Sony und Polyphony Digital werden “ Turismo 5″ am 31. Mai 2014 mit der Aktualisierung 2.16 ausstatten und gleichzeitig die Online-Dienste für die Rennsimulation abschalten. So heißt es, dass am kommenden Samstag den 31. Mai um 5:00 Uhr (MESZ) eine Server-Wartung beginnt, ab deren Beginn die Online-Dienste nicht mehr zur Verfügung stehen.
Aktualisierungsdetails:
- Alle Online-Dienste werden deaktiviert. Dies betrifft auch die Option [Herunterladbare Inhalte] im Hauptmenü, den „Online-Login-Bonus“ für [GT-Life], „Offene Lobby“, „Saison-Veranstaltungen“, „Online-Autohändler“, „Autobörse“ und alle Funktionen innerhalb des [Community]-Bereichs.
- [Gran Turismo TV] im Hauptmenü ist Teil des Online-Dienstes. Sendungen, die bis zu diesem Zeitpunkt erworben wurden, stehen allerdings weiterhin zur Verfügung, bis ihr Gültigkeitszeitraum abläuft.
„Wir möchten uns bei all unseren Fans bedanken, die in den letzten drei Jahre Gran Turismo 5 gespielt und uns unterstützt haben. Wir hoffen, Sie alle in Gran Turismo 6, exklusiv für PlayStation 3, wiederzusehen“, heißt es auf der offiziellen Webseite.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ovanix
27. Mai 2014 um 10:13 UhrSehr schade.
In Zukunft werde ich mir wohl keine Spiele zum Vollpreis kaufen die einen komplexen Online Modus hat.
acmcsc
27. Mai 2014 um 10:36 UhrHammer nach noch nicht einmal 4 Jahren den Onlinemodus einfach zu deaktivieren! So kann man auch die Verkäufe von neuen Racespielen ankurbeln xD
Paradino
27. Mai 2014 um 10:42 UhrKein Wunder das Teil 6 keinen Käufer abbekommt! Geld mit DLC Kassieren und dann alles abschalten! Von denen kaufe ich mir nie wieder ein Spiel! Jetzt habe ich auf meiner NieMehrKaufenVonDenenListe 2 Hersteller (EA und Polyphony Digital)
Feulas
27. Mai 2014 um 11:35 Uhrwenn ein Nachfolger eines Spiels rauskommt werden die Server des Vorteils immer deaktiviert.
Daher ist der Trend zu komplexeren onlinemodi und weniger offline totaler mist.
Spiele die nen Onlinemodus haben, wo man weiß, dass sie nicht so lange laufen werden, sollte man nicht zum Vollpreis kaufen.
Einziger Nachteil, wenn man aufm pyramidenpreis wartet dauerts ab da nicht mehr lang zur Abschaltung.
MadMaxda
27. Mai 2014 um 11:50 UhrWar doch lang genug online !!!
Oder glaubt ihr das die server nix kosten ??? Und so viele zocken GT5 online nicht mehr ! also absolut verständlich !!
Hans Detlef
27. Mai 2014 um 12:16 UhrZwei Jahre hätten die Server MINDESTENS noch am Netz gelassen werden müssen! Erst recht bei einem prestigeträchtigen Spiel wie GT5.
Es liegt doch glasklar auf der Hand, dass mit dieser mehr als fragwürdigen Aktion, der Kunde zu GT6 rübergeegelt werden soll, das ist mehr als offensichtlich. PD gängelt seine Kunden, und ich hoffe inständig, dass sie PD dafür den Rücken zukehren werden und nie wieder ein Spiel von denen kaufen werden. Dieser Saftladen, dessen Fundament aus Lügen, falschen Versprechungen, schierer Arroganz und Enttäuschungen besteht, hat es nicht anders verdient.
Droux
27. Mai 2014 um 12:27 Uhrtraurig, traurig! vorallem weil man auf konsolen ja keinerlei alternativen hat über umwege eigene server bereitzustellen.
Ifosil
27. Mai 2014 um 13:04 UhrDas ist schon frech, nach nur 4 Jahren. Ich kenne Spiele, die sind schon 14 Jahre online.
Paradino
27. Mai 2014 um 13:06 UhrGT6 liegt wie Blei in den Regalen, die kriegen ihre Packung schon!
Als vergleich GT5 bis jetzt 10,92 Mio und GT6 2,26 Mio! Das sind aber schon zu viele!
Odde
27. Mai 2014 um 13:41 UhrGran Turismo 6 war ein schlechtes Game. Die meisten Rennen und Lizenzen auf Anhieb auf Gold, aber plötzlich war dann eine Lizenz dazwischen wo man sich für einige Stunden die Zähne ausgebissen hat. Merkwürdiges Balancing. Autos gab es kaum noch zu gewinnen um die Geldkäufe anzutreiben. Dazu keine echten Ausdauerrennen mehr. Ich hatte mich sehr drauf gefreut und war schon fast froh als ich es durch hatte weil ich eigentlich schon keine Lust mehr hatte. Da hat GT 5 noch mehr Spaß gemacht. Aber gegen die Vorgänger kommt kein GT mehr heran. Werde daher wohl auf GT 7 komplett verzichten und die Reihe zu den Akten legen, genau wie Final Fantasy, Resident Evil und Ace Combat. Es kommen keine Spiele raus, die an die Qualität der alten herankommen.
TROMBOSE
27. Mai 2014 um 14:03 Uhrdie gran turismo serie serie ist tot. gt6 war ein aufgemotztes gt5 und gt7 wird ein aufgemotztes gt6 wirklich neue inovationen wirds nicht geben.
assetto corsa und project cars sind top.
Arkani
27. Mai 2014 um 17:14 UhrNa also so ganz stimmt das ja nicht, dass Server abgestellt werden, sobald Nachfolger erschienen sind. Wenn dem so wäre, müssten die Server von NFS HP schon lange offline sein. Is aber nicht der Fall, und zwar, weil es noch sehr beliebt ist.
Bei EA ist es so, wenn ein Spiel nur noch von weniger als 1% gespielt wird, als wie zu release, erst dann ist es nicht mehr rentabel die Server aufrecht zu erhalten.
Und bei NFS HP glaube ich, dass dies noch sehr lange online bleibt, bevor das geschlossen wird, werden erst mal noch die Nachfolger abgeschaltet, jede Wette!
HP is eben beste Arcade Racer für die PS3! 🙂
Rorider
27. Mai 2014 um 19:02 UhrCaptain?
Kann mir einer erklären warum man nicht einfach die Host-Konsole als Server benutzen kann (machen auch viele andere Spiele) oder Optionen wie Dedicated Server anbietet, wie es auf PC’s üblich ist?
Oder einfach die bisherigen Server auf ein angemessenen Bruchteil reduzieren.