Vor einiger Zeit startete eine Kooperation zwischen 2K Games, Gearbox und der Academy of Art Universität in San Francisco, in deren Rahmen die Studenten der Universität Luft der Spielebranche schnuppern konnten. Die Teilnehmer durften dabei beispielsweise einige Kurzepisoden erschaffen, die unter dem Namen „Borderlands: Tales From The HQ“ präsentiert wurden.
In diesem Zusammenhang wurde auch eine Dokumentation namens „The Art of the Game“ produziert, die erstmals am kommenden Donnerstag ausgestrahlt wird. Am 8. Mai 2014 ist die Dokumentation ab 22 Uhr und am 9. Mai ab 3 Uhr auf dem Machinima-Twitch-Kanal zu sehen. Danach wird der Dokumentar-Film vom 9. bis zum 11. Mai auf Xbox Live über die Machinima-App abrufbar sein. Ab dem 12. Mai 2014 ist die Doku dann dauerhaft auf dem Machinima-Youtube-Kanal und der dazugehörigen Facebook-Seite abrufbar.
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Option33
07. Mai 2014 um 15:20 UhrWas sol dass den, vidospile sint doch keinne kunzt?!?!? Olololol!!!111111
PLAT1N
07. Mai 2014 um 16:10 UhrEs sind sehr viele Videospiele „Kunst“ man muss sich ja nur mal die Conzept-Arts ansehn. Im ganzen kann man auch viele Spiele als Kunst betrachten z.B. Hotline Miami fällt mir da ein. Was mich nicht durch die Kampfeinlagen überrascht hat sondern durch die ganze Atmosphäre und die Musik ganzbesonders die Musik, die beim sterben auch nicht neu anfängt sondern weiter läuft und man irgendwann eine Routine für das Level entwichelt. Keine ahnung wie mann das beschreiben soll die die es gespielt haben und nicht nur sagten: LOL ich stech dei jetzt alle ab sondern das aus einer anderen Sichtweiße gesehn haben wissen was ich meine.
Cerberus755
07. Mai 2014 um 18:23 UhrManche Menschen verstehen soviel Sarkasmus wie ein halber Meter Feldweg… ^^
redman_07
07. Mai 2014 um 19:05 Uhrein halber meter feldweg ist doch viel zu kurz um feldweg genannt zu werden oder?
spaß bei seite^^
videospiele SIND kunst,sry wenn ich das jetzt sag aber ja,auch CoD ist kunst
videospiele sollten endlich mit mehr respekt behandelt werden und machen dürfen was filme etc auch dürfen,ein großartiges videospiel hat viel mehr mit kunst zu tun als alles andere da es ALLE anderen „elemente“ beinhaltet!
vangus
07. Mai 2014 um 20:30 UhrCOD ist keine Kunst, fast gar kein Spiel ist Kunst, weil es „Spiele“ sind, Spielkram, nur zum Spaß, ohne Aussage, der Game-Director schafft da nur oberflächliche Unterhaltung, da ist nichts von Bedeutung, fast alle Spiele sind Kommerz-Kram, und ähneln eher Sport, es geht um Herausforderung und eben Spaß, Gewinner und Verlierer, das hat mit Kunst absolut nichts zu tun, und nur weil das Art-Design oder die Musik in den Spielen vielleicht Kunst darstellen, heißt es noch lange nicht, dass die Spiele an sich dann auch Kunst sind.
Ich habe bisher erst einmal ein interaktives Kunstwerk erlebt, und das war Journey. Es ist eine Metapher auf das Leben, jeder enzige Moment lässt sich interpretieren, da steckt richtig viel Tiefe drin, alles hat Bedeutung, die Farben, die Gegner, jede Aktion, man kann es immer wieder auf unser Leben beziehen, auf unsere Reise von Geburt bis zum Tod, oder worauf auch immer, jeder kann diese Erfahrung anders auslegen, so wie es bei allen großen Kunstwerken ist. Oder um schon wieder das Beispiel zu nennen, warum grinst die Mona Lisa? 😉
Ich meine, ich bin froh, dass einige Spiele wie TLoU oder Gone Home es schaffen, Geschichten zu erzählen, von denen man vielleicht etwas lernen kann, die etwas aussagen über uns Menschen, die halt Bedeutung haben, aber nur Journey hat es bisher geschafft, dass wirklich alles an dem Spiel Teil eines Kunstwerks ist, auch das Gameplay.
Davon abgesehen schreibe ich hier eher von höhere Kunst, also nicht aufregen, meinetwegen sind alle Spiele Kunst, da Sie Ergebnisse eines kreativen Prozesses sind, aber im höheren Sinne verhält sich COD zu Journey eben wie Transformers zu einen von Ingmar Bergman’s Meisterwerken. Ist Transformers Kunst? Es erzählt eine Story, schön, aber der Film ist bedeutungslos, anspruchslos, besitzt null Tiefe, der Regiesseur verarbeitet auch nichts Persönliches in dem Film, es ist eben Kommerz-Kram, oberflächliche Unterhaltung. Man muss da einfach unterscheiden zwischen Kunst allgemein und höhere Kunst, nur das tut wahrscheinlich keiner und deshalb wird sich keiner einig, ob Spiele Kunst sind oder nicht.
Für mich ist nur höhere Kunst richtige Kunst, alles andere ist zu bedeutungslos und zu oberflächlich dafür.
Alter_Mann
07. Mai 2014 um 20:56 Uhrein Österreichischer Schriftsteller hat zum Thema Kunst mal gesagt:
Kunst ist wenn du etwas nicht kannst es trotzdem machst und es gelingt, weil wenn du was schon kannst ist das ja keine Kunst!
Alter_Mann
07. Mai 2014 um 21:01 Uhr@vangus
Die Transformers Zeichentrickserie (aus den 80er Jahren) würd ich noch als Kunst durchgehen lassen, aber die Filme sind, wie du schon angemerkt hast, ein kreativer weg ganz viel Geld zu verschleudern.
vangus
07. Mai 2014 um 21:20 Uhr@Alter_Mann
Ich halte nichts von dem Zitat, denn alle Meister der Kunst beherrschen ihr Gebiet und schaffen deshalb ja gerade Meisterwerke.
Transformers nehme ich nur immer als Symbol für all die typischen Hollywood-Blockbuster.
Alter_Mann
07. Mai 2014 um 22:42 Uhr@vangus
Das Transformers Beispiel zeigt aber sehr gut das es in klein(oder am anfang) vielfach als Kunst angesehen wird aber sobald es auf ein anderes Medium transportiert sofort „kommerzielle Massenware“ ist.(oder zumindest so angesehen wird)
Ich glaube vorher müssten wir definieren „was ist Kunst genau?“ und darüber könnten wir glaub ich sehr lange diskutieren!
Für mich ist Kunst wenn in einem kreativen Arbeitsprozess ein „Gut“ (Gemälde-Musik) entsteht und da wären Filme und Videospiele eingeschlossen. Aber das jedes Spiel,Film,Gemälde etc. auch ein Meisterwerk ist, ist nicht der Fall, aber doch ist es Kunst.
vangus
08. Mai 2014 um 00:45 UhrKunst liegt im Auge des Betrachters. 😉
der-zockertyp
08. Mai 2014 um 02:16 UhrKleiner Gag: „2K Games“ ? Die sind doch schon Out, da es schon erste 4K TVs und Camcorder gibt, iss sogar die PS4 Out, denn die macht auch kein 4k…
Geschweige denn 4K Games 😉