Wenn „The Order: 1886“ im nächsten Jahr exklusiv für die PlayStation 4 erscheint, wird die Action mit 30 FPS über den Bildschirm flimmern. Warum man sich dafür und gegen 60 FPS entschieden hat, erklärte Dana Jan von Ready at Dawn in einem aktuellen Interview. Dabei wird unter anderem auf die Ästhetik des Spiels verwiesen.
„Wir wollen diesen Film-Look haben und eine Sache, die uns sofort klar war, ist die, dass Filme mit 24 FPS laufen“, wurde erklärt. „Wir werden es mit 30 FPS laufen lassen, da sich 24 FPS bei einem Spiel nicht gut anfühlen. Es gibt also ein Zugeständnis in Bezug auf die Ästhetik, da es sich beim Spielen einfach gut anfühlen muss.“
Eine höhere Framerate als die derzeit angepeilten 30 FPS hätte die Entwickler außerdem dazu gezwungen, verschiedene grafische und technische Elemente in reduzierter Form einzusetzen. „Ich weiß von keinen Spielen, die wie unser Titel aussehen, in Echtzeit und ohne vorgerenderte Zwischensequenzen laufen, all diese Inhalte und Beleuchtungen bieten und zugleich 60 FPS erreichen.“
Insbesondere die Beleuchtung soll in „The Order: 1886“ hervorstechen: „Wir haben flackernde Kerzen, Feuer und auch die Charaktere haben leuchtende Dinge dabei“, heißt es. Damit die verschiedenen Formen der Beleuchtung authentisch dargestellt werden können, war die niedrigere Framerate nötig.
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Kommentare
Gorgoroth
30. Mai 2014 um 12:25 UhrOch nö
Nun geht das wieder los…
Das hat doch bei der PS3 auch niemand interessiert.
Hunter93
30. Mai 2014 um 12:25 UhrStorniert.
LDK-Boy
30. Mai 2014 um 12:28 UhrWarum mich intressiert sowas…bin ne Grafik Hure
anii55
30. Mai 2014 um 12:30 UhrSieht gut aus und passt soweit zum Spiel was man gesehen hat.
Solange die FPS dann auch konstant gehalten werden. Gekauft.
Fivexxx
30. Mai 2014 um 12:35 UhrSieht doch geil aus, vollkommen egal ob 30 o 60 fps
Slashman
30. Mai 2014 um 12:42 UhrAlso konstante 30 FPS sind ok. Und klar wären 60 FPS besser, aber dann dürfte die Grafik nicht mal halb so gut sein. Selbe Grafik und 60 FPS wäre einfach nicht machbar. Daher bin ich froh das es wenigstens konstante 30 FPS sind.
King Azrael
30. Mai 2014 um 12:44 UhrLocker bleiben…sieht gut aus und ihr kauft es euch so oder so…
Cwalk2009
30. Mai 2014 um 12:45 UhrFinde 30 voll in ordnung.
K1LLSH8DY
30. Mai 2014 um 12:49 Uhrwird also wieder ne ruckel generation. -.-
das spiel mag gut sein und ich werd es wahrscheinlich holen, aber es ist entäuschend was die ps4 anscheinend nicht kann.
man hätte eine ps4 anbieten müssen, die so groß wie die ps3 fat ist und somit mehr technik/leistung als die jetzige enthält.
irgendwann muss man doch mal full hd und ein flüssiges bild garantieren können.
die technik ist da und man könnte den nächsten schritt machen, aber stattdessen bietet man dem gamer eine billige leistungsschwache konsole mit nen haufen casual games an.
blabla, ich weiß die konsole ist nichtmal nen jahr alt, aber man hat das gefühl das die entwickler mit mehr leistung gerechnet haben und somit die spiele verschieben müssen um das game zum laufen zu bringen.
viele sagen das die konkurrenz wie xbox, dazu beiträgt dass man sich gegenseitig pusht. mir kommt es eher so vor das man möglichst als erster und am billiigsten was anbieten möchte, als der konkurrent.
da bleibt die quali auf der strecke und niemenden interessierts, weil die gamer ja alles kaufen.
Gorgoroth
30. Mai 2014 um 12:49 UhrAm besten wäre Sony bringt nur noch Spiele raus mit 4k auflösung raus und 150fps mit Pacman Grafik.
Aber 150fps!!!!!11111
Buzz1991
30. Mai 2014 um 13:01 Uhr30 FPS sind völlig ok, sollten aber konstant sein.
Die Grafik wird sicher top, optisch sowieso eine Augenweide (wenn man auf den Stil steht, wie ich).
WalterWhite
30. Mai 2014 um 13:14 UhrSpiele werden nur noch an fps und Auflösungen gemessen . Kann euch Nen Guten Clip dazu empfehlen von giga im youtube Channel Robin vs Videogames zieht es euch rein und macht euch mal bewusst was für ein Wahnsinn das geworden ist .
Mafiosi
30. Mai 2014 um 13:47 UhrDas klingt doch gut. Wenigstens begründen sie es, nicht wie Ubisoft.
Bran
30. Mai 2014 um 14:02 UhrEs ist zwar schade, dass sie sich überhaupt für nen paar Zahlen rechtfertigen müssen, aber das scheint ja momentan eine Art Mindestvoraussetzung vieler Spieler und der „Fachpresse“ für ein Spiel zu sein. Ich freu mich auf Ihren PS4-Einstand.
Ich_mag_Alfons
30. Mai 2014 um 14:03 UhrK1LLSH8DY – Wieder einer, der es nicht begriffen hat
Check008
30. Mai 2014 um 14:04 UhrJetzt müssen Entwickler schon begründen warum sie 30FPS wählen. Echt traurig sowas.
Sind die Gamer von Heute so abgefuckt?
Cult_Society
30. Mai 2014 um 14:08 UhrDas Spiele nur noch an fps und so gemessen werden haben die Entwickler sich selbst zuzuschreiben ! Auf PS3 waren wir halt oft die, die schlechtere Version hatten und das nur weil die Entwickler kein bock hatten zusätzlich Abreit zu investieren.
K1LLSH8DY
30. Mai 2014 um 14:37 Uhr@ich mag alfons
was hab ich denn nicht begriffen?
@walter white
um es mit dem hier vorhandenen niveau zu sagen, ich kenne dieses video und es ist scheiße, was natürlich an diesem robin liegt der wie einige andere hier nur auf das gehate wegen den frames etc. eingeht.
mir geht es darum das die hochgelobte next gen bisher aus vielen lügen besteht.
und um auf die frames zurück zu kommen, es geht mir nicht darum das ein spiel 60fps hat sondern, wie ich oben geschrieben habe, dass es konstant flüssig läuft.
das geht bei 30 fps nicht, weil es immer stellen im spiel gibt die für einbrüche sorgen.
die 1080p sollten wiederum standart sein.
wenn dir konsolen das nicht schaffen ist’s einfach ein armutszeugnis und bestätigt die aussage mit dem konkurrenz kampf.
Hunter93
30. Mai 2014 um 14:46 Uhr@K1LLSH8DY: Du hast nicht begriffen, dass Grafik und Performance ein Trade-Off ist – und zwar immer. Davon abgesehen gibt es genügend 30 FPS-Titel mit absolut zufriedenerstellender flüssiger Darstellung, da kann mir keiner etwas anderes erzählen.
OZNE
30. Mai 2014 um 14:58 UhrSag ich doch, die PS4 pfeift auch schon aus dem letzten Loch.
Kein FullHD und nur 30 FPS, ja da bin ich doch schon mal gespannt, ob die Grafik das entschuldigen kann. Mich würde ja mal interessieren was dann dieser verdammte GDDR5 Hype sollte.
K1LLSH8DY
30. Mai 2014 um 15:02 Uhrdie zufriedenheit liegt im auge des betrachters. auf der ps3 fällt mir kein spiel ein was 100% flüssig läuft.
klar gibt’s spiele die ziemlich gut laufen, aber was bringt mir das wenn bei meinen bevorzugten spielen, regelmäßig ne ruckel party stattfindet.
das grafik und performance zusammen hängen ist mir klar, was hat das direkt mit meiner aussage zu tun?
soll ich jetzt zufrieden sein das es möglich ist fullhd und 60 fps darzustellen, bei einer terraria grafik?
Hunter93
30. Mai 2014 um 15:03 UhrPC VRAM-Ruckler bei Watch-Dogs noch gar nicht mitbekommen? 😀
Slash̶̶man
30. Mai 2014 um 15:06 Uhr@OZNE
Warte doch in zwei bis drei Jahren ab. Wir sind noch im Jahr 2014 und da wird noch so was auf der PS4 aufgeschraubt.
Der GDDR5 ist kein Hype sonder ein göttliches Hardware. 😉
cosanos
30. Mai 2014 um 15:06 Uhr@KILLSH8DY
gerade deswegen wollen sie keine 60 fps ;-).. wenn 30 fps konstant ist sie konstant
und keine Einbrüche.. hast du aber 60 und es is ne Menge los auf den Bildschirm bricht die fps runter dann merkst du die Einbrüche eher ;-).. Das is der Sinn der Entwickler die fps gleich auf 30 zu setzen 😉
K1LLSH8DY
30. Mai 2014 um 15:37 Uhr@cosanos
grad erst aufgewacht oder was? 🙂
ich verlange keine 60 fps. ich will aber nen flüssiges bild und 30 fps kann man nicht konstant halten. somit „fährt“ man am limit und trotz einer guten abstimmung kann es zu leichten einbrüchen kommen.
also müsste man die frames auf 40 oder so „konstant“ halten.
K1LLSH8DY
30. Mai 2014 um 15:42 Uhrum die schwankenden „60“ frames in konstante 30 zu wandeln, braucht man diesen leistungs puffer und die aussagen der entwickler sind aber, dass man das spiel in 30 fps macht um mehr leistung für die grafik zu haben, somit beißt sich diese theorie immer in den eigenen schwanz.
Ifosil
30. Mai 2014 um 15:45 UhrGanz einfach, 30 FPS sind immer dann nötig, wenn die Leistung für 60 fps oder mehr nicht ausreicht. Alles andere ist glatte Lüge.
Cerberus755
30. Mai 2014 um 16:07 UhrDa gibt’s nix zu rechtfertigen! 30 Fps sind voll in Ordnung! Jeder der sich eine Konsole holt, ist sich bewusst, dass er sich an hardwaretechnische Grenzen bindet!
Slashman
30. Mai 2014 um 16:27 Uhr@Ifosil:
Falsch das ist eine zu vereinfachte Aussage und eigentlich eine sehr dumme Aussage.
Viel simpler hat der Entwickler bei Konsolen die Wahl 30 FPS und best mögliche Grafik oder 60 FPS und weniger gute, aber ausreichende Grafik. 1080p und 60 FPS ist wie in Wolfenstein und co wie man sieht drin. Oder auch nur 900p und 30 FPS. Das ist alles eine Frage des Aufwands bzw. abhängig von der Tragweite an Optimirungen.
@K1LLSH8DY:
Man so einen Müll kann man ja nur aus der PC Fraktion lesen. Ist ja dumm wie ihr euch anstellt. Wenn ein PS4 Spiel wie die PC Version Max Details, 1080p und konstante 60 FPS bietet meckert ihr. Hey schon gesehen ab wann Wolfenstein am PC 1080p und 60 FPS auf Max Details bietet… Ups ab R9 280X OC oder R9 290… Also weit mehr als 2x mehr Leistung im vergleich zur PS4.
Also bevor du eine 399€ Konsole kritisierst solltest du mal am PC sehen, was man selbst mit 50-100% mehr Leistung nicht packt. Bisher hat jedes PS4 Spiel dank der 41-87% mehr GPU Leistung auch mindestens 40% mehr geboten als eine Xbox One.
Warum packt ein PC mit mehr Leistung in einigen nichts besser sogar schlechter als eine PS4.
@Slash̶̶man:
OZNE ist ein simpler Troll. er hat zuletzt behauptet die PS4 habe kein echtes GDDR5 und der Hersteller des GDDR5 sei ein no Name Hersteller (eigentlich ist es Samsung diese Firma ist 177mrd schwer). Dann behauptet er in seinem „Namen“ er sei vom Fach.
@Hunter93:
Es ist nicht nur ein Vram Problem… PCGH hat getestet ob Watch Dogs am PC auch mit PS4 CPU Leistung laufen würde. Dazu hat man einen 8 Kern Bulldozer auf 1,67 GHz Getaktet. Man merkte nur das 13-18 FPS möglich waren am PC. Der CPU Part muss am PC für die selbe Darstellung 2x so schnell sein Anders gesagt musste ein PC für PS4 Grafik einen 3,2 GHz 8 Kerner haben was eine PS4 mit 1,6 GHz packt. Auch beim RAM merkt man an wie wenig PC Spiele Optimiert werden.
Es ist keine Kunst ein Spiel am PC mit 2x so guter Hardware etwas besser laufen zu lassen. Wie sieht es jedoch mit einem PC aus der so schnell ist wie die PS4 oder ein PC der nur 400€ kostet?
Slashman
30. Mai 2014 um 16:29 UhrFalls jemand diesen PCGH Artikel zur PC Version und dessen offensichtliche Performance schwäche nicht findet.
.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/
Abschnitt 4. Sollte es verdeutlichen Dabei wurde nur 720p getestet nicht 900p oder 1080p. Anders gesagt würde ich meinen ein PC würde in 900p mit PS4 CPU Power nur 10-15 FPS packen.
Slashman
30. Mai 2014 um 16:34 UhrLaut Artikel packt eine GTX 780Ti in 720p 69 FPS im schnitt und selbst bei 720p gibt es Drops bis hin zu 46 FPS.
hmmm eine 3x so schnelle GTX 780 Ti schafft nich mal in 720p konstante 60 FPS? Warum ist sie zu schwach? Wie das sie ist doch mindestens 3x so schnell wie die PS4. Wenn eine PS4 in 900p konstante 30 FPS packt sollte doch eine GTX 780 Ti in 720p konstante 60 FPS packen?
Ja ja ja PC Spiele erst mit 2x Leistung zur Konsole wirklich Spielbar. Aber hey hier scheinen ja so viele PC Profis zu meinen echte PC Spieler zu sein. Sie leben in einer Fantasy Welt..
In dieser Welt schafft jeder 100€ PC 100x mehr als eine PS4 für 399€ und 4k Grafik ist so einfach zu packen^^. Einfach nur lachhaft diese User.
Hunter93
30. Mai 2014 um 17:02 Uhr@Ifosil: Jede Grafikkarte macht in 30 FPS eine entsprechend bessere Optik als mit 60 Bildern pro Sekunde. Das ist eine Designentscheidung, nichts weiter.
Slashman
30. Mai 2014 um 17:08 Uhr@Hunter93:
Gibs auf das verstehen diese User nicht. Auch das ein PC viel schneller sein muss um das selbe zu packen wie eine PS4 sehen die nicht.
.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/
Abschnitt 4. Wo man einen 8 Kern Bulldozer auf PS4 Takt senkt und siehe da nur 13-18 FPS sind in 720p drin. Wo eine PS4 900p und 30 FPS packt bekommt ein PC nur 720p und 13-18 FPS hin.
Das werden die niemals sehen, das eine PS4 trotz so schwacher CPU und nur 8 GB RAM locker mit stärkeren PCs mit weit aus stärkerer CPU mithalten kann.
play drei fan
30. Mai 2014 um 17:18 Uhroohhh gott wieder voll viele xboner hier
wen man ein xboner ist und man meldet sich auf einer ps seite an wie tief kann man da noch sinken?
in dem man sagt man hat alle konsolen
das ist echt peinlich
Dead
30. Mai 2014 um 18:11 Uhr@Slashman
Wenn man Watch Dogs für jeden PC einzeln Optimieren würde, bräuchte man kaum mehr Leistung als die Konsolen, aber da es nur billiger Konsolen Port ist, braucht man halt viel mehr Leistung, als die Konsolen die nur eine einzige Hardware besitzen.
PC Only Titel sehen auch bei PS4 Hardware genauso gut aus, weil sie eben für denn PC Optimiert wurden und nicht einfach nur billig Portiert wie es bei denn meisten Multieplattform Titeln der Fall ist.
Slashman
30. Mai 2014 um 18:22 Uhr@Dead:
Kein PC Spiel wird für PC Optimiert. Das ist technisch nicht drin… Nur weil ein Spiel only for PC ist bedeutet es nicht das es Optimiert ist.
Es bedeutet nur das es nicht schlecht Portiert ist. Optimiert ist was ganz anderes!
Optimiert bedeutet, wenn es auf einer Low Level API gemacht wurde, wenn es wirklich der Grafik entsprechend läuft und nicht schlecht Skaliert.
Es gibt keine Optimierungen am PC wie auf Konsole. Bei Watch Dogs sagte man doch PC sei Lead? Wie das wenn es auf PS4 mit schlechterer Hardware entsprechend besser läuft?
Selbst AMD sagt ihre Mantle API sei nur eine Lower API keine wirklich Low Level API wie auf Konsole und die PS4 habe schon was weit aus besseres!
OZNE
30. Mai 2014 um 18:23 Uhr@Slashman
Du siehst ja das ich recht hatte, dieser ganze GDDR5 Hype war vollkommen überzogen. Lediglich die etwas stärkere GPU bringt den Vorteil gegenüber der X1, aber trotzdem geht ihr auch schon die Luft aus.
Derzeit haben die Konsolen ja auch noch den Vorteil der direkten Hardwarezugriffe was ja die größte Änderung an DX12 werden soll.
AMD Mantle z.b. kann ja jetzt schon gut und gerne die Leistung mal eben um 30% steigern.
h**p://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/Catalyst-146-Beta-Vorschau-1122602/
h**p://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/
Hinzu kommt noch, dass Watch Dogs auf der PS4 ja nur bei 900p läuft.
K1LLSH8DY
30. Mai 2014 um 18:25 Uhr@slashman
der einzige der hier müll labert, bist du.
kommst hier ständig mit deinen pc vergleichen und quatscht die leute voll mit pc hardware die du grad in irgendeiner zeitung gesehen hast.
pc fraktion? die pissen auf dich und die leute hier, sollten dein gelaber auch ignorieren.
Slashman
30. Mai 2014 um 18:26 Uhr@OZNE:
Auf welcher Auflösung läuft es auf der Xbox One… 792p… Auf der PS4 900p…. hmm.
@Play drei Fan:
Fass ihn play drei Fan… du fass OZNE… halte ihn von mir Fan… er ist ein Xbox One Troll. komm fass ihn^^
Slashman
30. Mai 2014 um 18:29 Uhr@K1LLSH8DY:
Ich belege immer was ich sage von daher ist das was ich sage nachgewiesen und bestätigt.
Was ist mit deinen Aussagen. Ich habe bewiesen, das ein PC mindestens 2x so viel CPU Leistung braucht wie eine PS4. Das der RAM/Vram Verbrauch am PC unnötig höher ist und das auch die PS4 mit PCs locker mithalten kann die 50-100% schneller sind.
Das mit dem pissen auf dich ist ein Grund gesperrt zu werden. Willst du das? ich meine gesperrt werden.