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Sanctum 2: Konsolen-Portierungen waren eine schlechte Idee, sagen die Entwickler

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde der First-Person-Tower-Defense-Shooter “Sanctum 2″ für PC und Xbox 360 und einige Monate später für PlayStation 3 veröffentlicht. Für die Entwickler ist damit genug Zeit vergangen, um rückblickend zu sagen, dass die Konsolen-Fassungen von “Sanctum 2″ für PS3 und Xbox 360 insgesamt eine schlechte Idee waren und sich als kommerzieller Misserfolg herausgestellt haben.

In einem aktuellen Interview erklärten die Verantwortlichen der Coffee Stain Studios, dass man sich die Konsolen-Portierungen von „Sanctum 2“ auch hätte sparen können, da 95 Prozent des Umsatzes mit der PC-Version generiert wurden. Diese Tatsache führte auch dazu, dass man gar nicht erst darüber nachdachte, die Zusatzinhalte für Sonys PS3 zu veröffentlichen.

Für die Zukunft nehmen die Entwickler für sich mit, dass sie auf zeitgleiche Konsolen-Umsetzungen der eigenen Projekte generell verzichten wollen. Johannes Aspeby sagte: „Rückblickend waren die Konsolen-Versionen eine schlechte Idee. Wir haben etwa 95 Prozent unseres Umsatzes auf dem PC generiert, zeitgleiche Portierungen auf die Konsolen sind also nichts, was wir noch einmal in Angriff nehmen wollen.“

Weiter: „Uns ist immer noch nicht klar, warum wir auf Steam so viel mehr verkauft haben wie auf den Konsolen.“ Er glaubt jedoch, dass es daran liegt, dass kleinere Titel auf Steam stärker hervorgehoben werden, während sie auf Xbox Live und im PlayStation Store schneller untergehen und in Vergessenheit geraten.

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