„Devastation“ ist nach „Onslaught“ der zweite DLC zu „Call of Duty: Ghosts“. Der Umfang ist nahezu identisch: Vier neue Karten („Ruins“, „Unearthed“, Collision“ und „Behemoth“), die frische Ripper-Kanone und die neue Episode „Mayday“ für den Extinktion-Modus. Leider kommt „Devastation“ aber qualitativ nicht an seinen DLC-Vorgänger heran!
Was wir cool finden
Die geballte Ladung Feldbefehle
Die vielleicht stärkste Argument für „Call of Duty: Ghosts – Devastation“ sind die starken und kreativen Feldbefehle. In „Ruins“ verwandelt ihr euch mit ein wenig Glück – ihr müsst das Paket einsammeln – in das Hollywood-Monster Predator.
Ähnlich wie Michael Meyers in „Onslaught“ ist auch der außerirdische Jäger perfekt geeignet für spontane Kill-Serien. Denn er verfügt über eigene Waffensysteme: Seine Titanklingen besitzen eine größere Reichweite als das normale Soldatenmesser und sind obendrein in Aktion deutlich flinker. Bleibt ihr mit dem Predator stehen oder geht nur langsam, seid ihr dank Tarnfunktion unsichtbar. Mit der Schulter-Bazooka macht ihr Feinde auf Distanz kalt, die ihr im Idealfall zuvor mit der Hitzesicht ausgespäht habt.
Daneben könnt ihr – ebenfalls auf „Ruins“ – auch den benachbarten Vulkan zum Ausbruch bringen. Auf „Unearthed“ dagegen aktiviert ihr die aus dem Extinktion-Modus bekannte Venom-X-Kanone, mit der ihr Giftcontainer verschießt und diese auf Tastendruck sprengt.
Auf Kollisionskurs
Die beste Karte im „Devastation“-Quartett ist eindeutig „Collision“. Diese spielt auf einem umgekippten Frachter. „Collision“ sieht zwar nicht sonderlich spektakulär aus, spielt sich aber dafür ganz ausgezeichnet. Zwischen den Containern kommt es immer wieder flinken Feuergefechten. Andererseits aber gibt es hier auch genug Rückzugspunkte und höher gelegene Positionen für Scharfschützen oder Team-Player. Schade, dass der Feldbefehl mit dem kontrollierbaren Warthog-Bomber derart müde inszeniert wird.
Weiterhin guter Extinktion-Modus …
In der Alien-Hatz verschlägt es euch diesmal auf ein verlassenes Schiff irgendwo im Südpazifik. Verlassen ist natürlich der falsche Begriff, denn natürlich tummeln sich in der zweiten Episode „Mayday“ allerlei feindselige Kreaturen an Bord. Am eigentlichen Spielprinzip hat sich nichts geändert: Ihr arbeitet euch von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt, platziert den Bohrer und wehrt immer stärker werdende Horden ab.
Für Abschüsse gibt es wieder Credits, mit denen ihr euch Waffen und Extras kaufen könnt. Alternativ findet ihr aber auch verstecke Blaupausen für Goodies, die euch das Leben ein wenig erleichtern. Der Extinktion-Modus ist gerade mit Freunden und bei funktionierendem Teamwork eine launige Angelegenheit und glänzt mit neuen Ungeheuer, sowie brachialen Bosskämpfen.
Was wir weniger cool finden
Drei Mal Durchschnitt!
Leider ist die Qualität der Karten von „Call of Duty: Ghosts – Devastation“ arg durchwachsen. Bis auf „Collision“ hat mich keine der insgesamt vier Maps überzeugt. Den Vogel in Sachen Ideenlosigkeit schießt zweifellos „Unearthed“ ab. Sie ist eine Neuauflage von „Dome“ aus „Call of Duty: Modern Warfare 3“, ähnelt allerdings auch „Strikeforce“ sehr stark. Ansonsten wirkt „Unearthed“ zu uninspiriert und ideenlos.
Ähnlich sieht es bei „Behemoth“ aus. Das Karten-Layout ist geradezu klassisch: Eine gespiegelte Map, bei der sich die Schlachten stets im Zentrum ballen. Eine typische „Call of Duty“-Karte, schnell und actionreich, dabei aber leider auch ein wenig langweilig.
„Ruines“ ist lediglich einen Hauch stärker. Diese ist optisch mit ihren Maya-Bauten nett präsentiert und wird durch das Predator-Gimmick aufgewertet. Doch letztlich wird hier nur wieselflinke Action auf kurze Distanz geboten, bei der die Übersicht aufgrund der teils sehr engen Gänge immer mal wieder verloren geht.
… aber leider bockschwer
Der Extinktion-Modus verfügt weiterhin über keine Speicherfunktion. Eine Runde dauert – sofern ihr es bis zum Ende schafft – zwischen 90 und 120 Minuten. Allerdings überflutet das Spiel der Bildschirm immer wieder mit Monstern, sodass die wenigsten den Abspann jemals zu Gesicht bekommen werden. Gerade wenn ihr unkoordiniert mit unbekannten Spielern agiert, sind die späteren Abschnitte des Extinktion-Modus nahezu unmöglich.
Über den Autor:Olaf ist bereits seit dem Jahr 2000 als freier Redakteur im Bereich der Video- und Computerspiele tätig. So schrieb er u.a. von 2005 bis 2007 für die Printmagazine „play THE PLAYSTATION“ und die Schwestermagazin „Playstation – Das offizielle Magazin“ und „Games Aktuell“. Heute arbeitet er u.a. für „COMPUTER BILD Spiele“ und „www.spieletipps.de“ oder schreibt Specials und Tests für „playBlu“ von Computec.
System: PlayStation 3, Playstation 4
Vertrieb: Activision
Entwickler: Infinity Ward
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 18
Offizielle Homepage:http://www.callofduty.com/
Kommentare
Fivexxx
14. Mai 2014 um 12:23 UhrFür Fans sicherlich interessant, aber für meine Verhältnisse leider nicht.
Rhino
14. Mai 2014 um 12:25 Uhr„Hier gibt es nur jede Menge Standardware direkt von der Shooter-Stange!“
DIE Produktbeschreibung für alles, wo COD drauf steht!!!
xDaViper-
14. Mai 2014 um 12:29 UhrDas, mit dem schweren Extinktion-modus, dürftet ihr so eigentlich gar nicht beuurteilen, nur weil ihr einfach zu schlecht dafür seid. Mayday ist derart einfach. Ich habe sie auch schon alleine mit 3 Relikten durch.
FreundDerSonne
14. Mai 2014 um 12:34 Uhr@xDaViper- :
Dann dürftest du den auch nicht beurteilen laut deiner eigenen Aussagen.
😉
FreundDerSonne
14. Mai 2014 um 12:45 UhrIch glaube ich werde mal wieder seit langem CoD4 in mein Laufwerk einlegen.
Einer der besten Shooter überhaupt, wo mit dem Franchise Call of Duty noch alles in Ordnung war.
@Topic:
Liest sich mal wieder nach einer „Copy+Paste“-DLC-Abzocke.
Kennt man ja auch nicht mehr anders.
Pusher
14. Mai 2014 um 13:14 UhrWar irgendwie doch klar…
@Freund der Sonne
Wollen die nicht bald die server abstellen bei CoD 4. Wurde doch schon bestätigt
grabolino
14. Mai 2014 um 13:16 UhrUnd wiedermal 15 Tacken für Müll!
Das_Krokodil
14. Mai 2014 um 13:17 Uhr@Starfish_Prime:
Enfach solange suchen, bis man hostet und schon gibts keine Cheater mehr
AlphaPitBull
14. Mai 2014 um 13:31 UhrTest für DLC´s oh man es wird immer schlechter hier !!!
theHitman
14. Mai 2014 um 13:33 Uhr„Der beste Shooter aller Zeiten!!!!!!1111111“
Zitat von _Hellrider_
FreundDerSonne
14. Mai 2014 um 13:43 Uhr@Starfish_Prime und Pusher:
Naja man kann ja mal wieder in CoD4 reinschauen.
Jedenfalls für mich der mit Abstand beste Teil der Serie, die Nachfolger kannst wirklich vergessen, vor allem die Teile von IW.
Mit Ghosts haben die für mich den Tiefpunkt erreicht und war der erste Teil den ich ausgelassen habe.
Und echt, die Server werden abgeschalten? Haste ne Quelle?
Nicht gut.
🙁
grayfox
14. Mai 2014 um 13:53 Uhrich habe diese riesige textwand da oben nicht gelesen, aber infinity ward spiele kommen mir nie wieder in die ps3. nur die treyarch spiele sind geil.
Pusher
14. Mai 2014 um 14:10 UhrJa es wurde mal auf der seite Activison website bestätigt worden, CoD 3 wurden die server schon abgeschaltet…aber vielleicht ire ich mich ja dann auch mit dem 4. teil
FreundDerSonne
14. Mai 2014 um 14:18 Uhr@ Starfish_Prime:
Du sprichst mir sowas von aus der Seele.
Genauso sehe ich das auch, danke.
Endlich mal wer, der meiner Ansicht ist.
😉
Pusher
14. Mai 2014 um 14:20 Uhrsehe ich genauso starfish_prime, mit solchen killserien sind viele spieler wo nur in den ecken sitzen um sich dann was zusammen zu campen!!! Jetzt kommt keiner bitte und sagt: man kennt die camper spots bla bla. Ist schon klar aber es gibt genügend camper plätze in den letzten teilen und manchmal ganz dreist wo man es gar nicht erwartet. Dadurch geht der spielfluss verloren finde ich
Misanthrop65824
14. Mai 2014 um 14:49 UhrCall of duty ist die unschlagbare Nummer eins der Shooter. Selbst dieses Dlc wird sich wieder öfter verkaufen, als das Hauptspiel ( die Beta) von Battlefail 4…
Pusher, pitbull ihr seid beide Heuchler.
Am Release Tag seid ihr mit die ersten, die wieder cod spielen werden. Macht euch selbst nix vor.
So ich fahre jetzt erstmal schön in die everglades. Euch allen wünsche ich noch einen schönen Arbeitstag in god Old Germany, oder den meisten eher einen gechillten hartzer Tag.
theHitman
14. Mai 2014 um 14:51 Uhr@Misanthrop65824
In Call of Duty gibt es eine Everglades Map?
fall0ut
14. Mai 2014 um 15:04 Uhr„god old germany“ ? Ernsthaft?
Nacktenschrank
14. Mai 2014 um 15:05 UhrDer MP von Ghosts war der erste seit MW den ich komplett links liegen gelassen haben. Die Karten waren für mich mit Abstand die beschissensten in der Serie (diese schottische Highlands Map war grauenvoll). Daher können die sich ihr Map-Pack jetzt auch gepflegt an den Hut stecken
FreundDerSonne
14. Mai 2014 um 15:15 Uhr@ Misanthrop65824:
Wie jeder deiner Posts – einfach nur lächerlich.
Was ist nur bei deiner Entwicklung schief gelaufen????
Du und in America rumreisen?
Mit dem Finger über die Landkarte gehen zählt nicht !!!
Wach endlich mal auf du Tagträumer und vor allem wiederhole dich nicht immer !!!
Misanthrop65824
14. Mai 2014 um 15:26 UhrBei meiner Entwicklung ist alles richtig gelaufen…
Frau, zwei Kinder, haus(schon komplett bezahlt), 3 Autos, selbstständig, habe schon die halbe Welt gesehen… Ich kann mich nicht beklagen….
Misanthrop65824
14. Mai 2014 um 15:26 UhrDie USA sind das beste Land der Welt!!!
leo_trotzki
14. Mai 2014 um 15:30 Uhr16 Gründe wieso man Ghosts gespielt haben muss:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
Kazuya
14. Mai 2014 um 15:33 UhrMisantrop ist im Kopf hängen geblieben deswegen wiederholt er sich immer.
„god Old Germany“
Was für ein Knecht 🙂
Dark_Souls
14. Mai 2014 um 15:47 UhrSolche Noobs, ich und n Kumpel haben den Kraken First Try gekillt hahahah! 😀
Kazuya
14. Mai 2014 um 15:50 UhrSoso Misanthrop hat 3 Autos und ein Haus (komplett abbezahlt) 2 Kinder und eine Frau.
Dann müsstest du doch ein gewisses Alter erreicht haben und nicht so viel Scheiße jeden Tag hier reinschreiben oder…..?
Als Selbständiger „Steuerberater“ braucht man etwas Hirn was du nicht hast….. Und 3 Autos sollst du haben 🙂
Haus auch abbezahlt 🙂
Ich sag dir was kleiner , deine ganzen Kommentare die du bisher geschrieben hast beweisen dass du lügst und Nix davon hast, weil deine Kommentare die eines 12 jährigen entsprechen.
Bist wahrscheinlich ein Fettsack der noch bei Mama wohnt
god Old Germany 🙂
leo_trotzki
14. Mai 2014 um 16:24 Uhr@Kazuya
Lass ihn doch.
Der Arme wird das wohl kaum geschrieben haben ohne zu merken dass er es selber nie haben wird.
Der springt noch von der Brücke wegen dir
Plastik Gitarre
14. Mai 2014 um 16:47 Uhrmisan muss nun tatenlos zusehen wie sein heiliger tempel cock of duty immer mehr abbrennt und in sich zusammen fällt. das tut weh. aber er hält sich tapfer mit seinen durchhalte parolen. nur glaubt schon lange niemand mehr daran. finde den test ok. die entwickler müssen hart abgestraft werden. dann machen sie mal vielleicht was neues. und damit meine ich nicht advanced warfare. das wird nochmal der selbe schund wie in den letzten 7 jahren.
Pusher
15. Mai 2014 um 14:14 UhrJa nee is klar Misan…wie kann man immer so rumprahlen, hab dies und das bin im top clan wo du nicht sagen willst welcher…du bist nichts mehr als ein kleines kind und mehr nicht