Sollten die Branchen-Insider Thuway und Tidux Recht behalten, dann wird Sony wohl im Rahmen der E3 2014 einen bevorstehenden Performance-Boost für die PlayStation 4 enthüllen, der den Unterschied bei Multiplattformtiteln wohl noch mehr zugunsten der PS4 verschieben wird.
Bei einer Unterhaltung auf Twitter ging es um einen Performance-Boost, der kaum zu glauben ist und durch den das Rennen für die Xbox One frühzeitig beendet werden könnte.
Thuway betonte daraufhin, dass er nicht von der Performance bei den Verkaufszahlen spricht sondern tatsächlich von der Leistung der Konsole, die in Zukunft durch neuentwickelte Methoden weiter erhöht wird. „Wenn dies stimmt, werden die Unterschiede bei Xbox One-/PS4-Multiplattformtiteln deutlich größer werden, wenn sich die Entwickler dazu entscheiden, die PS4-Versionen hervorzuheben.“
Die kommenden Verbesserungen der PS4 lassen sich scheinbar auf neue Entwicklungen des ICE-Entwicklerteams zurückführen. Dabei handelt es sich um ein internes bei Naughty Dog beheimatetes Team, das darauf spezialisiert ist, neue Tools und Möglichkeiten für Entwickler zu erforschen, um die Leistung der Hardware besser ausnutzen zu können.
Diese neuen Möglichkeiten werden dementsprechend wohl erstmals beim kommenden „Uncharted“-Titel für PlayStation 4 zu sehen sein. Wie auch zu Zeiten der PS3 werden diese neuen Erkenntnisse und Tools mit anderen Studios geteilt, damit diese davon profitieren können.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerBabbler
19. Mai 2014 um 16:03 Uhr@Cult_Society
mal abgesehen das sich die XBoxeOne überall stappelt, gibt es jetzt auch wieder PS4 Konsolen…. schau mal beim MediaMarktOnline.
vangus
19. Mai 2014 um 16:42 UhrMan es geht hauptsächlich um GPGPU, wer das nicht kennt, kann das gern googlen… Und Mark Cerny hat diese Sache schon oft erwähnt in Interviews:
videogamer.com/news/cerny_explains_how_ps4s_graphics_will_evolve_over_time.html
Es ist Fakt, dass dadurch Spiele um einiges besser aussehen werden, da kann man auch gern alle Entwickler der Welt fragen…
FeDo
21. Mai 2014 um 13:52 UhrWas muss man sich jetzt genau darunter vorstellen?
Ein ruckler weniger? oder ein ganzer Hänger?
oder Geht das wieder in die Hose und schon sind wieder Tausende PS Konsolen hinüber? xD würde mich jedenfalls nicht wundern haha