Zwar bieten die beiden neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One mit 8GB RAM sechzehnmal so viel wie die Vorgänger PS3 und Xbox 360, aber auch dies wird die Entwickler schon bald einschränken, erklärte Sean Tracy von Crytek.
Mehr Arbeitsspeicher wäre besser, wie er klar zu verstehen gibt, wobei man auch berücksichtigen muss, dass nicht der ganze RAM für Spiele zur Verfügung steht, da ein Teil für das Betriebssystem der Konsolen reserviert ist. Bei exponentieller Weiterentwicklung der Computertechnik und steigenden Anforderungen von Spielen, wird das Limit der Konsolen schnell erreicht sein, gibt Tracy zu bedenken.
Zudem habe man bereits bei der Entwicklung von „Ryse“ einige Probleme mit dem Memory-Management gehabt. Nichtsdestotrotz ist man über die starke Verbesserung gegenüber den Vorgänger-Konsolen sehr zufrieden. „Entwickler wollen jedoch immer mehr.“ Und um auch in Zukunft möglichst beeindruckende Grafiken auf den neuen Konsolen bieten zu können, erklärte Tracy weiter, dass man in kommenden Spielen wahrscheinlich nur 30 fps bieten wird, da so komplexere Details geboten werden können.
Weitere Meldungen zu Crytek.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
D-naekk
19. Mai 2014 um 14:37 Uhr3,2,1 Warhammer Action…
martgore
19. Mai 2014 um 14:40 Uhr@D-naekk
dauert schon richtig lang für Warhammer.. gibt bestimmt ein langes Kommentar.
Aber verglichen mit den PC-möglichkeiten, werden sie tatsächlich in 2-3 Jahren entweder im Spiel dinge streichen müssen, das BS irgendwie noch optimieren, damit speicher frei wird oder ? die Konsolen geben die Lead-Plattformen und der PC leidet darunter.
Aber wen juckt das ? Uns Konsolenzocker nicht, heisst ja nicht, das keine bzw. schlechte Games kommen. Wir wollen zocken und nicht Pixel zählen.
D-naekk
19. Mai 2014 um 14:43 UhrWer nimmt Crytek aber ernst? Wenn sie soviel Zeit in Spiele investieren würden, wie in sinnlose News hätten wir auch mal spiele mit guter Story, bisher können sie nur gute Grafik Demos…
generalTT
19. Mai 2014 um 14:46 Uhrsolche kommentare von crytek wären ok wenn die auch mal gute games abliefern würden, können sich verpissen
Syndroid
19. Mai 2014 um 14:47 UhrOh wow, was für eine Erkenntnis! Wo sind hier jetzt die News?
Das war bei jeder Konsolengeneration schon immer so und wird auch in den künftigen so bleiben.
Jeder der hier jetzt noch technik-philosophische Beiträge dazu abgibt, sollte sich was schämen!
So wie Ich grad. 😉
Hendl
19. Mai 2014 um 14:48 Uhrrhyse war ja auch nur auf x1…..
crytek schafft es einfach nicht auf konsolen fuss zu fassen….30fps für jemanden der die cry engine verkaufen will….traurig !!!
u2at
19. Mai 2014 um 14:49 Uhrthanks captain obvious….
Sowas sollte doch jedem klar sein. Die PS4 war nicht mal zum release high end. 8 GB sind am PC gerade noch standart, bei gamern sogar eher mehr.
ist doch klar das die konsolen mit der entwicklung nicht mithalten können.
Der_Rote_Shanks
19. Mai 2014 um 14:51 UhrIch dachte, die 400 Euro PS4 würde für immer reichen. Crytek ist bei den Aussagen genauso krass drauf, wie beim Entwickeln von Spielen. Obwohl man sagen, muss dass Crysis schon ganz gut ist. ( Aber nur der 2. Teil, da die Musik von Hans Zimmer ist)
patsche
19. Mai 2014 um 14:53 UhrCrytek steht für Optik und sonst nichts, keine Gameplay, keine Story und Null Atmosphäre.
Yerli kann sich verpissen, genau so wie Crysis zwölf und drölfzig….
olideca
19. Mai 2014 um 14:53 Uhrda machen es mir die entwickler zu einfach. auf der ps3 sah man zu was man für entwicklungen auf 7 jahre alter hardware (!!!!) als noch in der lage war.
man könnte es auch anderst formulieren:
„schon bald müssen die entwickler sich wieder mühe geben….“
FreundDerSonne
19. Mai 2014 um 14:54 UhrDem Artikel stimme ich im Großen und Ganzen zu, denn schon jetzt sind die „Next-Gen“ Konsolen vom technischen Stand her wieder veraltet.
Das merkt man ja auch immer wieder, wenn es bei den aktuellen bzw. bald veröffentlichten Spielen um die Auflösung und den FPS geht.
Wenn die Entwickler jetzt schon Probleme damit haben, dann will ich garnicht wissen wie es in 2-3 Jahren um die neuen Konsolen steht.
patsche
19. Mai 2014 um 14:57 UhrKein 400€ PC kann annähernd mit der PS4 mithalten, das Preis Leistungs Verhältniss bleibt ungeschlagen, da kann sich Crytek noch so sehr auf den Kopp stellen.
Buzz1991
19. Mai 2014 um 15:03 UhrIch kann zwar nur für die PS4 sprechen (bei der Xbox One weiß ich es nicht), aber auf der PS4 hat jeder Entwickler 4,5 GB RAM für die Spiele und in Notfällen auch noch 0,5 GB mehr. Die restlichen 3 bis 3,5 GB sind für das Betriebssystem reserviert.
Doch jetzt kommt das Wichtige: Sie sind NICHT vollständig belegt.
Sony möchte sich das offen halten, falls sie mehr in den Multimediaweg oder doch eher in Richtung Spiele gehen möchten.
Es kann also gut sein, dass Sony durch OS-Optimierung und weil es nötig sein wird, bald 5,5 GB frei gibt für’s Entwickeln.
Allerdings glaube ich, dass es das auch war.
@FreundDerSonne:
Auch PS3 und 360 waren bereits 2007/2008 veraltet.
Jedes Jahr kommt neue Hardware.
Abgesehen davon hat nicht jeder Probleme mit dem RAM.
Manche Spiele werden mehr, manche weniger Arbeitsspeicher benötigen.
Rawsome
19. Mai 2014 um 15:05 UhrWie wäre es wenn diese Pfeifen endlich mal einen halbwegs interessanten Titel entwickeln, bevor sie zum gefühlten tausendsten mal ihre technik geilheit zur schau stellen. Von Crytek hört man nichts anderes außer technisches nerd gefasel, während sie gleichzeitig nur scheiße entwickeln und generischen Müll siehe Crysis und Ryse, alles der selbe spielerische Schrott.
Grafik allein ist wertlos.
Warhammer
19. Mai 2014 um 15:07 Uhr1. Sean Tracy ist ein Engine-Programmierer. Er äußerst sich stets zur Technik. Von daher wären Kommentare (Crytek kann nur Grafik etc.) unangebracht,
2. Es wurde im Gespräch zu vielen anderen Grafikthemen etwas gesagt. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt. Der Rest scheint wohl unterzugehen.
3. Er kritisiert vor allem, dass der Arbeitsspeicher der Konsolen nicht in vollen Umfang nutzbar wäre. (Bei der PlayStation 4 sollen es laut Sony-internen Studios 4,5 -5 Gigabyte sein). Somit sind es keine 8 Gigabyte.
4. Sean Tracy arbeitet gerade mit Cloud Imperium Games an Star Citizen (ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=gFLvfERKRPg -> normaler Mensch und kein Untier!) , welches a) die „umfangreichsten“ Gameplaymöglichkeiten bieten und b) sehr viel Arbeitsspeicher nutzen wird. Unter 8 Gigabyte RAM und 2 Gigabyte VRAM wird Star Citizen nicht oder nur problematisch starten. Das spiel ist kein Schlauchspiel, sondern gigantisch. Chris Roberts empfiehlt bei den häufigen Anfragen wegen der Systemanforderungen sogar 16 Gigabyte RAM und 4 Gigabyte VRAM. Das wären 20 Gigabyte gegen die 4,5 Gigabyte, welche aktuell auf der PlayStation 4 zur Verfügung stehen würden. Zur Xbox One kann ich nicht viel sagen.
5. Crytek macht das meiste Geld mithilfe von Militärkonzernen. Die sind nicht nur auf Videospiele spezialisiert.
Meine Meinung:
Mit den 9 Gigabyte ist die PlayStation 4 gut aufgestellt. Jedoch sollten die den Verbrauch beim Betriebssystem etwas verringern. Ich hoffe auf sechs Gigabyte. Wenn wir schon dabei sind, kann SONY auch die zwei (oder zumindest einen) reservierten Prozessorkerne freistellen.
₩arhammer
19. Mai 2014 um 15:08 UhrNa , hat mich jemand gerufen ?
Ihr seid die beste Community im World wide web .
Tja , was habe ich euch gesagt meine lieben Zockerkollegen ?
Seid Jahren sage ich euch , holt euch endlich einen Alienware !
Da seid ihr bestens gerüstet ! Für die nächsten 22 Jahre !
Ich habe meinen Alienware 22k DDR 666 natürlich von Yerli geschenkt bekommen .
Sind seid Jahren per du . Er ist ein feiner Kerl .
Und durch die schleichwerbung hier von mir gibts die EA Knaller gratis .
Ich liebe EA . Und Crytek . Die sind einfach die besten .
Mama schenkt mir natürlich auch immer wieder was .
Meinen 111 Zoll Blasma Tv zbsp .
Ich schweife wieder ab .
Seid nicht neidisch .
Macht auch Werbung für Crytek & EA und ihr könnt auch in 22k zocken !
Buzz1991
19. Mai 2014 um 15:11 Uhr@Warhammer:
Kennt man leider nicht anders von PLAY3, dass man nur einen kleinen Teil des Interviews nimmt. Steigert halt die Klicks, da der Betreff schon etwas „reißerisch“ und „vorwurfsvoll“ klingt 😀
@alle:
Der vollständige Link.
gamingbolt.com/crytek-8gb-ram-can-be-easily-filled-up-will-surely-be-limiting-factor-on-ps4xbox-one
redeye4
19. Mai 2014 um 15:12 UhrDie sollen mal lernen, ihre Engine zu optimieren. So hardwarehungrig wie die ist…
Manche Entwickler holen mit den Ressourcen die sie bei den Konsolen haben mehr heraus…
redeye4
19. Mai 2014 um 15:13 Uhr@ Warhammer:
Und wie kommst du jetzt auf 9 GB Arbeitsspeicher? Na zum Glück frisst ein PC keinen Arbeitsspeicher fürs Betriebssystem…Hahaha
bausi
19. Mai 2014 um 15:14 Uhrhahaha geil ey 😀
Check008
19. Mai 2014 um 15:14 Uhr„Zudem habe man bereits bei der Entwicklung von “Ryse” einige Probleme mit dem Memory-Management gehabt. “
Natürlich haben sie das. Das Memory-Management ist auf der Xbone auch eine einzige Katastrophe dank diesem pobel eSRAM.
Von Crytek + Konsole erwarte ich eh nix.
ChuckNorriss
19. Mai 2014 um 15:22 UhrCrytek = low life
Warhammer
19. Mai 2014 um 15:22 Uhr@redeye4
Die Engine ist spätestens seit Crysis 2 nicht „hardwarehungrig“. Das ist leider ein weit verbreiteter Mythos. Das die Crysis-Titel auf den Konsolen überhaupt so gut liefen, ist eine sehr gute Leistung. Schon 2011 konnten sie auf der PlayStation 3 viele Grafikeffekte einbauen, welche selbst auf der PlayStation 4 nicht noch immer nicht regelmäßig eingesetzt werden (GI, SSAO, SSS, HDR, DoF, fast nur Echtzeitbeleuchtung usw.).
Sieh dir außerdem Crysis 2 am PC an und das läuft trotz der guten Optik einwandfrei. Da gibt es nichts zu beanstanden. Vergleich das dann mal mit Bioshock Infinte oder Max Payne 3.
Die CryENGINE läuft sogar mit vielen Kernen einwandfrei. Sag das mal zu Rockstar etc.
@Buzz1991
Danke für den Link und natürlich hast du damit recht. Ich habe von dieser Nachricht gestern gehört und mir war klar, dass hier nur ein Bruchteil stehen wird. Das könnte play3.de mal verbessern.
Yolo
19. Mai 2014 um 15:28 UhrDas hab ich von Anfang an gesagt. Und das Gehate dass einige Leute hier keine Crytek-Spiele mögen ist vollkommen fehl am Platz. Es geht hier um einen technischen Standpunkt und da hat Cytek Ahnung. Ryse hat den Arbeitsspeicher schon ans Limit gebraucht und bei KZ:SF sieht es nicht anders aus. Für eine Entwicklung „heute“ ist es sicherlich in Ordnung. Aber niemand will über morgen oder übermorgen nachdenken. Da kommen wieder Schlauchlevel und von vorne bis hinten durchgescriptete Spiele weil es für mehr nicht reicht. Alle Gamer werden darunter leiden, genau wie bei der letzten Generation.
His0ka
19. Mai 2014 um 15:29 Uhr@warhammer:
ich vertraue niemanden der statt „seit“ „seid“ schreibt
ChoCho92
19. Mai 2014 um 15:31 UhrDie rede ist davon das die 8GB BALD nicht mehr genug sind und jeder hier gerät sofort in Panik.
solidus9isback2
19. Mai 2014 um 15:34 Uhr@Warhammer
hau ab du troll!!!!!!!!
versuch nicht ímmer ₩arhammer nachzumachen klar !!!
dein gerede ergibt gar kein sinn!!!
Hendl
19. Mai 2014 um 15:39 Uhrsony sollte auf die share funktion verzichten und den dafür reservierten arbeitsspeicher freigeben…. 4the players
FirebirdTT
19. Mai 2014 um 15:54 UhrAlles blödsinn, den der entscheidende Punkt ist oft die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers und da die PS4 den GDDR5 nutzt ist diese mehr als ausreichend und mit der HuMa Schnittstelle ist der Flaschenhals so klein wie auf keinen anderen System, da kann auch kein PC mithalten wenns um den Datenspeed geht und Sinn und Zweck eines Arbeitsspeichers sind die momentanen Daten die Verarbeitet werden müssen, da sind 8GB im Moment und für die nächsten paar Jahre mehr als genug, zumindest auf der PS4!!!
Man solle auch nicht vergessen das es 16x so viel ist wie bei X360 und PS3 (PS3 hatte 2 RAM Blöcke, einmal Main und einmal GPU mit je 256MB)…
Außerdem waren zur Zeit der PS3 und X360 ein GB Standard und viele SPiele brauchten diese mindestens damals schon und heute gibt es nur ein Spiel das 8GB fast zwingend braucht und das ist Watchdogs!!!
Ein PC muss außerdem viele andere kleinigkeiten verarbeiten im Hintergrund wegen dem Betriebssystem, das fällt bei den Konsolen zum Teil flach…
Egal, ich denke 8GB sind im Moment mehr als genug!
Ifosil
19. Mai 2014 um 15:58 Uhr@FirebirdTT
der PC kann da locker mithalten, auf den Grafikkarten ist exakt der gleiche GDDR5 Ram verbaut. Der Schnitt liegt im Moment bei 3 gb VRam und 8 GB RAM. Wenn man schon sieht, das es schon Karten gibt die allein 8 GB GDDR5 Ram haben, sieht die Ps4 schon sehr alt aus. Denn die muss die 8 GB aufteilen. Am Ende bleibt der Ps4 maximal 3 GB für Grafik.
Wenn man nun eine gute PC CPU dazu nimmt, ist der Unterschied gewaltig. Die CPU der One und Ps4 ist ein Witz gegen ein PC Prozessor. Das ist Mammut gegen Zebra.
Warhammer
19. Mai 2014 um 16:05 Uhr@redeye4
Da habe ich mich vertippt.
Das ist in Normallfall nicht sehr viel. Jedes Betriebssystem wird immer sparsamer.
@His0ka
Ich habe gesucht und nichts gefunden. Du meintest eine andere Person Bitte schreibe beim nächsten Mal den korrekten Namen.
@Yolo
Es kann sein, dass die Entwickler mehr verwendet haben als es Nötig gewesen wäre. Unter der Annahme, dass der Arbeitsspeicher in der aktuellen Größe für die Entwickler verfügbar bleibt (4,5 Gigabyte), sehe ich allerdings Probleme. Bei einer Reduzierung der Betriebssystem-Größe auf ein gesundes Maß würden meines Erachtens zuerst andere Komponenten nicht mehr reichen. Jedoch kenne ich mich diesbezüglich nicht aus. Denn vielleicht könnte ein System wie die PlayStation 4 auch 16 Gigabyte vollkommen nutzen.
@FirebirdTT
Der PlayStation 4-GDDR5 bringt im Vergleich zum PC keine spürbaren Vorteile. Mehr als ein Prozent werden es nicht sein. Wenn überhaupt. Bei der Xbox One sieht es dagegen anders aus.
AutoNarr89
19. Mai 2014 um 16:19 UhrKönnte wieder lustig werden hier . 😛
Knabber Zeug … Gecheckt .
Kühle Nass …. Gecheckt .
Taschentuch … Gecheckt .
Angenehme Position annehmen … Gecheckt .
Lets get ready to rumble ! 😛
Warhammer
19. Mai 2014 um 16:20 UhrDie Mitarbeiter von Crytek scheinen unterschiedliche Meinungen zu haben. Es liegt vermutlich an den Spielen, an denen gearbeitet wird.
Coda stört diese Aussage: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10216704&postcount=7089
Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10216704#post10216704
Tiago Sousa (Crytek Graphics Engineer) sagte 2011, dass er bei den nächsten Konsolen mindestens 8 Gigabyte sehen wolle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=427598
M.Presiv
19. Mai 2014 um 16:25 Uhr@Sean Tracy von Crytek
jetzt hört mal bitte auf so einen Stumpfsinn in die Welt zu setzen. Ihr wart die ersten die nach 8GB schrien und jetzt tut ihr schon wieder blöd rum das es euch nicht reicht? http://www.play3.de/2011/04/17/nachste-konsolen-generation-crytek-wunscht-sich-mindestens-8-gb-ram/ *spackmaten*
Patachon
19. Mai 2014 um 16:28 UhrDiese Konsole VS PC ge-talke ist doch wirkich unnötig.
Wenn Sony es gewollt hätte, eine Konsole mit 16 GB zu verkaufen, dann hätten die es auch getan. Allerdings kommt hier dann die Kostengestaltung zum tragen.
Was erwarten denn die Nutzer? Eine Konsole für 200 EUR im Wert von einem PC für 2000 EUR? Die Eierlegendewollmilchsau?
Die PS4 ist ein geiles Upgrade der PS3 und ich bin total dankbar das diese nur 400 EURONEN gekostet hat, und nicht 1000 wie die PS3 bei ihrer Markteinführung.
Danke für 8GB RAM. Danke für diese Geschwindigkeit und Danke für euer Next Gen Spielgefühl. Danke auch für Kantengättung auf den Konsolen. Danke, dass ich meinen SPielinhalt im Internet teilen darf.
… und was tut ihr? N Ö R G E L N …. immer nur nörgeln … niemals zufrieden. Was für eine $%&§2! Luxusgesellschaft. Oh, danke für meinen Lebenstandard
Punisher85-1985
19. Mai 2014 um 16:34 UhrDie sollen lieber den Mund nicht so voll nehmen ihre Spiele sind nur Grafikblender story Schrott
Warhammer
19. Mai 2014 um 16:35 UhrHier ist übrigens das vollständige Gespräch: gamingbolt.com/the-big-interview-crytek-talks-about-cryengine-dx12-cloud-and-optimizing-games-for-new-consoles
@Buzz1991
Das meinte ich eigentlich.
Und bezüglich der Neogaf und play3,de Nachricht von 2011. Die Kommentare darunter sind belustigend.
@M.Presiv
Wie ich sehe hat Check008 der Feigling, mir noch mehr als ein Jahr danach noch eine Nachricht hinterlassen.
Wie gesagt. Das Problem ist das ein großer Teil nicht genutzt werden kann. Die Meisten von damals sind außerdem hier nicht mehr dabei. Nightfolf, Skull, Psycho-Ente, crusher2010 bzw. Gottkönig, Telekr@ft und viele weitere gibt es nicht mehr.
FirebirdTT
19. Mai 2014 um 16:38 Uhr@ Ifosil
Da vergleichst du 2 paar schuhe denn kein spiel stützt sich nur auf die Ram der GPU, aber bei der PS4 gehts nur so, außerdem ist eine genau Systemanpassung auf dem PC nicht möglich da es zu viele variationen gibt, beste Beispiel sind Apps für Androidsystem im Vergleich zu IOS! Und die Huma Schnittstelle die den Flaschenhals der PS4 vergrößert gibt es nur auf dieser Konsole, patentsache halt 😉
@Warhammer
Schön das du immer so fleißig mitdiskutierst, aber durch Optimierung der Spiele ist der Vorteil von Huma und GDDR 5 immens und weit weit höher als 1 %…
Wenn du mir nicht glaubst dann frag mal nach wo das Problem zwischen der X1 und der PS4 ist und warum oft die fps und Auflösung auf der ps4 oft doppelt so hoch ist, ja das liegt fast nur am Ram, da der EsRam zu klein ist, der den speed bringen soll und nur zur kleinen randinfo, der GDDR5 ist ca. 5mal so schnell wie der 3er und die huma kann ca die Hälfte des speeds transportieren, was kein derzeitiger pc im moment schaft…
Die einzige schwachstelle der 4er sind die grafikkarte und die notebook CPUs, die Ram werden reichen für die nächsten Jahre 😉
Gorgoroth
19. Mai 2014 um 16:51 Uhr@Patachon: Schön geschrieben
Genau so ist es
Das alberne Grafik gejammer von immer den permanenten leuten geht mir auf den Zeiger. Als ob ein Spiel mit 720p und 30fps keinen spass macht … logisch.
Ein Last of Us ist 10x sogut wie jedes 08/15 verbuggte singleplayer Game auf dem PC und diese sind ja beim PC längst standart. Da sieht man seit Jahren nur noch verbuggten müll beim thema exklusiv AAA Titel.
Weniger über die Technik bei einer Konsole diskutieren sondern sich lieber über ordentliche Spiele gedanken machen. Der PC ist seit Jahren bei diesem nämlich längst tot. Würde es die PS3/360 nicht geben gäbe es überhaubt kein AC,Watchdogs,GTA oder ähnliches für den PC geben.
Check008
19. Mai 2014 um 16:54 Uhr@Warhammer
Ja ich fürchte mich vor dicken fetten Nerds die das Internet unsicher machen.