Vor ziemlich genau einem Jahr wurde der First-Person-Tower-Defense-Shooter “Sanctum 2″ für PC und Xbox 360 und einige Monate später für PlayStation 3 veröffentlicht. Für die Entwickler ist damit genug Zeit vergangen, um rückblickend zu sagen, dass die Konsolen-Fassungen von “Sanctum 2″ für PS3 und Xbox 360 insgesamt eine schlechte Idee waren und sich als kommerzieller Misserfolg herausgestellt haben.
In einem aktuellen Interview erklärten die Verantwortlichen der Coffee Stain Studios, dass man sich die Konsolen-Portierungen von „Sanctum 2“ auch hätte sparen können, da 95 Prozent des Umsatzes mit der PC-Version generiert wurden. Diese Tatsache führte auch dazu, dass man gar nicht erst darüber nachdachte, die Zusatzinhalte für Sonys PS3 zu veröffentlichen.
Für die Zukunft nehmen die Entwickler für sich mit, dass sie auf zeitgleiche Konsolen-Umsetzungen der eigenen Projekte generell verzichten wollen. Johannes Aspeby sagte: „Rückblickend waren die Konsolen-Versionen eine schlechte Idee. Wir haben etwa 95 Prozent unseres Umsatzes auf dem PC generiert, zeitgleiche Portierungen auf die Konsolen sind also nichts, was wir noch einmal in Angriff nehmen wollen.“
Weiter: „Uns ist immer noch nicht klar, warum wir auf Steam so viel mehr verkauft haben wie auf den Konsolen.“ Er glaubt jedoch, dass es daran liegt, dass kleinere Titel auf Steam stärker hervorgehoben werden, während sie auf Xbox Live und im PlayStation Store schneller untergehen und in Vergessenheit geraten.
Weitere Meldungen zu Sanctum 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Droux
13. Mai 2014 um 11:36 Uhrselbe spiel wie bei q-games nur das es bei denen anders herum war.
die haben nur für konsolen entwickelt und dann ihr spiel bei steam reingepackt und in 8stunden … ich quotre den orginal tweet
Dylan Cuthbert @dylancuthbert
@PixelJunkNews @abrasion we just made our income to date, again, in just 8 hours, it was a huge success
boddy
13. Mai 2014 um 11:42 UhrHabe noch nie was von dem Titel gehört.
Rhino
13. Mai 2014 um 11:44 Uhr“Uns ist immer noch nicht klar, warum wir auf Steam so viel mehr verkauft haben wie auf den Konsolen.”
Weil niemand euren S c h e i s s zocken will!!
First-Person-Tower-Defense-Shooter
Wenn ich sowas schon lese, ist das Spiel sofort unten durch.
Battle92
13. Mai 2014 um 12:17 UhrDas spiel ist echt richtig schlecht. Jeder der die Demo gespielt hat weiß wovon ich rede.Und die wundern sich noch haha
Droux
13. Mai 2014 um 12:41 Uhrdas spiel ist alles andere als schlecht, nach dungeon defenders das beste koop tower defense … aber klar hier brauch man taktik und keine killstreaks *SCNR*
aber ich hab auch keine ahnung wie der ps3 port ist… war mir dort zu teuer 😀
Slashman
13. Mai 2014 um 13:40 UhrJa sie produzieren ein schlechtes Spiel und weil sich das schlechte Spiel nicht verkauft bei den Konsolen spielern und paar PC Spieler mehr es gekauft haben ist jetzt die Konsole schuld.
Ja so kennen wir manche Entwickler. Ist ein Produkt schlecht und verkauft sich schlecht sind immer andere schuld. Nur dumm das sich alle anderen Konsolenports 5-10 so gut wie am PC verkaufen, da sollte mal der Entwickler nachdenken was er wohl falsch gemacht hat!
Droux
13. Mai 2014 um 16:31 Uhr95% zu 5% ist natürlich komplett zu ignorieren!
aber ja konsolen spieler sind wesentlich besser informiert und kaufen nicht gleich jeden bemmf .. oder was willst du sagen ?
ich glaub hier würden weniger klein kriege ausbrechen (was ich nicht begrüssen würde!) wenn da von beiden „lagern“ etwas mehr akzeptanz an den tag gelegt werden würde… auch wenn das PC lager (gibts das hier eigentlich wirklich ? ) hier und da etwas verblendet daher kommt, muss man ja nicht zwangsläufig in die andere richtung genauso „argumentieren“ …ich hab da oben schon nen entsprechendes beispielt mit den pixeljunk spielen gegeben, das es eben nicht die regel ist das sich ALLE konsolen spiele besser verkaufen. (das ist liegt ja eh an sehr vielen faktoren was aber zu offtopic ist)
Slashman
13. Mai 2014 um 18:19 Uhr@Droux:
Nein PC Spieler sind sicher nicht dumm, aber dort gibt es nun mal mehrere Schichten von Kunden. Wo sonst würden sich Spiele wie BUS Simulator, Penner Simulator sonst verkaufen.
Der PC kann extrem gute Qualität fördern, aber auch ebenso murks fördern. So einfach, was ich am PC schon alles sah wo ich mich fragte warum zum Geier verlangt der Entwickler Geld für diese Arbeit?
Klar verkauft sich nicht alles auf Konsole besser, aber eben 90% definitiv und da ist der Punkt. Konsolen geschmäcker sind etwas anders als die vom PC. Auf der Konsole kommen manche Spiele besser an, aber eben auch welche die dann floppen.
Hier jedoch würde ich es auf das schlechte Produkt schieben. Den ich kenne nur ein Genre das dem PC am besten steht, das ist RTS Genre (anno und co).
Droux
14. Mai 2014 um 08:23 Uhrjo und iwelche sidescroller, oder sowas wie eden würd ich ganz klar der konsole zuordnen, trotzdem haben sie auf dem pc nen wesentlich besseren reibach gemacht weil das virale marketing bei steam 100x besser funktioniert als im PS store. um mehr gehts hier eigentlich nicht. ein spiel mit ner 77 meta critic wäre unter ALLEN ps4 spielen immer noch im oberen drittel 😉 und wir alle wissen ja das sich der größte crap verkauft wenn einfach das marketing stimmt. gute produkte regulieren selten den markt.