Über 30 Millionen Kunden können kaum irren. Der VW Golf zählt zweifelsohne zu den populärsten Fahrzeugen auf diesem Globus. Insbesondere die GTI-Variante gilt spätestens seit Mitte der 70er-Jahre als Geheimtipp bei Liebhabern kompakter Sportwagen. Eine Liebe, die bis heute andauert. Und wie’s aussieht, hat Volkswagen noch Großes vor.
Denn deutet man den neuesten Eintrag auf der Facebook-Webseite des Unternehmens richtig, riecht es förmlich nach einer Weltpremiere des nächsten Golf GTI im kommenden Download-Inhalt für „Gran Turismo 6“. „Eine Legende, eine Mission, eine Vision. Erlebt wie GTI Geschichte weiter geschrieben wird“ heißt es dort kurz und knackig. Ein mit der Meldung verknüpftes Video wird sogar noch konkreter…
Alles beginnt mit einem rasant geschnittenen Nacht- und Nebel-Duell zwischen zwei GTI-Varianten unterschiedlichen Baujahrs. Reifen quietschen, Motoren heulen auf, Gummi verbrennt – die Kontrahenten schenken sich keinen Zentimeter. Auch nicht während der dann gezeigten Wettfahrt durch die Anlage von Gemasolar – einem riesigen Solarkraftwerk im spanischen Sevilla.
Wer da eigentlich spielt, wird erst Sekunden später klar: Malte Hammerbeck, seines Zeichens Exterior Designer bei Volkswagen, hat soeben seinem Kollegen Domen Rucigaj, ebenfalls Fahrzeugdesigner bei VW, eine kräftige Abreibung verpasst – in „Gran Turismo 6“ versteht sich. Malte jubelt und meint nur lässig: „Mit welchem GTI soll ich dich als nächstes schlagen?“
Just in diesem Moment betritt ein smarter Herr mit Brille den Raum. Es ist Klaus Bischoff, Design-Leiter bei VW und ganz offenkundig der Chef der beiden: „Jungs, ich hab ne Idee. Wie wär’s, wenn ihr euch einen neuen baut?“ „Äh, für Gran Turismo?“ entgegnet Domen stutzig. „Ja, oder wollt ihr etwa, dass ich Sony absage?“. Spätestens jetzt macht das Herz eines jeden GTI-Kenners Freudensprünge, denn Malte und Domen lassen sich nicht zweimal bitten und stürzen sich sogleich aufs Reißbrett.
Und dann heißt es genau hinschauen: Ziemlich genau 49 Sekunden nach Beginn des Videos schimmern erste Konturen eines blau kolorierten Entwurfs durch. Zu sehen ist ein ziemlich flacher, vor allem im Frontbereich sehr futuristisch anmutender Golf GTI. Das Team experimentiert mit verschiedenen Farbvarianten, strahlt und greift schließlich zum Mobiltelefon, um „Gran Turismo“-Erfinder Kazunori Yamauchi höchstpersönlich in Kenntnis zu setzen. Dass dessen Handynummer trotz Nahaufnahme des Mobiltelefons ausgegraut wurde, ist für GTI-Fans zu verschmerzen, denn wenig später entsteht der Wagen bereits im CAD-Programm.
Der Clip endet mit einem Zoom auf das „Gran Turismo 6“-Logo, ohne jedoch das fertige Fahrzeug zu zeigen oder konkrete Details zum Download-Inhalt zu verraten. Wer allerdings auf dazu gehörige Website von VW surft, ahnt wohin die Reise geht. Hier nämlich ist der Traum eines jeden GTI-Insiders aus einer detaillierten Seitenansicht zu sehen: ein sehr stromlinienförmiger, schwarzer Korpus, eine möglicherweise offene Dachkonstruktion sowie silberne Leichtmetallfelgen mit elegant rot leuchtenden Zierstreifen – spannend!
Ist das also ein neues Golf-Modell? Und vor allem: Werden die Wolfsburger ihn dann auch tatsächlich bauen? Oder bleibt es bei einer todschicken Designstudie für den „Vision Gran Turismo“-Modus? PLAY3.de-Prognose: Abwarten! Wäre aber schließlich nicht das erste Mal, dass ein Konzept-Car aus „Gran Turismo“ den Sprung in die Realität schafft. Tacheles reden wollen Sony und der Autobauer übrigens schon am 23. Mai 2014. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Weitere Meldungen zu GT6, Gran Turismo, Gran Turismo 6, VisionGTI, Volkswagen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Franzios
18. Mai 2014 um 09:16 UhrPS3 😀 :*
AvrilLavigneBVB
18. Mai 2014 um 09:39 UhrDie sollten mal lieber eine ganz andere Kooperation machen, nämlich den Passat, Jetta, Touran, Tuareg, Eos und den Polo endlich mal ins Spiel nehmen, ich finde es von den Japanern eine Frechheit wie wir Wolfsburger bei GT behandelt werden!
Fakeman
18. Mai 2014 um 09:51 UhrGibt es in „GT“ nicht schon genug Möhren ? 🙂
Xperia
18. Mai 2014 um 10:32 UhrVW……………
-TOMEK-
18. Mai 2014 um 10:47 UhrSauber, scheint echt ne geile designstudie zu werden. Da wird mein golfsburger doof gucken xD
I love gti!
Aber würde mir auch weiter vws bei gt wünschen.
Sascha.Henning
18. Mai 2014 um 11:37 Uhrich beiß mir in den arsch das es GT6 nicht für die ps4 gibt !! stattdessen muss ich NFS rivals zocken eines der grottigsten rennspiele aller zeiten !!
Paradoxon-GT
18. Mai 2014 um 11:39 UhrVW ist einfach das geilste =)
Ridgewalker
18. Mai 2014 um 12:00 UhrNice! GT6 spiele ich sehr gerne.
TheDoctor46
18. Mai 2014 um 12:58 UhrBin gespannt ob es solche Projekte auch für pCARS geben wird. Dann erhalten die Hersteller endlich mal ein würdiges (optisch UND akustisch!) Endprodukt =)
Aber solange das noch nicht auf dem Markt ist, muss man sich halt bin GT6 zufrieden geben, welches von den verfügbaren Rennspielen die No. 1 ist 🙂
AlgeraZF
18. Mai 2014 um 13:02 UhrDer VW Golf R32 gefällt mir besser alleine der Sound von dem V6 Motor is um Welten besser als beim Gti
Confi_User_3
18. Mai 2014 um 20:03 Uhr@AvrilLavigneBVB
„Die sollten mal lieber eine ganz andere Kooperation machen, nämlich den Passat, Jetta, Touran, Tuareg, Eos und den Polo endlich mal ins Spiel nehmen…“
Ich ziehe diese Designstudie allen Passats, Touaregs und Polos dieser Welt vor. Es sei denn es wäre der Polo WRC. Zwar sind deine Wolfsburger „nice to have“, dann noch verschiedene Generationen der Golf GTIs, das wäre schon cool. Aber im Endeffekt lieber dieses eine spezielle Teil bringen als die anderen VWs.
AutoNarr89
19. Mai 2014 um 09:17 UhrBin auf diese Studie gespannt ! Der 23ste kann kommen 🙂 .
Aso noch eine alt bekannte ( ich meine alt ) Troll , Fanboy Frage 😛 .
WADN MITM OPEL MANTA B400 JUNGE ? EY !
GTi vs Manta , ein klassiker ! 😛
@Algera
Dass mag sein aber der Allradler R32 genießt nicht so viel Ruhm wie der GTi . Der GTi hat VW aus dem gemacht was es heute ist . Neben dem Klassischen Bully ab T1 und des ersten Käfers ( 1600 ) ist der GTi das Fundament von VW .
Der R32 ist Klasse keine Frage aber er ist nicht so populär wie der GTi . 😉
TheDoctor46
19. Mai 2014 um 09:36 Uhr@play3: danke fürs löschen, ich dachte echt ich bin im falschem Film -.-‚
AlgeraZF
19. Mai 2014 um 10:58 Uhr@AutoNarr89 das stimmt natürlich und weil der R32 bzw R20 im Vergleich zum Gti deutlich teurer ist wird das auch so bleiben was auch ok ist
f42425
24. Mai 2014 um 11:46 UhrIch bin dafür, dass je 100 PS ein Auto ins Spiel darf. Dann hat man eine saubere Staffelung nach oben… und nicht so etwas:
Nissan 180SX Type X ’96
S Nissan 200SX ’96
S Nissan 200SX (S14) ’96
S Nissan 240RS Rally Car ’85
S Nissan 240SX ’96
S Nissan 240SX (S14) ’96
S Nissan 240ZG (HS30) ’71
S Nissan 300ZX 2by2 (Z32) ’98
S Nissan 300ZX 2seater (Z32) ’89
S Nissan 300ZX 2seater (Z32) ’98
S Nissan 350Z (Z33, EU) ’03
S Nissan 350Z (Z33, US) ’03
S Nissan 350Z Concept LM Race Car
S Nissan 350Z Gran Turismo 4 Limited Edition (Z33) ’05
S Nissan 350Z Roadster (Z33, EU) ’03
S Nissan 350Z Roadster (Z33, US) ’03
P Nissan 370Z Tuned Car ’08
S Nissan Be-1 ’87
S Nissan BLUEBIRD 1600 Deluxe (510) ’69
S Nissan BLUEBIRD Hardtop 1800SSS (910) ’79
S Nissan BLUEBIRD Rally Car (510) ’69
P Nissan Calsonic IMPUL GT-R (SUPER GT) ’08
S Nissan CALSONIC SKYLINE (JGTC) ’00
S Nissan CALSONIC SKYLINE GT-R Race Car ’93
S Nissan CUBE EX (FF/CVT) ’02
S Nissan CUBE X ’98
S Nissan C-WEST RAZO SILVIA (JGTC) ’01
S Nissan EXA CANOPY L.A.Version Type S ’88
S Nissan Fairlady 2000 (SR311) ’68
S Nissan Fairlady 240ZG (HS30) ’71
P Nissan Fairlady Z (Z34) ’08
S Nissan Fairlady Z 280Z-L 2seater (S130) ’78
S Nissan Fairlady Z 300ZX (Z31) ’83
P/S Nissan Fairlady Z 300ZX TwinTurbo 2seater (Z32) ’89
S Nissan Fairlady Z 300ZX Version R TwinTurbo 2by2 (Z32) ’98
S Nissan Fairlady Z 300ZX Version S TwinTurbo 2seater (Z32) ’98
S Nissan Fairlady Z Concept LM Race Car
S Nissan Fairlady Z Roadster (Z33) ’03
S Nissan Fairlady Z Version S (Z33) ’02
P Nissan Fairlady Z Version S (Z33) ’07
S Nissan Fairlady Z Version ST (Z33 Option Wheel) ’02
S Nissan FALKEN?GT-R Race Car ’04
S Nissan GRAN TURISMO SKYLINE GT-R ’01
S Nissan GRAN TURISMO SKYLINE GT-R (PaceCar) ’01
P Nissan GT-R ’07
P Nissan GT-R Black Mask ’07
S Nissan GT-R Concept (Tokyo Motor Show 2001) ’01
S Nissan GT-R Concept LM Race Car
P Nissan GT-R Proto ’05
P/S Nissan GT-R SpecV ’09
P Nissan GT-R SpecV (GT Academy Version) ’09
S Nissan LOCTITE ZEXEL GT-R (JGTC) ’00
S Nissan March 12c 5door ’03
P Nissan March 12SR ’07
S Nissan March G# ’99
S Nissan MICRA ’03
S Nissan mm-R Cup Car ’01
P Nissan MOTUL AUTECH GT-R (SUPER GT) ’08
S Nissan MOTUL PITWORK Z (JGTC) ’04
S Nissan OPTION Stream Z ’04
S Nissan PAO ’89
S Nissan PENNZOIL Nismo GT-R (JGTC) ’99
S Nissan PENNZOIL ZEXEL GT-R (JGTC) ’01
S Nissan PRIMERA 2.0Te ’90
S Nissan PRIMERA 20V ’01
S Nissan PRIMERA 20V (EU) ’01
S Nissan R89C Race Car ’89
S Nissan R92CP Race Car ’92
S Nissan R390 GT1 Race Car ’98
S Nissan R390 GT1 Road Car ’98
S Nissan SILEIGHTY ’98
S Nissan SILVIA (CSP311) ’65
S Nissan SILVIA 240RS (S110) ’83
S Nissan SILVIA K’s (S13) ’88
S Nissan SILVIA K’s (S13) ’91
S Nissan SILVIA K’s AERO (S14) ’93
S Nissan SILVIA K’s AERO (S14) ’96
P Nissan SILVIA K’s Dia Selection (S13) ’90
S Nissan SILVIA Q’s (S13) ’88
S Nissan SILVIA Q’s (S13) ’91
S Nissan SILVIA Q’s AERO (S14) ’93
S Nissan SILVIA Q’s AERO (S14) ’96
P Nissan SILVIA spec-R AERO (S15) ’02
P Nissan SILVIA spec-R AERO (S15) RM ’02
S Nissan SILVIA spec-R AERO (S15) ’99
S Nissan SILVIA spec-S AERO (S15) ’99
S Nissan SILVIA Varietta (S15) ’00
S Nissan SKYLINE 1500Deluxe (S50D-1) ’63
S Nissan SKYLINE 2000GT-B (S54A) ’67
S Nissan SKYLINE 2000GT-R (KPGC110) ’73
S Nissan SKYLINE Coupe 350GT ’03
P Nissan SKYLINE Coupe 370GT Type SP ’07
S Nissan SKYLINE GT-R (R32) ’89
S Nissan SKYLINE GT-R (R32) ’91
S Nissan SKYLINE GT-R (R33) ’95
S Nissan SKYLINE GT-R (R33) ’96
S Nissan SKYLINE GT-R (R33) ’97
S Nissan SKYLINE GT-R (R34) ’99
S Nissan SKYLINE GT-R (R34) ’00
S Nissan SKYLINE GT-R M·spec (R34) ’01
S Nissan SKYLINE GT-R M·spec Nür (R34) ’02
S Nissan SKYLINE GT-R N1 (R32) ’91
S Nissan SKYLINE GT-R N1 (R33) ’95
S Nissan SKYLINE GT-R Special Color Midnight Purple II (R34) ’99
S Nissan SKYLINE GT-R Special Color Midnight Purple III (R34) ’00
S Nissan SKYLINE GT-R V·spec (R32) ’93
S Nissan SKYLINE GT-R V·spec (R33) ’95
S Nissan SKYLINE GT-R V·spec (R33) ’96
P/S Nissan SKYLINE GT-R V·spec (R33) ’97
S Nissan SKYLINE GT-R V·spec (R34) ’99
P/S Nissan SKYLINE GT-R V·spec II (R32) ’94
S Nissan SKYLINE GT-R V·spec II (R34) ’00
S Nissan SKYLINE GT-R V·spec II N1 (R34) ’00
P/S Nissan SKYLINE GT-R V·spec II Nür (R34) ’02
S Nissan SKYLINE GT-R V·spec LM Limited (R33) ’96
S Nissan SKYLINE GT-R V·spec N1 (R32) ’93
S Nissan SKYLINE GT-R V·spec N1 (R34) ’99
S Nissan SKYLINE GTS25 Type S (R32) ’91
S Nissan SKYLINE GTS-R (R31) ’87
S Nissan SKYLINE GTS-t Type M (R32) ’89
S Nissan SKYLINE GTS-t Type M (R32) ’91
S Nissan SKYLINE Hard Top 2000 RS-X Turbo C (R30) ’84
S Nissan SKYLINE Hard Top 2000 Turbo RS (R30) ’83
S Nissan SKYLINE Hard Top 2000GT-R (KPGC10) ’70
S Nissan SKYLINE Sedan 300GT ’01
P Nissan SKYLINE Sedan 350GT Type SP ’06
S Nissan SKYLINE Sedan 350GT-8 ’02
S Nissan SKYLINE Sport Coupe (BLRA-3) ’62
S Nissan STAGEA 25t RS FOUR S ’98
S Nissan STAGEA 260RS AutechVersion ’98
P Nissan WOODONE ADVAN Clarion GT-R (SUPER GT) ’08
S Nissan XANAVI HIROTO GT-R (JGTC) ’01
S Nissan XANAVI NISMO GT-R (JGTC) ’03
P Nissan XANAVI NISMO GT-R (SUPER GT) ’08
P Nissan XANAVI NISMO Z (SUPER GT) ’06
P Nissan YellowHat YMS TOMICA GT-R (SUPER GT) ’08