 um 10:36 Uhrja ja sony verspricht vieles aber am ende wissen wir ya was dabei rauskommt, sie verkackens oder werden geldgierig.. so wie immer..
kingraider1986
03. Mai 2014 um 11:32 UhrDämliches ge-hate-e hier. Ihr labert alle Grütze und zwar vom feinsten! Auch wenn es zur Zeit wenig Spiele gibt und die Qualität stark schwank hat Sony und vor allem SCE stark aus den Fehlern der PS3 gelernt, bei der es zum Launch 2006 keine Spiele gab. Das ging fast 2 Jahre so… erst dort fing man an regelmäßig anständige Spiele zu entwickeln. Das viele Entwickler jetzt auf Cross Genetation Games setzten hilft den neuen Plattformen zwar nur brdingt, weil es ihnen den Kaufgrund entzieht aber jeder der eine neue Konsole besitzt freut sich zumindest darüber das Spiele veröffentlicht werden. Mich persönlich können die paar Triple A Games, das free to play Angebot und die teilweise zu krass geilen Indies bis zum Winter vertrösten!
Slashman
03. Mai 2014 um 15:42 Uhr@BioTemplar:
Also was hat Sonys Preispolitik mit der einfachen Hardware zu tun die eine PS4 wirklich bietet? Sony kann ja die API/Treiber und Tools nicht schlechter machen sondern nur besser. Klar wird Sony fehler machen, aber es liegt am Kunden ob man das durchgehen lassen wird.
@kingraider1986:
Genau meine rede? Wer den PS3 Release 2006 vergessen hat mit nur 6 Spielen und fast 10% Hardware ausfallrate (Xbox 360 bis zu 42%). Nein alle den PS4 Erfolg als only Hype, glück abtun. Sonys PS4 ist ein klasse system und auch wenn nicht alles perfekt ist so kann man dem System eines zu gute halten… Sie ist simpel.
GAMENETICORE
03. Mai 2014 um 22:41 UhrLasset SONYs Zukunft im freihen Lauf und fürs Volk das beste erhoffen amen. 🙄