Nachdem es bisher immer hieß, dass die PlayStation 4-Fassung von „Watch Dogs“ in 1080p dargestellt wird, gab Ubisoft auf dem offiziellen Blog nun die tatsächlichen Auflösungen der PS4- und Xbox One-Fassungen bekannt.
Wie es auf dem Ubisoft Blog nun heißt, wird „Watch Dogs“ auf der PlayStation 4 mit 900p dargestellt, während es auf der Xbox One sogar nur 792p sind. Beide Versionen laufen mit 30 fps.
Der Creative Director Jonathan Morin sagte dazu: „Die Auflösung ist nur eine Zahl, genau wie die Framerate nur eine Zahl ist. All diese Zahlen sind gültige Aspekte bei der Spieleentwicklung, doch man trifft Entscheidungen über die Erfahrung, die man bieten möchte.“
„In unserem Fall ist die Dynamik alles. Erkundung und Ausdruck ist alles. Man will eine gleichmäßige Framerate, aber man will Dynamik im Kern dieser Erfahrung. Das selbe gilt für die Auflösung.“
„Die Leute neigen dazu, sich zum Beispiel Korridor-Shooter anzusehen, wo es einen Korridor gibt und alle Effekte aktiviert sind und es unglaublich aussieht und sie vergessen, dass wenn man diese Effekte alle auf eine offene Stadt anwendet mit vielen Leuten darin und potenziellen Autounfällen und Leuten, die plötzlich im Multiplayer auftauchen, dann werden diese Effekte auf viele dynamische Elemente angewendet, die in jedem Frame geschehen. Was die Kosten [Rechenzeit] stark vergrößert.“
“Watch Dogs” wird am 27. Mai 2014 für PC, Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3 und PlayStation 4 den Handel und die Download-Plattformen erreichen. Die Wii U-Fassung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
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Kommentare
Plastik Gitarre
14. Mai 2014 um 15:58 Uhrschon krass was ein verlust von 180p für psychosen auslöst. habe garkeine lust mich mit der technik zu beschäftigen. ihr wollt die beste grafik? dann geht spazieren oder macht ne fahrradtour.
Twisted M_fan
14. Mai 2014 um 16:08 Uhr@Plastik Gitarre
Hast du schon Recht,nur wenn Sony die fresse aufmacht und sagt die PS4 hat 1080p und 60fps und dann diese News ist das sehr ärgerlich.
blnboy88
14. Mai 2014 um 16:13 UhrAlle die gegen 60fps und 1080p im jahre 2014 sind machen unsere Gaming Zukunft kaputt.Und alle die für DLC sind.
Begründung: Ihr gibt euch mit Sachen zufrieden die schon lange Standart sind.
( 720p+30 fps )
Überall auf der welt hat man sich weiterentwickelt.
Smartphones tv autos ect. aber wieso nicht im Gaming-Bereich???
Weil die Spieler Kinder und Jugendliche sind ( ein großteil ) und man mit ihnen machen kann was man will. Ihr seit ein Milliarden Geschäft!! Das niemals Pleite geht,weil es immer kinder geben wird.
Was sagt mir das wir haben macht,aber keiner nutzt sie ihr kauf einfach nur das was man euch vorsetzt.egal ob ihr es vorher getestet habt oder nicht.
Und an alle die Mikrotransaktionen nutzen.
Wenn ich ein Produkt mir kaufe will ich auch alles haben wofür ich bezahlt habe.
Ich weiß man muss es nicht nutzen, und kann es ignorieren.
Aber wozu ist eine Option da mir was zu kaufen, was ich schon besitze. wofür ich schon bezahlt habe.
luxus
14. Mai 2014 um 16:16 UhrJa Recht hat er schon, das sollte eh jeder ab und zu machen.
Aber das ist ein anderes Thema.Es geht gerade um Videospiele,und wenn man bedenkt was für eine tolle Grafik Uncharted 1 damals vor 8 Jahren hatte,oder Uncharted 3,The Last of Us,und das auf einer Konsole mit mittlerweile veralteten Hardware…und jetzt im Jahr 2014 wartet man eine gefühlte Ewigkeit auf einen bombastischen GTA Konkurrenten in Full HD und dann sowas..Grafik downgrade, kein Full HD, Abstriche hier und da..warum eine Wii U Fassung und PS3??Zeit und Geldverschwendung..so toll die PS3.auch ist.. ohne Full HD kann ich ja auch wieder ein Scartkabel nehmen zum Zocken XD
luxus
14. Mai 2014 um 16:22 Uhr@blnboy88:
Absolut richtig!!
GTA 5 und Rockstar sind da vorbildlich..dlc,updates..alles gratis bis jetzt..
Ubisoft die wollen ja 1:2 Assassins Creed Ableger pro Jahr veröffentlichen..Sprich: immer gleiche Grafik,keine Hollywoodreife Story mehr, nur anderes Setting vielleicht..so macht man eine hervorragende Spielserie kaputt..nur schnelles Geld wollen sie..Schon traurig.
blnboy88
14. Mai 2014 um 16:25 UhrIch hab das wichtigste vergessen Das ( gameplay )
Das hat bei vielen spielen ein Rückschritt gemacht.
Auf den Punkt gebracht wir werden gemelkt und verarscht.
Gameplay Rückschritt
kein 1080p
keine 60 fps
preis preiserhöhung 60=70 Euro
Schlechte hardware ( überhitzung,schlechter controller ect. )
vangus
14. Mai 2014 um 16:40 UhrDie Konsole ist gerade mal ein halbes Jahr draußen, hört bloß endlich mal auf zu flennen! Am Anfang kommen nunmal so einige Krüppel-Spiele raus, findet euch damit ab! In den nächsten Jahren werdet ihr eines besseren belehrt, ein Watch Dogs 2 wird dann nämlich schon ganz anders aussehen…
GTA4 kam mit 640p und ~10-20fps damals…
Kiter
14. Mai 2014 um 16:45 UhrBei den immensen Erwartungen die Ubisoft aufgebauscht hat ist es eigentlich sicher, dass es diese nicht erreichen kann.
Was viel schlimmer wird als 900p wird meiner Meinung nach ein Spiel mit nettem Konzept aber mangelhaften Ausführung.
Wer watch dogs vorgestellt hat, ist meiner Meinung nach sehr verzweifelt nach spielen auf den next gen Konsolen.
Wenns doch ein gutes Spiel wird freu ich mich natürlich und hol es mir eventuell fürn pc. Aber ich hab nicht so das gute Gefühl bei watch dogs.
blnboy88
14. Mai 2014 um 16:52 Uhr@vangus
die leute regen sich über die lügen der entwickler auf.
wenn mich jemand belügt bin ich sauer und traue ihm nicht mehr so recht.
@ vangus du verteidigst die lügen der entwickler.
nach deiner meinung sollen wir uns mit lügen zufrieden geben.
nieeeemmmalllsssssss
Nnoo1987
14. Mai 2014 um 17:20 Uhrlügen ist schlimm mkay
K1LLSH8DY
14. Mai 2014 um 17:34 Uhr@vangus
du und einige andere verstehen es anscheinend nicht!
es geht hier nur darum, das seit monaten „kein downgrade, 1080p, 60fps, etc.“ vorgelogen wurde.
wenn man nicht weiß was am ende rauskommt, soll man einfach die klappe halten.
und offizeller gehts ja kaum. oder brauchst du noch ne schriftliche bestätigung vom papst?
hier werden sachen geworben die es dann garnicht gibt.
schleckstengel
14. Mai 2014 um 18:04 Uhrluxus
Ja natürlich! Unity sieht ja grafisch genau gleich aus wie Black Flag.
Blödsinn.
Jedes AC hatte bis jetzt um 3-4 Jahre Entwicklungszeit, kein AC war bis jetzt ein Schnellschuss, ausser vlt. AC3.
Die Story ist Geschmacksache, aber ich zu meinen Teil fand sie immer sehr gut und auf „Hollywood-Niveau“.
Ubisoft gehört zu den Wenigen in der Branche, die wirklich gute Charaktere schreiben können.
Allein Edward ist facettenreicher als die ganzen Charakter aus irgendeinen Shooter-Serie.
vangus
14. Mai 2014 um 18:11 UhrWer sich hypen lässt, ist selbst Schuld. Wer sich nicht hypen lässt, wird auch nicht verarscht, so einfach ist das. Wartet ab bis das Spiel draußen ist, vorher ist sowieso alles komplett irrelevant. Am Ende ist das Spiel wie es ist, dann könnt ihr entscheiden, ob ihr es kauft oder nicht, nachdem ihr Tests gelesen habt usw.
Dieser ganze Blödsinn von wegen „Lügen“, während der Entwicklungszeit kann sich alles zurecht verändern, das Spiel ist nunmal noch nicht fertig, also heult einen nicht voll und wartet gefälligst bis zum Release, bevor ihr drüber urteilt.
schlammpudding
14. Mai 2014 um 18:12 Uhrlol 792p. was ist denn das für ne geile auflösung?
ich kann es mir richtig bildlich vorstellen, wie die ubisoft-mannen rufen: „kommt leute! heute holen wir noch 1 p aus der x1 raus!“ xD
luxus
14. Mai 2014 um 18:20 Uhr@Schleckstengel
Die Grafik war noch immer gut bei AC,aber ich persönlich finde dass es keine Riesensprünge sind zwischen den Teilen und auf einer Konsole betrachtet. Und ich finde dass die Story nachgelassen hat und bis auf das Setting und wenige Gameplay features sich nicht viel verändert hat!
3-4 Jahre Entwicklungszeit pro AC Spiel?Und es sollen 1-2 Teile pro Jahr released werden?D.h die werkeln gleichzeitig an mehreren Teilen anstatt sich 4 Jahre auf 1 Teil zu konzentrieren..ist nicht meine Philosophie,, auch wenn ich AC mag.Egal
Buzz1991
14. Mai 2014 um 18:21 Uhr@K1LLSH8DY:
Es war nie die Rede von 60 FPS auf PS4.
1080p vielleicht noch, aber auch dazu habe ich nichts gefunden.
Könntest du das bitte belegen?
Buzz1991
14. Mai 2014 um 18:22 UhrP.S.:
Nie die Rede (von 1080p und 60 FPS) bis vor wenigen Tagen, als der Banner aufgetaucht ist auf Sonys Seite. Doch da müsste man eher auf Sony schimpfen und nicht Ubisoft.
Slashman
14. Mai 2014 um 18:22 UhrWie alle Explodieren weil es nicht 1080p sind bei einem Spiel (nur ein Spiel von den neuen). Ich würde ja verstehen wenn es nur 900p Spiele gibt, aber wegen einem Watch Dogs?
Habt ihr euch aufgeregt als CoD Black Ops nur 960 x 540p ohne AA/AF hatte… nein.
War es ein Problem als GTA 4 bei 640p nur 15-25 FPS hatte nein?
Crysis 3 in 640-720p ohne AA und nur 14-25 FPS… Ich denke auch da habt ihr nicht überreagiert.
Aber bei 900p auf der PS4 explodiert ihr. Das 1080p besser wäre ist wohl klar, aber viele von euch erkennen nicht den Unterschied von 900p zu 1080p. Von 720p zu 1080p ok, aber ab 900p ist der Unterschied einfach zu klein.
Der Tester bei Golem . de hat sogar nicht mal gemerkt das es nicht 1080p war, er wusste/merkte nicht das es nur 900p Bild war. Wie gesagt im vergleich zur PS3 sehen alle PS4 Spiele momentan um welten besser aus.
@schlammpudding:
Ja das dachte ich mir auch bei Titanfall als ich die 792p sah. oder die 800p eines Trials auf X1. Wenn man das hört könnte man denken das jedes Pixel in der höhe knochenarbeit war^^.
skywalker1980
14. Mai 2014 um 18:28 UhrRichtig, Vangus, zum Thema Hype! Ich versuche seit einiger Zeit mich bewusst dem Hype zu entziehen, und wenn man das wirklich will-und es gibt wahrlich schöneres und wichtigeres, als sich nem Hype auf ein Spiel zu ergeben-hat man damit kein Problem. Die schönsten Spieleerfahrungen habe ich mit Games gemacht, von denen ich vorher nichts oder kaum was wusste, und sie auf gut Glück kaufte.
Und trotzdem freu ich mich auf WD und neues Futter für die PS4, die schon über 5 Wochen still und leise vor sich hingammelt. Hab überhaupt die letzten Wochen kaum gezockt, Arbeit im Garten, Natur, Bewegung, Filme bzw die gesamte BreakingBad-Box schauen uswusf…
Gut war auch, daß sich Ubisoft mit ihren typischen Info-Overkills, wie sie es vor allem seit AC3 machten, bei WD halbwegs zurückhielten. AC3 war da echt extrem.
Allright, Watchdogs kann von mir aus kommen!!
katharsis
14. Mai 2014 um 18:55 Uhrnächste woche kommt wno, das wird ein spasz;] solange in wd jede ki ihre eigene identität besitzt und sich daraus interessante ereignisse bilden, ist mir das mit dem downgrade völlig wumpe.
skywalker1980
14. Mai 2014 um 19:09 UhrJa Wolfenstein wird auch geholt
Cwalk2009
14. Mai 2014 um 19:43 UhrLachhaft.
Cwalk2009
14. Mai 2014 um 19:43 UhrLachhaft.
GiulanoPapa75
14. Mai 2014 um 21:05 UhrMeine fresse,was so eine news hier anrichtet..habt ihr den kein leben neben play3 oder was??
Hunter93
14. Mai 2014 um 21:10 Uhr@Warhammer:
Was soll speziell und überhaupt der Xbox-Upscaler an der Sache ändern? Btw. wo gibt es Upscaler für ~ 30.000 € (Lizenskosten? und vor allem wer wäre so blöd dafür das Geld auszugeben 😀 )?
GiulanoPapa75
14. Mai 2014 um 21:19 UhrUnd ja wd wird ein mega fail;-) keine 1080p ist schon sehr sehr schwach von ubisoft:-) das spiel hat so viele negative news wie damals die xbone:-) mal.schauen ob die auch wieder so zurück rudernB-)
mark81
14. Mai 2014 um 21:31 UhrBTW
hier mal ein netter Vergleich zwischen 60 bzw. 30 Frames.
http://30vs60.com/index.html
… und bevor jetzt wieder eine Diskussion los geht….
Alle die den Unterschied sowieso nicht sehen oder damit kein Problem haben = dann freut euch (das meine Ich ehrlich).
Slashman
14. Mai 2014 um 22:50 Uhr@Hunter93:
Was erwartest du von einem User der nicht mal den Unterschied von Screenshot und Bullshot kennt. Manche oder eben er denkt Bullshot ist Ingame Grafik mit AA^^. Dabei sind Bullshots quasi Downsamling, andere/bessere Asstes mit Settings in CGI Qualität erstellte Bilder die kein PC mit mehr als 5 FPS darstellen könnte.
Wie gesagt er denkt das dieses Bild echt Ingame ist:
http :// www . cinemablend . com/images/gallery/s23251/crysis_2_12677313359441. jpg
Man sieht sofort das dieser Nanosuit nicht der ist der in der PC und PS3 Version verwendet wurde, weil vielfach mehr Polygone (selbst eine PS4 könnte das so nicht packen).
So sah es dann im Spiel aus ganz ohne Photoshop:
http :// widewallpapershd . com/wp-content/uploads/2013/08/Nanosuit-Standing-Crysis-2-Wallpapers. jpg (aus dem ersten Level wo Prophet den Soldaten aus dem Wasser holt und echtes Ingame).
Man sieht sofort das es 2 verschiedene Nanosuits sind und unterschiedliche Qualität.
Wie gesagt Hunter93 er kennt nicht mal den Unterschied von ModGrafik/Bullshot und echtem Original Screenshot (mit Original Grafik so wie diese im Spiel maximal möglich ist ohne Externe Hilfe mit Mods, Spezial Assets und co).
Yolo
14. Mai 2014 um 23:05 UhrIch versteh nicht wie ihr jetzt die Devs angreifen könnt. IHR seid doch diejenigen, die diese Konsole gekauft haben.
Wie kann man einen Golf bestellen,
einen Golf bezahlen,
einen Golf bekommen….
und sich dann darüber beschweren dass das Teil keine 250 fährt?
Sony hat es auf der PS4 Präsentation so aussehen lassen als wäre die gezeigte PC-Version von Watch_Dogs Playstation 4 Material. Zu einem Zeitpunkt als Ubisoft noch nicht mal die finalen Speccs der Konsole kannte. Ubisoft hat sofort reagiert und ist Sony in die Parade gefahren und hat dementiert dass das Gezeigte von der PS4 sei.
-Erstes PS4 Material wird 1,5 Jahre später veröffentlicht. Ubisoft bekommt den Shitstorm ab weil es scheiße aussieht. Weil Sony seine Kunden verarscht hat und die Erwartung viel zu hoch lagen.
Sony bewirbt das Spiel mit 1080p und 60 fps. Ubisoft reagiert wieder sofort und gibt die tatsächlichen Daten bekannt und zwingt Sony dadurch indirekt den Betrug am Kunden einzustellen.
– Ubisoft bekommt den Shitstorm ab.
Sony verkauft seinen Kunden eine unterdimensionierte Konsole mit 3-4 Jahre alter Technologie, aufgebohrt mit marginalen Neuerungen welche Leistungen im Komma-Bereich freischaufeln. Preist diese wieder mal als „Rocket-Science, Super Computer etc. an.
-Spieleleistung stellt sich wenig überraschend als niedrig heraus. Dev-Studios ernten Shitstorm.
Sony lacht sich an Arsch!
schlammpudding
14. Mai 2014 um 23:09 UhrSlashman
bitte tu mir den gefallen und poste deine links nur noch so:
cinemablend.com/images/gallery/s23251/crysis_2_12677313359441.jpg
ist ja nicht mehr zum aushalten, mit dem ständigen leerzeichen gelösche. xD
Slashman
14. Mai 2014 um 23:20 UhrSo gehts?
echt? Hmm hätte mir viel erspart^^ Dachte immer man muss sonst auf die Post warten bis es sichtbar wird^^
Danke für den Tipp.
@Yolo:
Was wir sind schuld das WD nicht 1080p und 60 FPS packt wo ein MGS5 GZ, Project Cars, NBA 2K14, Tomb Raider D. Edition und CoD Ghosts das alle packen und einige davon sogar konstant 60 FPS halten? Nur paar davon haben einen FPS schnitt von nur 50-55 FPS, aber sonst alle konstant bei 60 FPS.
WD sieht nicht mal so extrem gut aus das es ein GTA 5 alt aussehen lässt. Sorry, aber die PS4 ist durchaus in der Lage Spiele in 1080p und 60 FPS zu packen gibt ja nicht wenige auf der PS4.
Blackfire
14. Mai 2014 um 23:22 UhrUbisoft ist einfach unfähig richtig zu programmieren. Schaut mal hier:
play3.de/2014/04/12/trials-fusion-1080p-fur-die-playstation-4-900p-fur-die-xbox-one/
Das sollte eigentlich schon alles sagen.
Naja. Der ders in FHD zocken will mit MAX Settings kauft sich die PC Fassung.
Mich intressiert das Spiel nicht wirklich. Villeicht hohl ichs wens 30€ kostet in der GOTY Edition.
Slashman
14. Mai 2014 um 23:23 UhrHier ist definitiv der Entwickler schuld nicht die Konsole, weil man die Wahl hat als Entwickler welche Grafik bei welcher Auflösung laufen soll. Ist ja nicht so das die PS4 nicht 1080p und 60 FPS packen kann!
Immerhin kann ein PC mit selber Leistung auch paar Spiele in 2560 x 1600p packen (HD 7850 packt Mass Effect 1 mit 8x MSAA auch in QHD ohne Probleme). Ubisoft ist nicht gerade bekannt dafür gut zu Optimieren…
Optimieren… Pfui Yolo ne ein Wort das es laut dir ja nicht gibt^^
Slashman
14. Mai 2014 um 23:29 Uhr@Blackfire:
Wie konnten die Menschen früher nur PS3 Spiele Spielen die nicht mal 720p und 30 FPS packten… Wie ging das nur? Sind die Menschen etwa erblindet und war damals schon nicht der PC schneller und konnte über 720p und 60 FPS hinaus gehen?
Ich fand es war klar das WD nicht so gut auf PS4 aussehen und laufen wird. Wer echt geglaubt hat die E3 Demo aus dem Jahr 2012 zeigte PS4 Grafik statt PC Ultra High End Grafik hat sich was vorgemacht.
Ubisoft ist dafür bekannt große Bullshots zu zeigen oder Spiele auf extremen Trailern zu Presentieren die dann im fertigen Spiel nie so sind oder eben nur selten.
Ich denke Ubisoft hats versaut, weil The Witcher 3 soll ja auch in 1080p kommen mit 30 FPS und ich bin mir sicher The Witcher 3 sieht besser aus. Auch sollen kommende Spiele auf PS4 ebenso 1080p und 30/60 FPS packen wie das Call of Duty und Uncharted 4.
Zwei 900p Spiele und schon kommen hater/Fanboys vom anderen Lager und bla bla bla.
Blackfire
14. Mai 2014 um 23:34 Uhr@Slashman:
Ja. Das kann ich so unterschreiben.
Ich hab auch nich geglaubt das das Spiel so auf die PS4 kommt. Jedoch ist Ubisoft etwas faul. Daher der Link. Man kann mir doch nicht weißmachen das ein Downloadspiel mit normaler solider Grafik, so viele Recourcen frisst das die Box nur 900p bekommt. Daher hab ich die Firma als gernerell optimierfaul abgestempelt.
Blackfire
14. Mai 2014 um 23:36 UhrEines Noch. WTF SIND 792P???
Sowas les ich zum ersten mal. Gibts die Auflösung überhaupt?
Oder ist das ein Fehler von Play3?
Slashman
14. Mai 2014 um 23:40 Uhr@Blackfire:
Jep das kapieren ja manche Unwissende User nicht. Es sind gerade mal zwei Spiele für PS4 da die 1080p nicht packen und bei beiden gibt es eine logische Erklärung dafür.
Bei BF4 war die neue Engine so voll mit Problemen und Bugs, das Optimieren erstmal ganz unten in der Liste stand von Aufgaben. Man merkt es ja, das selbst heute noch Patches und Fixes kommen obwohl schon fast 6 Monate rum sind.
WD ist von Ubisoft und Ubisoft hat selbst auf der PS3 und am PC gezeigt das man von Optimierung oder wenigsten richtigem Porten nichts versteht. Assassins Creed 4 läuft auf einer GTX 780Ti (schnellste Nvidia Single GPU) bei höchsten Settings in DX9 (PhysX Hoch) ohne AA mit nur 33 FPS… Warum das? nicht weil der PC diese Grafik nicht packen könnte. Viel mehr ist Ubisoft etwas sparsam bei der Entwicklung.
Slashman
14. Mai 2014 um 23:41 Uhr@Blackfire:
792p ist eher so zu erklären^^ (Witz):
So Leute wir haben gestern 791p geschafft heute bekommen wir ein weiteren 1p dazu^^. Die Xbox One Abteilung soll mal hinne machen^^.
Slashman
14. Mai 2014 um 23:42 UhrMan hat wohl bei 720p gestartet und sich bis auf 792p hoch gearbeitet… mehr war wohl nicht drin?
Slashman
14. Mai 2014 um 23:45 Uhr@Yolo:
Zitat von dir!
„Sony verkauft seinen Kunden eine unterdimensionierte Konsole mit 3-4 Jahre alter Technologie, aufgebohrt mit marginalen Neuerungen welche Leistungen im Komma-Bereich freischaufeln.“
Prüfe doch wenigstens deine Infos bevor du schreibst. AMD GCN GPU Technik und Jaguar sind aus dem Jahr 2012 (ende) und 2013 (anfang). Anders gesagt definitiv nicht 3-4 Jahre alt sondern nur 1-2 jahre alt (wenn man es genau nimmt).
Auch wenn eine HD 5870 2,7 TF Leistung hat ist eine HD 7800 mit 1,7-2,3 TF schneller auch das solltest du bedenken bevor du mal wieder Unsinn schreibst.