Bisher gingen wir eigentlich davon aus, dass das Online-Rollenspiel „The Elder Scrolls Online“ im Juni Kurs auf die PlayStation 4 beziehungsweise die Xbox One nehmen wird.
Wie sich einem aktuellen und mittlerweile wieder entfernten Eintrag der offiziellen Website entnehmen lässt, könnte sich der Release der Konsolen-Version noch einmal um satte sechs Monate verschieben. So hieß es von offizieller Seite, dass man hinsichtlich der Konsolen-Version zwar große Fortschritte macht, sich unter dem Strich jedoch dazu entschloss, den Release auf der PS4 und der Xbox One um sechs Monate nach hinten zu schieben.
Auf diesem Wege soll gewährleistet werden, dass die Konsolen-Version von „The Elder Scrolls Online“ dem entspricht, was die Community erwartet. Neben dem Eintrag an sich wurden auch alle Verweise und Foreneinträge diesbezüglich entfernt, was dafür spricht, dass die Verschiebung der Konsolen-Fassung schlichtweg zu früh an die Öffentlichkeit gelangte.
Wir bleiben für euch am Ball.
Update: Inzwischen wurde die Verschiebung auch offiziell bestätigt. In einem offenen Brief versprach Bethesda jedoch eine entsprechende Entschädigung.
Wir möchten uns bei unseren Fans für die überwältigenden Reaktionen zum kürzlich erschienenen The Elder Scrolls Online für PC und Mac bedanken. Wir wissen, dass ihr es kaum erwarten könnt, das Spiel auch auf der PlayStation 4 und Xbox One spielen zu können.
Die Arbeit an den Konsolenversionen von ESO schreitet gut voran, doch gibt es einige spezifische Problemstellungen bezüglich dieser Plattformen an denen wir noch arbeiten. Die Integration unserer Systeme mit denen der Herstellernetzwerke – die sich beide grundlegend vom PC/Mac System sowie auch untereinander sehr unterscheiden – ist ein komplexer Prozess. Es ist uns dabei klar geworden, dass wir unseren angestrebten Veröffentlichungstermin der Konsolenversionen im Juni nicht werden einhalten können. Auch wenn wir große Fortschritte gemacht haben, werden wir trotzdem noch ungefähr sechs Monate benötigen, um unseren Fans das Erlebnis bieten zu können, das sie erwarten und verdienen.
Wir wissen, dass die Verschiebung des Veröffentlichungstermins für die Konsolenversionen von ESO für euch, aber auch für uns eine sehr enttäuschende Nachricht ist. Als Widergutmachung für unsere Fans, die am liebsten sofort losziehen wollen, haben wir daher mit Sony und Microsoft folgende Vereinbarung getroffen:
Im Rahmen einer Sonderaktion können alle diejenigen, die die PC/Mac Version von The Elder Scrolls Online bis Ende Juni gekauft und gespielt haben, ihre Spielcharaktere auch auf die Konsolenversionen mitnehmen, sobald diese veröffentlicht sind. Dank dieses Angebots können somit alle die sich gleich schon in ihr Abenteuer stürzen wollen sofort auf dem PC/Mac losziehen und später dann auf die PS4 oder Xbox One Version wechseln und die Charaktere transferieren, die ihr erstellt und hochgelevelt habt. Und dabei müsst ihr auch nicht zweimal den vollen Preis für das Spiel zahlen. PC und Mac Spieler erhalten die Möglichkeit für 14,99 EUR auf eine komplette, digitale PS4 oder Xbox One Version von ESO zu wechseln, inklusive dem Charaktertransfer sowie zusätzlichen 30 Tagen enthaltener Spielzeit.
Unabhängig von diesem Angebot setzen wir selbstverständlich weiter alles daran das Spiel so schnell wie möglich auf beiden Konsolen zu veröffentlichen. Bezüglich des Charaktertransfers, dem Start der Konsolenbeta und auch dem finalen ESO Veröffentlichungstermin auf den beiden Konsolen halten wir euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.
Vielen Dank für eure Geduld und treue Unterstützung.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls Online.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
08. Mai 2014 um 12:01 UhrIst klar, die Portierung und Optimierung übernehmen meist andere Firmen, die sich damit auskennen. Das kann schon eine Weile dauern.
venaGe
08. Mai 2014 um 12:02 UhrDas soll absolut kein geheule sein oder so habe auch nie eine News kommentiert über eine Verschiebung aber ich denke wir alle finden es aktuell lächerlich das es im Stunden tack verschiebungen gibt …. wie planen die denn alle momentan ihre Termine… Hammer
Gorgoroth
08. Mai 2014 um 12:04 UhrKann gut sein. Die PCler dürfen nun erstmal Betatester spielen bis das endgame passt.
Die sollen sich schön Zeit lassen. Wollte eh erst im Winter damit anfangen
BeRabbit686
08. Mai 2014 um 12:09 Uhrwarum entfernen sie den Eintrag wieder?
Maria
08. Mai 2014 um 12:10 UhrNach dem Desaster, das jetzt auf dem PC los ist, kann man froh sein, wenn die Konsolen Version überhaupt noch erscheint. Ich glaube angesichts der für ein AAA MMO miserablen 72% bei Metacritics nicht mehr daran.
Es macht überhaupt keinen Spaß auf EU Servern zu spielen die in Amiland stehen – Lags und Eingabeverzögerungen machen das PvP Spiel zur Farce.
Dann noch die ganzen Dupes und Exploits, die die gesamte Wirtschaft auf den PC Servern ruiniert hat.
Abo gekündigt und Wild* vorbestelle 🙂
Ifosil
08. Mai 2014 um 12:10 Uhr@Gorgoroth
Fehleinschätzung. Kenne viele Leute, die ESO spielen und dabei sehr viel Spaß haben. Keiner fühlt sich da als Beta Tester. Wenn die Ps4 Version kommt, kannst schon mal davon ausgehen, dass diese Version immer etwas veraltet sein wird im Gegensatz zur PC Version.
Epiphany99
08. Mai 2014 um 12:11 UhrTrifft mich jetzt nicht so, da ich es mir sowieso nicht geholt hätte, aber für die Leute die schon drauf warten, is des sicher hart. 🙁
_Hellrider_
08. Mai 2014 um 12:17 UhrMeine Fresse ey, ich tick aus
Dann wird eben weiter CoD gezockt. Die bringen ihr perfektes Spiel auch immer pünktlich raus.
Gorgoroth
08. Mai 2014 um 12:17 Uhr@Maria: Wenn ich mir die Wertungen bei Metacritic so anschaue und die Tester was die für einen BS schreiben kann man getrost auf metacritic verzichten.
Metacritic wird von Jahr zu Jahr lächerlicher und kann man längst nicht mehr ernst nehmen.
Wildstar wird eh der totale dreck. WoW klon der übelsten sorte. Würde ich nichtmal als Free2play spielen
Terhorst
08. Mai 2014 um 12:20 UhrIch spiele es täglich und habe als absoluter nicht elder scrolls Fan . Mega viel Spass.
Rhino
08. Mai 2014 um 12:20 UhrOoooohhhh..das ist aber schade 😉
Stimmt es eigentlich das PC, Xbox, PS4 getrennte Server haben?
Ist ja mal mehr als schwach. FF14 bekommt crossplay doch auch hin.
Dark_Souls_
08. Mai 2014 um 12:20 Uhr@Gorgoro
Ein MMO ist auch von mir aus immer ca .3-6monate nach realease ne Beta .Und es gibt kaum MMos auf Konsolen ausser n Paar ausnahmen ..Ergo sind Pc Spieler in solchen Fällen immer Betatester.Ich zocks aber denoch auf Pc weil im Pvp viel mehr Leute dargestellt werden können..grössere Sichtweite..mit Sweet Fx und Mods nochmals Bessere Grafik und zock es mit X Padder und Ps3 Controller an meinem Tv auf der Couch..
Die Ps4 version wird aber sicher auch toll das hat zb.Battlefield bewiesen da ich es direkt nebeneinander verglichen habe und es kaum unterschiede gibt..
Auf jedenfall ein gutes Mmo .
Umbasa.
stiernacken80
08. Mai 2014 um 12:45 UhrLieber eine fertige Umsetzung die halt später kommt, als wie tägliche Patches. Nicht nur im mmo Bereich ist der Spieler Tester die erste Zeit, es ist in allen Spielen so. Und umso größer das Spiel, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf Bugs usw. Ist wie mit einem Auto: die erste Serie einer Produktion hat immer die meisten Fehler. Und je mehr Ausstattung ich nehme, desto höher wird die Fehlerrate. Davon mal abgesehen scheint es zumindest bei der PC Version von teso nur wenige Bugs zu geben. Eher muss das gameplay sowie der endcontent optimiert werden. Ich möchte auch jedes Spiel was ich vorbestelle sofort, aber ich kann mich auch mit einer Verschiebung anfreunden, wenn das Spiel dadurch besser wird. Eine Verschiebung kann auch positiv gesehen werden, dann hat der Entwickler nämlich eigenständig. bemerkt, daß das Spiel noch nicht reif für den markt ist und optimiert werden muss. Und wir alle wollen uns ja nicht über ein Produkt ärgern, sondern nur das bestmögliche haben.
Trunks_79
08. Mai 2014 um 12:48 UhrDas erinnert mich irgendwie an Diablo3, war auch ein übelstes Desaster zu und nach Release 😀 . Ich habe das bestimmt ein Jahr nicht angefasst und durch Zufall die Tage doch mal angeschmissen. Mich hat es wieder direkt gepackt und es gefällt mir jetzt richtig gut. RoS habe ich mir dann auch gekauft, weil es einfach Spass macht. Nur leider auf dem PC und die PS4 verstaubt. Ok das war jetzt total OT.
Was ich damit sagen will, ESO ist ein komplexes Spiel und das brauch seine Zeit. Es wird sich mit Sicherheit entwickeln und besser werden 😉
Für mich ist das nichts wegen dem ABO, wenn es irgendwann F2P wird schau ich vielleicht mal rein.
Ifosil
08. Mai 2014 um 12:51 Uhr@Rhino
Meines Wissens nach, JA. Es gibt viele Gründe für getrennte Server. Bei FFOnline geht das nur mit der Ps4 und dem PC. Dafür müssen beide Fraktionen auf Addons verzichten. Da ESO aber ein Addon Support hat, wären die Konsolenspieler massiv im Nachteil. Da würde dann stehen „Suchen noch 2 Tanks und einen Heiler für XY-Raid, bitte keine Konsoleros ohne Addons“. Das möchte keiner, sogar als PC ler kann ich das nicht gut heißen.
stiernacken80
08. Mai 2014 um 12:54 UhrAlleine durch die betaphase bekommt man kein Feedback, das alle Fehler ausmerzt. Das richtige Feedback bekommt der Entwickler erst, wenn die Masse Zugang zum Produkt hat.
Stefan-SRB
08. Mai 2014 um 12:54 UhrStorniert
avater
08. Mai 2014 um 13:19 UhrIch kann warten 🙂 hab noch viel Spaß mit A Realm Reborn
Rhino
08. Mai 2014 um 13:20 Uhr@Ifosil
PS3, PS4, PC
Alle spielen auf einem Server.
Und was ist an Addon SUpport so toll?
FF14 bekommt halbjährlich einen Riesenpatch und alle sind glücklich.
Ifosil
08. Mai 2014 um 13:29 Uhr@Rhino
Schon mal ein echtes MMORPG mit monatlichen Gebühren gespielt? Am besten WoW, dann lässt sich sehr schnell beantworten, warum Addons so wichtig sein. Ohne Addons wär WoW kaum so beliebt.
Falls du noch keins gespielt hast, dann schau mal ein wenig auf Buffed.de rum oder auf YouTube. Da gibts Addon-Erklärungen.
Play4Live
08. Mai 2014 um 13:40 UhrJa toll… Jetzt muss ich doch bis auf destiny warten und die ps4 dient nur als Staubfänger hervorragend -_-
Rhino
08. Mai 2014 um 13:53 Uhr@isofil
FF14 ist mein erstes MMO.
Ifosil
08. Mai 2014 um 14:08 Uhr@Rhino
Ok, na das ist doch schon mal was. FF Online nimmt aber eine Sonderstellung in den MMO Markt ein. Da es zwar ein Vollwertiges MMO ist, aber an die Komplexität eines World of Warcraft nicht ran reicht. Komplexe Bosskämpfe wie in WoW, wird es da nicht geben. Denn ohne Addons sind die für die meisten Spieler nicht schaffbar. Aus Rücksicht auf die Konsolenspieler wird FF-Online ein etwas einfacheres MMORPG bleiben. Was nicht heißen soll, das es dort keine Herausforderungen geben wird. Aber wenn man in WoW mal die wichtigsten Addons anschaut, kommt man locker auf mindesten 5.
Anders könnte es natürlich aussehen wenn in FF Online einige Addons von den Entwicklern implementiert werden, wie das beliebte DMG-Meter.
Das Orakel
08. Mai 2014 um 15:06 UhrIch glaube es liegt daran weil die PC Version total verbuggt ist. Sprich Questsbugs usw.
Und neulich erst wurde ein ganz krasser Glitch gefixt der Spielern erlaubt hat unendlich viel Gold und legendäre Gehenstände zu duplizieren. Das wiederum brauchte das ganze TESO Handelssystem durcheinander weil quasi jeder mit dem besten Gegenständen rumgelaufen ist wofür man normalerweise Monate braucht um diese zu bekommen.
Alle beteiligten Konten wurden daraufhin gesperrt.
MfG
stiernacken80
08. Mai 2014 um 15:08 UhrIch bin mittlerweile froh das das nicht alles mehr so überladen ist, wie bei wow. Jeden Tag bei curse online gehen, nur damit die ganzen addons immer up to Date sind… Zudem hast du diese Selektion bei den Spielern untereinander nicht wo erstmal geschaut wird, wieviel dmg du machst, welche Ausrüstungsstufe usw. Und schwer waren die Bosse dank den 10 er Instanzen zum Schluss auch nicht mehr. Man konnte teilweise random die Instanzen abgrasen gehen auf Hardcore. Und soviel leichter ist ff14 dann übrigens auch nicht, denn seinen Charakter sollte man verstehen, genauso wie die Rotation seiner Fähigkeiten um das maximale raus zu holen, ansonsten gehen Instanzen ab lvl 40 nicht.
K1LLSH8DY
08. Mai 2014 um 15:27 Uhrdas nenn ich ne verschiebung. 🙂
was muss man den monatlich blechen?
hab noch bissl bedenken wegen der steuerung. is halt nen krasser unterschied zur pc variante.
Patachon
08. Mai 2014 um 16:22 Uhr@ Ifosil
Rhino weiß bestimmt nicht, dass du lediglich von nichtssagenden Interface Addons redest. Diese sogenannten „Addons“ sind absolut unwichtig. Ich habe damals in WoW nur mit 2 dieser Addons gespielt. Ein damg meter und ein Iterfacetool um das Layout anpassen zu können.
FF14 ARR ist ein MMO das sehr schnell höhere Ansprüche an die Kampfdynamik stellt als es WoW anfangs tat. Selbst wenn ich zum Beispiel den kampf um den Lich König 25er HC nehme, kann ich diesen sehr gut mit dem Heldenlied von Ultima vergleichen. Des weiteren hast du eingebaute Flächenschaden-anzeigen die es den Movement-krüppeln erleichtert auch ohne Addons den kampf zu bestehen.
FF14 ARR ist komplex, alleine schon das Crafting-System ist ein Spiel im Spiel….. was äußerst gelungen kommt. Und ich weiß nicht wie du darauf kommst, das es „einfach“ ist oder deiner Aussage entnehmend sei es der MMO-easy-mode im Vergelich zu anderen. Alle die dies lesen, bitte nicht glauben.
FF14 ARR nimmt auch eine Sonderstellung ein, denn es ist eines der erfolgreichsten MMOS welches es sehr gut versteht den „Old school“ flair vergangender MMOS zu transportieren. Ich mag es und lob es an dieser Stelle gern. Zumal ich genau das suchte und fand. Ein modernes MMO im klassischen Stil.
Nochmal: Addons sind sinnbefreit und von mir zum äußersten verteufelt. Lediglich ein damg meter ist gut um zu prüfen ob die Schadensausteiler der Gruppe engagiert spielen oder nur nebenher laufen und die Eier schaukeln.
LDK-Boy
08. Mai 2014 um 16:57 Uhrliegt bestimmt wieder mal an der schrottbox1 ..macht bestimmt probleme
FSME
08. Mai 2014 um 17:08 UhrDas Problem ist das es bisher nur mit 1079p läuft. Aaaaaber da ja sonst PS4 only Fanboys mimimi in den Foren schreien und kollektiven Suizid durchführen würden, muss es eben auf 1080p optimiert werden. Umbasa. 😀
Blackfire
08. Mai 2014 um 17:27 UhrIch bin von den Spiel mega enteuscht. Hab die CE hier. Die is sehr geil aber das Spiel ist echt mies.
Das Orakel
08. Mai 2014 um 17:33 UhrOder deren beklopptes Abosystem fängt an Unmut zu verbreiten und jetzt müssen die erstmal was neues aushecken um und dann auf der PS4 abzuhocken.
Mal ehrlich…bereits am PC muss man zuerst den vollen Monat Vorkasse zahlen und erst danach kommt man die 30 kostenfreie Tage ran. 🙁
Das Orakel
08. Mai 2014 um 18:45 UhrAhahaha…was das für eine riesen Verarsche?! War nicht irgendwann mal die Rede davon das es unmöglich wäre den Account auf andere Plattform zu übertragen?!
Und jetzt auf einmal doch!….die Lügen doch wie gedruckt.
MfG
Rhino
08. Mai 2014 um 18:45 Uhr@patachon
Movement Krüppel 😉 lol
Made my day!!
Bin seit gestern St.50.
Nun fängt das Spiel erst wirklich an.
Aber ich weiß schon jetzt, dass ich die nächsten 6 Monate kein neues Spiel brauche.
Crysis2k7
08. Mai 2014 um 19:02 UhrMoin zusammen
Habe Sommer 2013 vorbestellt.Winter 2013 stoniert.Wegen dem abfuck Abomodell.
70eur Game.156eur Jahresgebühr was fürn Dreck.
Habe ne Konsole geholt um Spiele zu zocken und nicht weil ich an einem Spiel hängen bleiben muss weil ich dafür zahlen muss.Bloss um jede Sek. Online zu nutzen.
Auf PC kann ich es noch verstehen.Zahlen ja nichts fürs Online Multiplayer zocken.
Aber auf Konsole PS4 u.Xone im Jahr 50eur Plus /Live dann jetzt noch 13eur Bethesda in den Gierschlund werfen never.
Reicht schon das alle anderen Publisher Season Pass und Dlc
`s vor dem Game Release monate vorher präsentieren und veröffentlichen.
Man siehts ja bei DEFIANCE jetzt F2P wartet paar Monate dann bekommen die Ihre Rechnung das Hurnsenpack.
Rhino
08. Mai 2014 um 19:32 UhrSetzt Teso PsPlus voraus?
FF14 tut das nicht.
Mein Plus läuft in 3 Wochen aus und ich werds erstmal nicht verlängern. Bei dem was als Gratisspiel angeboten wird spar ich mir das Geld.
mark81
08. Mai 2014 um 19:57 UhrIch will eine PS4 – aber bei dem Angebot bin ich nur froh keine gekauft zu haben (hatte das Paket mehrmals in der Hand gahabt)
Warum habe ich Sie mir nicht gekauft? Hatte die bei Amazon sogar vorbestellt!!!!
Weil schon kurz vor dem lunch bekanntgegeben wurde, dass Watchdogs, the crew, Driveclub, Warthunder etc. verschoben werden.
Bestellung = storniert
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will die playsi aber bei den paar games (und dass 7 Monate nach Verkaufsstart) NEIN DANKE.
Ich leide mit allen PS4-Gamern. Gerade wegen EOS und dass sich in letzter zeit die Termine wieder verschieben.
Hoffe, dass sich die Situation bis Dezember 14 bessert. (dito die Preise für die games)
Blackfire
08. Mai 2014 um 22:29 Uhr@Rhino:
Nein tut es nicht. Dennoch FALLS man PS+ schon hat muss man trotzdem 13€ ESO Monatsgebühr zahlen. Irgendwie dämlich.
Das Orakel
08. Mai 2014 um 22:52 Uhr@Rhino
LOL ja das war der nächste Witz…man hat mit den Worten „gute Nachricht“ man braucht kein PS+ um EOS online spielen zu können…tzzz zu dumm das eh jeder der was anderes Online zockt zwangsläufig auch PS+ hat.
Was für ein EPIC FAIL!
Die müssen auch denken uns weckt man morgens nur nem Spaten.
Das Orakel
08. Mai 2014 um 22:55 Uhrman hat gepostet…wollte ich schreiben…heute klappt’s i.w. nich so recht mit dem eiphone
Ifosil
09. Mai 2014 um 01:40 Uhr@Rhino
Ich bezog die Aussage der Addons nicht auf mich und nur weil patachon nur 2 Addons nutze, sieht das die breite Masse ganz anders. Und ja da draußen gibt es viele movment Krüppel, mit denen mist du klar kommen und wirst du auch. Denn genau diese Krüppel sind meist die sympatischeren Spieler. Diese ganzen Hardcore Zocker in MMORPGs haben eine „nach unten kack“ Ideologie. Für die sind alle anderen Spieler die nicht mindestens so gut sind wie sie selbst, Abschaum. Das ist ein ganz übler und arroganter Schlag von MMO Gamern. Die hast in jedem Spiel. Zum Glück sind die eine Minderheit.