Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird „The Last of Us“ auf kurz oder lang auch für Sonys PlayStation 4 veröffentlicht – in einer technisch aufgepeppten Form.
Wie der verantwortliche Creative Director Neil Druckmann im Gespräch mit den Kollegen der EDGE eingestand, sah man sich bei der Entwicklung für Sonys Next-Generation-Flaggschiff jedoch mit der einen oder anderen Herausforderung konfrontiert. Hier spricht er in erster Linie den zur Verfügung stehenden Speicherplatz des Blu-ray-Mediums an.
Vor allem die Videosequenzen von „The Last of Us“, die auf der PS4 in der nativen 1080p-Auflösung und mit butterweichen 60 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flimmern, sollen ungemein viel Speicherplatz fressen. Hinzukommen die höher aufgelösten Charakter-Modelle, die neuen Lichteffekte und die knackigeren Texturen.
Wann die PS4-Version von „The Last of Us“ genau erscheinen soll, ist aber weiter unklar.
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Kommentare
Das Orakel
09. Mai 2014 um 14:40 Uhr1 Terabyte SSD in meiner PS4 werden ja wohl reichen 😉
Aber wie groß wird die wohl sein wenn die PS3 PSN Version schon 40 GB hatte ohne Patches
Buzz1991
09. Mai 2014 um 14:53 Uhr@Warhammer:
Ist eben nur ein Blickfänger das Wort „Remastered“.
Dahinter steckt keine aufwendige Neuproduktion.
Klingt aber besser ^^
Egal, der Inhalt ist top und solange man eine Upgrade-Aktion anbietet, soll es mir egal sein, was auf der Hülle steht (Wendecover wäre mir wichtiger).
Immerhin sind auch alle DLCs dabei.
redeye4
09. Mai 2014 um 15:04 UhrEine technische Frage zu diesem Thema: Wäre es wirklich möglich das man die PS4 patchen könnte, um Blu Rays mit höherer Speicherkapazität lesen können? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Blu Ray Player muss doch von Anfang an darauf ausgelegt sein, mehrschichtige Blu Rays lesen zu können, oder? Und kann die PS4 denn nicht nur 2 schichtige BR, also bis 50 GB? Weiß das jemand.
Hab mich sowieso gewundert, warum die Kapazität der BRs gleich geblieben ist wie bei der PS3. Schließlich benötigt man von Generation zu Generation mehr Speicherplatz. Ist doch blöd wenn immer alles so stark komprimiert werden muss.
Zockerfreak
09. Mai 2014 um 15:56 Uhr@ Buzz
Komm hör auf,langsam gehst du mir mit deinem PS4 Fanboy gelaber auf den Keks.
PS3 und Tod,Witz des Jahres.Gab und gibt noch genug Futter für die alte Lady.
Nur weil du ne PS4 besitzt brauchst du hier nicht die PS3 schlecht machen,mit der du jahrelang selber gezockt hast,klarer Fall von Arroganz.
Übrigens diese Aussrede von wegen es gibt Leute die keine PS3 und nicht in den Genuss der Spiele kamen,ist totaler Käse.Wenn man es so sieht müssten alle PS3 Games auf die 4er kommen,dann wäre diese Aussage sinnvoll.
Slashman
09. Mai 2014 um 17:13 Uhr@Buzz1991:
Die PS3 ist zwar nicht tod, aber sollte langsam aber sicher der PS4 weichen. Ich habe keine PS3 (mag ich nicht) und von daher ist es mir egal ob Remastered oder Remake. Für mich ist das Spiel einen kauf wert, wer jedoch schon die PS3 Version hat muss wie man merkt nicht noch mal zuschlagen.
@Warhammer:
Halo war so alt, das ein einfaches Remaster nichts gebracht hätte. Man musste die Levels, Texturen und Assets überarbeiten, aber auch an Halo wurde nicht gleich Halo 3 Grafik erzeugt. The Last of Us R. ist ja immerhin ein PS3 Spiel und da die PS3 im Grunde genommen nur am Agressiven Streaming und wenig RAM leidete ist ein Remaster mit weniger Aufwand gut umzusetzen. Nebenbei soll ja auch Textur und Detail verbessert werden von der Umgebung und den Chars. Also muss man dem Spiel sicher keine 08/15 Grafik vorwerfen.
@Videosequenzen:
Wer das nicht schon auf der PS3 merkte das es nur Videos sind ist selbst schuld. Ich wusste oder dachte mir schon das diese Szenen kein Ingame sein kann, weil Details so hoch waren, das ich mir selbst dachte ob das mehr Next Gen war. Trotzdem sah das Spiel ja im Spiel auch gut aus auf PS3.
@Zockerfreak:
Warum soll er ein Fanboy sein, weil ihm die PS4 gefällt und er das System eben als das was es ist sieht… Die Ablösung der PS3 Generation. Anders gesagt jetzt wo die PS4 da ist sollte man die PS3 links liegen lassen, weil es die PC/PS4 Grafik bremst.
vangus
09. Mai 2014 um 17:38 Uhr@Zockerfreak
Ja welche Spiele kommen denn noch für PS3 bzw. sind erschienen seit der PS4? Ich sehe weit und breit kein God of War 2…. Da kommt nichts mehr Dickes, weil sich alle großen Entwickler auf die neue Gen konzentrieren, somit hat Buzz nicht unrecht…
„Übrigens diese Aussrede von wegen es gibt Leute die keine PS3 und nicht in den Genuss der Spiele kamen,ist totaler Käse.“
Was ist daran Käse, es gibt genug Leute, die keine PS3 hatten bzw. das Spiel noch nicht gezockt haben. Es handelt sich um das eventuell beste Spiel der PS3-Ära, klar wollen das viele nachholen, es ist ja auch immer noch Referenz auf einigen Gebieten, es ist nicht gealtert, es wird auf Anhieb das beste Spiel der PS4 sein, The Last of Us hat kein bisschen an Wert verloren.
GOW-Ascension hingegen ist ein anderer Fall, das hatte nicht den erhofften Erfolg auf der PS3, also versucht man es nochmal mit einer aufgehübschten Version auf der PS4, was ist daran so schlimm? Viele haben diesen Teil ausgelassen, und die bessere Grafik und der Mangel an Spiele im ersten Jahr der Konsole sind ein guter Anlass, um es jetzt anzupacken.
Die Remastered-Spiele sind eindeutig eine Bereicherung, wäre gut wenn noch mehr erscheinen, das hindert nunmal nicht den großen Studios, weiterhin an ihren Top-Blockbustern zu arbeiten, viel eher können all die Fans ihre Lieblingsspiele nochmal in in besserer Grafik genießen bzw. können Leute, die es versäumt haben diese Spiele zu spielen endlich in den Genuss kommen. Kann jeder selbst entscheiden, ob er das Geld ausgeben will oder nicht, hier wird Niemand in die Enge getrieben, man muss diese Remastered-Spiele nicht kaufen, sie machen das PS4-Spiele-Angebot vielseitiger, es gibt keinen einzigen Negativpunkt, wenn euch der Preis zu hoch ist, ist es euer eigenes Problem, bei Amazon kostet TLOU (PS3) noch 50€, dazu eben alle DLCs und die bessere Grafik, der Fakt dass es ein 200facher GOTY-Gewinner aus dem Jahr 2013 ist, und schon sind 70€ gerechtfertigt. Wer sich das nicht leisten kann, soll nicht rumheulen, das ist dann sein persönliches Problem und nicht das von Sony…
vangus
09. Mai 2014 um 17:43 Uhr@Slashman
Neil Druckmann hat gerade erst im Interview erzählt, dass es richtig schwer ist, das Spiel für die PS4 umzusetzen, weil die Programmer es so dermaßen auf die SPUs des Cells angepasst haben.
(h) ttp://www.ibtimes.co.uk/last-us-remastered-neil-druckmann-hellish-ps4-port-1447765
Buzz1991
09. Mai 2014 um 21:25 Uhr@Zockerfreak:
Ich lese in jeder News von dir (selbst wenn es nur ein Gerücht ist), worin es um eine PS4-Umsetzung eines PS3-Spiels geht, sowas wie „Die PS4 kriegt ja immer noch keine eigenen Spiele“, „Sieht ja nicht besser aus, hätte die PS3 auch gekonnt“ usw.
Ich hingegen habe nie die PS3 dummgemacht.
Nur sind es Leute wie du (noch dümmer ist dieser Serch), welche PS4-Käufer als Betatester u.ä. bezeichnen.
Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass die Zeit der großen Kracher vorbei ist.
Und habe ich nun Recht, dass du es schlimm findest, wie dieses russische Studio ihr Spiel exklusiv bringt für PS4 oder nicht?
Muss ich dir erst den Link suchen?
Nö, ist kein Quatsch.
Es handelt sich bei den bisherigen Umsetzungen hauptsächlich um Spiele mit Erscheinungsjahr 2013. Man kramt keine alten Spiele wieder heraus.
Arrogant bzw. von Neid erströmt bist du.
Ich gehe keinem PS3-Besitzer auf die Nerven, solange er mir nicht auf die Nerven geht. Möchte wetten, dass ich früher eine PS3 hatte als du.
Von dir glaube ich stark, dass du einer derjenigen bist, die erst 2010 oder gar 2011 zur PS3 gewechselt sind und jetzt noch nicht bereit sind zu wechseln, sich aber innerlich unvollständig vorkommen, weil sie nicht mehr mitreden können. Denn du bist ja ein „Zockerfreak“.
@Vangus:
Stimme dir vollständig zu.
@Slashman:
„Tot“ war vielleicht etwas übertrieben, aber ich nutze meine PS3 eigentlich nur noch für die Multimediafunktionen und ab und zu etwas GTA V. Und auch sonst kommt einfach kein Kracher mehr raus für PS3. Außer man steht auf zahlreiche japanische Spiele.
Slashman
10. Mai 2014 um 15:17 Uhr@Buzz1991:
Ab und zu denke ich auch, das einige nur hier sind aus Neid zur PS4. Da kommen Kommentare die so wirken wie von einem neidischen 13 jährigen Mädchen.
Manche sind neidisch auf den Erfolg (in 6 Monaten mehr als 7,5 Mio Verkauft an Kunden wo eine PS3 nur bei 1 Mio war). +Andere sind neidisch auf die günstige Leistung die man bekommt (erst gerade eben wieder auf einen MM Prospekt geschaut wo ein halb so schneller PC 600€ kostet).
Am schlimmsten sind die User die meinen hier nur rein kommen zu müssen um anderen Lügen auftischen zu können.
Ich gebe zu die PS3 mag ich nicht und hatte drauf wenig bis kaum was gespielt, aber die PS1, PS2, PSP und PSVita habe ich jeweils zu Release gehabt und auch die PS4 kurz darauf. Die PS3 fand ich als Sonys größter Fehlgriff, weil die Hardware zwar stark, aber kaum nutzbar schnell war. Die PS4 ist 10-16x so schnell und verbraucht dank kleiner moderner Technik kaum mehr als eine PS3 Slim.
@Vangus:
Das war ja das Problem bei der PS3 CPU. Der Cell BE bestand aus einem echten CPU Kern (Power PC) und 7 SPEs die mehr wie Shader CPUs agieren als echte CPU Kerne. Anders gesagt war der Cell nur ein Papiertiger und die PS4 CPU mag zwar theoeretisch langsamer sein, aber nutzbar ist diese schneller (weil echte 8 CPU Kerne drin sind). Das dann der Entwickler sich schwer tut ein PS3 Spiel auf PS4 zu porten ist ja wohl klar, aber möglich ist es und darauf kommt es an.
Man könnte ja die 7 SPEs die einem Shader gleichen auf den Shadern der PS4 rechnen lassen. Die PS4 Shader auf der GPU können ja Compute aufgaben erledigen. Man könnte von den 1152 Shadern gut 32-48 Shader für CPU Aufgaben einteilen und gut ist?
vangus
10. Mai 2014 um 16:27 Uhr@Slashman
Ich verstehe nicht, was du für ein Problem mit der PS3 hast… Es geht schließlich nicht um die Technik der Konsole, sondern um die Spiele, die dafür erscheinen, und für die PS3 kam ein Hit nach dem anderen. Die Technik ist doch komplett irrelevant, hauptsache die Spiele sind top und sehen der Gen entsprechend aus, um nichts anderes geht es, deshalb kauft man eine Konsole, um zu zocken, und nicht weil da Grafikkarte X und Prozessor Y verbaut ist…
Dass die PS3-Architektur zu schwierig war, dass hat nur Entwicklern zu interessieren, das kann uns Gamern dochwohl scheiß egal sein, da haben wir doch gar nichts mit zu tun, das ist doch kein Faktor für die Kaufentscheidung.
Cancer
10. Mai 2014 um 17:01 UhrWartet mal ab bis „Tetris 2015 Reloaded“ auf die PS4 kommt.
Das benötigt dann 3 Blu-rays. 😉
Slashman
10. Mai 2014 um 17:03 Uhr@Vangus:
Nicht so ein Problen, aber ich fand die Xbox 360 besser abgesehen von der Hitzeproblematik, die aber ab der Xbox 360 Slim nicht mehr da war.
2005 kam die Xbox 360 raus und war schon moderner und nutzbar schneller als die PS3 die im Westen erst 2007 raus kam.
Hier mal ein Direkt vergleich und der Grund warum ich die PS3 links liegen ließ:
X360:
3 echte Kerne je 3,2 GHz mit HT (also 6 Virtuellen Kernen und real nutzbar schnell).
512 MB Shared GDDR3 RAM + 10 MB EDRAM
AMD R520/600 GPU mit 48 5D Shader (240 ALUs) je 500 MHz = 240 Gflop DX9+ (mehr DX10 ähnlich). Die GPU ist verwandt mit der HD 2900 GT bzw. X1900 Serie eine Kombi aus beidem.
PS3:
1 PPC Kern + 7 SPEs (theoretisch schnell, aber praktisch nie zu erreichen) mit 3,2 GHz.
256 MB XDR RAM (Teuer und kaum schneller als GDDR3 RAM)
Nvidia RSX aka 7800 GTX (jedoch beschnitten in Bus und ROPs).
24 Pixel und 8 Vertexshader (bei 550 MHz nur 211 Gflop Leistung).
256 MB GDDR3 Vram.
Also war die Xbox 360 günstiger und nutzbar/Theoretisch etwas schneller.
So wie jetzt die PS4 günstiger und um einiges schneller ist wie eine Xbox One.
Vangus ich hatte zwar keine eigene PS3, aber habe bei Verwandten und Freunden oft gespielt. Daher sag ich mal so war es kein zu großes Opfer.
Cancer
10. Mai 2014 um 17:06 UhrVangus hat vollkommen recht.
Was in der PS4 verbaut ist interessiert doch keinen. Die Spiele müssen laufen und geil aussehen.
Wer von euch hat denn etwas von der Hardware der PS4?
Außer der Festplatte kann ohnehin keiner etwas ausbauen und/oder tauschen.
Ich frage mich sowieso warum solche Hardeware Freaks nicht ganz einfach PC spielen und die Konsolen links liegen lassen.
Spielt mit euren PCs und fertig. Da könnt ihr euch austoben. Grafikkarte rein, Soundkarte raus, Lüfter rein raus, rein raus – was für ein Spaß.
Slashman
10. Mai 2014 um 17:16 Uhr@Cencer:
Es stimmt Hardware alleine ist nicht alles, aber zur PS3 Gen war es besser am Anfang auf den PC zu setzen, weil erste PS3 Games schlecht aussahen und schlecht liefen. Erst 1-2 Jahre später lernten die Entwickler mit dem Cell umzugehen, aber dann war es mir zu spät, da ich schon einen 2x so schnellen PC mit 10x mehr RAM. Ich sah erstmal keinen Grund mir die PS3 zu holen und ich fand das Preisleistungverhältniss nicht Fair und ein BD Laufwerk machte es kaum besser.
Ich kaufte mir 2008 einfach ein für damalige verhältnisse schnelles 1500€ Gaming laptop (Ipower GX, Intel Penryn CPU, 4 GB DDR3 RAM, 1 GB GDDR5 9800M GTS Grafik). Da ich zu 80% eh nur MMOs spielte war der verzicht auf PS3 leicht.
Slashman
10. Mai 2014 um 17:21 UhrSelbst so gegen Ende war die PS3 noch immer keine gute Spielehardware… Wenn ich lese das sich Leute über die 30/60 FPS einer PS4 aufregen muss ich lachen… Auf der PS3 lief ein Crysis 3 mit 14-25 FPS bei maximal 720p (maximal!) Auch ein Assassins Creed 3 lief auf PS3 mit nicht mal 25 FPS und war kaum spielbar.
30 FPS oder 60 FPS gabs auf PS3 kaum und die spiele die 60 FPS boten liefen wie ein Call of Duty Black Ops mit nur 960 x 540 Pixeln. Daher fand ich es nicht sehr schlau als Gamer eine PS3 zu kaufen.
Nur Sonys eigenen Spiele hatten Qualität, aber zu welchem Preis? Der Entwickler hatte solche Kopfschmerzen ein PS3 Spiel zu machen. Das ändert sich alles ab der PS4. Jetzt ist die PS4 des Entwicklers liebste Plattform… mehr als genug RAM, sehr simple/leichte Architektur und für 399€ super schnelle Hardware (wo Komplett PCs gut und gerne 800€ oder mehr im MM/Saturn zahlen für weniger)