Die Indie-Szene ist Sony besonders wichtig, wie vor allem seit der Ankündigung der PlayStation 4 immer wieder betont wird. Auch in einem neuen Interview hat Sonys VP für Entwickler und Publisher Beziehungen Adam Boyes nochmals die Wichtigkeit von Indies als Herzschlag der Gaming-Branche unterstrichen.
Boyes erklärte im Gespräch mit CVG, dass die Förderung von Kreativität und neuen Ideen für ihn „das Wichtigste in der Branche überhaupt ist.“ Über Sonys starkes Engagement mit der Indie-Szene sagte Boyes: „… Wir sind sehr involviert, denke ich. Wir kümmern uns wirklich stark darum. Wir leben und atmen es und bluten mit ihnen, wenn wir mit diesen Leuten zusammen sind, die unsere Freunde sind. Das sind Leute, die wir respektieren, mit denen wir zu Abendessen gehen und … ich weiß nicht, es ist ein Liebesfest.“
Im Vergleich mit der PlayStation 3 und der PlayStation Portable sagte er, dass die Gegenwart von Indies auf der PlayStation 4 und der PlayStation Vita „unendlich viel besser“ ist.
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
11. Mai 2014 um 22:55 UhrIn der Indie-Szene gibt es wenigstens Innovationen. Keine Stagnation, wie bei den AAA-Titeln.
tekkanina
11. Mai 2014 um 23:17 Uhrhm die meisten indie sachen haben mich leider enttäuscht. gut fand ich in letzter zeit awesomenauts und…. das wars D:
Psypunk
11. Mai 2014 um 23:30 Uhrblah blah blah… wenn ich Handyspiele spielen will, brauch ich keine Ps4/Vita
Yolo
11. Mai 2014 um 23:33 UhrSehr gut ist Kerbal Space Program und Prison Architect, FTL, Torchlight. Auch gut ist Papers Please oder Rust. Allerdings sind das natürlich Titel die allesamt nicht mit einem Effektfeuerwerk aufwarten. Man muss schon in der Lage sein ihren Mehrwert zu erkennen.
GAMENETICORE
11. Mai 2014 um 23:47 UhrDie Pesönlichkeiten mancher Intelligenz der Stufe 0-Ahnung strahlt nicht mal im geringsten ein Schimmer in die Nußschale.Wir Gamer sollten Tag und Nacht froh sein das überhaupt die Indie-Scheiße existiert und das Herz der Konsolen durch annähmlich von solchen innovativen Games weiter pulsiert und pulsieren wird.
Auch wenn ich mir sicher und dies ungern aus der Birne schenke das die meisten Spiele fürn Arsch konzipiert sind und genug Sinnesuntergeortnete auf diesem Planet Erde und der Meinung bin es genug Menschen gibt ,die alles fressen werden nach dem Motto friss oder verreck aber es gibt auch ein schönes Licht hintern Tunnel.
Duffy1984
12. Mai 2014 um 00:10 Uhrkillzone ist ein flop und AAA. Bf4 abzockerei bis zum geht nicht mehr. CoD ist langweilig. AC seit Teil 1 nichts was wir nicht schon kennen, außer setting. thief remake ein flop. eso ein flop…. batman reihe seit teil 1 das selbe… fifa immer das gleiche. gow ausgemolken. soviel zu eure tollen AAA. könnte noch ewig so weiter machen… das traurige ist ja auch das AAA ihr ganzes geld in marketing (hype) stecken und wenns dann raus kommt ist es der größte mist darauf man ewigkeiten gewartet hat… super beispiel duke nukem forever…
wenn ihr gerne für den selben shit 60 euro oder mehr hinlegen wollt… dann bitte tut euch keinen zwang an. die paar guten AAA kommen vielleicht 1 od. 2 mal im jahr und die unterhalten vielleicht für ein paar wochen, wenns gut geht. die zeit dazwischen kann man sich entweder mit indies oder f2p games verbringen. denn die bringen wenigstens noch langzeitmotivationen mit sich.
Lindsay Lohan
12. Mai 2014 um 00:29 UhrDie PS4 wird floppen wenn die so weitermachen,
1000 Indies in der Entwicklung und davon sind alle flappy bird-esque, ein mann entwickler team
Facepalm-_-
12. Mai 2014 um 00:41 UhrOMFG hat heute eig. niemand mehr Dunst von der Materie ?
Die jenigen die so dumm gg Indies argumentieren, haben woll entweder keinen Abschluss, weil sie noch zu jung sind oder es sind Azzlacks.-_-
Fehler könnt ihr behalten.
BaboX
12. Mai 2014 um 07:13 UhrDer Herzinfarkt wohl viel eher. Es kommen soviele Indiespiele, das diese einem Trombus gleich, die Arterien verstopft.
X_Pliskin_X-
12. Mai 2014 um 08:51 UhrNa dann kommen ja noch mehr solch guter „Spieleperlen“ wie Mercenary Kings. Wenn Indie wirklich die Zukunft wird, dann hol ich mir lieber ne PS1 und 2 wieder. Da war wenigstens die Welt für Zocker noch in ordnung.
vangus
12. Mai 2014 um 09:29 UhrHaha, früher oder später in dieser Gen werden alle hier Indie-Spiele zocken und genießen… Indies werden auftrumpfen und eventuell bereits eine Blütezeit erleben.
Patachon
12. Mai 2014 um 11:54 UhrIndie oder namenhaftes Entwicklerstudio – Hauptsache Qualität! Und die meisten, die sich hier aufregen, tuen dies wegen mangelnder Spiele-Qualität.
Es gibt gute Indies und gute AAA Produktionen. ABER es gibt derzeit zunehmend schlechte oder schlecht umgesetzte Spieleproduktionen. Da viele der Indie Spiele auf den „Retro“ Zug aufspringen und im Rahmen der PS+ aktion auch vertrieben wurden (Mercenary Kings), sind das Gros der Spieler einfach sauer.
Mal ehrlich…. Mercenary Kings…. Ich bin auch sauer. Aber ich wurde sofort wieder glücklich gestimmt als ich mir Trials Fusion gekauft habe.
Wer jetzt bestimmt hat, dass Mercenary Kings ein guter Einkauf war für PS+, hat nicht mehr alle beisammen und wurde hoffentlich bei Sony wieder in die Spur gebracht.
Aber genau so kann man auch von den ersten Monaten im Spiel BF4 reden. Das ist eine AAA Produktion.
Indie hin oder her, Qualität muss gekauft werden. Das liegt ganz allein an Sony. Und wenn nun 100.000 Spieler mit „Daumen hoch“ Mercenary Kings bewerten, dann ist das so. Die Masse bestimmt wo es lang geht. Die wollen son scheiß, dann bitte. Ich nicht, aber ich finde auch meine Nische.
Aber der Trend wurde erkannt. Viele Entwickler großer Produktionen bauen sogar ihr Marketing darauf auf. Diese Aussagen, dass Titel aus Qualitätssicherung verschoben werden…..
vangus
12. Mai 2014 um 15:15 UhrEs ist wie mit Indie-Filmen. Es gibt haufenweise Stuss und wenige Perlen. Trotzdem sind es fast immer Indie-Filme, die die großen Preise abräumen, das ist wie mit Journey und Walking Dead oder auch Portal, und ich rechne damit, dass es in Zukunft vermehrt dazu kommen wird, dass Indie-Titel GOTY-Favoriten sein werden. Einige hier werden sich noch wundern, was da für großartige Spiele erscheinen werden, die letzte Gen war erst der Anfang.
mark81
12. Mai 2014 um 15:25 Uhr„der Herzschlag“ – bitte löschen (sorry)