An der Story der „Metal Gear Solid“-Reihe arbeitet der kreative Kopf Hideo Kojima inzwischen seit rund 20 Jahren und wie er zu verstehen gab, behandelt er jeden Teil so, als ob es der letzte Teil der Serie wäre. Das bringt allerdings einige Probleme mit sich, sodass er gezwungen ist, die Story immer wieder zu überarbeiten, da es offenbar keinen vorgeschriebenen Handlungsbogen gibt.
Auf Twitter gab Kojima einige Einblicke in seine Arbeit: „Wenn der Hauptcharakter der Serie sterben muss, ist es am effektivsten, die Bindung zwischen Paaren oder Eltern&Kindern/Geschwistern zu zerstören. Aber es muss dazu beitragen, die Story durch Veränderungen der verbleibenden Charaktere weiterzuentwickeln. Das Trennen von Beziehungen ist vielleicht besser als sie umzubringen.“
„… bei MGS arbeite ich immer so, als ob es das letzte Spiel wäre, ich plane nicht voraus. Wenn ich vorausgedacht hätte, wäre der Hauptcharakter kein Klon, das Ende wäre schwer fortzusetzen. Und noch mehr, ich hätte Liquid nicht umgebracht, da er beliebt ist.“
„Bei MGS muss ich jedes Mal die Story nachbearbeiten. Was mich am meisten beschäftigt, sind die nötigen Nachbearbeitungen der Verbindungen zwischen der Zukunft und der Vergangenheit“, so Kojima weiter.
Als nächster Ableger der Serie erwartet die Spieler „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“, das Anfang 2015 erwartet wird.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sreel
26. Mai 2014 um 20:06 Uhrbeendet werden muss die herr kojima,beendet.
Kanden95
26. Mai 2014 um 20:15 Uhrok
BLACKSTER
26. Mai 2014 um 20:17 Uhrimmer her damit!!
Albert Wesker
26. Mai 2014 um 20:21 UhrDer Typ ist echt unvergleichlich. MGS ist und blebt das beste Game ever!
A!!
26. Mai 2014 um 20:22 Uhrder typ kennt sich selber nicht mehr aus
TruPlaya
26. Mai 2014 um 20:36 Uhrich hab eimal teil 4 gespilt dumme schieserein dumme story dumme schleischen dummes spil aber graifk is ok teil 5 is geht so
NoFearJN
26. Mai 2014 um 20:37 UhrIch kenne kein forum wo mehr müll gelabert wird wie hier.. hier gehts um games wer nur mobben will der soll mal in spiegel schauen der weiss bescheid.. mindestens einer der bei jeder geposteten news scheisse schreibt.. das NERVT!!
P.S. MGS is die geilste reihe ever ^^
waffel5
26. Mai 2014 um 20:51 UhrBitte lass das das letzte MGS sein, langsam verzettelt sich Kojima selber. Ein letzter Abschlussteil, würde reichen.
leo_trotzki
26. Mai 2014 um 20:57 Uhr@TruePlaya
Dumme Story aber irgendwie trotzdem auf eine japanische trashige Art doch liebenswert . Dumme Schiessereien weil es kein 08/15 schlachthofsimmulator ist.
Dummes schleichen weil die schlachthofsimmulator-Generation das Schleichen verlernt hat und sich gewohnt ist dass man ihnen das Vorgehen vordenkt.
An solchen Aussagen merkt man einfach dass die meisten hier MGS höchstens mal angezockt haben. Sonst würdet ihr wissen dass es bei dieser Serien mehr um die unkonventionellen Ideeen geht , die sie auch den Mut hat umzusetzen.
leo_trotzki
26. Mai 2014 um 21:07 UhrWaffel5
Er kann sie nicht beenden. Er will’s schon lange aber die Serie hält die Geschäfte über Wasser.
Er ist sozusagen gefangen in seiner eigenen Kreation . Kann sich nicht befreien und was neues anfangen da kein anderer die Last seines Amtes tragen kann.
Er ist der Atlas der Gamingbranche .
Der illuminati
26. Mai 2014 um 21:28 Uhr@TruPlaya selbst dein nickname ist falsch geschrieben.
machst wohl auf ein zweiten red-light.
beschwöre nicht den Zorn der Illuminaten her bei.
Ja kojima-kun kann ihm gut verstehen seine story ist ja so kompliziert dann muss er sie bei jeden teil wieder so umschreiben das es irgendwie zeit technisch passt.
ground zeroes
26. Mai 2014 um 21:48 Uhrfür mich sind alle mgs teile meisterwerke. in fast jeder hinsicht.
nur mgs4 würde ich mir ganz anders wünschen, mit mehr gebäude infiltrieren wie in mgs 2. ohne „old“ snake. mit ganz normale snake, raiden, halt so richtige mgs2 fortsetzung.
HushPuppy
26. Mai 2014 um 21:49 UhrDas erklärt auch, warum die Storry so kompliziert und einfach nur scheiße ist.
Teil drei und eins, waren die besten. Dann wurde es einfach nur noch lächerlich. Mit seinem Patriots die eigentlich tot sind aber als Daten alles kontrollieren.
Und dann noch Ocelot, der natürlich den Arm von Liquit operativ bekommen hat. Und dadurch auch ab und an die Kontrolle an selbigen verliert. Einfach bescheuert. Hat sich beim Storry schreiben wohl ein paar Pilze rein gezogen, der gute kojima.
Hoffe nach Phantom Pain ist endlich Schluss…
holo
26. Mai 2014 um 22:37 Uhrich würd ne serie über mgs und die gesamte story von anfang bis ende so feiern… (hbo 😉 😉 ) oder nen paar kinofilme egal.. hauptsache einmal konsequent die story von anfang bis ende…
es is einfach zu geil wie er themen anspricht die kaum einer anspricht .. die mischung aus realen vorbildern und der fiktion. die glaubwürdige einbindung der zukunft (metal gears) die antikriegsmessage und sich dabei selber sowas von nicht ernst nehmen.. (aber ohne lächerlich zu wirken! wie es oft bei japan games der fall ist)
-TOMEK-
26. Mai 2014 um 22:52 UhrHushpuppy
Man merkt förmlich wie du und andere die story einfach nicht verstanden haben und das game deswegen nicht mögen.
Es liegt nicht am game selbst sondern an eurer eigenen kompetenz, die mit mgs wohl ihren meister gefunden hat da es zu komplex für euer neuralsystem ist.
Befasst euch lieber mit stories ala call of duty da diese mehr auf euer neurales netzwerk zugeschnitten ist.
Wir hoffen das es noch einige teile mehr um die mgs saga geben wird 😉
Yamaterasu
26. Mai 2014 um 22:56 UhrIch stelle es mir absolut schwer vor, eine Geschichte über 25 Jahre immer weiter zu entwickeln. Andererseits hat Kojima wohl das Beste aus der Sache gemacht, denn jeder neue Teil hat eine trotzdem eine gewisse Spannung und verschiedene Twists im Programm. Mich haben die Teile begeistert und TPP wird das sicher keine Ausnahme. Gerade nach der „bezahlten Demo“. 😉
Das Gute ist auch, wenn er jeden neuen Teil als den letzten behandelt, so kann er quasi auch jeden neuen Teil als neues Spiel behandeln. Was auch immer eine neue Erfahrung für uns Spieler bedeutet. Sehe ich jedenfalls so.
Slashman
26. Mai 2014 um 23:15 Uhr@Tomek:
Echt peinlich wie manche MGS runter machen wollen. Es hat in meinen Augen die beste Story aller Action Games. Sehr sehr traurig, das man so eine Qualität nicht zu würdigen weiß.
Ja die Call of Duty Generation, die nur Moorhuhn ballerei und dumme Story/Ki gut finden. Ne MGS 1-5 war und ist in meinen Augen die beste Spiele reihe im Aktion Genre. Jeder der es anders sieht kann von mir aus sagen was er will.
Die Story ist komplex, die Chars sehr interessant und die Missionen abwechslungsreich.
-TOMEK-
26. Mai 2014 um 23:23 UhrSehe es nicht als peinlich an, es gibt nunmal immer eine lobby, die alles was sie nicht versteht als scheisse betiteln muss da sie anders ihren ärger über ihre eigene inkopetenz keine luft machen können.
Ich gehe sogar soweit und sage das mgs2 die beste story hat da sie so komplex ist und offene fragen hinterlässt, vorallem wenn man sich mal vor augen hält das mgs2 eine reine simulation sein könnte.
JerichoSmith
27. Mai 2014 um 00:36 Uhr@TruPlaya
*rofl*
Ist das dein Ernst oder eine Parodie? Erinnert ja schon am Monty Python…
Spaxter
27. Mai 2014 um 06:45 Uhr@Truplaya
in der Schule warst du nur Kreide holen oder ?
Lichtenauer
27. Mai 2014 um 07:23 UhrDas Spiel ist mir zu….. kompelezirt.
Orihalcon
27. Mai 2014 um 08:02 UhrDie metal gear reihe ist und bleibt kult. Big Boss und Snake sind Sympathieträger aller höchsten güte, dagegen kann ein Sam Fisher seine Angelrute einpacken und den Schlangen das Feld überlassen.
Rathalos
27. Mai 2014 um 08:52 UhrStarfish
Lerne es erstmal selbst bevor du selbst solch peripheren Sprechdurchfall von dir gibst.
Mafiosi
27. Mai 2014 um 09:02 UhrWer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Immer dieses klugscheißen.
X_Pliskin_X-
27. Mai 2014 um 09:10 UhrMGS ist ne extrem schwere Marke geworden. Die ersten Ableger Metal Gear und Metal Gear 2: Solid Snake wahren damals nicht so populär aber gut.
Die sollten eigentlich nur diese beiden teile neu auflegen damit die jüngere Generation auch die anfänge von Metal Gear verstehen. Diese beiden Games sind fundamental für Metal Gear Solid.
Royavi
27. Mai 2014 um 10:06 UhrHallo was liest man den hier schon wieder^^
wir sollten uns alle mal fragen
wie wird Play3 zu einem besseren Ort xD
alle springen sie TruePlaya an
mann sollte doch wissen das er ein Troll ist
Troll = ignorieren
und ja man sollte die Fehler ignorieren da einige
halt probleme haben Sachen richtig zu schreiben
wir kennen ja nicht einmal die Gründe dafür…
schlechte Tastatur? Fehlerhafte Autokorrektur am Handy?
ist Deutsch seine 2. Sprache… es gibt auch schlechte Lehrer…
Es geht hier um den Sinn der Nachricht
und nicht um die richtigkeit der Wörter…
zum Thema…
mann kann es von 2 Seiten sehen….
1. MG ist schon lange im rennen und hat eine große Fanbase
das hat es nicht einfach so bekommen MG hat es sich verdient…
kaum eine Story kann da mithalten^^
aber…
2. Ich denke das das spiel genau so leiden wird wie DEATH NOTE
Es ist einfach zu Perfekt…. zu gut! Death Note hatte das perfekte Ende
aber es war zu beliebt… da haben sie einfach weiter gemacht….
nach dem perfekten ende… Ich würde sagen MG leidet unter seinem Erfolg…
Was es nicht schlecht macht… aber seine Perfektion die es mal hatte wirde es
glaub ich nicht mehr erreichen^^
Droux
27. Mai 2014 um 12:34 Uhrda ich nix zum thema zu sagen habe, sag ich nur: ich bin zu „blöde“ für die deutsche rechtschreibung, kann mir manche regeln einfach nicht merken. und bring immer wieder sachen durcheinander… logopäden nennen sowas glaube ich isolierte rechtschreibschwäche.
Slashman
27. Mai 2014 um 14:01 UhrIch fand MGS 1/Twin Snakes, MGS 2, MGS 3, MGS 4 (habe ich leider nie selbst gehabt, aber bei Freunden gezockt), MGS 5 GZ jedes mal Perfect.
Das einzige was man den alten Teilen vorwerfen kann ist das diese unter der Beschränkung der damaligen Plattform nicht besser sein konnte. Ich meine Eine PS2 oder ein alter PC aus dem Jahr 2002/2004 gibt nun mal nicht viel her für Spiele.
An der Story, dem Gameplay und dem Umfang kann man einem MGS echt kein Vorwurf machen.