Nachdem es bisher immer hieß, dass die PlayStation 4-Fassung von „Watch Dogs“ in 1080p dargestellt wird, gab Ubisoft auf dem offiziellen Blog nun die tatsächlichen Auflösungen der PS4- und Xbox One-Fassungen bekannt.
Wie es auf dem Ubisoft Blog nun heißt, wird „Watch Dogs“ auf der PlayStation 4 mit 900p dargestellt, während es auf der Xbox One sogar nur 792p sind. Beide Versionen laufen mit 30 fps.
Der Creative Director Jonathan Morin sagte dazu: „Die Auflösung ist nur eine Zahl, genau wie die Framerate nur eine Zahl ist. All diese Zahlen sind gültige Aspekte bei der Spieleentwicklung, doch man trifft Entscheidungen über die Erfahrung, die man bieten möchte.“
„In unserem Fall ist die Dynamik alles. Erkundung und Ausdruck ist alles. Man will eine gleichmäßige Framerate, aber man will Dynamik im Kern dieser Erfahrung. Das selbe gilt für die Auflösung.“
„Die Leute neigen dazu, sich zum Beispiel Korridor-Shooter anzusehen, wo es einen Korridor gibt und alle Effekte aktiviert sind und es unglaublich aussieht und sie vergessen, dass wenn man diese Effekte alle auf eine offene Stadt anwendet mit vielen Leuten darin und potenziellen Autounfällen und Leuten, die plötzlich im Multiplayer auftauchen, dann werden diese Effekte auf viele dynamische Elemente angewendet, die in jedem Frame geschehen. Was die Kosten [Rechenzeit] stark vergrößert.“
“Watch Dogs” wird am 27. Mai 2014 für PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3 und PlayStation 4 den Handel und die Download-Plattformen erreichen. Die Wii U-Fassung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
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Kommentare
halokitty
14. Mai 2014 um 09:10 Uhr900p nur?! Storniert!
venaGe
14. Mai 2014 um 09:11 Uhroha
Typ2211
14. Mai 2014 um 09:11 UhrUnd die Wii u wird mit 5 fps laufen.
Bran-o-nator
14. Mai 2014 um 09:12 UhrWatch dog ist eh überbewertet…..
venaGe
14. Mai 2014 um 09:12 UhrHallo high end pc für mich 😀
Nacktenschrank
14. Mai 2014 um 09:14 UhrDer nächste der blöde „storniert“ Kommentare abgibt kriegt gescheuert!
dc1
14. Mai 2014 um 09:14 UhrIm Trailer sah man schon eine extrem schlechte angedeutete bumsszene. So richtig mies und Klischee . Das Spiel wird ein Flop .
Gorgoroth
14. Mai 2014 um 09:16 UhrMacht nix
Der unterschied zwischen 900 und 1080p seh ich mit meinem 42zoll Fernseher eh nicht.
AvrilLavigneBVB
14. Mai 2014 um 09:17 UhrImmer dieses Grafikgeheule, vor 10 Jahren gab es noch 360p und da hat sich keiner beschwert, jetzt sind es 900 und alle heulen rum! Das wird doch nie ein Ende nehmen, in 10 Jahren laufen die Spiele in 4k und 120 hz und dann wird wieder rumgeheult weil das dann nicht in 8k und 240hz läuft! Wie wäre es wenn man sich mal damit zufrieden gibt mit dem was da ist und den Entwicklern mehr Respekt zeigt, denkt ihr etwa die machen das mit Absicht? Da kann man den Spieß doch auch umdrehen, kann Ubisoft doch auch sagen: “Können die blöden Kunden nicht endlich mal einen High End Computer kaufen? Dann müssten wir nicht immer mit solchen billigen Hardware arbeiten wie mit der PS4, die einfach nicht unser Spiel vernünftig auf die Reihe bekommt und wir bekommen dann auch noch die Schuld dafür, dass die PS4 für unsere Spiele keine 1080p mit 60fps schafft”!
DDoubleM
14. Mai 2014 um 09:17 UhrSowas von hart storniert!!!
Nee, mal ernsthaft. Schade.. haette wenigstens mit 60 frames gerechnet. Grade bei den fahrten, eher sinnvoll.
Info: das game gibt es grad wieder in der 9.99 euro aktion bei gamestop.
Nnoo1987
14. Mai 2014 um 09:20 Uhrpeinlich.. für die xbox wie so für die pst version.. Mal wieder zu viel Ubisoft Finger im Arsch bewiesen 🙂 danke
Lindsay Lohan
14. Mai 2014 um 09:23 UhrVor 2 Wochen noch auf der Homepage rumposaunt dass es 1080p 60fps hat und jetzt die Gewisstheit, dass man sich auf garnichts mehr verlassen kann.
Man fühlt sich bei Watchdogs ja fast wie ein Xbox One Käufer.
Wearl
14. Mai 2014 um 09:26 UhrIch finde es eher schwach, dass sie trotz Verschiebung auf der X1 keine 900p geschafft haben.
generalTT
14. Mai 2014 um 09:27 Uhrxbox rotz, watch dogs rotz, alles verpissen
Kehltusa
14. Mai 2014 um 09:28 UhrIst mir ziemlich egal, ob 900p oder 1080p – sind für mich eh nur Zahlen, an die sich einige aufgeilen können.
Freue mich auf den Titel 🙂
CyrusPH
14. Mai 2014 um 09:30 UhrDieses hin & her, man merkt nichmal bei BF4 das in 900p läuft das es keine 1080p sind und solange es gut aussieht kann ich damit leben. Optik hin oder her Gameplay zählt und da muss Watch Dogs erstmal bei mir punkten
olideca
14. Mai 2014 um 09:33 UhrSo unsicher wie noch nie bei einem game.. kaufen oder nicht?
solidus9isback2
14. Mai 2014 um 09:37 Uhrloooooooooooooooooooooooooooool spiel am pc schon seit anfang 2007 durchgehend in 1080p jedes spiel!!!
jetzt 7 jahre später schafften das die Konsolen immer noch nit hahahahahahah 😀
sorry aber ps4 is ja ma sowas von steinzeittechnik drinhahaha ich kann nicht meher hahahahah
wahrscheinlich würde die nicht ma crysis in 1080 p schaffeen hahahaha
also die Konsole is megaaaa peinlich hahahaha
Hei_ko
14. Mai 2014 um 09:37 Uhrbei AC war es auch so und später ein Patch wo die PS4 version auf 1080 angehoben wurde.Meine Meinung ist, das sie MS damit einen gefallen getan haben das es auf der PS4 nur 900 sind,damit sie es auf der box auch los werden…….wer weiss! 😉
laur einem bericht von golem.de lief die ps4 in 1080p/60fps! wenn ich richtig gelesen ahbe!
Hei_ko
14. Mai 2014 um 09:38 Uhr……habe
dc1
14. Mai 2014 um 09:40 Uhr1080p sagt nichts über für Leistung der Hardware oder die Grafik des Spiels. Oder würdest du Pong in 1080p einem watch dogs in 900p vorziehen, nur weil die Auflösung höher ist?
Moody
14. Mai 2014 um 09:41 UhrAm Ende ist natürlich das Gameplay entscheidend, aber eine Auflösung von 900p bei nur 30 fps ist zumindest enttäuschend. Dafür bietet das Spiel nicht die entsprechende Optik, um dieses Downgrade zu rechtfertigen.
Davon abgesehen sind die 792p auf der Xbox One noch viel trauriger, in welcher Auflösung laufen dann erst die Versionen für PS3 und Xbox 360? Zum Vergleich:
GTA V läuft auf diesen Konsolen bereits in ansprechendem 720p und ist damit nicht weit von der Xbox One Version von Watch Dogs entfernt.
Feulas
14. Mai 2014 um 09:45 Uhrschon sehr lame, wenn eine PS4 nichtmal 1080p schafft.
Aber ich habe selbst 720p Spiele gut spielen können und so den mega Unterschied habe ich nie gesehen.
Lindsay Lohan
14. Mai 2014 um 09:45 UhrEs geht darum dass UBISOFT ihr Maul ganz weit aufgemacht haben, vor 2 wochen auf der HP erzählt dass Watchdogs 1080p hat..#
HALBES JAHR VERSCHOBEN! UND dann 900?
Driveclub 1 Woche vorher hat KEINE MIKROTRANSAKTIONEN und zack haben die welche.
XBOX DRM und so nen Mist, das ist für mich alles der gleiche Haufen S….
Watchdogs, Driveclub und Xbox
Warhammer
14. Mai 2014 um 09:46 UhrWenn der Rest wenigstens sehr gut sein würde. Allerdings wurde zusätzlich von auffallenden Kantenflimmern, geringen AF und einer fehlenden Umgebungsverdeckung gesprochen.
Waran es wohl liegt? Limitiert die CPU oder reicht die Grafikkarte nicht mehr,
Optisch wird das einst für die Grafik so gepriesene Watch Dogs auf den Konsolen kein Vorzeigetitel. Die fehlende Umgebungsverdeckung wird den größten Unterschied ausmachen. Von der Bildqualität erwarte ich besonders auf der Xbox One mit 792p nicht sehr viel. Diese Konsole kann sich der Spiele bis auf die Exklusivtitel gleich ganz sparen. Zumindest wollen sie den Preis der Konsole senken.
Die Zeit haben sie bestimmt auch für die Verbesserung des Gameplays genutzt. Ob die neue ENgine so gut ist wie sie es sich vorgestellt haben? Bei den von vielen hier so hochgelobte The Devision wird möglicherweise etwas ähnliches passieren. Deep Down hat mit der ersten Ankündigung mittlerweile gar nichts mehr gemeinsam. Und das wurde oft als grafischer Ryse: Son of Rome-„Killer“ bezeichnet.
skywalker1980
14. Mai 2014 um 09:47 UhrFreu mich drauf!! An alle wehleidigen Kleinkinder hier, die sich ständig aufludeln, weil ihnen zu wenig „Milch aus Mamas Zitze sprudelt“: Haaaahaa ihr armen, bemitleidenswerte Tropfe!!!
Werde soviel Spaß haben, beim Spiel, und das letzte wobei ich mir Gedanken machen werde wird die vorgeblich zu Geringe Framerate und Auflösung sein…
D-naekk
14. Mai 2014 um 10:00 UhrAuf den UbiSoft Blog geht ja ein richtiger Shitstorm ab ;-D
Buzz1991
14. Mai 2014 um 10:00 UhrEnttäuschende Leistung von Ubisoft.
Das Spiel ist schon grafisch hinter inFamous, und dann kein 1080p?
Jedoch das große Aber: Wer nur deswegen Watch Dogs nun storniert, hat meines Erachtens nicht mehr alle Latten am Zaun. Spielt man hier nur noch Auflösungen oder noch Videospiele?
Wenn der Rest vom Spiel stimmt, warum nicht?
Außerdem ist auch 900p um einiges schärfer als 720p und wer weiß, in welcher Auflösung Watch Dogs auf der LastGen läuft und mit welchen grafischen Abstrichen es rechnen muss.
Das Gleiche gilt für die Xbox One-Version. Klar mögen es nur 792p sein, aber auch 1080p ist nicht der heilige Gral, wenn man Texturen und Effekte in 256*256 rendert, wie es wahrscheinlich bei der LastGen der Fall ist.
Aber nochmal: Watch Dogs wird auch so ein sehr überzeugendes Spiel und gehört sicher zum Besten, was 2014 erscheint. 900p hin oder her.
Vielleicht hat man ja dafür ein paar hübsche neue Effekte eingebaut oder die Kantenglättung verbessert. Was nützt eine hohe Auflösung, wenn die Effekte weiterhin in sehr geringer Qualität aufgelöst sind? Richtig: Nichts oder nur wenig.
@Warhammer:
Das war bei einer 60 FPS-Version der Fall.
Ob das überhaupt stimmt, frage ich mich.
Ich bin sowieso sehr verwundert, was in den letzten Tagen alles über das Spiel gesagt wird. Erst dieser Banner mit „1080p und 60 Bilder/Sekunde“ auf der Sony-Seite. Dann heißt es, dass es 1080p/30 FPS sind. Am selben Tag (also gestern) dann 1080p/60 FPS und jetzt 900p/30 FPS?
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber eventuell bringt man im Nachhinein einen 1080p-Patch, wie es bei AC IV: Black Flag war. Doch dieser kam bereits am Erscheinungstag und hat es nur nicht ins Spiel geschafft, weil das Spiel fertig werden musste.
Mafiosi
14. Mai 2014 um 10:00 UhrIch hab’s ja gesagt. WD wird ein fail.
Hunter93
14. Mai 2014 um 10:01 UhrStorniert.
stiernacken80
14. Mai 2014 um 10:01 UhrIch finde es beeindruckend wie sich einige hier äußern… Das menschliche Auge schafft nichtmal annähernd 60 fps wahr zu nehmen und alle heulen das 60 fps nicht erreicht werden. Mit ein bisschen Glück nehmen wir gerade 30 fps wahr. Die Leute wollen technisch das non plus ultra aber vergessen, dass dem menschlichen Körper Grenzen gesetzt sind. Genau wie bei digitalen Kameras. Das menschliche Auge nimmt den unterschied zwischen 10 oder 20 Millionen Pixeln nicht wahr.
D-naekk
14. Mai 2014 um 10:02 UhrKennt ihr das noch von UbiSoft
/i.imgur.com/ZdkIoQf.png
Fällt sowas nicht unter Arglistige Täuschung?
Mafiosi
14. Mai 2014 um 10:03 UhrWenn du kein Unterschied zu 30 oder 60 FPS siehst, dann solltest du mal zum Augenarzt. Troll!
csonni
14. Mai 2014 um 10:04 Uhrlächerlich für NextGen
Inkompetenzallergiker
14. Mai 2014 um 10:05 UhrKopiert von Facebook, aber genau meine Meinung:
Nein ist es nicht, denn vielen Gamern, die noch bewusst ihr Gehirn benutzen und einen gewissen Stolz haben, geht es hier nicht darum ob jetzt 900p oder 1080p, sondern rein um das Verhalten von Ubisoft. Erst das Game auf High End PC’s präsentieren und es als Next Gen Titel anpreisen, dann nach Monaten zurückrudern und sagen, ja das waren ja High End PC’s, so wird das auf Konsole nicht aussehen. Dann das Game um Monate verschieben, um es angeblich aufzuwerten, obwohl es dann letztendlich noch schlimmer aussah wie zuvor. Dann wurde jedem das erzählt was er hören wollte. Den Konsoleros das es fast identisch ist mit der PC Version. Den PC’lern das man schon einen i7 Quad und ne GTX 780 haben sollte. Wo ich mich dann frage, warum ich solche Hardware Specs brauche, wenn es doch angeblich fast identisch ist. Und zu guter letzt, wird dann noch die Klappe aufgerissen, dass es in 1080p mit 60FPS läuft, was eine reine Lüge war…und alles was Ubisoft dazu einfällt ist ein „Wir können da momentan nichts dazu sagen“ Für mich und viele andere Gamer, die noch nicht ihren Kopf Kilometerweit im Arsch der Spieleentwickler stecken haben, ist das eine rotzfreche Dreistigkeit, seine Kunden so dermassen offensichtlich zu täuschen, zu belügen und wortwörtlich zu verarschen. Da bin ich mir ehrlich gesagt zu stolz dafür, als Danke Schön für diese ganzen Aktionen, dem Spielentwickler auch noch 70 Euro in den Rechen zu schmeissen, für dass, das er scheinbar meint, mit uns dummen Gamern, könnte man so Spielchen treiben. Zumal andere Spieleentwickler wie bsp. Bethesda zeigen, dass es eben auch anders geht. Da wird nur das gezeigt, was auch am Ende im Spiel ist, keine Märchen über Auflösung und keine Täuschungsversuche mit anderer Hardware. Aber wie bereits bei Giga und einigen anderen Spieleseiten erwähnt wurde, wird dieses Problem das Gamer sich nicht wehren und ihren Anspruch immer weiter runterschrauben, nur um nicht in die Situation zu kommen, ihr heiss geliebtes Game plötzlich zu diffamieren, immer grösser. Manche kapieren auch gar nicht was da vor sich geht, anderen ist es einfach egal und wieder andere haben ihren Verstand schon beim ersten Trailer des Spiels gegen den Hype eingetauscht.
Und dann gibt es halt noch die, die sich nicht alles gefallen lassen, die auch noch ein bisschen Stolz und Anspruch haben und ganz gerne wie Erwachsene behandelt werden, und nicht wie der letzte Vollidiot von Gamer, dem man alle 10 min was anderes erzählen kann, weil er ja sowieso strunz-blöd ist. Denn wenn der eine Spieleentwickler mit seiner Masche durchkommt, müssen die anderen natürlich nachziehen und das darunter dann massiv die Qualität der Spiele drunter leidet, merken sie dann alle erst wieder, wenn es zu spät ist.
Wearl
14. Mai 2014 um 10:06 Uhr900p mit gutes AA sind ja vollkommen ok, aber ich kapier die 792p auf der X1 nicht, denn die Last-Gen Varianten werden bestimmt auf 720p laufen, daher finde ich das schon äußerst schwach von Ubisoft.
Meine Vorfreude wurde aber kein bisschen angekratzt. 🙂
FirebirdTT
14. Mai 2014 um 10:07 UhrBei aller Liebe, aber letztens habe ich ein Entwicklervideo angeschaut, das is ca. ein Monat her und da Sprach dieser LAUT UND DEUTLICH, auf der PS4 bietet das Spiel eine tolle FULL HD Erfahrung!!!
WAS IST FÜR DIESE DEPPEN DENN FULL HD?????!!!! Full HD ist laut Definition eine native Auflösung von 1920×1080 Pixel „PUNKT“!
Und jetzt auf einmal nur mehr 900p!!! Mich würde das ganze ja nicht wirklich stören wenn das Spiel wirklich 60FPS hätte oder die Grafik mit ihren Lichteffekten ansatzweise an frühere Demos herankommt, aber mehr Downgraden geht ja wohl nicht mehr….
Das macht mich sauer, denn ein Infamous schafft es ohne Probleme, auch wenn weniger Details sind, dafür läuft man mit nen Affenzahn durch die Stadt und es sind permanent Lichteffekte vorhanden die einfach großartig aussehen…
Für mich ein klassischer Fall von Optimierungszeitdruck, denn wenn die Entwickler nicht genug Zeit zum Optimieren bekommen, und ja ich weiß die haben das Spiel um 6 Monate verschoben, dann kommt so was dabei raus!!!
Außerdem wurden diese verfi***en 6 Monate nur genutzt um Details einzubaun, was nicht schlecht ist aber in dieser Masse dann vl auch Kontraproduktiv!!!
Naja egal, ich hoffe nach den ganzen negativmeldung dennoch auf ein gutes Spiel und wer jetzt kommt mit „Ich kauf mir nen High End Rechner“ den hol ich auf den Boden der Tatsachen zurück, denn die Systemanforderung sprengen fast alle Rechner unter 1000€ um das Spiel ähnlich wie auf der PS4 zu erleben….
Inkompetenzallergiker
14. Mai 2014 um 10:07 UhrKopiert von Facebook, aber genau meine Meinung:
Nein ist es nicht, denn vielen Gamern, die noch bewusst ihr Gehirn benutzen und einen gewissen Stolz haben, geht es hier nicht darum ob jetzt 900p oder 1080p, sondern rein um das Verhalten von Ubisoft. Erst das Game auf High End PC’s präsentieren und es als Next Gen Titel anpreisen, dann nach Monaten zurückrudern und sagen, ja das waren ja High End PC’s, so wird das auf Konsole nicht aussehen. Dann das Game um Monate verschieben, um es angeblich aufzuwerten, obwohl es dann letztendlich noch schlimmer aussah wie zuvor. Dann wurde jedem das erzählt was er hören wollte. Den Konsoleros das es fast identisch ist mit der PC Version. Den PC’lern das man schon einen i7 Quad und ne GTX 780 haben sollte. Wo ich mich dann frage, warum ich solche Hardware Specs brauche, wenn es doch angeblich fast identisch ist. Und zu guter letzt, wird dann noch die Klappe aufgerissen, dass es in 1080p mit 60FPS läuft, was eine reine Lüge war…und alles was Ubisoft dazu einfällt ist ein “Wir können da momentan nichts dazu sagen” Für mich und viele andere Gamer, die noch nicht ihren Kopf Kilometerweit im hintern der Spieleentwickler stecken haben, ist das eine rotzfreche Dreistigkeit, seine Kunden so dermassen offensichtlich zu täuschen, zu belügen und wortwörtlich zu veräppeln. Da bin ich mir ehrlich gesagt zu stolz dafür, als Danke Schön für diese ganzen Aktionen, dem Spielentwickler auch noch 70 Euro in den Rechen zu schmeissen, für dass, das er scheinbar meint, mit uns dummen Gamern, könnte man so Spielchen treiben. Zumal andere Spieleentwickler wie bsp. Bethesda zeigen, dass es eben auch anders geht. Da wird nur das gezeigt, was auch am Ende im Spiel ist, keine Märchen über Auflösung und keine Täuschungsversuche mit anderer Hardware. Aber wie bereits bei Giga und einigen anderen Spieleseiten erwähnt wurde, wird dieses Problem das Gamer sich nicht wehren und ihren Anspruch immer weiter runterschrauben, nur um nicht in die Situation zu kommen, ihr heiss geliebtes Game plötzlich zu diffamieren, immer grösser. Manche kapieren auch gar nicht was da vor sich geht, anderen ist es einfach egal und wieder andere haben ihren Verstand schon beim ersten Trailer des Spiels gegen den Hype eingetauscht.
Und dann gibt es halt noch die, die sich nicht alles gefallen lassen, die auch noch ein bisschen Stolz und Anspruch haben und ganz gerne wie Erwachsene behandelt werden, und nicht wie der letzte Volld.e.p.p von Gamer, dem man alle 10 min was anderes erzählen kann, weil er ja sowieso strunz-b.l.ö.d ist. Denn wenn der eine Spieleentwickler mit seiner Masche durchkommt, müssen die anderen natürlich nachziehen und das darunter dann massiv die Qualität der Spiele drunter leidet, merken sie dann alle erst wieder, wenn es zu spät ist.
Buzz1991
14. Mai 2014 um 10:11 Uhr@Wearl:
Ich glaube sogar, dass die LastGen-Varianten nicht mal in 720p laufen werden.
War schon bei AC IV und Far Cry 3 nicht der Fall.
Davon abgesehen haben diese möglicherweise mit einer stark einbrechenden Bildrate und abgeschwächten Effekten zu kämpfen.
Man sollte nie vergessen, dass es auch abseits der Auflösung noch genug andere Vorteile der Xbox One-Version geben kann/wird.
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Ich finde nur wirklich sehr merkwürdig, wieso dieser Banner auf Sony aufgetaucht ist. Technischer Fehler? Versuchter Betrug? Ein heimlicher Hack?
Ne, waren sicher die Illuminaten ^^
stiernacken80
14. Mai 2014 um 10:12 UhrMafiosi, erstmal muss man nicht beleidigend werden, zweitens ist es ein Tatsache das der Mensch maximal um 30 fps nur wahrnehmen kann. Frage einen Augenarzt oder Google es nach. Drittens, trotz aller Aufregung kaufen es trotzdem die meisten die hier gerade am haten sind.