Mit „Wolfenstein: The New Order“ gelang es den Mannen von Machine Games erfolgreich, der langlebigen Serie neues Leben einzuhauchen.
Und während Multiplattform-Titel der näheren Vergangenheit auf der Xbox One vor allem in Sachen Auflösung zurückstecken mussten, flimmert „Wolfenstein: The New Order“ sowohl auf der Xbox One als auch auf Sonys PS4 mit flüssigen 60 Bildern und knackigen 1080p über den Bildschirm. Eine Begebenheit, die laut Senior Gameplay Designer Andreas Ojerfors nicht nur auf die vielseitige Engine, die dem Titel zugrunde liegt, zurückzuführen ist.
Hinzukommt, dass sich die Xbox One und PS4 hardwaretechnisch deutlich ähnlicher sind, als es bei den Vorgängern Xbox 360 und PS3 der Fall war. „Damals bei der Entwicklung von Spielen für die Xbox 360 und die PS3 gab es einen wesentlich größeren Unterschied, als es ihn heute gibt. Auf den neuen Plattformen lässt es sich viel ähnlicher arbeiten, als wir es gewohnt sind. Es ist also nicht mehr so herausfordernd, wie es einmal war“, so Ojerfors.
Was „Wolfenstein: The New Order“, das ab sofort für die PS3 und die PS4 zu haben ist, spielerisch auf dem Kasten hat, verraten wir euch in unserem aktuellen Review.
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Kommentare
DDoubleM
21. Mai 2014 um 13:41 UhrNa dann hoffe ich, dass die nicht extra nen Doktor machen mussten, um das zu erkennen.
Buzz1991
21. Mai 2014 um 14:28 UhrIst bezogen auf die Architektur, denn beide nutzen x86-64, nicht auf die Hardware-Power.
Hans Detlef
21. Mai 2014 um 15:06 UhrWow, welch Erkenntnis. Bin echt baff…
Moody
21. Mai 2014 um 15:07 UhrAhja, die vielseitige Engine, ist klar.
Dass das Spiel allgemein sehr bescheiden aussieht hat mit Sicherheit nichts damit zu tun.
Wenn die PS4 Version von Minecraft ebenfalls mit 1080p bei 60 fps läuft, würde ich das auch der vielseitigen Engine zuschreiben.
Twisted M_fan
21. Mai 2014 um 15:26 UhrZitat:in Sachen Auflösung zurückstecken mussten, flimmert “Wolfenstein: The New Order” sowohl auf der Xbox One als auch auf Sonys PS4 mit flüssigen 60 Bildern und knackigen 1080p über den Bildschirm.
An der stelle musste ich ganz schön lachen.Ich zocke grad Wolfenstein und die Texturqualität ist unter aller Sau.Sehr viele opjekte wie Kisten Rohre Mauern und schlecht lesbare informationen sind eine abgefuckte Frechheit von diesen versagern.Für diese gammel grafik muss doch tatsächlich ganze 52GB Runter geladen werden.Dazu effekte wie zur PS2 Zeiten wie Feuer und Rauch sehen grausam aus.Gegenstände wie Dosen bleiben im Regal beim beschuss unversehrt und bleiben angenagelt.Selbst für ein PS3 spiel wäre das eine schlechte Grafik.Und die wollen mir erzählen das sind 1080p oder was.Die haben die PS4 Power überhaupt nicht genutzt,die PS4 ist völlig unterfordert mit dieser lächerlichen grafik.
Saleen
21. Mai 2014 um 16:21 Uhr@Twisted
so schlimm ? o_O
Burzum
21. Mai 2014 um 18:12 Uhr@Twisted_M
Bei mir im Store ist Wolfenstein nur 42,9Gb, hast ne Sonderedition??
Twisted M_fan
21. Mai 2014 um 19:20 Uhr@Saleen
Ok so schlimm ist es auch wieder nicht,dennoch sehen einige Texturen sehr hässlich aus,so etwas kennt man halt nicht auf der PS4.Gibt einige Poster an den wänden die sehr Matschig sind,wenn man zu nahe ran geht.Überhaupt wirkt das Spiel Grobkörnig.Bin wirklich keine Grafikhure aber Matschige schrieften möchte ich nicht mehr sehen.Dazu kommt dieses ultra billige Feuer als wenn sie das mit nem Edding hingekritzelt hätten.Die KI ist oft selbst mit dem über 5 GB großen Patch noch sehr dämlich an vielen stellen.
@Burzum
Ja 42,9GB wurden mir auch angezeigt es sind aber definitiv mehr.Es sind so 47GB dazu kommen dann noch 5,6GB für den Patch dazu.Am ende biste dann auf jeden fall auf 52GB.Ich finde das ultra heftig 52GB zu laden,in die Grafik haben seh die nicht reingesteckt so viel steht fest.
Slashman
21. Mai 2014 um 23:41 UhrAlso die News sagt mir was? Wusste man doch schon längst und ich sehe hier jetzt mal wieder keine Nennenswerte News.
Klar ist PS4 und Xbox One aus Hardware sicht sehr ähnlich. Beide AMD Jaguar CPU und beide eine AMD GCN GPU DX11.2 fähig. Ändert an der höheren PS4 Power nichts.
@Twisted M_fan:
Wollte mir das Spiel auf PS4 holen… ist es echt so schlecht? Ok 1080p und konstante 60 FPS klingt gut, aber was ist mit dem Rest? läuft die Xbox One Version auch in 1080p und 60 FPS oder wie darf ich deinen Kommentar verstehen.
@Buzz1991:
War klar sie sprachen nicht von der Leistung sondern von der ähnlichen Hardware. Keiner der halbwegs normal in der Birne ist kann noch ernsthaft an die mehr Leistung einer Xbox One glauben oder an die mögliche Cloud Power. Das kommt niemanden mit Verstand noch in den Sinn.
Daher ist SagIchNicht auch wirlich verschwunden. Der User war wohl der einzige hier der blöd genug war an die Xbox One als schnelleres System zu glauben.
Mafiosi
22. Mai 2014 um 06:24 UhrWann kommt denn die unendliche cloud-power? 😀
ne0r
22. Mai 2014 um 08:10 UhrIch glaub auch noch dran das die Xbox one besser als vermutet ist! 😊 Alleine das die gpu auf gcn 1.1 basiert und die der ps4 „nur gcn1.0“. Dazu noch dx12.. Aber an die rohleistund der ps4 reicht es nicht ran, das heißt aber nicht das die Konsole langsamer ist. Ich denke beide Konsolen werden sich ende des Jahres und die nächsten Jahre angleichen. Gegen Ende der geb werden die Spiele auf der one besser aussehen, da der scaler besser ist. Exclusivespiele werden wie immer auf der ps besser aussehen (ausser 1-2 ausnahmen). Ich freu mich das beide Konsolen gelungen sind, da ich beide besitze bin ich hier auch neutral, aber z.B driveclub wird gegen ein forza Horizon 2 glaub ich kein land sehen!
ne0r
22. Mai 2014 um 08:12 UhrDafür werden diverse Sony studios wieder arbeiten abliefern wo ms nichts gegenzusetzen hat 😊
Slashman
22. Mai 2014 um 12:06 Uhr@ne0r:
Woher die Info das die PS4 GCN 1.0 ist und die Xbox One GCN 1.1 ist. Komm mir bitte nicht mit dem Faktenlosen Fanboy misterxmedia. Ich will eine Quelle von MS oder AMD/TSMC.
Was DX12 angeht, das ändert rein garnichts, weil auch Sony an ihrer Low Level API (die sie schon haben) arbeitet und ebenso Treiber und Tools verbessert. Schau doch mal nach die Wrapper API soll laut Entwickler schon jetzt DX11.2 und sogar DX12 in der Funktion übertreffen und Hardware näher sein.
Und nein weder am Ende der Gen noch mit DX13 wird eine Xbox One eine bessere Grafik als auf PS4 liefern. Diese Hoffnung kannst du gleich aufgeben. Weil kein DX13 den Unterschied von 41-87% (da Kinect sogar 10% Leistung nimmt sind es 51-87%) mehr GPU und somit Grafikleistung weg macht.
Das was du jetzt machst ist dir unnötig und grundlos Hoffnung zu machen.
Kein DX12
kein ESRAM Trick
Kein Treiber wird die One schneller als eine PS4 machen, weil Sony seine Treiber, Tools und API auch verbessert.
Slashman
22. Mai 2014 um 12:43 Uhr@ne0r:
Bevor du das jetzt in den Falschen hals bekommst. Ich verlange Quellen, weil viele im Netz ohne Quelle zu nennen ganz besondern Xbox One Fanboys das behaupten.
Bisher ist nur so viel wirklich bekannt.
Beide nutzen die selbe AMD Jaguar Technik für ihre CPU, beide nutzen die selbe AMD GCN GPU Technik. Die PS4 hat einfach nur 18 CUs Aktik (1152 Shader) und eine Xbox One nur 12 CUs (768 Shader). Natürlich sind auch andere Dinge auf PS4 entweder besser oder doppelt so gut, aber ins Details muss ich nicht gehen.
Beide sollen im DX11.2 Level sein von den GPUs her und Sony hat schon längst eine Low Level API, was MS mit DX12 nur nachholt. Aber weder Killzone SF noch Infamous SS sind auf der PS4 Low Level Programmiert.
Anders gesagt auch die PS4 nutzt selbst jetzt nicht die volle Leistung. Man geht davon aus das spätere Spiele entweder bei gleicher Optik besser laufen oder die Grafik um mindestens 40% steigt.