Sonys Handheld-Konsole PlayStation Vita kann sich auf dem Mark nach wie vor nicht so richtig durchsetzen. Und während PS Vita-Nutzer nach neuen AAA-Titeln verlangen, gibt Sony zu verstehen, dass das traditionelle AAA-Geschäftsmodell auf der PS Vita einfach nicht funktioniert.
Stattdessen hofft man bei Sony darauf, dass die Nutzer mittels Gamestreaming der geforderten Triple-A-Spielerfahrungen via PS4 und PlayStation Now auf die tragbare Konsole zufrieden gestellt werden können.
„Das Wirtschaftliche funktioniert einfach nicht mit dem traditionellen Geschäftsmodell“, erwiderte der Product Planning und Platform Software Innovation Director Don Mesa auf die Bitte eines Fans, mehr gute Triple-A-Spiele auf die Vita zu bringen, so wie „Killzone: Mercenary“ und „Uncharted: Golden Abyss“.
„Wir müssen etwas Anderes machen, um Triple-A-Spiele auf die Vita zu bringen. Wir haben es zum Teil geschafft, indem wie PS4-Spiele via Remote-Play auf der Vita ermöglichen. PS Now wird eine weitere Möglichkeit sein, PS3-Spiele auf die PS Vita zu streamen.“
„Ich kann es nicht erwarten, bis PS Now für PS Vita erscheint – ich hoffe, du wirst es ausprobieren und mich wissen lassen, wie du es findest.“
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
b0bby4k
12. Mai 2014 um 21:34 UhrBullshit. Auf dem 3DS läufts doch auch und der hat was Grafik und Prozessor angeht die schlechteren Karten. Würde Sony mal n paar gescheite Marken bringen würde sich die Vita auch nicht so schwer tun
AvrilLavigneBVB
12. Mai 2014 um 21:39 Uhr@All Applespezialisten
Ich habe ein Ipod TTouch 5 und meine Akkuanzeige ist nach 90 Minuten voll, auf der offiziellen Website steht aber etwas von 4h Aufladezeit und auch bei den ganzen anderen Seiten steht 4h! Also kann mir jemand sagen ob ich das Ding jetzt 90 Minuten oder 4h laden muss? Danke im Vorraus!
southpark1993
12. Mai 2014 um 21:40 Uhrdummes gelaber, mh4 auf der 3ds verkauft sehr gut
Cry_Zero
12. Mai 2014 um 21:49 UhrWie traurig aber sie geben es wenigstens endlich zu… Sehr sehr schade
Albert Wesker
12. Mai 2014 um 21:55 UhrSehe ich auch so. Das Angebot ist so erbärmlich, dass alle Besitzer schon an Titeln haben was sie wollen und deswegen keine Nachfrage besteht, wodurch keiner die überhaupt noch anbietet. Dadurch kann man natürlich auch keine neuen Kunden locken. Selbst mein örtlicher Spielehändler bestellt Spiele nur auf Nachfrage, weil es nicht lohnt. Würde Sony sich mal ein Bischen mehr drum kümmern und mal mehr gescheite Titel veröffentlichen, wären auch mehr daran interessiert. Wenn der Hauptbeschwerdegrund immer ist, dass es ja keine guten Spiele gibt und sie sich nur für 1-2 Titel nicht lohnt, was soll dann so schwer daran sein herauszufinden, woran es liegt?? Einfach mal mehr gute Titel veröffentlichen und fertig. Nichts vonwegen das funktioniert nicht…wenn man es nicht versucht, kann man das auch nicht behaupten. Ich denke, die wollen einfach lieber auf rentablere Produkte wie die PS4 setzen, da die ja sofort ein Verkaufsschlager war und vernachlässigen deshalb die weniger erfolgreiche Vita.
Slashman
12. Mai 2014 um 21:55 UhrBödsinn, weil das best verkaufte Vita Spiel ein AAA Spiel ist. Das nennt sich Uncharted Golden Abyss.
Die best verkauften Vita Spiele sind alles AAA Spiele, aber das problem ist Qualität und nicht AAA Genrell.
CoD auf der Vita war so schlecht, das man hätte ohne rot zu werden behaupten kann PS2 Murks Grafik/Technik steckt drin.
Assassins Creed 3 Liberation hatte auf der Vita einige Bugs und hat starke FPS Probleme (14-25 FPS).
Dann haben viele Vita Spiele nur eine Auflösung von 720 x 448 Pixel und echte Bürner sind zu selten und zu wenige. Killzone Mercenary hat gezeigt wie CoD auf der Vita sein sollte. eigentlich sind alle Sony Spiele gut gewesen, aber es kam zu selten was.
Lindsay Lohan
12. Mai 2014 um 21:57 UhrHab schon gezuckt als ich die Wörter “Killzone: Mercenary” gelesen habe, da wurde ich an die schlimmste Zeit in meiner bisherigen jungen PS4 Karriere erinnert, als ich Mercenary Kings installiert habe.
lindobomba
12. Mai 2014 um 21:57 UhrPasst schon! Handhelds sind für kleinere Games perfekt geeignet, ob nun Indie oder von größeren Publishern ist egal. Denke Sony macht das einzig Richtige.
Uncharted, Gravity Rush und Co vergammeln bei mir ungespielt in der Downloadliste (Dank PS+ halb so schlimm ^^), während ich Titel wie Spelunky, Luftrausers etc. rauf und runter spiele…..
Plastik Gitarre
12. Mai 2014 um 22:01 Uhroh wei. wenn das schon ein verantwortlicher behauptet. nicht gut. sehe es aber genau anders rum. playstation now und remoteplay können gute aaa spiele nicht ersetzen. hoffe nur das der man zu dem zeitpunkt ein wenig umnachtet war. ich liebe meine vita nämlich sehr und wil noch viele hammer spiele auf ihr sehen.
zero18
12. Mai 2014 um 22:08 Uhr@Lindobomba
Dann hast aber was verpasst. Spiele wie Uncharted Golden Abyss aber auch Raymon Origins und Gravity sind sehr gute Spiele ganz zu schweigen von Killzone.
Es braucht für den Handheld eine Art Pokemon/Monster Hunter/Dragon Quest Spielreihe. Etwas wo man sammeln kann und mal nebenzu ne Runde zu spielen.
Ich nutze die Vita aber auch meist für den Remote Zugriff auf meine PS4. Genial wäre halt noch wenn auch Amazon Instant Video bzw. Watchever auf Vita gestreamt werden könnten
raphurius
12. Mai 2014 um 22:44 UhrKann ich nicht ganz nachvollziehen, den die VITA braucht Spiele die auf die diversen Eingabemöglichkeiten zugeschnitten sind (Rückseitentouchpad, Touchscreen, Mikrofon & Kamera), gute Beispiele hierfür sind vorallem Tearaway & Gravity Rush.
Bezweifle das dies durch Playstation Now der Fall sein wird und erst recht nicht durch Remoteplay-Titel!
Liathrez
12. Mai 2014 um 23:09 UhrUnd danach hat doch einer von Sony gepostet das zurzeit 60 Spiele für die Vita geplant sind und es immer mehr werden…
naja mal schauen. ^^
Blackfire
12. Mai 2014 um 23:41 Uhr“Das Wirtschaftliche funktioniert einfach nicht mit dem traditionellen Geschäftsmodell”, erwiderte der Product Planning und Platform Software Innovation Director Don Mesa auf die Bitte eines Fans, mehr gute Triple-A-Spiele auf die Vita zu bringen, so wie “Killzone: Mercenary” und “Uncharted: Golden Abyss”.
– Giga Facepalm. 1.Sind die bestverkauftesten Vita Spiele Uncharted und Killzone. 2.Nintendo schafft es mühelos ein breites und tiefes Sortiment an Spielen für den 3DS zu liefern. Die Anfangspfase wo es keine Spiele gibt ist schon lange vorbei Sony. 3.Gute Spiele = AAA = Viel Kohle. Wenn man zu faul ist gute 1st Party Spiele zu machen dann sucht euch Fähige 3rd Party Entwickler.
“Wir müssen etwas Anderes machen, um Triple-A-Spiele auf die Vita zu bringen. Wir haben es zum Teil geschafft, indem wie PS4-Spiele via Remote-Play auf der Vita ermöglichen. PS Now wird eine weitere Möglichkeit sein, PS3-Spiele auf die PS Vita zu streamen.”
-Was ist die Vita? Richtig, ein Handheld. Den zockt man unterwegs. Daheim zockt man mit Konsole. WARUM sollte ich Zuhause vor meiner Konsole das Spiel auf die Vita streamen, wenn ichs am TV mit Dualshock spielen kann? Ein Handheld der nur gute Spiele hat indem man sich die guten Spiele von einer anderen Plattform streamen lässt ist sinnlos.
“Ich kann es nicht erwarten, bis PS Now für PS Vita erscheint – ich hoffe, du wirst es ausprobieren und mich wissen lassen, wie du es findest.”
– Um PSNOW richtig auf der Vita zu nutzen, müsste man sich eine Simkarte einlegen in eine 3G Vita und wie gut PSNOW funktionieeren wird wird sich zeigen. Jedoch wissen wier nichts von dem PSNOW Geschäftsmodell und die Providerkosten für die Datenflatrate für die Vita muss man auch noch mit einkalkulieren. Ist es da nicht sinnvoller ein Vita Spiel zu spielen? Ach ja, die Laufzeit wird durch 3G extrem verkürtzt. Da das System auf vollen Touren läuft. Also vom Spiel ausgelastet + Internet. Ja ich weiß das Streaming nicht sooo viele Recourcen verbraucht dennoch wird das Gerät schnell leer sein.
generalTT
12. Mai 2014 um 23:50 Uhrja 60 indie games…schade, die vita hätte was großes werden können
Rathalos
13. Mai 2014 um 00:03 Uhr@Blackfire
Tu nicht so als wäre deine Meinung das Wort.
ich setze mich neben der Arbeit gerne mal auf die Couch,streame mein Spiel auf der Vita und schaue nebenbei fern.Oder aber wenn meine Frau mal wieer ewig PS3 spielt,auch dann kann ich entspannt die Vita anwerfen und PS4 drüber spielen,oder aber sie will fern sehen.
Am Ende ist das Feature wirklich klasse und funktioniert tadellos und ich bin sicher nicht der einzige der dieses Feature nutzt.Wenn du selbst davon keinen Gebrauch machst bitte,aber die Vita,die ja ohnehin erste Sahne ist,hat mit diesem Feature echt was geiles auf dem kasten und wovon ich rede weiß ich,wir haben zwei Vita zu Hause und die laufen derzeit überwiegend als einzige Konsolen neben der PS4.
Stright-RR
13. Mai 2014 um 00:03 Uhr@AvrilLavigneBVB
Es kommt ganz drauf an. Hast du Einstellungen getätigt, die deine Akku-lauf-zeit verlängern, dann kann es möglich sein, dass es durchaus schneller geht.
( Z.b. Wenn du die Light Brightness nicht auf maximal schaltest. )
Tipp: Wenn man einen Apple-Gerät den Flug-Modus zuweist, beschleunigt es die Lade-Zeit.
Du könntest evtl. Ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, es 90 min oder 4 h. lang laden zu lassen.
Unteranderem, wie schnell der Akku auf 0% singt.
Merkst du jedoch keine Unterschiede, dann darfst du dich glücklich schätzen.
Hoffe, ich konnte helfen. 😉
matschbirne007
13. Mai 2014 um 00:39 Uhr@Rathalos
ich glaub du missverstehst den blackfire etwas… wenn sony bloß (obwohls natürlich eine sehr coole sache ist) aaa-titel von der 4er auf die vita streamt und es dann so verkauft als würden sie dadurch „aaa-titel auf die vita bringen“, dann is das durch die formulierung und in anbetracht der momentanen software-lage schon ne frechheit. da hat der blackfire schon recht!
@topic
die ps4 verkauft sich wie geschnitten brot aber die vita so wenig
man… die vita ist so ein schönes gerät und 1000mal hochwertiger als so ein 3ds (und in meinen augen auch als die arg-laute ps4)
schade nur dass sie sich so schlechte zahlen aufweisen kann.
die vita braucht einfach noch ein paar richtige spielerische zugpferde, dann würden die verkaufszahlen auch sicherlich noch anziehen.
nennt mich ruhig naiv oder realitätsfernen fan-boy, aber ich glaube daran, dass die vita und ich noch viele geile games sehen werden (und nicht nur gestreamt von der ps4.)
sony soll bloß aufhören so böse sachen zu sagen!
KaoZ
13. Mai 2014 um 00:41 Uhrmeiner meinung nach gehören auf ein handheld keine Shooter oder Action adventure. Sondern Jump & Runs oder games wie Pokemon. wo man nicht viel nachdenken muss und einfach abends im bett ausklinken kann. Dann würde es auch mit triple AAA klappen
der-zockertyp
13. Mai 2014 um 00:57 Uhr„Und während PS Vita-Nutzer nach neuen AAA-Titeln verlangen, gibt Sony zu verstehen, dass das traditionelle AAA-Geschäftsmodell auf der PS Vita einfach nicht funktioniert.“
Wer hat denen den ins Hirn geschissen ? Alle Leute die ich im Internet gelesen habe schreien förmlich nach AAA Titel Exklusiv für die Vita, weil sie meinen sonst stirbt die Konsole, auch ein bekannter aus meinen persönlichen realen umfelt sieht das so…
Und die Hirnis da oben bei SONY wollen uns weiß machen das AAA-Titel auf der Vita nicht funktionieren ? Uncharted Golden Abyss verkaufte sich wie warme Semmeln. Ich war einer der Käufer…
Nun ja, mann muss halt ausreden erfinden wenn man freundlich sagen möchte das Vita nur ein Controller für die PS4 sein soll, weil man kein Geld für die Vita Spiele Produktion ausgeben will.. So vergrault man Kunden.
Ein Freundlicher Gesprochener Arschttritt an Vita Kaufer, den diese behauptung AAA Titel würden nich funktionieren ist eine dreiste Lüge.
Momentan bereue ich fast den Kauf der Vita… Wenn es Uncharted GA für die PS3 geben sollte, verkauf ich mein Uncharted für die Vita vielleicht, denn die Vita bietet mir kaum interresante Titel, im gegen satz zur Xbox360/PS3…
der-zockertyp
13. Mai 2014 um 00:59 UhrZudem darf man nicht vergessen, die Vita ist eine Portable Konsole, damit man auch unterwegs Spielen kann. Spiele auf meine Vita zu streamen ist eine nette ZUsatzsfunktion, aber wenn ich z,b zu hause bin, Spiele ich Spiele lieber auf meinen Flachbildschrim, als sie auf der Vita zu streamen, es sei denn ich mach ne Sitzung auf’m WC 😉 Da isses ganz prak(ack)tisch 😀
der-zockertyp
13. Mai 2014 um 01:01 UhrSoweit ich gehört habe läuft das Geschaft mit den 3DS Top TIteln ja auch Super…
Eine Konsole Lebt von ihren Top Titeln… Wenn man ihr DIE verwehrt (so wie der VITA) dann schaufelt SONY sich bewusst sein eigenes VITA-Grab.. Amen ! Oder besser zum TEUFEL damit… 😉
der-zockertyp
13. Mai 2014 um 01:06 UhrWenn man so darüber nachdenkt, SONY hat uns richtig verarscht… Bei der Wii-U (sei man dahin gestellt das der Verkauf der KOnsole etwas stockt, soweit ich gehört habe), gab es einen Controller GRATIS zur Konsole dazu, auf der man auch auf’m Klo das Spiel weiter spielen kann, oder man den Controller als erweiterten Bildschrim nutzen kann.
SONY hat sich das gespart, so konnten sie uns einen Zusätzlichen Controller (für die PS4) verkaufen, der sich PS-Vita nennt und quasi das gleiche kann wie der Controller der Wii-U.
Nur wusste ich bei meinen PSV damals nicht das meine PSV asl PS4 Controller reduziert wird, bzw, schon immer einer sein sollte…
Denn damals wurde noch keine PS4 angekündigt, bei meinen Vita Kauf…
Danke SONY… >:(
Blackfire
13. Mai 2014 um 02:50 Uhr@Rathalos:
Ich sage nicht das das Feature nutzlos ist. Leute die ihren TV teilen müssen gibt es natürlich auch. Die sind aber recht selten in der heutigen Zeit. Da versucht Nintendo das gleiche. Jedoch ist ein Handheld PRIMÄR dafür da um unterwegs zu spielen.
Wie matschbirne007 richtig erkannt hat geht es auch hauptsächlich darum das Sony so tun würde als wäre als gäbe ja genug Titel da man ja streamen kann usw., anstatt uns mit Vita Spielen zu versorgen.
Lies dir mal meinen ganzen Text genau durch, bevor du die Hälfte liest und meinst ich erachte die streaming Funktion als unnötig.
Eines noch:
“Tu nicht so als wäre deine Meinung das Wort.“
Oh entschuldigung der Herr. Natürlich MUSS ich sagen das das MEINE MEINUNG ist. Was bedeutet “Hinterlasse einen Kommentar“? Hinterlasse deine Meinung. Aber mann MUSS ja sowas unbedingt dazuschreiben sonst glaubt ja jeder das man für die Allgemeinheit spricht. Ohhh mann…
Blackfire
13. Mai 2014 um 02:52 UhrIch besitze außerdem die Vita seit D1.
MAGMASCHWINGER
13. Mai 2014 um 06:27 UhrAlles klar Sony, nach der PSP und der Vita werde ich mir kein Handheld mehr von euch kaufen!
Phobocstr
13. Mai 2014 um 06:35 UhrSchuld ist bei der Vita nicht der Markt, auf dem AAA-Titel nicht funktionieren, sondern vielmehr ein Markt, auf dem es nahezu keine AAA-Titel gibt!
Wenn ich mir Resistance oder assassins creed anschaue, wird mir ganz anders. Da stimmt schon qualitativ nichts und hat auch nichts mit einem AAA-Titel zu tun. Vielmehr mit schlechtem Bewusstsein für eine Franchise und die Unangepasste Portierung auf mobile Spieleplattformen. Undharted war das perfekte Beispiel dafür, dass so etwas klappen kann: Gutes, bekanntes Gameplay mit den Features der mobilen Konsole zu kombinieren. Auch Little Big Planet fand ich genial für unterwegs!
Wenn also unseren lieben Entwicklern einfach mal mehr daran liegen würde, ein großartiges Game zu machen, anstatt einfach nur eine Spielemarke Konzeption auf die Konsole zu portieren, hätten wir mehr als nur drei AAA-Titel auf der Vita. Aber hey, lass ma streamen. Am besten aus der Cloud. Ist grad in. 😉
Duffy1984
13. Mai 2014 um 06:39 UhrBeim 3DS bzw. DS funktioniert das AAA-Modell, warum? Weil viel mehr Geräte verkauft wurden als bei der Vita… wenn man der Statistik glauben darf sind mehr als 100 Mio. DS & über 30 Mio. 3DS im Umlauf. Potenziale Verkaufszahlen der Geräte motivieren die Entwickler zum Entwickeln der AAA-Games.
Bei der Vita sind es nach knapp nach 2 Jahren grad mal geschätzte 6 Mio. Die Situation ist derzeit wie bei der PS4… viele Entwickler wollen einfach nicht PS4 exklusiv raus bringen, weils es sich nicht rentiert. Wenn man bedenkt dass über 100 Mio. PS3 in Haushälter stehen und bei der PS4 sind grad mal 7 Mio….
Da ist nicht schwer zu verstehen welche Titeln auf welcher Platform wirtschaftlichen Gewinn bringen wird.
Maria
13. Mai 2014 um 07:24 UhrWenn man nur einige schwache AAA Titel auf dem Gereät rausbringt, lohnt sich das geschäft nicht. Ganz klar.
TheSchlonz
13. Mai 2014 um 07:29 UhrEigentlich muss ich sagen, dass ich momentan mit den Spielen die für die Vita erscheinen ganz zufrieden bin.
Zock immer noch Toukiden, Project Diva, Rainbow Moon und Disgaea und freu mich auf Borderlands 2.
Ich finde es schade, dass Spiele wie Child of Light oder WathK nicht auf die Vita kommen oder das es kein Diablo 3 gibt.
Der_Hutmacher
13. Mai 2014 um 08:15 UhrBin froh diesmal gewartet zu haben. Bei PSP konnte man schon die Anzahl an Must Haves an 10 Fingern abzählen.
Sascha88
13. Mai 2014 um 08:42 UhrSollen sie eben 1-2 Leute von Nintendo bezahlen um sich zeigen zu lassen wie es geht. Wenn man eine Konsole verkauft muss man auch dafür gerade stehen, nur weil die Absatzzahlen nicht stimmen wird nicht mehr dafür entwickelt? Die sollen halt ps1 ps2 ps3 spiele portieren um etwas Gewinn zu machen. Ein gran turismo wär ein Anfang.
X_Pliskin_X-
13. Mai 2014 um 09:06 UhrKurz und schmerzlos: Das wars mit der Vita. Echt schade. Auf der PSP kamen auch gute Games raus.
Hidan66
13. Mai 2014 um 10:32 UhrIch kann die Vita nicht aus der Hand legen, aber das liegt daran das ich mehr RPGs zocke. Es kommen ja genug jetzt aus Japan zu uns und das macht für mich die Vita aus. Shooter kann ich auf dem Teil sowiso nicht spielen, da ich mit den Sticks da nicht klarkomme, aber wenn man mal mehr über den Tellerrand schaut und offener zu dem Spieleangebot ist das es gibt, dann kann man genug mit der Vita zocken. Alleine mit Persona 4 Golden hab ich bald meine 100 Stunden erreicht. So fesseln und auch die Anzahl an Spielstunden wird mit einem AAA Titel selten erreicht.
Venty
13. Mai 2014 um 14:26 Uhr@AvrilLavigneBVB: Das ist heute ein verbreitetes Feature bei Mobiltelefonen, bei Tablets vermutlich auch. Akkus werden bis 80~90 % schnell geladen, danach wird der Ladestrom heruntergeregelt und die Akkuzellen werden langsamer, dafuer gleichmaessiger geladen.
Die Schnelladung ist dazu gedacht, dass man, wenn der Akku mal leer sein sollte, nicht so lange warten muss, bis man das Geraet wieder unabhaengig vom Strom benutzen kann. Wenn man aber genug Zeit hat, z.B. ueber Nacht, ist es ratsam, den Akku jeweils komplett aufzuladen, wegen siehe oben.
Makedon
13. Mai 2014 um 15:01 UhrEy das ist doch nicht denen ihr ernst. Was die Vita braucht sind AAA-Titel. Was die Vita braucht um erfolgreich zu sein: GTA Vita, Battlefield, Gran Turismo, BALLLLERSPIELE, Metal Gera Solid, Medal of Honour usw