Nach den Gerüchten der vergangenen Tage ließ Deep Silver die sprichwörtliche Katze gestern endlich aus dem Sack und kündigte „Metro: Redux“ offiziell für die PS4, die Xbox One sowie den PC an.
Hierbei haben wir es mit einer Sammlung zu tun, die die beiden Shooter „Metro 2033“ und „Metro: Last Light“ in rundum überarbeiteten Fassungen enthält. Unter anderem wurde im Rahmen der offiziellen Ankündigung bestätigt, dass alle drei Versionen von „Metro: Redux“ mit flüssigen 60 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flimmern sollen.
Doch wie sieht es eigentlich mit der Auflösung aus? Dahingehend werden Xbox One-Besitzer leider kleine Abstrich in Kauf nehmen müssen. Denn während die PC- und PS4-Versionen von „Metro: Redux“ in der Full HD-Auflösung erstrahlen, werden auf der Xbox One lediglich 900p geboten. Dies bestätigte Deep Silvers Brand Manager Huw Beynon.
Weitere Details zu „Metro: Redux“ findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Metro Redux.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dragonfighter
23. Mai 2014 um 13:08 Uhrgekauft für PS4 🙂
hahaha, Xbox One FAIL !!!!!!!!!!!
Emzett
23. Mai 2014 um 13:10 UhrMeine Güte geht mir die „Next-Gen“ auf den Sack! Nur noch News von wegen FPS und Auflösungen am Start…..es nervt tierisch!!
Kann man sich denn nicht mehr auf das Wesentliche, auf das Zocken, konzentrieren?? Und einfach nur Spaß haben??
@Topic: Game wird geholt, habe bisher kein Metro wirklich gespielt…
Phaper
23. Mai 2014 um 13:12 UhrIch habe keine PS 4 also kann ich es auch nicht so gut beurteilen, aber ich denke die wenigsten sehen den Unterschied zwischen 900p und 1080p! Bei 720p ist das wieder ein anderes Thema weil das Bild in Full Hd einfach schärfer ist.
Slashman
23. Mai 2014 um 13:20 UhrWow was für ein Wunder. Die PS4 Version ist wieder in etwas besser… Und wo ist jetzt die News?
Selbst Wolfenstein hat eine stellenweise höhere AA/AF Stufe/Auflösung. Auf der Xbox One fällt es ab und an von nativen 1080p (1920 x 1080p) zu 1440 x 1080p. Kommt jedoch laut Eurogamer selten vor.
900p zu 1080p ist 40% diese minimum 40% die eine PS4 schneller ist, also keine News wert. Ausserdem provoziert es User wie Dragonfighter gegen die Xbox One zu wettern. Und provoziert ebenso Fanboy Streiterein und zuletzt ist es mal wieder eskaliert.
Slashman
23. Mai 2014 um 13:23 UhrUnd nun ein 1500€ High End PC wird Metro Redux in 1600p Spielen? Ist das eine News wert? Nein warum weil es klar sein sollte das ein schnelleres System die bessere Grafik liefert.
Hand aufs Herz wer von euch hat gute Augen um zu sehen was 900p oder 1080p ist. Ich erkenne den Unterschied, mein Bruder hat es nicht gepackt. Also sich über 180p zu streiten lohnt sich nicht!
DerRoteShanks
23. Mai 2014 um 13:30 UhrPlay3 braucht wieder Klicks!!!
Seven Eleven
23. Mai 2014 um 13:40 UhrAlter Käse, metro 2033 schon vor 4 Jahren gezockt und Last Light ist ja nun auch kein Brüller gewesen.
Devilseye
23. Mai 2014 um 13:45 UhrEigentlich kann man das mit dem 1080p usw nicht mehr hören.
Das ist ja schon fast Mopping was da betrieben wird. Wir wissen alle das die One ein Auflösung problem hat.
skywalker1980
23. Mai 2014 um 13:47 UhrAch slashmann… langsam wirds anstrengend…. bist du dir deiner Kommentare nicht schon selber überdrüssig?!?! Iich lese mir deine Kommentare eigenttlich gar nicht mehr vollständig durch, da du iiiiimmer und iiiiimmerwieder dasselbe schreibst… Sind deine bevorzugten Tasten Strg+C und Strg V?!?!? Warhammer macht das übrigens ähnlich…
Aber nix für ungut…
Slashman
23. Mai 2014 um 13:53 Uhr@Skywalker:
Was genau meinst du? Das ist sage es kommt nicht auf die Auflösung an oder das jedes PS4 Spiel bis zum Ende eine bessere Figur macht als die Xbox One. Was genau habe ich jetzt wieder geschrieben das dich stört?
Schon letztes mal wollte ich das fragen, aber dachte mir wozu?
Slashman
23. Mai 2014 um 13:54 UhrDas ich sage…*
solidus9isback2
23. Mai 2014 um 13:57 Uhrund mein pc schaffts locker in 1440p…
na und wenn juckts?
Survivor
23. Mai 2014 um 14:18 UhrWieso lest und kommentiert ihr denn solche News wenn ihr sie nicht mögt?
schleckstengel
23. Mai 2014 um 14:33 UhrSlashman
Das AA sollte manchmal besser sein auf der PS4?
Also in einem Level dachte ich, ich sähe nicht recht. Das hat so unglaublich geflimmert, wie ich es noch nie bei einem PS4-Spiel gesehen habe. Nun gut, wenigstens bis jetzt in nur einem Level. Aber die ID-Tech finde ich nicht so berauschend, vor allem gewisse Dinge meistert sie ziemlich schlecht…
Wenigstens macht das Spiel Laune.^^
________
Ich hoffe nicht, dass sie nicht zu viele Kompromisse gemacht haben für die 60 FPS. Persönlich hätte ich lieber eine bessere Grafik und im Gegenzug dafür „nur“ 30FPS, mehr als das braucht es mMn nicht in einem Only-Singleplayer nicht.
Krawallier
23. Mai 2014 um 14:41 UhrWie schon gesagt, ich hab mir vor kurzen meine aller erste PS2 gekauft und mir dazu alle guten RPGßs und Horrorspiele geholt. Macht ne menge Spaß… bei niedriger Auflösung.
Mafiosi
23. Mai 2014 um 15:05 UhrNicht storniert, sondern gekauft! Ubisoft kann sich ein Beispiel nehmen
BooN
23. Mai 2014 um 15:27 UhrLoL, Microschrott
Slashman
23. Mai 2014 um 15:28 Uhr@schlechstengel:
Wolfenstein ist auf PS4 und Xbox One jeweils in PC Max Details Grafik. Anders gesagt es wurde nichts geopfert für 1080p und 60 FPS. Das einzige was die PS4 und Xbox One nicht hat ist eine hohe AA Stufe, aber der Rest ist ganz ok.
Hier der Artikel für dich:
http://www.eurogamer.de/articles/2014-05-23-performance-analyse-wolfenstein-the-new-order
Im gegenteil AF ist auf dem PC laut Eurogamer sogar schlechter als au PS4. Wie gesagt ist die PC Version weder schöner noch flüssiger zu spielen. Das einzige was am PC Extra ist wäre bei sehr schneller Hardware die Auflösung 2560 x 1440/1600p, aber das war es dann auch. 4K wird kein PC bei dem Spiel packen in den nächsten 4 Jahren.
@Krawallier:
PCSX2 und du hättest dir das sparen können eine alte PS2 zu kaufen. Mit dem PCSX2 kannst du über 80% der PS2 Spiele selbst auf einem normalen PC locker in 1080p spielen.
Slashman
23. Mai 2014 um 15:28 Uhr@schlechstengel:
Wolfenstein ist auf PS4 und Xbox One jeweils in PC Max Details Grafik. Anders gesagt es wurde nichts geopfert für 1080p und 60 FPS. Das einzige was die PS4 und Xbox One nicht hat ist eine hohe AA Stufe, aber der Rest ist ganz ok.
Hier der Artikel für dich:
.eurogamer.de/articles/2014-05-23-performance-analyse-wolfenstein-the-new-order
Im gegenteil AF ist auf dem PC laut Eurogamer sogar schlechter als au PS4. Wie gesagt ist die PC Version weder schöner noch flüssiger zu spielen. Das einzige was am PC Extra ist wäre bei sehr schneller Hardware die Auflösung 2560 x 1440/1600p, aber das war es dann auch. 4K wird kein PC bei dem Spiel packen in den nächsten 4 Jahren.
@Krawallier:
PCSX2 und du hättest dir das sparen können eine alte PS2 zu kaufen. Mit dem PCSX2 kannst du über 80% der PS2 Spiele selbst auf einem normalen PC locker in 1080p spielen.
schleckstengel
23. Mai 2014 um 15:55 UhrSlashman
Ja gut, dann kann man es noch verstehen. Die Entwickler wollten nicht die 60FPS für ein sehr gutes AA aufopfern.
Aber man kann schon sagen, dass die Grafik allgemein schwankt. Es gibt Levels, die sehen wirklich toll aus, aber dann wieder Levels, wo man sich echt fragen kann, was die Entwickler da fabriziert haben und ich zähle da nicht Erbsen. Die Fehlerchen stechen sofort ins Auge.
z.B. habe ich mal eine Wandtextur(Holz) gesehen, wo man die Pixel einzeln zählen konnte. Sowas muss doch echt nicht sein, finde ich.
schleckstengel
23. Mai 2014 um 15:57 UhrAch ja, das unten zitterte, hatte den Bezug auf Redux.
„Ich hoffe nicht, dass sie nicht zu viele Kompromisse gemacht haben für die 60 FPS. Persönlich hätte ich lieber eine bessere Grafik und im Gegenzug dafür “nur” 30FPS, mehr als das braucht es mMn nicht in einem Only-Singleplayer nicht.“
Droux
23. Mai 2014 um 16:26 Uhrdas mit dem AA und AF auf dem PC ist ein bug (?) … man kann es manuell über ne tastenkonfig aktivieren, muss das allerdings nach jedem Ladevorgang wieder tun… denke mal das wird in einer der nächsten versionen gefixt.
hoffe die nehmen dann auch den fps lock raus, der ist aktuell auf 60. reicht aber der schawanz vergleich klappt so nicht XD
Droux
23. Mai 2014 um 16:27 Uhrach verdammt, jetzt hab ich hier doch glatt was zu wolfenstein im metro faden gepostet, wie konnte mir das nur passieren!
GaNtZstyla
23. Mai 2014 um 17:33 UhrPs4 hat die bessere Auflösung dafür den for Shooter weniger geeigneten Controller…….
Slashman
23. Mai 2014 um 17:42 Uhr@GaNtZstyla:
Sprich für dich alleine. Ich finde den Kontroller der PS1-4 besser. Und nicht nur ich sehe es so.
Auch Fachmagazine sagten der PS4 Kontroller sei der bessere (PCGH und co). Ich rede dabei nicht von Sony Playstation Magazinen sondern ehe neutralen Experten.
Naja ist eh Subejektiv was besser oder schlechter ist.
@Droux:
Ja der PC eine Plattform die ohne seine Kindergarten Problemen echt gut sein könnte. Die Abstürtze und Probleme bei einigen Spielen und die API Probleme (CPU Overhead dank Drawcalls) sind Legendär. Dank AMD Mantle und DX12 könnte es besser werden, aber Entwickler werden den PC nie so gut Optimieren wie die Konsolenversionen. Das ist ein Fakt den man auch in Wolfenstein sieht. Gerade mal PCs mit mindestens 50% mehr Power als eine Xbox One oder PS4 liefern die selbe Qualität und Performance.
@schleckstengel:
TVs sind keine Monitore, anders gesagt sieht man AA am TV eh nicht so gut wie am Monitor. Daher würde mir am TV FXAA oder 4x MSAA vollkommen langen. Alles was drüber hinaus geht ist Leistungs/Optik verschwendung die man in bessere Grafik und Details stecken sollte.
Saleen
23. Mai 2014 um 17:47 Uhrgefällt mir ! denke das hier die qualität „Hoch“ auf der PS4 erleben werdet 🙂
hab Last Light auf Max. gespielt und das pusht zusätzlich die atmosphäre was das game ohnehin davon 😉 .. das freut mich .. werde hier definitiv auch zuschlagen einfach weil es mein persönliches meisterwerk ist ^^ ..
_Hellrider_
23. Mai 2014 um 18:01 UhrDer Unterschied von 1920×1080 zu 1600×900 ist schon groß. Rechnet es mal aus, das sind über 600.000 Pixel. In direkten Vergleich sieht man das sofort.
Dr.Enalim
23. Mai 2014 um 18:54 Uhrkommt immer auf Größe und Abstand zum TV drauf an. Ich hab einen 32″ und sitze in meiner neuen Wohnung etwa 4 Meter weit weg (brauch bald mal einen größeren TV…) und da fällt kein Unterschied auf. Sitzt man näher dran wird mit viel Phantasie etwas sichtbar. Ich vermute ab 50″ aufwärts wird der Unterschied ziemlich deutlich.
Ich bin immer noch etwas enttäuscht, dass 1080p @ 30fps (absolut konstant ohne drops) nicht das MINIMUM der „next gen“ sind. MS hat da einfach aufs falsche Pferd gesetzt auch wenn ich eher ein Xbox Freund bin wegen dem Controller und den wesentlich besseren Online Servern.
Ich hoffe DX12 bringt wenigstens einen kleinen Boost um die 1080p zu packen. Mehr will ich nicht.
Wenn jetzt der Xbox One Controller optimal an der PS4 supportet werden würde wär alles prima.
Ballerlocke
23. Mai 2014 um 19:19 UhrDer controller der pst ist absolut grnial. Blödes gerede.
Ace-of-Bornheim
24. Mai 2014 um 15:07 UhrAch wie schön das ich ne PS4 hab!