Ein neues Video zeigt die Virtual Reatlity Demo „The Deep“ für Sonys VR-Headset Project Morpheus in einer Direct-Feed-Aufnahme und damit in bisher nicht gesehener Qualität. Die „The Deep“-Demo versetzt euch in einen Tauchkäfig, in dem ihr einen gewaltigen Hai aus der Nähe betrachten könnt.
Wann das Virtual Reality Headset Project Morpheus für den Endverbraucher verfügbar gemacht wird, ist noch nicht bekannt. Vertreter aus dem Einzelhandel stehen der neuen Technik jedoch positiv gegenüber und glauben, dass es sich um das nächste große Ding im Gaming-Bereich handeln könnte, wenn der Preis stimmt.
Weitere Meldungen zu VR-Headset.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BVBCHRIS
11. Mai 2014 um 16:51 Uhrsieht echt cool aus.
Ballerlocke
11. Mai 2014 um 17:08 UhrSieht ja granate aus. Bin überrascht das es so gut grafisch ausschaut.
Easy
11. Mai 2014 um 17:19 UhrGefällt mir !! freu mich drauf 🙂
Nudelz
11. Mai 2014 um 17:39 Uhrja aber warum nur ne 720 auflösung und keine 1080
Flens
11. Mai 2014 um 17:49 UhrSieht gut aus – da möchte ich in AC4 gerne die Schatzkisten mit heben 🙂
Mir macht aber mein heimatliches inventar Sorgen, wenn ich mit so einem Ding auf dem Kopf alles abräume
Hei_ko
11. Mai 2014 um 17:53 Uhrwenn es da ist dann wird es gekauft.
big ron
11. Mai 2014 um 18:05 UhrMan, bei so einer Beklemmnis scheißt man sich ja in die Hose, wenn man da hautnah drinsteckt. Danach geht wohl keiner mehr ins Wasser 😀
ZaphodX
11. Mai 2014 um 18:28 Uhr@nudelz
weil 2 Bilder erzeugt werden müssen.
2x 1080p ist sicher auch für die PS4 ein bisschen viel.
Ifosil
11. Mai 2014 um 18:34 Uhr@ZaphodX
Das stimmt so nicht, es werden 2x 960×540 gerendert.
Hei_ko
11. Mai 2014 um 18:47 Uhrlaut hier hat es 1080p.
http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/Specials/Project-Morpheus-angespielt-1120073/
chrilli
11. Mai 2014 um 18:49 UhrDas wird der Hammer, wenn der Lag verschmerzbar sein sollte, aber dat wird schon…
GrafHolderberg
11. Mai 2014 um 18:50 UhrDer Typ bleibt im Video erstaunlich ruhig stehen. Ich wäre bestimmt im Wohnzimmer erstmal rückwärts übers Sofa geflogen. 😉 Sieht stark aus. Freu mich auf das Ding.
Valks
11. Mai 2014 um 18:54 UhrSonder edition der Brille wärn cool z.b. In.dead space Design wie Isaacs Helm
zero18
11. Mai 2014 um 20:04 UhrNicht der preis ist entscheidend. Bzw sollte es nicht sein sondern das angebot an Software. Da kann die brille noch so günstig sein wenn keine spiele kommen die unterstützt werden ob ich jetzt nen 200 oder 350 euro teuren briefbeschwerer oder Türstopper zuhause hab juckt mich dann auch nemme. Ärgern tut man sich dann bei beiden Preisen.
vangus
11. Mai 2014 um 20:27 UhrIch finds halt affig. Ich will ganz sicher nicht so eine klobige Brille aufsetzen und andauernd mein Kopf nach hier und da drehen, und immer wenn ich was will, ein Schluck trinken oder sonstwas, muss ich die Brille abnehmen, dann wieder aufsetzen, und Gymnastik-Übungen wil ich schon gar nicht machen…
Dieser VR-Mist ist genauso überbewertet wie Kinect und Move, ich hoffe das wird so richtig scheitern, sodass sich alle Entwickler endlich wieder auf normale Spiele konzentrieren… Ich hasse diesen VR-Trend, sorry, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Erfolg haben wird, kaum einer wird den Kram kaufen, nur ein paar Hardcore-Gamer…
vangus
11. Mai 2014 um 20:30 UhrWenn die Brillen mal die Größe einer normalen Sonnenbrille erreichen und die Auflösung um ein vielfaches höher ist, dann überlege ich es mir nochmal anders mit den VR-Kram, aber ich bin der Meinung, die Technik wird uns zu früh untergejubelt, das hätte mal lieber erst in 20 Jahren raus kommen sollen…
zero18
11. Mai 2014 um 20:54 Uhr@Vangus
Wow. Einfach nur WOW. Also nur weil dir so etwas nicht gefällt willst du gleich den Untergang dieser Technik. Zum Glück sind nicht alle Menschen solche Egoisten sonst würden wir bis heute kein Internet und sicherlich noch in Höhlen leben. Wenn man jede Technik die man selbst nicht für gut befindet gleich den Tod wünscht wären wir wirklich noch in der Steinzeit. Wahnsinn.
Hattest du denn schon einmal das Vergnügen eine VR Brille zu nutzen? Sprich eine Occlulus Rift Development Kit? Wer sagt das man bei VR immer stehen muss und ständig sich bewegen muss. Kann durchaus sein das die Sichtperspektive per Option auch per Analogstick gesteuert werden kann. Ich selbst hatte auch noch nicht das Vergnügen diese Technik zu testen. Aber viele Leute schwärmen davon. Ich bin Jemand der gerne etwas neues ausprobiert. Wenn wenn ich das nicht machen würde müsste ich auch noch meinen alten NES spielen da ja die neuen Konsolen mit CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk Teufelszeug ist und nur Module die wahre Spielepracht hervorbringen kann. Und Filme schau ich eh nur auf VHS da dieses verfluchte Konzept einer sich durch Lichtstrahlen reflektierenden sich drehenden Scheibe nur von bösen Wissenschaftler erfunden wurde um uns Hämorriden und AIDS zu verpassen. Merkst was ich labber nur Müll wie du 😉
Seven Eleven
11. Mai 2014 um 20:56 Uhrschaut aus wie von der PSP
Hendl
11. Mai 2014 um 21:12 Uhrsensationell… ich freu mich drauf !!!
-TOMEK-
11. Mai 2014 um 21:28 UhrVangus
Ja super….
Dann bleib du mal in der steinzeit während wir interessierten wahre next gen luft schnuppern. Dieser egoismuss von einigen leuten kotzt echt an, wo keine unterstützung, da auch kein fortschritt.
Aber ich wette du kannst es sicherlich besser und bringst in einigen jahren mal deinen eigenen vr kram raus und zeigst allen wie es richtig geht.
muschi-schleimi
11. Mai 2014 um 23:10 Uhr@vangus dank solchen „menschen“wie dir gibt es überwiegend nur noch anspruchslose spiele und gleichbleibende technik! Und die entwickler trauen sich nichts neues,da die masse leider immer mehr verblödet,und sich weigert ihr hirn richtig zu nutzen!das mekt man natürlich deutlich an den verkaufszahlen der sogenannten „schootern“ .und gute innovative spiele mit einer tiefgründigen handlung die logisches denken, aufmerksamkeit und konzentration verlangen gehen unter, weil die masse geistig überfordert ist! deswegen wundert mich deine stumpfe reaktion nicht;)bewusste geistige defizite äußern sich meist in beleidigenden worten verwünschungen auf der asozialen ebene!;)
sreel
11. Mai 2014 um 23:36 Uhrmorpheus ist sonies wii ,selbst meine mutter oder oma würden spiele wie das im vid spielen.
glaub es wird eine ganze reihe geiler neue spiele geben. vr ist für mich next gen -lean back spiele sind doch schon ausgereizt bis zum letzen was soll da noch kommen an inovativen gameplay???
vangus
11. Mai 2014 um 23:50 UhrIn dieser Hinsicht bin ich in der Tat egoistisch. Ich hoffe außerdem, dass die 48p Technik im Kino ausstirbt, also wenn es da einen roten Knopf geben würde, ich hätte ihn ohne zu zögern gedrückt, auch wenn es viele Leute weltweit mögen.
Aber so viele Dinge gibt es nun auch wieder nicht, bei denen ich egoistisch reagiere 😉
Ihr alle hasst irgendetwas und wünscht, dass es das nicht mehr geben würde, übertreibt mal nicht so, nur weil ich mal ein VR-Gegner bin.
Ich habe nur meine Meinung mitgeteilt und meinen Frust abgelassen, schön chillig bleiben! 🙂
dharma
12. Mai 2014 um 00:16 Uhrich seh da eigentlich kein Problem Vangus.
Denn bis auf ein paar wenige Spiele (bei denen es explizit angegeben ist) werden wohl die meisten Titel eh nur optional Morpheus unterstützen und auch ganz normal am TV gespielt werden können. Da Morpheus nicht Bestandteil der Konsole selbst ist, sondern eine Peripherie die erst später kommt, geht man nucht davon aus dass alle potenziellen Käufer der Spiele auch Morpheus kaufen oder nur ein kleiner bis mittlelgroßer Teil davon, darum werden die meisten Spiele auch nur Morpheus-Support optional anbieten und es nicht zur Pflicht machen, um die Spiele spielen zu können. Und deswegen kann es einen eigentlich ja egal sein ob es Morpheus unterstützt, man muss dieses Feature ja nicht nutzen sondern kann es ganz traditionell am Fernseher spielen, während aber andere denoch mit VR-Headset ins Spiel abtauchen können, wenn sie es wollen. Das eine schließt das andere ja nicht kategorisch aus.
Warhammer
12. Mai 2014 um 00:17 Uhr@vangus
24p gibt es nur, weil es vor 80 Jahren oder so och teuer war, das Material zu erstellen. Aus heutiger Sicht ist es einfach nur Schwachsinn. Was nützt mir das scharfe Bild, wenn Bewegungen nur zum Bruchteil dargestellt werden? Dabei gehen so viele Details verloren und es sieht nebenbei einfach hässlich und unnatürlich aus. 24p ist in der Filmindustrie momentan das größte Übel und die wichtigste Baustelle, an der gearbeitet werden muss. Alle anderen verbesserungswürdigen technischen Sachen erscheinen daneben erst einmal nebensächlich.
vangus
12. Mai 2014 um 00:19 Uhr@muschi-schleimi
Ich bin hier Jemand, der am meisten dafür plädiert, dass Spiele anspruchsvoller werden. Nicht spielerisch anspruchsvoller wie du es vielleicht nur willst, sondern geistig anspruchsvoller, mehr ernstzunehmende Kunst wie Journey, Spiele mit Tiefe, mit Metaphern und Symbolen, mit Wert, oder Spiele die innere Konflikte aufzeigen, mit tiefen Charakteren, wie teilweise in TLoU, das ist die Richtung, in die ich will, VR interessiert mich also nicht, das Medium muss sich vor allem inhaltlich weiterentwickeln, Spiele sind da noch ganz am Anfang und werden ihre Blütezeit erst in vielen Jahren erleben. VR soll ja meinetwegen existieren, als Genre für sich, aber es soll das ursprüngliche Gaming nicht ersetzen. Ich meine, ich liebe dieses Hobby, wie es war und wie es momentan auch noch ist, aber wenn man dann Gerüchte hört, dass eines meiner Lieblings-Studios eventuell an einem VR-Only Spiel arbeitet, dann ärgert mich das gewaltig. Ich hab da irgendwas von Media Molecule gelesen. Ihr müsst das verstehen, wenn es kein VR geben würde, dann hätte Media Molecule eben ein Spiel normal für die PS4 entwickelt und ich hätte meine Freude dran, aber die VR-Brille werde ich nie kaufen weil ich es nicht unterstütze, weil ich da meine Prinzipien habe, und somit entgeht mir dann vielleicht ein tolles Spiel. Ich unterstütze auch die Microsoft XBOX Abteilung nicht, weil ich die Philosophie von den Leuten nicht leiden kann, ich werde mir also nie im Leben eine XB1 kaufen, und für mich ist die Situation gerade so, als würde Naughty Dog zu Microsoft wechseln und dort eine mega neue IP veröffentlichen. Klar es ist meine persönliche Sache, aber ich will das, was ich an meinen Hobbies liebe, nicht aufgeben müssen, weil irgendeine neue Technik alles verändern will. Es ist wie bei Filmen, 24p IST für mich und für die meisten Filmschaffenden und Cineasten nunmal Film, und 48p würde den ganzen Charme, die Seele des Mediums zerstören, auch wenn man es als Fortschritt bezeichnen könnte, ich finde 48p richtig hässlich und finde die 80 Jahre alten Filme wunderschön. Manchmal sollten Dinge einfach bleiben, wie sie sind, es gibt viele Dinge, die sich durch Neuerungen ins Negative entwickelt haben, sicherlich hat da eben auch jeder seine eigene Meinung zu, aber es ist wie es ist, ich will VR halt nicht, ich sehe da weitaus mehr negative Dinge als positive.
Warhammer
12. Mai 2014 um 00:28 UhrZitat:
„24p IST für mich und für die meisten Filmschaffenden und Cineasten nunmal Film, und 48p würde den ganzen Charme, die Seele des Mediums zerstören, auch wenn man es als Fortschritt bezeichnen könnte“
Das gleiche wurde damals zum Ton- und Farbfilm gesagt.
___
The Last od Us hat keine besonders tiefen Charaktere, sodass es hier unbedingt einer Erwähnung wert wäre.
dharma
12. Mai 2014 um 00:44 Uhrbezüglich 48p, bin jetzt nicht so im der Materie drinnen daher frag ich mal. Ist das jene Auflösung die beim 1. Hobbit-Film mehr oder weniger seine Premiere feierte oder verwechsel ich das grad?
vangus
12. Mai 2014 um 00:58 Uhr@dharma
Ja, es ist die verdoppelte Framerate bei Hobbit, 48 Bilder pro Sekunde statt 24. Der gewisse Seifen-Oper-Effekt ist abartig, der dabei entsteht, das hat nichts mehr mit Kino zu tun, das ist Fernsehen.
Emzett
12. Mai 2014 um 07:55 UhrAlso ich sage immernoch, dass der Lag absolut inakzeptabel ist bei Morpheus! Ich hoffe, dass es bis zum Release noch gefixt wird!
Denn mit diesem Lag, wird das Dingen nicht mehr als ein Kinect 2.0 – absolut unbrauchbar!
Occolus macht dies wirklich besser!
Tomyi
12. Mai 2014 um 11:41 Uhr…schön und gut, aber mich lässt das völlig kalt…ich brauche so etwas auch nicht…
Freut mich aber, dass sich darüber viele erfreuen können – denen wünsche ich viel Spaß mit dem Spielzeug… 😉