Zwar bieten die beiden neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One mit 8GB RAM sechzehnmal so viel wie die Vorgänger PS3 und Xbox 360, aber auch dies wird die Entwickler schon bald einschränken, erklärte Sean Tracy von Crytek.
Mehr Arbeitsspeicher wäre besser, wie er klar zu verstehen gibt, wobei man auch berücksichtigen muss, dass nicht der ganze RAM für Spiele zur Verfügung steht, da ein Teil für das Betriebssystem der Konsolen reserviert ist. Bei exponentieller Weiterentwicklung der Computertechnik und steigenden Anforderungen von Spielen, wird das Limit der Konsolen schnell erreicht sein, gibt Tracy zu bedenken.
Zudem habe man bereits bei der Entwicklung von „Ryse“ einige Probleme mit dem Memory-Management gehabt. Nichtsdestotrotz ist man über die starke Verbesserung gegenüber den Vorgänger-Konsolen sehr zufrieden. „Entwickler wollen jedoch immer mehr.“ Und um auch in Zukunft möglichst beeindruckende Grafiken auf den neuen Konsolen bieten zu können, erklärte Tracy weiter, dass man in kommenden Spielen wahrscheinlich nur 30 fps bieten wird, da so komplexere Details geboten werden können.
Weitere Meldungen zu Crytek.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
skywalker1980
19. Mai 2014 um 17:04 UhrJa und, bei PC’s ist das 1 zu 1 dasselbe Dilemma… Die Entwickler wollten immer, daß die Arbeitsspeicher größer sind, schließlich gibt es auch auf PC immer schon Mindestanforderungen an die Hard- und Software um bestimmte Spiele zocken zu können… Ist das wirklich eine News wert, die Warhammer, Slashman und Konsorten wieder dazu animiert, wieder dieselben Kommentare immer und immer wieder schreiben zu lassen!??!
Würd meinen Njet…
skywalker1980
19. Mai 2014 um 17:12 UhrWarhammer: und WEN GENAU bitte interessiert sich hier jetzt für dieses Star Citizens?!! Antwort: Niemand!!! (dich mal ausgeschlossen…)
skywalker1980
19. Mai 2014 um 17:13 Uhr…WER GENAU…
skywalker1980
19. Mai 2014 um 17:21 UhrYolo/Trollo: ich kann mich gerade nicht daran erinnern, wann genau ich „gelitten“ ( (:-)) ) haben soll… Vielleicht hilfst du mir dabei mein erbärmliches Zockerleben ein wenig hoffnungsvoller und schmerzloser zu gestalten… habe ja echt ständig nur gelitten und war auch oft wirklich sehr traurig, mir solch einen Schwachsinn auf den Konsolen reinzuziehn, wie konnte ich mir das nur antun. Shame on me. Was für eine Blamage…
Gelitten… Muuuuhahaaa
Danke Fakewarhammer für deine Inspiration!
Warhammer
19. Mai 2014 um 17:26 Uhr@skywalker1980
Er (Sean Tracy ) arbeitet an Star Citizen.
Dieser Titel benötigt viel Speicher. Viele sind jedoch der Ansicht, dass kein Spiel 8 Gigabyte nutzen würde. Star Citizen ist/wird jedoch der Gegenbeweis. Womit bereits einige potentielle Gegenargumente sofort ausgeschaltet werden.
Die letzte Konsolengeneration war zum Großteil durch Schlauchspiele geprägt. Diese Art der Spiele bietet jedoch keinen Vorteil. Deshalb leiden Videospiele und Spieler darunter.
David-San
19. Mai 2014 um 17:27 UhrCrytek? Ist das nicht das Entwicklungsstudio, dass haufenweise langweilige Ego-Shooter ohne Substanz und Story produziert und sich mit der Grafik brüstet?
Twisted M_fan
19. Mai 2014 um 17:50 Uhr@David-San
Jo genau die sind das.
Spielerisch haben sie in keinem Spiel was Ordentliches abliefern können.Letzte totale Gurke war Ryse auf der Schrott One mit gefühlten 2×2 Metern beweglichkeit.Also totale lineare scheisse am Stiel.Das die überhaupt noch so gehypt werden ist ein unding.
Warhammer
19. Mai 2014 um 17:59 Uhr@Twisted M_fan
So weit ich mich erinnern kann, gehören die Uncharted-Teile (besonders Teil 2)zu deinen Lieblingsvideospielen. Im Vergleich zu denen hat jeder Crysis-Ableger goldenes Gameplay. Uncharted ist gameplaytechnisch auf dem Niveau eines RYSE Son of Rome.
Yolo
19. Mai 2014 um 18:04 UhrTypische Ignoranz die man von der Community hier so kennt.
Crytek hat technisch eine ganze Menge drauf. Das darf der gelehrte Ignorant aber getrost ignorieren, denn unter Umständen könnte ihm ja das Spiel nicht gefallen. Dass das überhaupt nichts mit dem technischen Aspekt zu tun hat ist vollkommen irrelevant für den geübten Ignoranten.
Auch wichtig für den Ignoranten ist es zu ignorieren dass die Speichermenge absolut ausschlaggebend sein kann. Aber man wäre ja kein Ignorant, würde man das nicht ignorieren und einfach das Mantra des „schnellen“ Arbeitsspeichers runterbeten. Allerdings ist dabei immer wichtig zu ignorieren dass der PS4 Speicher noch nicht mal wirklich schnell ist, sondern einfach nur Mittelmaß.
Wer richtig ignoriert wird immer zu dem Ergebnis kommen das er sich wünscht. Es schadet auch nicht wenn man Leute mit mehr Verständnis einfach versucht lächerlich zu machen. Andere Ignoranten werden dir für deinen Support danken.
Yolo
19. Mai 2014 um 18:07 UhrBezüglich Ryse und Uncharted kann ich nur zustimmen.
Da Spiele ich heute noch drei mal lieber Crysis oder Crysis Warhead zum 5x mal durch, bevor ich mir den Schlauchlevel-Quick-Time-Event-Script-Gameplay-Mist antue.
mark81
19. Mai 2014 um 18:20 UhrFaules Pack!!
Die sollen erstmal lernen 1080p @ 60 FPS vernünftig zu programmieren.
Hallo Crydreck!!!! Wir reden hier von 8 GB GDDR RAM!!!
Das reicht dicke für 3.840 x 2.160 + 4 x AA @ 60fps+
Bsp: Battlefield 4 1080p + alles auf Ultra + 4 x MSAA verbraucht ca. 1.500MB
„“ 2160p + alles auf Ultra + 4 x MSAA verbraucht ca. 2.200MB
Kleine Milchmädchen Rechnung: Kosten sparen d.h. Programmieraufwand reduzieren resultiert in größeren V-Ram verbrauch.
peace
Cancer
19. Mai 2014 um 18:29 UhrCrytek soll erstmal mit der PS1 klarkommen.
Bald kommt Crysis Tetris wo man die Steine unsichtbar machen kann und man Reihen löschen kann die man gar nicht sieht.
Yolo
19. Mai 2014 um 19:01 UhrOMG wie sie alle heulen weil ein Entwickler den Konsolen konsequent die Grenzen aufzeigt und dann auch noch die Frechheit besitzt anders als die geliebte PR-Abteilung dies auch noch offen zu sagen.
cupertino
19. Mai 2014 um 19:13 UhrKillzone stellt jedes pc spiel in den schatten weil jedes pc spiel ein 32 bit ränder target verwendet bei killzone 64/128 bit die verbrauchen hier fast einen 1gb wo sich die multi games in 1080p 32 mb reicht.
bei Texturen reicht es locker mit gamer pcs mit zuhalten bei der ps4.
Der,ram reicht locker aus im sytemram sind fast keine Daten drin höchstens ein 1 gb und killzone braucht über 3 gb viedeoram (2gb Texturen ) mit 5 gb haben die Entwickler noch viel Spielraum .
crytek sind solch Flaschen reden von der ps4 und haben kein spiel für die platform entwickelt, aber sie Jammer über den schweren 8gb großen Bremsklotz der xboxone.
was hatte diese news in einen ps4 forum verloren ?
Twisted M_fan
19. Mai 2014 um 19:14 Uhr@Warhammer
Da hast du nicht ganz Unrecht,nur der große unterschied ist das die Uncharted teile jede menge spaß machten.Das einzig coole an Crysis ist der Bogen nur dadurch ist man leider wie in vielen Spielen zu Überpowert.Uncharted 3 fand ich allerdings lange nicht mehr so gut wie Uncharted 2.Dennoch haben mir alle teile sehr viel freude bereitet.Crysis 3 war unglaublich langweilig und eintönig und hatte in einigen stellen extreme slowdowns,so das ich dachte meine PS3 geht kaputt.Mir ist auch klar das es auf dem PC 2 klassen besser war,nur vom Gameplay ist es halt die gleiche grütze.
Und RYSE Son of Rome ist auf einer neuen Plattform erschienen und ist Mega grütze.Dagegen sind die Crysis teile nocht Gold wert.Mich regt halt auf das sie immer so auf die kacke hauen und dann nur ein Grafikblender raus wird.Aber selbst die ach so tolle Grafiken überzeugen mich nicht.Die Uncharted serie hat eine inzenierung die ihres gleichen sucht,selbst wo sie so linear ist dagegen ist ein Crysis einfach nur Murks.
Yolo
19. Mai 2014 um 19:22 UhrRänder-Target…… Wooooooooooooooooooooooooooooooooooot??
Saleen
19. Mai 2014 um 19:29 UhrPS5 sollte ganz klar von Nvidia Supportet werden … 😀
cupertino
19. Mai 2014 um 19:35 Uhrbf4 verwendet G-Buffer mit vier 32-Bit-Rendertargets das sind 32 mb bei 1080p killzone braucht 800mb durch die 4 targets wird das bild zusammengesetzt was der gamer zu Gesicht bekommt.
Ifosil
19. Mai 2014 um 19:44 UhrCrytek hat ein extrem gutes techisches know-how. Schaut euch Rise an, das auf der One zu packen ist schon echt eine Kunst. Was die sagen kann man auch als wahr bezeichnen. Die aktuellen Konsolen sind nun mal nicht das Wundermonster, wie damals die Ps3 zu ihrer Erscheinung.
Ifosil
19. Mai 2014 um 19:45 Uhrups ^^ sry für die Grammatik.
crankstar777
19. Mai 2014 um 19:50 UhrAlso ich mache mir da echt keine sorgen … guckt euch nur an was die ps3 noxh geboten hat!!!!! Und das mit viel viel weniger Leistung …. ps4 ftw ! 🙂
Nnoo1987
19. Mai 2014 um 19:58 Uhrscheistek 😀 bitte macht noch ein weiteres schlauch spiel für die casuels
Yolo
19. Mai 2014 um 19:58 UhrDie PS3 hat alle in Schlauch-Quick-Time-Event-Scrip-Gameplay gezwungen. Das wünscht doch keinem echten Gamer. Das ist was für Casual-Billos.
Ridgewalker
19. Mai 2014 um 20:26 UhrHeute 8GB morgen die Welt…..
Seven Eleven
19. Mai 2014 um 21:02 UhrNaja.stimmt schon,auch wenn die ps4 anders arbeitet,so hat ja schon jedes Smartphone 8gb RAM. Vor 8 Jahren war das mal cool.auf dem pc
GAMENETICORE
19. Mai 2014 um 21:04 UhrCrytek soll erstmal die zubereitete Gewürze dessen was in der Küche zusammengeschissen wurde vom Teller putzen und kompetenzielle Games schmackhaft schimmelfrei wieder draufwürzen-bitte.
Meinerseit sollte diese Personen die Fresse nicht so aufreißen wenn ausser die Grafik nichts weiter im Schilde synapsiert. 😈
C/PC= für Grafikbitchies wie mich anfangs angemessen. 🙄
C2/PC= Drecksgame 😉
C3PC=Fürn Penner auf der Straße schon sehr unterhaltsam vorrausgesetzt das IQ gleich null ist wie Yoda ohne die Macht voll am Arsch.
PS:Sorry aber diese Story ist leider ausgelutscht mr. Yerli und verursacht nicht weiter Scheiße wie Erdogan das mutiert immer mehr zur negativen Konzequenzen. 😛
Warhammer
19. Mai 2014 um 21:11 Uhr@Twisted M_fan
Gameplaytechnisch machten sie mir keinen Spaß. Ihr Pluspunkt war immer die Präsentation (Soundtrack plus Optik). So ähnlich verhält es sich mit RYSE: Son of Rome.
Die Crysis-Teile waren nicht die Einzigen, die solche Bildraten hatten. Fast sämtliche Videospiele mit gehobener Konsolengrafik (The last of Us, GTA V usw.) hatten diese Probleme und liefen mit 15 bis 30 Bilder in der Sekunde. Dabei ist The Last of Us nicht annähernd so heftig während der Gefechte. Die verlaufen noch recht ruhig. Da gibt es keine großen Explosionen etc.
Das du Crysis langweilig findest ist dein Geschmack. Gameplaytechnisch macht es Unmengen besser als die Uncharted-Teile. Bei denen hätte Naughty Dog meines Erachtens die Feuergefechte fast ganz herauslassen können. Die sind immer gleich (langweilig). Die sollten lieber auf ein echtes atomsphärisches Adventure Abenteuer setzen. Auf der PlayStation 4 bitte nicht so linear. Denn dort eine gute Grafik hinzubekommen ist einfach.
Uncharted und RYSE sind ähnliche Spiele. Sie dienen hauptsächlich zur Demonstration. Nur ist es hier merkwürdig, dass ein Team hierfür bejubelt und das Andere als Grafikdemoentwickler bezeichnet wird.
crie
19. Mai 2014 um 21:13 Uhr@Warhammer
Die Gefechte in Crysis 1-3 sind immer gleich langweilig. Und ja, ich habe alle Teile spielen müssen.
Warhammer
19. Mai 2014 um 21:25 Uhr@crie
Weil es hier anders als in anderen Videospielen auf den Skill oder die Spielweise ankommt. Wer kein Können besitzt oder Schleicht, hat eben unspektakuläre Gefechte. Du gehörst wahrscheinlich zu der Sorte von Spielern ohne Können.
Uncharted und co. sind langweilig. Da gibt es nur eine Vorgehensweise!
FirebirdTT
19. Mai 2014 um 21:33 Uhr@Saleen
So wie die PS3, das war ein Schuss in den Ofen den die Grafikeinheit war um längen schlechter als die der X360, nur die Cell-CPU konnte da wieder Boden gutmachen 😉
Nemesis2309
19. Mai 2014 um 21:33 UhrCrysis ist so spannend,das ich wirklich fast bei dem game eingeschlafen wäre. Und das ist kein gehate.
southpark1993
19. Mai 2014 um 21:35 Uhrwas nutzt einem die super grafik, wenn der rest durchschnittlich bis schlecht ist
southpark1993
19. Mai 2014 um 21:37 Uhr@Warhammer
wie dumm muss man sein um apfel mit birnen zu vergleichen?
Warhammer
19. Mai 2014 um 21:39 Uhr@southpark1993
Zitat:
„was nutzt einem die super grafik, wenn der rest durchschnittlich bis schlecht ist “
Nicht viel, was die Uncharted-Teile eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Noch schlechter ist es allerdings, wenn gar nichts stimmt. Da holt eine gelungene Präsentation noch einiges heraus.
crie
19. Mai 2014 um 21:39 Uhr@Warhammer
Also soll ich mich extra blöd anstellen, damit sich der Spielspaß entfaltet? Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind die Gegner unwesentlich intelligenter als die üblichen CoD Clon-Gegner. Mal im Ernst, für Crysis benötigt man null Skill, aber red dir das nur ein. 😀
Mein etwas ausführlicheres Kommentar wartet leider noch auf Freischaltung, aber nun ja, huldige deinen Crytek Göttern…
Ich lach mich schlapp… „Man benötigt Skull für Crysis.“ 😀
GAMENETICORE
19. Mai 2014 um 21:39 UhrPS4 hat ne coole Architektur und da reichen auch 8 Gb für diese Generation vorerst.Enthusiasten sollen sich im PC-Sektor verschanzen verdammt.. Scheiße. 😀
crie
19. Mai 2014 um 21:41 Uhr@southpark
Die Frucht, die Warhammer hier anführt (Crysis) ist schon schimmlig. 😉
FirebirdTT
19. Mai 2014 um 21:41 Uhr@Warhammer
Crysis war mal eine echt gute FIrma, wenn man bedenkt was sie mit Far Cry und Crysis 1 geleistet haben, war das echt der Wahnsinn, aber langsam entwickeln sie immer mehr Spiele die in Richtung Schlauchlevelarchitektur gehen und das ist jetzt nicht das was dann ordentlich RAM Performance benötigt, aber dennoch sind die Anforderungen für ein Crytekspiel immer immens, dafür was die Optik zaubert…
Ein gutes Beispiel ist die „HÖLLENMASCHINE 5“ von PC-Welt, die kostet 20.000€ und hat 3 Titan Grafikkarten drinnen und 64GB Ram und dennoch läuft Crysis 3 in Ultra und 1080p „nur“ auf ca. 70-90 FPS, was sehr gut ist aber für 3 Grafikkarten und so viel RAM denkt man sich halt, da sind die FPS in 4K drinnen ist aber nicht so, denn in 4K ist dann so zwischen 30-60FPS, das liegt halt auch daran das die Systemoptimierung auf so viele Grafikeinheiten und RAM fehlen, dennoch untermauert es zum Teil meine Behauptung, das Crysis einfach nur Bombastgrafik-Engines entwickelt ohne Rücksicht auf großartige Optimierung…
crie
19. Mai 2014 um 21:42 Uhr@Warhammer
Lustig wie du immer Crytek verteidigst. Die Technik ist zugegebener Maßen recht beeindruckend. Allerdings ist die Cry-Engine alles andere als effizient. Crytek baut alle möglichen Technologien in die Engine ein, jedoch funktioniert nichts davon wirklich effizient, was sich letztlich in den utopischen Hardwareanforderungen äußert. Das ist auch nicht meine persönliche Meinung, sondern wurde von zahlreichen Entwicklern und Redakteuren bestätigt. Letztlich ist die Engine ein Spielzeug, damit Menschen mit zuviel Geld zeigen können, was ihre potente PC Hardware alles ‘kann’.
Darüber hinaus hat es Crytek bisher nicht geschafft jenseits der Technik (die jedoch auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist) ein Spiel abzuliefern, welches sowohl im Hinblick auf Gameplay als auch Immersion wirklich stimmig ist. Und genau in diesem Punkt unterscheidet sich Crytek von Studios wie ND, die einfach ein stimmiges Gesamtbild aus Grafik, Immersion und Gameplay abliefern!
crie
19. Mai 2014 um 21:43 Uhr@FirebirdTT
*sign*