Dass Microsoft die Xbox One um keinen Preis aufgeben will, zeigt auch der neue Schachzug, die Konsole demnächst auch ohne Kinect zum Preis von 399 Euro anzubieten. Dies wird der Microsoft Konsole zumindest in Nordamerika einen gehörigen Schub verpassen, dank dem die PlayStation 4 wohl im nächsten Jahr übertrumpft werden kann, was die Verkaufszahlen anbelangt, dies geht aus einem Bericht des IDC-Analysten Lewis Ward hervor.
Bisher ging der Analyst davon aus, dass die Xbox One erst 2016 die Verkaufszahlen der PS4 übertreffen wird, die Ankündigung der Kinect-freien Xbox One wird diese Entwicklung jedoch beschleunigen, wie er glaubt.
„Diese Veränderung wird ausreichen, um die Installationsbasis der Xbox One in den USA und Kanada wohl eher 2015 als 2016 über die der PS4 zu treiben“, so Ward. „Das erinnert mich an Microsofts Evolution bei Windows und IE. Das anfängliche Design benötigt erst ernste Hilfe (beispielsweise die Kehrtwende beim DRM der Xbox One) und verbessert sich dann bis zu dem Punkt, an dem es ein ernsthafter Wettbewerber ist (Kinect-freie Fassung) und wetteifert dann um die Markt-Dominanz (auch wenn ich weiterhin glaube, dass die PS4 die weltweit größte Installationsbasis aller Konsolen haben wird bis Ende 2016).“
Ganz ähnlich sehen es auch der Analyst Colin Sebastian von RW Baird und der unabhängige Analyst Billy Pidgeon.
„Wir sehen, dass die Xbox One-Preisänderung, an historischen Standards gemessen, sehr früh für eine relativ neue Videospiel-Konsole erfolgt. Dennoch schätzen wir, dass die Preissenkungen für die Xbox 360 im August 2007 und im September 2008 je mehr als monatlich zusätzlich 100.000 Verkäufe brachten“, sagte Sebastian und deutete damit an, dass dies auch bei der Xbox One ähnliche Auswirkungen haben sollte.
„Das ist ein guter wettbewerblicher Schachzug von Microsoft. Der Preis ist an diesem Punkt des Konsolen-Zyklus‘ ein wichtiger Faktor auf dem Verbrauchermarkt und für die meisten Verbraucher bietet Kinect keinen starkem Nutzen. Die Xbox One sollte sich ohne Kinect für 399 Dollar stark verkaufen und könnte die PS4-Verkäufe zum selben Preis auf monatlicher Basis übertreffen, dennoch denke ich, dass der Kampf um Marktanteile zwischen Xbox One und PS4 im Verlauf des restlichen Konsolen-Zyklus sehr eng bleiben wird“, so Pidgeons Ansicht.
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Aeis
15. Mai 2014 um 14:58 UhrHahahaahahahhahahahahahahaha..
Äehm ja genau
vangus
15. Mai 2014 um 15:03 UhrMan man man, Microsoft sind vielleicht blöd… Mit dem Weglassen von Kinect im neuen Bundel haben Microsoft das einzige verworfen, was die XB1 einzigartig gemacht hat, man hätte kommende Spiele mit riesen Innovationen bringen können, Spiele die mit PS4 nicht möglich wären, doch diesen Trumpf haben die nun verspielt. MS haben ihre gesamte Vision vom Anfang verworfen, versuchen die ganze Zeit nur mit der PS4 gleich zu ziehen, anstatt zu versuchen, besser zu sein… Was ein Affentheater… So wird das nichts mit PS4 überholen.
Zockerfreak
15. Mai 2014 um 16:10 UhrKönnte klappen,wenigstens bekommt man Xbox jederzeit.Sony ist zu blöd genug Konsolen in den Handel zu bringen.Möchte nicht wissen wieviele deswegen sich ne X1 geholt haben.
Shaft
15. Mai 2014 um 16:30 Uhrtrotzdem hat ms immer noch ein riesen problem, daß jeden spieler, der noch ein bischen verstand hat, daran hindern wird, sich ne xnox one zuzulegen: die nutzerbasis. die besteht zum größten teil aus kindern und dummbratzen, die nicht mal in der lage sind, ihre eigenen internetseiten zu finden.
martgore
15. Mai 2014 um 18:00 Uhr@Shaft
also mein Verstand ist dann also bei 0, hab auch ne X1.
Aber den Rest hab ich bei Dir auch nicht verstanden, welche Kinder und Dummbratzen suchen ihre eigene Internetseiten und finden sie dabei nicht ?
martgore
15. Mai 2014 um 18:04 Uhr@vangus
sehe das genauso wie Du, MS hätte Kinect (wenn man es schon selber unbedingt dabei haben musste) besser ins Spiel bringen müssen, dazu besser vermarkten und erklären müssen warum Kinect 2.0 besser ist als Kinect 1.0 (wenn es denn so ist).
Jetzt ist die X1 nur noch eine Konsole wie die PS4 und das mit wohl weniger Power. Alles falsch gemacht…
Aber wie Nintendo hat man das versäumt und damit Werbung für die PS4 gemacht. Die in meinen Augen, auch nicht mehr ist, als einfach nur ne bessere Hardware ohne Innovationen, könnte PM ja dann ändern. Aber ähnliches hat wohl MS auch in der Hinterhand.
abwarten…
LDK-Boy
15. Mai 2014 um 18:38 UhrDie weltmeister im zurü ck rudern haben die hosen voll bekommen und das nur nach 6 monaten..jämmerlich microsoft
Krawallier
15. Mai 2014 um 20:04 Uhr„Ein cleverer Schachzug“????
Also irgendwann muss man ja mal was richtig machen….. Werde wohl später noch eine One holen, aer meine Hauptkonsole wird wohl die PS4 werden.
(Aber die Wii U ist auch supi, freue mich auf Mario Kart 8 mit gratis Download Spiel)
MarcoNix
15. Mai 2014 um 20:22 UhrBestimmt wegen dem Indie Boom auf der 4. 😀
Nike
15. Mai 2014 um 20:36 UhrEs hängt von den Exklusivtiteln ab. Mal sehen, wann GoW 4 und Uncharted 4 erscheinen. 😉
ChoCho92
15. Mai 2014 um 21:45 UhrNordamerika ist nicht die Welt^^.
schlammpudding
16. Mai 2014 um 06:41 UhrWürde mich bei den Nationalisten dort drüben kein bisschen wundern. Die würden selbst 400 $ für einen Kothaufen ausgeben, solange da made in USA drauf steht! 😂
**Tidus**
16. Mai 2014 um 07:01 UhrDie Typen muss man mal verstehen. Warum sollte ich denn jetzt für eine Konsole , die technisch schlechter ist als die PS4 den gleichen Preis bezahlen? Vor allem iunterscheidet sie sich ohne Kinect überhaupt nicht mehr von der PlayStation….
Tyrael1983
16. Mai 2014 um 08:44 UhrShaft der einzige dummbatz der hier rumm läuft bist wohl du.