In den letzten Monaten bekam man mitunter das Gefühl vermittelt, dass Sonys Fokus auf der PS4 liegt, während PlayStation Vita ein wenig in Vergessenheit geriet.
Wie Sonys Senior Business Development Manager Shahid Kamal Ahmad in einem aktuellen Tweet versichert, ist dies aber keineswegs der Fall. Stattdessen möchte man den vielseitigen Handheld nach wie vor mit hochwertigen Spielen unterstützen und kann schon jetzt versprechen, dass sich derzeit mehr als 60 neue Titel im Anmarsch befinden.
“Was die Zukunft der PS Vita-Spiele angeht: Allein mein Team hat mehr als 60 Spiele in der Pipeline und wir fühlen uns noch Dutzenden weiteren verpflichtet, mit keinem Ende in Sicht. Denkt daran, mein Team ist nicht das Einzige bei PlayStation, das an der PS Vita arbeitet. Und mehr und mehr Partner kommen an Bord“, heißt es dazu.
Näher ins Detail ging er zwar nicht, es ist aber wohl davon auszugehen, dass das eine oder andere neue Vita-Projekt im Rahmen der diesjährigen E3 enthüllt wird. Diese findet vom 10. bis zum 12. Juni im Convention Center von Los Angeles statt.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farfan20
10. Mai 2014 um 09:54 UhrHoffentlich was gutes dabei.. immerhin haben im Zuge des PS4 release ne Menge Leute ne Vita gekauft (mich eingeschlossen)
Crysis
10. Mai 2014 um 09:55 UhrLOL irgendwie ein bisschen spät.
SonKratos - Z
10. Mai 2014 um 10:08 UhrWäre das der fall wäre ein Kauf meinerseits dieses Jahr noch sicher.
Das größte Problem bei der Vita ist jedoch keine gescheiten und langzeit-motivierenden Games im Petto zu habe.
Ich meine Nintendo hat drüber Spiele wie Pokemon (Süchtig machendes Game), Mario 3D, Zelda OOT etc. Einfach Games die man sich für 30Euro holt un circa 100 std amit verbringt! Bei sonys Vita ist das nicht der fall. Indie Games, kurze und schwache Assassins Creed, Uncharted Ableger machen das auch nicht besser.
Sony braucht Konkurrenz Games in form von Mario Zelda und Pokemon, um auch das Junge Publikum als auch Langjährige Zocker zu erreichen.
X_Pliskin_X-
10. Mai 2014 um 10:10 UhrHab mir auch 3 Monate nach Release der 4er ne Vita zugelegt. Die Kombination der beiden Geräte ist unschlagbar.
Hoffentlich kommen da ein paar AAA Titel mit raus. Weil als Indie Gamingheld ist das ding viel zu schade. Dieses Indie gehabe regt mich momentan am meisten auf. Indie hier, Indie da wir brauchen anständige Spiele. Müssen jetzt nicht unbedingt lauter AAA Spiele sein, sondern wenigstens mal eine vernünftige Auswahl in allen Genre’s. Das gilt sowohl für die Vita und auch der PS4. Weil wenn diese Indie Schiene an Überhand gewinnt, dann kommen immer weniger normale Spiele raus. Wenn das eintreten sollte, dann mach ich von heut auf morgen schluss mit Videospiele.
Liathrez
10. Mai 2014 um 10:14 UhrIch komm mit meiner Vita auch so klar, hab genug zum zocken (nein,keine Indies).
Die ca. 60 Titel sind wahrscheinlich alles Ports von Indies und ein paar PS2-Spiele. 😀
X_Pliskin_X-
10. Mai 2014 um 10:15 Uhr@SonKratos-Z, da bin ich absolut deiner meinung. Sony bräuchte einen Konkurrenten der auch einen Gamingheld für Hardcore Zocker aufn Markt bringen soll. Aus meiner sicht will Sony sich nicht als Herausforderer gegen Nintendos DS ansehen.
GaaraTh3Dust
10. Mai 2014 um 10:16 Uhrgravity 2 könnten die mal raushauen der erste teil war mega geil und hat sowas von laune gemacht
H0nor
10. Mai 2014 um 10:23 UhrWird bald geholt, erstmal E3 abwarten
Buzz1991
10. Mai 2014 um 10:24 UhrDas Problem ist, dass 90% der Spiele Indie-Spiele sind.
Es fehlen AAA-Titel. Wo sind Metal Gear Solid, GTA, Gran Turismo, God of War oder andere Titel?
Allerdings war es sehr clever von Sony die PS Vita mit der PS4 so gut zu koppeln.
Dadurch haben sich die VKZ der Vita seit November beinah verdoppelt.
Waren es Anfang November gerade mal 5 Millionen, sind es im April bereits 8 Millionen gewesen.
3 Millionen innerhalb von 5 Monaten. Die Vita hatte sich von November 2011 bis November 2013 nur 5 Millionen Mal verkauft.
Buzz1991
10. Mai 2014 um 10:25 UhrEventuell kommen ja durch die mittlerweile breitere Hardwrae-Basis nun mehr und mehr AAA-Titel. Warten wir die E3 und die Gamescom ab.
Ich selbst würde die Vita irgendwann noch ganz gerne haben.
Nur dieses Jahr kam bisher irgendwie nichts für mich (angekündigt ist auch nichts), sah 2012 und 2013 noch besser aus.
InfernOguz
10. Mai 2014 um 10:34 Uhrja und von den 60 titel sind 55 irgend welche indi-schrott titel… die ps vita ist der größte fail ever… einfach nur traurig
DarkRyuHayabusa
10. Mai 2014 um 10:36 UhrUnd wann ist die Vita 2000 in De erhältlich?
SonKratos - Z
10. Mai 2014 um 10:46 UhrFür mich muss es nicht unbedingt ein God of War, uncharted oder Heavy Rain fürs Handheld werden! Die kaufe ich mir eh für die Konsolen. Aber spiele die man lagfristig zocken kann ohne das bereits die Story in 5STd durch ist wäre für ein handheld pflicht!
Ich weiß das Nintendo 3DS und Sony Vita keine Konkurrenten sind und sich unterscheiden, aber Nintendo schafft es mit sowas simplem wie Pokemon (Grafik mittelmässig, dafür gigantische und vielseitige Welt mit dutzenden Möglichkeiten) Millionen zu scheffeln. Sowas muss Sony auch gelingen dann würden die Gamer die Vita in Schubkarren wegtransportieren. LittleBigPlanet ist da kein ersatz für Mario, dafür hat es keine markannten Charaktere.
Digomon könnte ich mir an sonys seite vorstellen als Pokemon Pendant.
LordOfTheBlades
10. Mai 2014 um 10:53 UhrNervt langsam echt mit den ganzen Indie Spielen. Ich hab die Vita seit Release und am Anfang kamen wenigstens ein paar gute Spiele wie Gravity Rush, Virtues Last Reward, Uncharted oder etwas später Persona raus. Aber aktuell kommt ja gar nichts mehr ausser Indie Klo Spiele für zwischendurch und Ports von ps3 Spielen.
kd23
10. Mai 2014 um 10:55 Uhr„Das Problem ist, dass 90% der Spiele Indie-Spiele sind.“ – Stimmt doch so gar nicht, 90% der Spiele sind halt Japan exclusiv. Die Aussage mag vielleicht noch ein wenig stimmen wenn man sich nur den westlichen Markt anschaut, aber das ist auch relativ egal solange die Platform keinen Regionlock hat.
LordOfTheBlades
10. Mai 2014 um 11:07 Uhr@kd23
Egal ist das nur wenn die Japanischkentnisse ausreichen 😉
Ich importiere eigentlich nur in Ausnahmefällen Japan Only Games, weil ich einfach noch zu viel nicht verstehe.
Und für den Großteil der westlichen Spieler sind diese Spiele einfach nicht existent, weil sie halt nicht bei uns erschienen sind.
Von daher stimmts schon mit den 90% Indie Games.
Edelstahl
10. Mai 2014 um 11:09 UhrWozu braucht man AAA-Titel auf einem Handheld? Es fehlen innovative, neuartige Konzepte. Die großen Titel der Ps3/Ps4 nochmal aufwärmen? Nein danke! Das ist, meiner Meinung nach, der falsche Weg. Der 3DS ist so erfolgreich, da er Titel bietet, welche die großen Konsolen nicht bieten, ganz einfach.
Diggler
10. Mai 2014 um 11:13 Uhr@kd23
was bringt das, wenn hier kaum einer japanisch versteht.
noch dazu sind viele jap. spiele für den westl. geschmack doch recht speziell und oft auch nch techn. recht durchwachsen.
Edelstahl
10. Mai 2014 um 11:15 UhrDoch ich persönlich verstehe sowieso nicht, wozu man einen Handheld braucht, wenn man bereits eine Konsole besitzt. Der Sinn einer mobilen Konsole ist es, damit unterwegs zu zocken. Aber mal ganz ehrlich: In der Bahn lese ich lieber oder bewschägtige mich mit meinem Smartphone. Und im Urlaub will ich doch, verdammtnochmal, nicht spielen. Dafür ist die Zeit viel zu schade, zu kostbar.
Blackfire
10. Mai 2014 um 11:35 Uhr@DarkRyuHayabusa:
Kauf dir die ja nicht. Hohl dir lieber die normale.
Inkompetenzallergiker
10. Mai 2014 um 11:44 UhrDie Vita hat richtig geile innovative Titel. Ich sag nur Tearaway. Sämtliche Funktionen der vita wie frontkamera, rückkamera, Touchscreen, Rückseitiges touchpad, etc werden sinnvoll verwendet. Uncharted und killzone nutzen ebenfalls die Möglichkeiten. Die vita ist ein geiles Stück hardware und es gibt für jeden Geschmack gute Spiele!
maxmontezuma
10. Mai 2014 um 11:55 UhrSmash Hit für PSVITA würde ich persönlich geil finden 😀 Ein grandioses Smartphone-Game.
Blackcan
10. Mai 2014 um 12:00 Uhr@Edelstahl
Ich spiele momentan mehr auf meinen 3DS und der PS VITA als mit meiner 360, ps3, oder PS4
Mittlerweile können Handhelds locker eine Konsole Ersetzen wenn man sich drauf einlässt.
kd23
10. Mai 2014 um 12:11 Uhr@LordOfTheBlades
Gibt auch genug Spiele die man ohne japanisch Kenntnisse zocken kann (STGs, Action-Spiele, Beat em ups etc.) und für bekanntere Titel gibts meist TL Guides und ähnliches. Natürlich kann man mit Sprachkenntnissen weitaus mehr zocken, aber man muss sich ja nicht gerade textlastige Spiele wie JRPGs/VNs usw importieren. Vielleicht seh ich das ganze auch ein wenig anders, weil ich schon zu PSX/PS2-Zeiten japanische Importe gespielt hab und damals konnte ich wirklich noch nichts verstehen.
generalTT
10. Mai 2014 um 12:12 Uhrund 58 indie games…weg damit
Plastik Gitarre
10. Mai 2014 um 12:33 Uhrbestes spiel für mich zur zeit batman blackgate. wer gerne in labirynthen umher irrt und gerne sucht und findet liegt hier richtig. hat mich sehr überrascht das spiel. würde es sogar höher bewerten als uncharted und gravity rush. habe es im oster sale günstig gekauft. hat sich gelohnt. habe die vita jeden tag in der hand. surfen, die wichtigsten apps wie youtube und email an bord. ist für mich der 1. wahl second screen für gamer.
Zockerfreak
10. Mai 2014 um 12:36 UhrHätte ich nix gegen,hoffentlich nicht nur Indie Games,obwohl es da auch das eine oder andere gute gibt.Aber auch so ist die Vita ein Klasse Gerät,weiß gar nicht warum die etwas vernachlässigt wird.
Red_One
10. Mai 2014 um 12:42 Uhrdie sollen endlich mal ein monster hunter für die vita hier veröffentlichen
Blackcan
10. Mai 2014 um 13:12 Uhr@Red_One
+1 !
Cry_Zero
10. Mai 2014 um 13:14 UhrAls ob da noch einer drauf reinfällt. Das sagen sie jedes jahr und was kommt? Sowas wie doodle jump und angry birds. Traurig, aber wahr
Eumelpower
10. Mai 2014 um 13:29 UhrIch will eine Gran Turismo für die Playstation Vita oder etwas vergleichbares. Würde sogar mit einen Nfs Shift 3 oder Grid 3 für die Vita vorlieb nehmen.
Finde es schade, dass es so wenig Racer für die Vita gibt.
Auf NFS MW kann ich verzichten. Moto GP 13 habe ich mangels Alternativen dann sogar richtig gerne gespielt, obwohl ich vorher nicht so für Motorradrennspiele zu haben war.
Und ansonsten fällt mir nur noch F1 2011 als Racer für die Vita ein.
Serch
10. Mai 2014 um 14:10 Uhrach unter den 60 sind vielleicht nur 2 neue AAA titel der rest ist indie oder port zeug
Albert Wesker
10. Mai 2014 um 14:58 UhrIch würde mich sehr über ein MGS für die Vita freuen. Das wird sich Kojma ja sicher nicht entgehen lassen, zumal es selbst für die vergleichsweise leistungsschwache PSP einiges an Spielen von MGS gab.
Ebenso wären ähnlich große Titel wie Devil May Cry, Final Fantasy oder ähnliche toll.
Slashman
10. Mai 2014 um 15:49 UhrBla bla Sony bla bla… Ich warte seit Release auf ein Yakuza, ein MGS 4, Monster Hunter und Lost Planet 2. Man hat viel versprochen und wenig geliefert.
Wo ist Zone of the Enders HD, wo ist der ganze Rest den man zur NGP Presenation versprach…? Selbst die Spiele die kamen hatten zu 80% eine so schlechte Qualität, das man eher von PS2 Grafik als mobiler PS3 Grafik sprach.
Alleine das Call of Duty BO De. war auf der Vita ein Tritt in die Eier. keine konstanten 30 FPS, nur pixelige PS2 Grafik. kleine lahmen Maps… Story… welche Story. Es wurde nicht mal von einem CoD Studio gemacht, nein man sendete es an Trottel die murks machten.
Ne die Vita ist Tod, aber nicht wegen der schlechten Technik… hier gebe ich Sony die schuld. Man hätte sehr schnell viel mehr Spiele entwicklen sollen und die Vita selbst puschen.
CloudAC
10. Mai 2014 um 17:16 UhrDeus ex the fall sollten se mal auf die vita bringen….
Kratos4ever
10. Mai 2014 um 17:37 UhrWenn von diesen 60 Titeln auch nur 5 AAA-Titel dabei wären, würde ich mich daran erfreuen. =)
Sei dem Release der Perle „Tearaway“ geriet der AAA-Support für die Vita in Vergessenheit, es gab keine namenhaften neuen Ankündigungen, einzig und allein „Gravity Rush 2“ wurde geteasert. Und wie hier bereits zum Besten gegeben wurde, ist die Vita als Handheld viel zu schade, als das er zur Indie-Only-Plattform verkommt.
Und wer meint, den Sinn bezüglich AAA-Games auf der Vita hinterfragen zu müssen, weiß wohl nicht, wie viel Power in dem kleinen Teil steckt. Und AAA schließt Innovationen auch nicht aus. 😉
Ein 2. Uncharted, ein weiteres LBP, Killzone, mal ein gescheites Ratchet & Clank, ein debutierendes God of War… Sony, setzt mal den ein oder anderen Hebel in Bewegung! Es stehen einige empfehlenswerte Games auf der Vita zur Verfügung, aber ich sehe in dem Handheld insgesame ein Potenzial, das noch nicht abgerufen wurde!
Die beste Hardware bringt nichts ohne die entsprechende Software, aber ich denke, das die Vita kommerziell auch nicht so gut wegkommt, weil sie kein offenes System mehr ist, wie es die PSP vor ihr war… Die PSP bot allgemein kein allzu guten AAA-Support, aber das war nicht entscheidend, konnte doch jeder die PSP für gratis Games modifizieren. =)
Slashman
10. Mai 2014 um 17:48 Uhr@Kratos4ever:
Mir würde es schon langen wenn man wie gezeigt (2011 NGO Presenation) ein Yakuza, MGS 4 und Lost Planet 2 Port bringt.
Und warum dabei belassen? Sony selbst sagte doch es wäre so kinderleicht jedes PS3 Spiel auf die Vita zu porten… Ich will dann mehr sehen. Der Port von Need for Speed Most Wanted war ja ein Witz, da selbst einige PS2 Spiele besser aussahen.
Wie gesagt hat Sony oft dies und das bei der Vita versprochen, aber gehalten haben die es selten. Vor jeden E3 kommt irgend ein Sony bla bla Mitarbeiter und twittert was von E3 Vita bla bla bla. Ich höre schon gar nicht mehr wirklich hin.
Kratos4ever
10. Mai 2014 um 18:34 UhrSeit, insgesamt*
@Slashman:
Ports in Form von Re-Re-Releases gibt’s doch am laufenden Band, eben vielleicht nicht die Ports, die Du Dir gern wünschst. Geht es Dir mehr darum, was Du Dir persönlich wünscht? Oder um das, was man selbst will sowie davon überzeugt ist, es würde die Vita weltweit pushen? =) Ich ja eher letzteres. 😀
Ich verachte keine Re-Re-Releases, die auf PS Vita released werden, aber so wirklich begeistern kann ich mich nicht mehr für sie. Diese hab ich allesamt auf der PS3 und das reicht auch vollkommen! Wenn wir mal ehrlich zueinander sind, dann ham doch fast alle Besitzer einer PS Vita auch eine PS3… Und von diesem Anteil dann auch ziemlich viele eine GoW-Collection etc. Diese Ports von Ports des Originals stellt sicherlich kein Kaufgrund dar, schon gar nicht für den Handheld an sich! Für doe wenigen Vita-Only-Besitzer ist es wahrscheinlich ne feine Sache, aber der verbleibende Großteil erhofft sich was andereres, um zu sagen neues!
Sony macht das, weil solche Ports eindeutig weniger Aufwand bereiten und Resourcen schlucken, als von grundauf neu entwicklete Games, aber retten werden sie ihr Sorgenkind damit nicht. Und ja, die Vita verkäuft sich nun mal äußerst bescheiden, da sollte durchaus von „retten“ die Rede sein. Wäre ich der Typ, der nur selbst mit dem Gerät zufrieden sein muss, wären mir die insgesamten Verkaufszahlen der Vita scheißegal. =)
Slash̶̶man
10. Mai 2014 um 19:49 UhrAlso ich finde die Vita gut gelungen bis auf ein paar Spiele wie Army Corps of Hell… OMG war das Spiel so scheisse! Dachte das Spiel wär so ein RPG Spiel, aber hier wurde ich extrem verarscht.
Sony mach mal hine und BASTLE DOCH EIN BLEACH SPIEL FÜR DIE VITA!
mark81
10. Mai 2014 um 20:26 Uhrnabend zusamman,
Ich sehe das sehr ähnlich.
PS VITA hat zu wenige AAA Spiele PUNKT
Zu viel Indie-Schrott PUNKT
…und für meine Auffassung völlig irrational: kein GTA, kein Gran Tourismo, kein Tekken, kein God of War (und ich mein nicht diesen dritten HD Aufguss).
Allein Gran Tourismo für die VITA ist nach über 2 Jahren (nach VITA relase) schon längst überfällig.
peace