Schon vor einigen Monaten wurde bestätigt, dass die Entwickler von BioWare an einem weiteren Ableger der „Mass Effect“-Reihe arbeiten.
Klammern wir die Tatsache, dass Commander Shepard keine Rolle mehr spielen soll, einmal aus, dann wurden bisher keinerlei handfester Details genannt. Ergänzend zur offiziellen Bestätigung, dass die Arbeiten etwa zur Hälfte abgeschlossen sind, erreichte uns nun das Gerücht, dass sich das neue „Mass Effect“, das bisher unbestätigten Berichten zufolge für den PC sowie die beiden Next-Generation-Konsolen veröffentlicht werden soll, als ein Prequel zur erfolgreichen Trilogie verstehen wird.
Wie der Industrie-Insider Ahsan Rasheed andeutet, trägt der neue Ableger den Namen „Mass Effect: Contact“ und könnte den sogenannten „First Contact War“ in den Mittelpunkt rücken, der zwar als Schlüsselmoment der Handlung gilt, in den Spielen bisher aber nicht näher thematisiert wurde.
In wie weit die Angaben von Rasheed den Tatsachen entsprechen, erfahren wir möglicherweise auf der diesjährigen E3, die vom 10. bis zum 12. Juni in Los Angeles stattfindet.
Update: In der Zwischenzeit meldete sich auch BioWares Yanick Roy zu Wort und dementierte das Ganze.
WRT name speculations: the next Mass Effect doesn't have a name yet, just a working title that we have used since day 1 of the project.
— Yanick Roy (@YanickRRoy) 7. Mai 2014
Weitere Meldungen zu Mass Effect 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurgol
07. Mai 2014 um 10:42 UhrEgal. Mass Effect ist etwas vom wenigen das ich blind kaufe.
Aeis
07. Mai 2014 um 10:43 UhrJede neue Info macht mich heißer;-)
Könnte der Start der Menschen ins Weltraumzeitalter sein.
Politische Sachen wie: Integration der menschlichen Rasse im Universum etc…
Fand ich geil und da Mass Effect sowieso immer sehr politisch war, wäre das eine Option.
Gurgol
07. Mai 2014 um 10:54 UhrUnd wenn es die Vorgeschichte ist, könnten sie danach noch die Trilogie für die PS4 veröffentlichen. Die Entscheidungen von ME4 könnte nachher auch noch Einfluss auf die Trilogie haben. ^^
Kriegshammer
07. Mai 2014 um 10:58 UhrDas wäre Klasse, wenn der Aufbruch der Menschheit ins All, das Entdecken des Masseportals und der erste Kontakt mit den anderen Rassen Thema wäre.
D-naekk
07. Mai 2014 um 11:14 UhrBisher alle Teile gespielt und auch die DLC, der vierte wird auch Blind gekauft und ein Prequel wäre echt sehr geil evtl. mehr über die Leviathane.
Basic1984
07. Mai 2014 um 11:22 UhrMal abwarten. Raum für Ideen um das ME-Universum ist ja genug da. Bisher waren alle 3 Teile echt gut gemacht.
Smoov
07. Mai 2014 um 11:24 UhrFirst Contact hört sich sehr spannend an wo eventuell die Menschheit zum ersten mal die anderen rassen treffen?? mal schauen =)
Wholf
07. Mai 2014 um 11:30 Uhrhttps://twitter.com/shinobi602/status/463830337009643520
Es wird sich also aller Voraussicht nach NICHT um ein Prequel handeln…
crie
07. Mai 2014 um 12:33 Uhr@Wholf
Leider erscheint unter dem angegebenen Link nur eine Fehlermeldung.
Wholf
07. Mai 2014 um 12:48 Uhr@crie
Das ist interessant, der Tweet wurde anscheinend gelöscht. Shinobi602 hat auf die Frage, ob es sich um ein Prequel, dass während des First Contact Wars spielt, handele, lediglich mit einem „No“ geantwortet.
Sashman82
07. Mai 2014 um 13:51 UhrDer First Contact War ist zwar ein wichtiges Ereignis, aber eigentlich auch nur ein relativ kurzer aber intensiver Konflikt mit den Turianern. Für ein Action-Spiel mit reinem Geballer reicht das natürlich. Ich würde mir da schon was anderes wünschen. Etwas besser inszeniertes. Vielleicht ändert Bioware die Hintergrundgeschichte aber auch ab, damit mehr Völker involviert sind. Mal abwarten.
Ich finde, ein Prequel klingt irgendwie nach „letztem“ Ausweg, nach Ideenlosigkeit. Könnte zwar cool sein, z.b. Anderson’s Abenteuer mitzuerleben. Vielleicht wird der First-Contact-War auch super toll umgesetzt. Andererseits weiß jeder Fan, wie die Sache ausgeht, was dem Ganzen die Spannung nehmen könnte. Aber es macht auf mich den Eindruck, als hätte Bioware Angst, auf dem Post-Reaper-Universum aufzubauen. Ja, die Reaper als Bösewichte sind schwer zu toppen. Aber ich würde lieber erleben, wie es „weiter geht“, anstatt ein Prequel vorgesetzt zu bekommen. Aber mal abwarten. Gerüchte kann jeder streuen. Und so oder so hat’s Bioware drauf. Die machen da hoffentlich was gutes draus.
Basic1984
07. Mai 2014 um 13:54 UhrInteressant wäre wenn der nächste ME-Teil ganz am Anfang spielt, also da wo gegen den ersten Reaper gekämpft wurde.
crie
07. Mai 2014 um 16:06 UhrIch denke, dass sowohl ein Prequel als auch ein Sequel Probleme aufwerfen.
So sind die historischen Ereignisse in den Vorangegangenen Spielen bereits ausführlich behandelt worden, was dem Spiel in gewisser Weise die Spannung nimmt. Auf der anderen Seite müsste für eine Fortsetzung zunächst ein offizielles Ende festgelegt werden, da ausgehend von den verschiedenen Enden von ME3 teils völlig unterschiedliche Ausgangssituationen gesetzt werden müssten (teils würden einzelene Völker und Zivilisationen nicht mehr existieren). Das ist im Hinblick auf den Programmieraufwand kaum zu bewältigen.
crie
07. Mai 2014 um 16:09 Uhr@Basic1984
Dieses Szenario ist eher unwahrscheinlich, da man Millionen Jahre zurück gehen müsste und keine der bisherigen Rassen, Personen und Orte im neuen Teil eine Rolle spielen würden. Letztlich würde alles fehlen, was die Serie ausmacht.
Und ganz ehrlich, das wäre wie Star Trek ohne Vulkanier oder Star Wars ohne Jedi… 🙂
Ridgewalker
07. Mai 2014 um 16:11 Uhr@Sashman
Ja, prequels finde ich auch langweilig. Nach der Trilogie wäre es viel spannender.
K1LLSH8DY
07. Mai 2014 um 16:13 Uhrcontact muss ja nicht zwangsläufig der erstkontakt sein. bei einer neuen story wird es ja wohl auch einen neuen feind geben.
wenn es sich aber bestätigen sollte, wäre es eine entäuschung weil man damit nur ausdrückt keinen plan zu haben und nur mit ideenlosigkeit glänzt.
bin aber gespannt auf das neue me und hoffe das das gameplay endlich verbessert wurde.
Peppi
07. Mai 2014 um 16:28 UhrNaja da das Mass Effect-Universum auch was ein Prequel angeht recht viel bieten kann, glaube ich das ein solches gut funktionieren könnte. Ein Sequel wäre natürlich aufregender, wie das nach den Enden von ME3 möglich sein soll ohne den Fans vor den Kopf zu stoßen wüsste ich jetzt nicht. Oder man macht ein Reboot wie Star Trek in dem kurz vor dem Ende von ME3 mit Hilfe einer Zeitreise eine alternative Zeitlinie begründet wird.
Basic1984
07. Mai 2014 um 16:30 Uhr@crie
Nun ja, es wäre eine Idee. Vielleicht nicht für den kommenden Teil, aber für kommende Fortsetzungen.
Slashman
07. Mai 2014 um 16:38 UhrEs soll nicht die Vergangenheit von Mass Effect 1-3 zeigen sondern die Zukunft. Ich würde gerne wissen woher die Reaper kamen, wie der Zyklus began, was aus den Völkern wurde und wie jetzt alles weiter geht.
Frieden ist sicher nicht eingetretten.
Basic1984
07. Mai 2014 um 20:16 Uhr@Slashman
Ähm, woher die Reaper kamen? Die Aussage liegt aber in der Vergangenheit.
Slashman
07. Mai 2014 um 22:31 Uhr@Basic1984:
Die Reaper wurden ja irgendwie erschaffen, da sie KI Schiffe sind. Also muss es den Erbauer oder die Erbauer noch geben. Zwar sind die Reaper und ihre Erschaffung vergangenheit, aber sie könnten ja noch immer wieder kommen (sprich die erschaffer bringen neue).
Mass Effect spielte bisher only in der Milchstraße, kann sein das man jetzt sieht woher die Reaper hergekommen sind und wer sie geschaffen hat. Kann ja sein das es nicht nur in einer Galaxy Reaper gibt, kann ja sein das es mehrere gibt in weiter entfernten Orten.
Alles denkbar^^
Wholf
07. Mai 2014 um 23:20 Uhr@Slashman
Hast du den Mass Effect 3 DLC Leviathan nicht gespielt? Dann solltest du das nachholen, da wird so einiges, was die Reaper angeht, geklärt.
Slashman
07. Mai 2014 um 23:38 Uhr@Wolf:
Ich halte von einer DLC Politik nichts wo wichtige Storyelemente in DLCs gepackt werden und extra verkauft werden. Ich werde nie eine solche DLC Politik unterstützen, weil es die Entwickler dazu animiert ihre Spiele und dessen Story extra zu zerteilen um extra Geld zu kassieren.
Ist so als ob du für einen Vollpreis Single Player noch mal 20€ zahlst nur um die komplette und eigentlich vollständige Story zu bekommen.
Wenn in DLCs zusätzliche Waffen oder Skins dabei sind oder extra Nebenmissionen (nicht Story relevant), dann kann ich damit leben. Aber Missionen die um die Reaper gehen sind zu wichtig und hätten im Hauptspiel sein sollen!