Die Jungs von den Slightly Mad Studios haben auf dem offiziellen Spiele-Blog eine Reihe neuer Screenshots aus der PS4-Version von “Project CARS” veröffentlicht. Wie man hier nochmals versicherte, wurden die Bilder nicht nachbearbeitet. Das Spiel wurde lediglich pausiert, um das Bild zu schießen, so wie es auch in der finalen Version möglich sein wird.
Kürzlich bestätigten die Entwickler, dass „Project CARS“ auf der PlayStation 4 mit 1080p bei 60 fps laufen soll. Dieses Ziel habe man zumindest auf der PS4 bereits nahezu erreicht, heißt es. Des weiteren bestätigte das Studio, dass auch alle verfügbaren PS4-Lenkräder unterstützt werden sollen.
“Project CARS” soll im November für den PC, Wii U, die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht werden. In der PS4-Version soll auch Sonys VR-Headset Project Morpheus unterstützt werden.
[nggallery id=5258]
Weitere Meldungen zu Project Cars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Slashman
08. Mai 2014 um 15:28 UhrSchon jetzt über 66 Autos (NfS Rivals, M.W. und co nur 40 Autos) und 30 weitere könnten folgen. Diese Grafik auf PS4 und das mit 60 FPS + MSAA. Mehr kann man kaum verlangen. Ich rechne jedoch das GT6/7 auf PS4 mehr bieten kann, aber an diese Grafik kommt nur ein Drive Club ran.
globalplayer81
08. Mai 2014 um 15:37 UhrSieht echt Bombe aus,ich finde sogar das es noch einen Tick besser aussieht als Driveclub.
Crysis
08. Mai 2014 um 15:40 UhrDTM
Thortuga
08. Mai 2014 um 15:42 UhrBilde ich mir das nur ein auf Bild 3 oder hat das rechte Auto ne Spur aus „plattgefahrenem“ Gras hinterlassen? Im Spiel später zwar eher zweitrangig, weil man da eh nicht mehr drauf achtet aber die Liebe zum Detail ist hier einfach nur atemberaubend 🙂
Versous
08. Mai 2014 um 15:47 UhrAlso an schärfe sind die Bilder nicht zu überbieten.
Einige texturen könnten ein bisschen besser sein aber ansonsten top-
Also ich fänds Sehr nice wenns so aussieht und am Ende mit ca. 60 fps läuft.
Das ganze mit Schadensmodell, verschiedenen Wetterverhältnissen usw.
Der Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass Entwickler sowas schon kurz nach launch (Mit den definitiven Specs) Hinbekommen.
Inkompetenzallergiker
08. Mai 2014 um 15:54 UhrDas Gras auf Bild 3 – mir geht gleich einer ab 😀
Keisulution
08. Mai 2014 um 15:57 UhrSieht echt gut aus 🙂
Wearl
08. Mai 2014 um 16:04 UhrDa darf sich Polyphony warm anziehen 😉
Saleen
08. Mai 2014 um 16:04 Uhr@Inkompetenz
alleine vom ganzen spiel her geht mir einer ab 😀
@Versous
mach dich nicht verrückt .. PS4 Version dort läuft schon so gut wie auf 60FPS 😉
da wird also keine „Downgrade“ gemacht 🙂
@Topic
hab die Bilder zwar schon gestern gesehen diese aber zum Feierabend nochmal zusehen macht mich ganz wuschelig ^^
kuw
08. Mai 2014 um 16:06 UhrSind erstmal nur Bilder. Ingame kann man sich auf yt angucken und das läuft auf pc und sieht nicht ansatzweise so gut aus.
Keisulution
08. Mai 2014 um 16:15 Uhr@kuw
Wer Youtube als Referenz benutzt, hat wahrlich keine Ahnung 🙂
Versous
08. Mai 2014 um 16:19 Uhr@kuw
In den meisten fällen sind screenshots repräsentativer als YT videos.
In der aktuellen Generation braucht man die nämlich nich mehr zu fälschen.
Saleen
08. Mai 2014 um 16:19 Uhr@kuw
schnellst möglich solltest du ein Optiker besuchen gehen.. 😀
ich bitte dich .. was auch immer du gesehen hast aber meine Build Version von Project Cars sieht definitiv genauso aus wie auf den Bildern (PC Version)
du brauchst also nicht mal ansatzweise versuchen Project Cars madig zumachen .. die Entwickler sind ihre eigenen Publisher und haben es also auch nicht nötig ihre Bilder zu verschönern und dies können die sich auch nicht erlauben .. immerhin sponsern wir Spieler Project Cars -.- .. schau dir doch einfach aktuelle Build Versionen an statt 512 irgendwas was wo Texturen am Fahrrand richtig mies aussehen ! 😉
Patachon
08. Mai 2014 um 16:45 UhrAn alle FPS geilen Leute, liest euch mal den Beitrag zur Bildwiederholfrequenz auf Wikipedia durch, oder ähnliche Beiträge.
was genau als flüssig wahrgenommen wird, ist ein subjektives Empfinden, da jeder Mensch ein anderes Paar Augen besitzt die jeweils anders auf die Widerholraten reagieren.
Noch mehr ins Detail der Wissenschaft: Das Auge nimmt auch bis über 60 FPS wahr, jedoch wird dies nicht vom gehirn verarbeitet – es ist schlicht zu langsam.
Generell wird gesagt, dass ab 30 FPS die Wahrnehmung bewegter Bilder für den Mensch als Flüssig gilt. Im einzelnen gibt es Individuen die eine flüssige über 50 FPS hinaus auch wahrnehmen können.
Jetzt wird es spannend: im Kino bekommen wir lediglich 24 HZ aufgetischt. Bei schnellen Kamerafahrten wird dies durch Aufnahmewinkel und Kamerageschwindigkeit getrickst. Hier meckern wir doch auch nicht über FPS die der Pöbel eh nicht wahrnehmen kann, da das Hirn einen beschränkt. (hört sich witzig an)
Datirez
08. Mai 2014 um 16:47 UhrUnd was ist mit ps3 Trustmaster t500rs Lenkrad? Ich hoffe dass dieses auch bei dem Spiel funktionieren wird!?
big ron
08. Mai 2014 um 16:51 Uhr@Patachon
Das TV und Film in 24fps flüssig erscheint liegt aber nur daran, dass massiv mit Motion Blur getrickst wird. Würdest du unbearbeitetet. rohe Bilder in der Bildrate abspielen, wäre das auch nicht sonderlich flüssig. Bei der alten, analogen Aufnahme-Technik haben die Kameras das automatisch gemacht. Heute, bei der digitalen Aufnahme-Technik, muss man das hinzufügen und nachberechnen.
Wichtig ist aber nur, dass die Framerate absolut konstant ist und keine Abweichungen hat. Dann können auch 30FPS total in Ordnung sein. Trotzdem ist und bleibt es Fakt, dass 60FPS viel weicher und flüssiger erscheinen als 30FPS.
Gurgol
08. Mai 2014 um 16:54 Uhr@Saleen
Wie ist das Spiel vom Fahrverhalten her?
Eher ein GT oder doch ein Need for Speed? Oder eine Mischung?
Patachon
08. Mai 2014 um 17:08 Uhr@ big ron
Motion Blur lässt das Bild bei schnellen bewegungen „verschwimmen“ Dadurch wirkt es zwar flüssig aber auch unscharf. Dieser Effekt tritt auf wenn gefilmt wird. Durch lange Belichtungszeiten mussten die zu fotografierenden früher lange still stehen um den Motion Blur Effekt zu minimieren. Ja.
Getrickst wird mit dem Zeilensprungverfahren, was in moderneren Kameras zu finden ist.
Motion Blur unterstützt bei geringen FPS die flüssige Wahrnehmung. Bei schnellen FPS kann dieser Effekt aber durchaus ein negatives Resultat herbeiführen.
Motion Blur Effekte kann man auch in vielen Spielen finden. Diese sind meistens Automatisch schon eingeschaltet. Bringt auch ein hübsches leuchten mit sich.
Die Bewegungsunschärfe mal außen vor gelassen. Fakt ist, dass wir 60 FPS nicht sehen können, und daher können wir 60 FPS auch nicht mit 45 FPS vergelichen. Wer dies tut, ist ein Übermensch. Ich behaupte mal: Urban legend.
Dark_Souls_
08. Mai 2014 um 17:09 Uhr@Patachon
Ja in der Theorie stimmt es ansatzweise was du schreibst aber es ist durchaus ein Unterschied vorhanden ob 60 oder 30fps.Wenn man steuert von rechts nach links hast du ne viel bessere und feinere abtastung der Befehle und Eingaben als mit 30fps ergo es lässt sich präziser steuern und gas geben .Selbes gilt für Shooter da ist 60 fps ein muss.Ich persönlich merke ja sogar n Unterschied von 60 zu 100fps aber alles oberhalb ist eh nicht mehr fühl bzw.warnembar.Vieleicht bin ich ja n Insekt 🙂
Umbasa.
Patachon
08. Mai 2014 um 17:15 Uhr@Dark_Souls_
Generell stimem ich dir zu. ABER wir Menschen werden ständig betrogen. Von unserer Umgebung jeden Tag aufs neue. Kennst du die Sendung „Brain Games“ äußerst interessante Versuche zur Wahrnehmung.
Wenn es wissenschaftlich erwiesen ist, dass das menschliche Gehirn nicht mehr als 30 bis 60 FPS verarbeiten kann (von Mensch zu Mensch unterschiedlich) dann kannst du einfach keinen Unterschied von 60 zu 100 bemerken. Das würde ja die wissenschaftliche Aussage wiederlegen, es ist dein reines subjektives empfinden, das dich schlichtweg täuscht.
Alopex-Lagopus
08. Mai 2014 um 17:17 UhrSubjektivität ist ein nicht zu unterschätzender Kaufgrund.
TheBlackObsian
08. Mai 2014 um 17:28 UhrHahahahahaha…..Bild 5 ist absolut Hammer……Der Kopflose Fahrer!
TheBlackObsian
08. Mai 2014 um 17:28 UhrNa klar Bild 6…….nicht 5 😉
kingraider1986
08. Mai 2014 um 17:32 UhrPatachon
Das ist totaler Quatsch. Da Auge und somit das Gehirn arbeiten kapazitiv, also beide verarbeiten Daten sobald ein gewisser Reiz ausgelöst wird. Das bedeute dass das Auge auch geringfügige Veränderungen im Millisekunden Bereich wahrnimmt. Tendeziell hast du Recht, wobei es eher um die 80FPS sind die das Auge wahrnimmt aber dank der kapazitiven Fähigkeit können es bis zu 2mal soviel sein.
Hab da ein tolles Video bei den TurtleTubes gesehen… versuch die mal bei Youtube zufinden. Die können das bei weitem besser erklären als ich.
Inkompetenzallergiker
08. Mai 2014 um 17:39 UhrPatachon es geht aber nicht um 60 oder 100 fps, sondern um 30 oder 60 fps. Und es gibt nun weiss Gott genug tests, wo auf lan parties teams first person Shooter gegeneinander gezockt haben. Und siehe da: die mit 60 fps waren besser. Weil das gehirn doppelt so viele bilder bekommt und weil man gegner 1 frame eher sieht. Punkt. Die ganze detaildiskussion bringt nix. 60 fps sind bei bewegtbildern besser als30. Isso.
Saleen
08. Mai 2014 um 18:17 Uhr@The BlackObsidian
du hast dir das Bild nicht Ordentlich angesehen 😀
du schaust auf Bild 6 durch die Helmperspektive ^^
@Gurgol
ich habe GT5 und GT6 nie gespielt deshalb kann ich dir dazu nichts sagen bzw. was den Vergleich angeht aber Project Cars schlägt die Simulation ein was nicht gerade ohne ist in meinen Augen .. ok rFactor 2 ist da schon der knaller aber die bewegen sich auf einer sehr guten Richtung was Simulation angeht .. kannst dir auch Videos von Rene Rast anschauen wie er Project Cars spielt und ein vergleich mit der Realität macht 😉 … aber eins kann ich dir versichern .. Project Cars fährt sich nicht wie NFS Shift 2 😉
Slashman
08. Mai 2014 um 18:37 Uhr@Big ron:
Es ist so simpel 30 FPS kann fast so flüssig erscheinen wie 60 FPS, aber nur dank Motion Blur.
Jedoch ist erst 60 FPS wirklich flüssig, aber man kann auch mit 30 FPS leben wenn diese sehr konstant sind (jedoch nur wenn es konstante 30 FPS sind).
@globalplayer81:
Drive Club sieht noch besser aus, alleine die Umgebung in Drive Club sieht viel besser aus als bei Project Cars. Hier muss man sich entscheiden ob 30 FPS beste Grafik oder 60 FPS und noch gute Grafik. Beides kann man nicht haben^^.
@Saleen:
Ich frage mal anders. Mehr wie Need for Speed Shift/Race Driver Grid oder mehr wie Burnout/NfS Hot Pursuit und Most Wanted? Need for Speed hat sich bei Shift ja auch an etwas mehr Simulation versucht^^.
Bulllit
08. Mai 2014 um 18:51 Uhrendlich mal ne rasentextur die hübsch aussieht. (3.Bild)
Gurgol
08. Mai 2014 um 20:17 Uhr@Saleen
Danke. Das hört sich doch schon sehr sehr geil an.
TheDoctor46
08. Mai 2014 um 20:20 Uhr@Gurgol:
sagen wir es mal so, GT6 ist eine Mischung aus pCARS und NFS 😉
DarkRyuHayabusa
08. Mai 2014 um 20:26 UhrKommt da auch ein gutes Lenkrad dafür?
Auf so ein 100€ Teil hab ich kein bock.
Saleen
08. Mai 2014 um 20:44 Uhr@The Doctor46
ich würde so weit gehen das es sich ganz von NFS Shift entfernt hat … Shift wollte ja eine Mischung sein aus Sim und Arcarde 🙂
man merkt halt noch einige sachen von Shift .. da wären wir bei der Helmkamera und und Unebenheit der Strecke (was einfach nur geil ist) und einige andere sachen die ihr aber selber herausfinden sollt 😀 .. aber von der Fahrzeugphysik wurde alles von Shift komplett neu bearbeiten/erstellt .. also komplett neu ^^
da ich die GT reihe also 5 und 6 nicht gespielt habe kann ich das kaum einschätzen … deswegen mein Tipp auch an dich @Slashman ^^
wenn ihr wissen wollt wie Project Cars zu zuordnen ist schaut euch Rene‘ Rast auf youtube an .. er hat dort ein vergleich mit dem selben Fahrzeug und der Selben strecke gefilmt und fährt diese auch in Project Cars … denke ihr werdet ziemlich überrascht sein 😉 … würde gerne den youtube link hierein posten aber dies muss ewig und 3 tage freigeschaltet werden ^^
Saleen
08. Mai 2014 um 20:48 Uhr@DarkRyu
entweder G27 das es schon ab Standard Equipment auf Amazon für 127€ bekommst … oder Fanatec .. was auch sehr sehr geil ist ^^
beim G27 hast du auch die kompletthalterung mit bei wo du alles verstellen kannst wie es dir am besten passt ^^
also ganz klar G27 oder Fanatec .. damit machst du definitiv nichts falsch 🙂
globalplayer81
08. Mai 2014 um 23:42 Uhr@DarkRyuHayabusa
Das Thrustmaster T500 RS ist ganz gut,und mit 405€ auch noch bezahlbar.
Klar Fanatec ist auch richtig nice wäre mir dann aber doch zu teuer.
big ron
09. Mai 2014 um 04:37 Uhr@DarkRyuHayabusa
Du willst ein vernünftiges Lenkrad, aber es darf keine 100€ kosten? LOL Sowas wirst du nicht finden.
big ron
09. Mai 2014 um 04:39 Uhr@Patachon
Fakt ist vielleicht, dass du die 60 frames nicht einzeln in der Sekunde zählen kannst. Aber Fakt ist auch, dass man kein Übermensch sein muss, um den Unterschied zu 30 FPS zu merken. Das wird gerade dann offensichtlicher, je schneller sich das Bild bewegt.
Saleen
11. Mai 2014 um 00:09 Uhrdie ewige Debatte über Frames ^^
es stimmt das man kein übermensch sein muss um 60 Frames zu erkennen ..
Aber … Gamer die nur 30 Frames gewohnt sind stört es nicht .. nur wenn man zeitweise auf 60 Frames wie aufm PC spielt fällt es danach sofort auf 😀
kurzes Statement von mir reicht aber auch aus .. denn viele schreiben es hier schon zwecks 60 Frames ..
die meisten Spieler ist es eh Wayne ob ein Spiel läuft in 30 oder 60 Frames .. ebenso was die Auflösung betreffen tut 😀 völlig Wumpe oder meint ihr ein Kollege sitzt am Tisch und sagt „boar ey bei mir läuft es auf 60 Hz. und bei dir“ … “ ja nur auf 30 Hz.“
Völlig Wumpe für die meisten Spieler halt .. reicht schon wenn man sich die Steam Statistik anschauen tut 😉 aber für mich ist es halt wichtig wenn man ein Spiel auf 60Hz. laufen lässt .. gerade weil ich nichts anderes gewohnt bin ^^