Auf den beiden Next-Generation-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One wollen die Entwickler von den Slighty Mad Studios ihr Rennspiel “Project Cars” in 1080p mit 60fps zum Laufen bringen, wie bereits vor einigen Monaten angekündigt wurde.
Zumindest auf der PlayStation 4 hat man dieses Ziel praktisch schon erreicht, wie der Studio-Chef Ian Bell von den Slightly Mad Studios zu verstehen gab. In den Kommentaren zu einem Artikel auf Eurogamer sagte er: „Wir haben es auf der PS4 bereits geschafft […]“
Des weiteren bestätigte Bell, dass auch alle verfügbaren PS4-Lenkräder unterstützt werden sollen, entweder soll der Support bereits zum Release geboten oder zumindest später per Patch nachgereicht werden.
“Project CARS” soll im November für den PC, Wii U, die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht werden. In der PS4-Version soll auch Sonys VR-Headset Project Morpheus unterstützt werden.
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Kommentare
Saleen
06. Mai 2014 um 21:07 Uhr@Sele
oha ist hart -_- das ist wirklich ärgerlich wenn da nichts nachgepatcht wird…
mein G27 Equipment war auch nicht gerade Günstig ^_^
aber das hat sich gelohnt *-*
Ifosil
06. Mai 2014 um 21:13 Uhr@Warhammer
Da hast du Recht, man kann nicht einfach nur die TFlops vergleichen. Die Ps4 GPU ist eigens für die PS4 angepasst, genaue Vergleiche sind hier eh nicht so leicht. Aber eins ist sicher, diese Next-Gen ist, im Vergleich zur Last-Gen zu ihrer Erscheinung, eine Spar-Gen. Der Ps4 dürfte früher die Puste ausgehen, sowas wie die Ps3, die noch Jahre gut da stand, wird hier nicht möglich sein.
In 3 Jahren ist die Grafik der Ps4 schon veraltet. Bei der Xbox One ist es schon jetzt soweit.
Buzz1991
06. Mai 2014 um 21:22 Uhr@Ifosil:
Das würde ich nicht denken.
Die PS3 war auch nur super gut, als sie angekündigt worden ist.
2006 gab es (dummerweise für die PS3/360) eine Generation von GPUs mit doppelt so viel Leistung. Ob sowas nochmal so schnell passieren wird?
Davon abgesehen wird die PS4 nicht so schnell ein Arbeitsspeicherproblem haben, wenn überhaupt. Der RAM war hingegen schon 2007 zu wenig.
@Saleen:
Bin gerne dabei 🙂
Bmw Freak 2014
06. Mai 2014 um 21:53 UhrDachte die xone hat maximal 900p Leistung oder täusche ichich da?
Hunter93
06. Mai 2014 um 21:58 Uhr@Ifosil:
Die PS4 GPU wurde so ziemlich an gar nichts angepasst. Und zum Launch stand PS4 hardwaretechnisch eigentlich nicht viel schlechter da als PS3 zu Release in Europa.
Slashman
06. Mai 2014 um 23:24 Uhr@Warhammer:
Stellst du dich extra so an?
Man kann nicht Fermi Teraflop mit GCN Teraflop oder AMD HD 5000 Teraflops vergleichen. Das die GTX 580 besser läuft in einem Spiel bedeutet nicht das eine GTX 580 generell schneller ist als eine HD 7850. Es gibt Spiele die laufen von Haus aus besser auf AMD Karten und andere die laufen immer besser auf Nvidia Karten. Das sollte ein PC user wissen… ach richtig wie konnte ich es vergessen^^. Mein Fehler.
Was meine HD 7850 vs PS4 GPU Vergleiche angehen. Diese kann man vergleichen, da beides GCN GPUs sind und innerhalb einer Architektur lässt sich jeder Vorteil in der Theorie nutzen.
@Hunter93:
Es gab zwar Anpassungen, aber die dürften gering ausfallen. Wohl eher wegen dem Umstand das es eine APU ist. Ebenso dürfte auch die PS4 CPU (die aus 2 Quad Cores besteht) hier und da kleine Vorteile haben. AMD bietet es ja an in ihrem Semi Custom Angebot an alles etwas anzupassen.
@Buzz1991:
PS1 2 MB RAM (ca. so wie ich es noch weiß)
PS2 32 MB RD RAM + 4 MB EDRAM (ca. 18x so viel wie PS1)
PS3 256 MB XDR RAM + 256 MB GDDR3 RAM (ca. 14,4x so viel wie PS2)
PS4 8192 MB GDDR5 RAM. (ca. 16x so viel wie PS3)
Ich würde sagen alle Konsolen haben einen ähnlichen Sprung an RAM der etwa bei Faktor 16 liegt im schnitt. Das jetzt die PS4 mit 8 GB RAM so groß wirkt liegt daran, das die PCs in den letzten Jahren gerade beim Ram den kleinsten Sprung machten.
Ich konnte schon 2004 einen PC bauen der bis zu 4 GB RAM hat mit AMD 3800+ X2 und ATI X800 GPU und bis zu 512 MB Vram (je nach welche Version). Erst jetzt kommen erste Spiele die mehr als 4 GB RAM und 1 GB Vram brauchen. Früher hat der RAM einen großen sprung gemacht als heute. Noch immer ist laut Steam ein PC mit Dual Core oder simplen Quad Core, 4 GB RAM und GTX 550/HD 5750 in etwa schnitt mit 1 GB Vram.
Tyrael1983
07. Mai 2014 um 00:11 UhrMeine fresse, slashman und Co mal wieder mit der üblichen Diskussion, manchmal hab ich das Gefühl das ihr euer Technik und Grafik Gelaber einfach nur kopiert und überall reinpackt wo es passt……….
K1LLSH8DY
07. Mai 2014 um 00:19 Uhrdie frage ist, wird auch das spiel erscheinen?
Gorgoroth
07. Mai 2014 um 00:21 UhrSauber
Erstmal sollte die PS4 mein Fanatec Lenkrad supporten. Ansonsten kauf ich mir eh kein Rennspiel für die PS4.
Yolo
07. Mai 2014 um 12:36 UhrAlso nach genauerer Beschauung ist klar, die PS4-Version erreicht nicht maximale PC-Qualität. Die Beleuchtung ist schlichter, die Polygonanzahl ist geringer und die Kantenglättung ist niedriger.
Es sieht zwar immer noch gut genug aus, keine Frage, aber die Markel sind erkennbar. Dass es sich um maximale PC-Details inkl. 4x MSAA etc. handelt wie hier propagiert wird ist schlicht FALSCH!
Saleen
07. Mai 2014 um 13:56 Uhrhat hier wer was von max. details geschrieben o.O
eher nicht … ich glaube sogar das es dich fertig macht das ein pc spiel genauso gut aussieht wie auf der PS4 ^^ … scheinst ja krampfhaft danach gegoogle zuhaben … suche doch richtig und schau direkt in Neogaf rum oder besuche die hauptseite von S-M …
ich bin immer wieder überrascht was dein bloßes auge erkennen kann .. ich sehe da fasst keine unterschiede und SOGAR das Kantenglättung verfahren erkennt man das es 1 zu 1 ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
boar junge … jetzt weiß ich warum Slash sich über dich aufregen tut -.-
deine benutzername ist Yolo .. dann verhalte dich auch so !
ich als PC – Spieler (auch ps3) fange mich eh schon langsam an zu schämen was hier momentan rumgeistert im Internet …. grauenhaft -.-
Yolo
07. Mai 2014 um 14:10 UhrIch bin gerade echt beschäftigt und hab wirklich nicht die Zeit mit beleidigten Peasants zu spielen….
Aber hier mal fix (nur) die Kantenglättung mit Paint zusammengetackert…
Siehst du den Unterschied nicht, besuche dringend einen Optiker, bevor du wieder am Straßenverkehr teilnimmst!
i.imgur.com/uPGAWqD.png
Slashman
07. Mai 2014 um 14:11 Uhr@Saleen:
Die Polygonezahl kann nicht niedriger sein, das reden sich solche User gerne ein. Ist wie mit allem was diese PC Fanboys betrifft. Es wurmt ihn nur, das es so ist. Die PS4 Version ist laut Entwickler PC Max Details mit 1080p, 60 FPS und 4x MSAA. Wenn ein Yolo (PC fanboy = nicht Objektiv) meint es besser zu wissen als Entwickler, dann kann man ihm eh nicht helfen.
Ich habe von den Mods nur einen Rat zu seiner Person bekommen. Den gebe ich dir auch. Schreibe nicht mit ihm, reagiere nicht auf ihn, das ist es was er will und dringend braucht^^. Saleen du hast die Benchmarks aus der Beta gesehen, wo eine HD 7850 (schwächere GCN PC GPU als PS4) schon PC Max Details und MSAA mit 55 FPS~ packt. Warum sollte dann eine schnellere PS4 nicht 60 FPS ohne Optimierungen packen^^.
Lass ihn reden und schreiben wie er will, es wurmt ihn nur das sein Bild (selbst erstellt mit Paint^^), wo Konsolen 1080p und 60 FPS nie haben können erlogen ist. Er ist so voreingenommen und das gegenteil von Objektiv.
Yolo
07. Mai 2014 um 14:15 Uhr„Wunderschönes“ (trololololololololol) MLAA vs. echte Kantenglättung!
Saleen
07. Mai 2014 um 14:15 Uhr@Slaschman
ok ich werde versuchen ihn nicht zu beachten 😉
wird mir schwer fallen aber ich gebe mir mühe ^^
danke dir für den tipp 🙂
Slashman
07. Mai 2014 um 14:16 Uhrhttp :// www . computerbase . de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/33/
HD 7850 packt in einer sehr alten Buildversion vom 16.02.2013 (Build: 387 Alpha Version) gut 51 FPS auf Max Details und 1080p. Jetzt in der Beta sind es mehr FPS mit 4x MSAA.
Noch mal zur Info eine HD 7850 ist der PS4 GPU ähnlich nur schwächer (1,76 TF vs 1,84 TF) und dank Konsolentypischer Optimierungen wird es definitiv auf PS4 so laufen und so gut aussehen wie am PC auf Max Details.
Slashman
07. Mai 2014 um 14:19 Uhr@Saleen:
Vertrau mir er ist es nicht wert. Fakten sprechen gegen ihn, aber nein er kann und will es nicht sehen. Einfach nicht beachten, das nur wirklich wenige Spiele am PC eine etwas bessere Optik haben kann und will er nicht sehen.
Wie gesagt ich sehe auf den Bildern MSAA, wenn er sich MLAA einredet, dann lass ihn doch. Er würde sogar typisch Fanboy lügen um zu bekommen was er will… deine Aufmerksamkeit. Er lebt davon^^.
Yolo
07. Mai 2014 um 14:24 UhrRichtig Slashi…. Ignoranz ist die wichtigste Waffe! xD
Saleen
07. Mai 2014 um 14:26 Uhrdiesen Benchmarkt vergleich kenne ich noch nicht ^^
kannte die bis jetzt von PCGames …
wusste ich doch glatt das ihre Engine Ressourcen schonend ist 🙂
zeigen ja auch die verschiedenen Build Version von Niedrig auf High 😀
bin gespannt und freue mich auf die E3 .. villt. wird da doch glatt die PS4 Version gezeigt ^^ da lass ich mich gerne überraschen 🙂
Slashman
07. Mai 2014 um 15:16 Uhr@Saleen:
Naja der Benchmark viel mir ein, weil ich da in etwa mich auf die Suche an neuer PC bzw. Notebook Hardware umgeschaut habe. Immerhin brauchen paar neue MMOs mehr Power als sonst.
Da fand ich den Test zu Project Cars und siehe da 1080p und 60 FPS ist für PS4 ähnlich schneller PC Hardware kaum ein Problem. Daher liegt es ja wohl nahe, das die PS4 das locker packt so wie es der Entwickler sagt^^.
Ich hoffe nur auf einen guten Umfang. Hast du dazu paar Infos? Ich meine ob es 40, 80 oder gar 120 Autos sind. Saleen du hast im bezug zu dem Spiel oft gute Infos und bist somit beste Info quelle^^.
Saleen
07. Mai 2014 um 15:32 Uhr@Slash
einsparung macht die PS4 nur in Sachen Reflexion der Fahrzeuge .. was aber Objektive irrelevant ist da es meist gar nicht mal so verkehrt ist da ich es oft erlebe das mich die zu starke Reflexion der Fahrzeuge sehr oft ablenken tut ^^ .. die Reflexion wird also nicht so stark ausgeprägt sein wie auf dem PC .. 🙂 Objektive halt betrachtet ^^ und Project Cars spiele ich wenn per Cockpit Perspektive das wird gar nicht auffallen wer was Reflektiert 😀
Klar Slash ^^
da ist leider noch nicht viel bekannt ..laut einer liste wird wohl der Standard Fuhrpark erstmal 60 betragen .. muss wohl reichen für den Anfang .. aber wohl gemerkt mindestens 30 Fahrzeuge sind noch unbestätigt da wird also denke ich mal Final evtl 80 Fahrzeuge zur verfügung stehen … viele werden noch in Form von Updates dazukommen … mehr kann ich dazu leider noch nichts sagen 🙂 .. bleibe diesbezüglich aber weiter auf der spur 😀
Slashman
07. Mai 2014 um 16:33 Uhr@Saleen:
Ich hoffe einfach auf 80 Autos, weil Need for Speed mich seit Jahren mit nur 40 Autos mehr als langweilt. Klar kann ich bei keinem Spiel außer Gran Turismo auf 1200 Autos hoffen, aber 80-120 Autos kann ja nicht so schwer sein.
Wenn die mit weniger als 80 Autos an den Start gehen, dann ist Project Cars wie Need for Speed für mich das Geld kaum wert. Need for Speed würde ich sogar nie kaufen, weil es inzwischen so lahm geworden ist. Project Cars hat jedoch schon jetzt 60 Autos und so wie ich in einem Forum sah stehen noch ca. 30 Autos offen.
Man kann sich also auf Project Cars freuen. Vieles spricht dafür, das es gut wird.