Den krönenden Abschluss von Sonys E3-Pressekonferenz machte „Uncharted 4: A Thief’s End“, das 2015 exklusiv für PlayStation 4 erscheinen soll. Der neuste Teil von Naughty Dogs „Uncharted“-Reihe versetzt die Spieler in ein Setting, das mehrere Jahre nach Drakes letztem Abenteuer angesiedelt ist. Nachdem sich Nathan Drake zur Ruhe gesetzt hatte, ist er gezwungen, sich wieder in die Welt der Diebe zu begeben.
So befasst sich Drake mit einer historischen Verschwörung, die sich um einen sagenumwobenen Piraten-Schatz rankt. Sein bisher größtes Abenteuer wird ihn ans Limit seiner körperlichen Leistungsfähigkeit bringen und auf die Probe stellen, was Drake bereit ist, für seine Liebsten zu opfern.
„Uncharted 4: A Thief’s End“ wird 2015 exklusiv für PS4 veröffentlicht. Es wird betont, dass das im Trailer präsentierte Material in der Spiel-Engine aufgenommen wurde. Das finale Spiel soll in 1080p bei 60 fps dargestellt werden. Dank der Leistung der PS4 wird Drakes Charakter-Modell mehr als doppelt so viel Polygone besitzen wie das von Joel aus „The Last of Us“ auf der PS3, wird weiterhin erklärt.
Weitere Meldungen zu Uncharted 4: A Thief's End.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Burzum
10. Juni 2014 um 11:17 UhrWeiß gar nicht wieso hier alle so fest gehen CUTSCENES sahen doch schon immer gut aus, dazu braucht man keine PS4. Echtes Gameplay hätte mich mehr interessiert.
Slashman
10. Juni 2014 um 11:38 Uhr@Burzum:
Wer sagt den nicht das ND ab der PS4 keine geschönten Szenen liefert. Ich trau ihnen schon zu das es am Ende so aussieht. Klar hast du recht echtes Gameplay wäre besser, aber hast du noch im Kopf wie Uncharted 3 aussah.
Jetzt stell dir das Faktor 16 vor. Genau das ist auf der PS4 möglich. 16x PS3 Grafik kann man packen wenn man es voll Optimiert! Weil die PS4 12-16x so schnell ist wie eine PS3 (CPU ist wenn überhaupt die kleine Bremse in der PS4).
Gurgol
10. Juni 2014 um 11:41 UhrIch glaube schon dass Uncharted 4 ungefähr so aussehen wird wie im Trailer.
Wenn ich mir die Spielszenen aus The Order 1886 angesehen habe wüsste ich nicht wieso ND nicht nochmal ein wenig drauf packt.
The Order 1886 sieht meiner meinung nach Grafisch überragend aus, und ist wohl Grafisch das beeindruckendste Game der E3.
Slashman
10. Juni 2014 um 11:44 Uhr@Gurgol:
Verstehe eh nicht warum einige nur wegen The Last of Us auf PS3 glauben das UC4 auch nur Rendertrailer nutzt. Uncharted 1-3 war immer mit echter Grafik auf der PS3 Unterwegs und sah auch echt Klasse aus.
Immer wenn jemand denkt das es nicht sein kann soll er dabei bedenken. Die PS4 ist bis zu 16x schneller als eine PS3 und wenn man es richtig macht wie ND bisher ist auch die 16x Grafik drin.
Bedeutet 16x bessere Texturen (da 16x mehr RAM/Vram), 16x mehr Details, bessere Auflösung und Bildrate inklusive und die besseren Shader/Schatten sind ebenso Bestandteil.
Der Higgy
10. Juni 2014 um 11:51 UhrBei den uncharted Games brauch ich kein gameplay zu sehen….die kann man sich quasi blind holen, denn sie sind immer ihr Geld wert!!!
schleckstengel
10. Juni 2014 um 11:55 UhrAlso wenn man genau hinschaut, kann man deutlich erkennen, dass das ganze In-Game-Grafik ist. Man muss nur mal auf den Sand und auf ein paar Büsche schauen, dann erkennt man es sofort.
big ron
10. Juni 2014 um 12:12 Uhr@Slashman
LOL 16x schnellere PS4 = 16x bessere Grafik ist der Witz des Tages. Das sich der Aufwand und die Leistungsanforderung von Hardware exponentiell zur Grafik erhöht, kannst du deine Milchmädchenrechnung ganz schnell vergessen.
Wenn die Rechnung so simpel wäre, dann würden wir heute ja schon die Realität spielen. Der Trailer ist vorgerendert, 100%ig.
u2at
10. Juni 2014 um 12:37 Uhrich versteh gar nicht warum hier überhaupt über die grafik diskutiert wird. Das ist auf keinen fall der punkt um den man sich sorgen muss. Die jungs werden alles aus der PS4 rausholen was im moment geht, das ist doch klar. Viel interessanter ist doch die frage wie der rest des Spiels ist. Story, Charaktere, gameplay und Inszenierung zum Beispiel. Das Game sollte sich schon irgendwie von den Vorgängern abheben und einen schritt nach vorne machen (und das nicht nur grafisch). Es braucht nicht mal wirklich innovativ sein, aber die Qualität sollte ein komplett neues level in möglichst vielen bereichen erreichen.
samonuske
10. Juni 2014 um 12:49 UhrHoffe ja das Sully wieder mit macht. Denn was macht eine Nonne im Freibad ? Lach
Slashman
10. Juni 2014 um 12:52 Uhr@Big Ron:
Also ND trau ich zu das die Jungs die volle 16x mehr PS4 Power gegenüber einer PS3 rausholen. Die Realität sieht so aus, Killzone SF, BF4 und alle anderen Release Titel oder anfangs Titel sind wie damals bei PS1-3 nicht Optimiert oder nur bedingt angepasst.
Wie gut sahen die ersten PS3 Spiele aus und wie sah es den so nach 3-4 Jahren aus?
Also noch mal die PS4 hat eine 16x so schnelle GPU wie die PS3 und dank 16x so viel RAM sollte man da auch keine Limits sehen.
Wenn man natürlich wie am PC extrem schlecht Optimiert wird für 8x Grafik 16x so viel Leistung erfordert. Wie in Wolfenstein gut zu erkennen ist. Erst 2x so schnelle PCs packen 1080p und fast 60 FPS wo eine PS4 konstante 60 FPS bietet in exakt der selben Grafik.
holo
10. Juni 2014 um 13:47 Uhrwie dumm ihr seid… das ist nicht die grafik das ist nen gerenderter trailer… und die überschriften sind auch immer richtig nice… dachte es gibt nen neuen trailer.. nein nur der vonner vorstellung 0ingame grafik..
und die deppen schreiben hier „boa beste grafik“ obwohl man noch garnichts gesehen hat..^^
holo
10. Juni 2014 um 13:50 Uhrjo schleckstengel… hast recht wenn man sich die büsche bzw den trailer anguckt erkennt man genau… DAS ES GERENDERT IST… -.- wie dumm muss man sein?
holo
10. Juni 2014 um 13:54 Uhr@playbox… es stand NIRGENDWO das es realtime ist… lediglich das es von einer ps4 gecaptured wurde… was einfach mal GARNICHTS heißt..
also ich hab absolut garnichts gegen UC ich find die reihe ziemlich gut…
aber dieses fanboy gelaber geht einem richtig aufn sack…
Slashman
10. Juni 2014 um 13:57 Uhr@halo:
Für Rendergrafik war das definitiv zu low und bevor du jetzt so extrem Sicher hier das als nicht Ingame abstempelst denk nach ob es möglich wäre.
Aber hey du hast ja voll den Durchblick. Wenn ich sehe wie so ein PS3 Uncharted 1 aussah, dann denke ich mir nur das die PS4 weit aus mehr kann.
Keisulution
10. Juni 2014 um 14:18 UhrKönnt ihr bitte mit eurem gesülze wie „Ey ist voll vorgerendert alta “ und „Sieht niemals so aus ahla Koran „.
Naughty Dog ist einer der wenigen Entwickler denen man blind vertrauen kann.
Als ich vor über 7 Jahren die Ps3 zum Release holte und Uncharted 1 gezockt habe, bin ich erst einmal gemütlich an jede Ecke des Jungles gegangen, weil die Grafik damals einfach genial war, damals hatte ich noch nie so etwas gesehen, bis Titel wie Uncharted 2-3, TLOU,Beyond 2 Souls,Gta 4.gta 5 etc, erschienen sind.
Bei Uncharted 4 wird es nicht anders sein, auch dieser Teil wird neue Maßstäbe setzen, und nur weil man glaubt, das es nicht Wahr ist, heißt es nicht, das es auch wahr sein kann.
Diese Grafik ist auf der Ps4 möglich, ob ihr es glaubt oder nicht interessiert hier keinen. Naughty Dog sind Macher.
Ich schreibe hier selten Kommentare, weil mir hier einfach zu viele Kinder herumlaufen, die von nichts eine Ahnung haben.
Die einzigen die mir bei diesem Thema gefallen und auch gut argumentieren können sind folgende:
Slashman
Buzz1991
KingzWayz
Der_Rote_Shanks
@alle anderen
bitte unterhaltet euch zivilisiert und zollt euch gegenseitig Respekt. Es kann nicht sein, das dauernd beleidigt wird.
Slashman
10. Juni 2014 um 14:26 Uhr@Keisulation:
Ich bitte dich höfflich folgenden Sazu nicht wieder zu schreiben:
“Sieht niemals so aus ahla Koran “.
Ich erwähne hier ja auch nicht die Bibel oder Gott (ahla bedeutet nur Gott in unserer Sprache).
Beim Rest stimme ich dir zu. Hast du schon mal Uncharted Golden Abyss auf der Vita gesehen… Hammers Grafik/Optik auf einem Handheld mit nur 40 Gflop Leistung…. Wenn Entwickler aus ihrern Konsolen was rausholen dann immer die Sony Studios. Schon Killzone SF und Infamous zeigten was das PS4 minimum ist und The Order 1886 ist nur ein guter Anfang, aber von einem PS4 Uncharted erwarte ich nur das beste in der Optik/Grafik.
Napoleon87
10. Juni 2014 um 14:39 UhrVoll die Experten hier….da stand doch, dass es PS4 Footage war. Naughty Dog verarscht seine „Kunden“ nicht…das sind Leute aus der Branche, die wissen was sie tun !!! Aber schön, dass es euch gibt….bestimmt wieder nur 16 jährige am Start.
Boreliose
10. Juni 2014 um 14:43 Uhr>das wird so mega geil ♥
Stimmt, hab die Demo schon mehrmals durch und kann das bestätigen.
Boreliose
10. Juni 2014 um 14:51 UhrWirklich extrem geil wie hier die Leute bei jedem Trailer abgehen. Und hier ist es nicht einmal ein Trailer sondern eher ein Teaser, und jeder kann daran schon ablesen wie geniall das Spiel ist.
Auch wenn ich selbst natürlich von einem Toptitel ausgehe sehe ich bei 75% der Spiele, die hier als DER Heilsbringer gefeiert weren, später die Enttäuschung. Also alles beim Alten. 😉
Saleen
10. Juni 2014 um 14:51 Uhroh Gott ist das lustig hier 😀
das sind „Macher“
das sind leute aus der Branche 😀
das was da steht ist „Spiel Engine“ … Vorgerendert und Co.
The Last of Us nutzte dies auch also warum auch nicht Uncharted … ach stimmt ja das sind „Macher“ 😀
Selbst Guerilla nutzte dieses Wundersame Mittel auch nicht nur die selbst Watch Dogs nutzt dies .. auch en Tomb Raider und Co. …
rastet doch einfach aus wenn ihr „richtiges“ Material zur Gesicht bekommt statt einen schönen Render – Trailer .. denn ich glaube nicht das es Ingame Material ist … was daran liegt das einfach alles zu scharf aussieht und zu knackig .. selbst das AA ist zu Heftig … ND wird da schon was zauber aber nicht in der Qualität villt annähern aber so… und dann noch Full HD und 60 Frames … bäähhh nee sry aber dafür glaube ich nicht jeden scheiß der mir hier gesagt und gezeigt wird 😉
Slashman
10. Juni 2014 um 14:54 Uhr@Saleen:
2x MSAA + Shader AA kostet wenig Leistung und glättet effektiv Kanten. Diese Technik nenn Nvidia am PC TXAA und ist eine sehr effektive und Effiziente Methode zum Glätten. Ich denke schon das dieses Video echte PS4 Grafik zeigte.
Guerilla Games hat in Killzone SF kein einziges Vorgerendertes Video drin. Ich habe das Spiel und alles ist Ingame Grafik, da es ohne weiteres von Spiel zu Szene übergeht.
Nun gut wir werden sehen und ich gehe fest davon aus das es so auf der PS4 erscheint.
Napoleon87
10. Juni 2014 um 14:56 UhrDu machst dich über die Leute hier lustig, aber machst selber einen auf Klugscheißer….wir werden sehen.
Slashman
10. Juni 2014 um 14:59 Uhr@Napoleon87:
Häng bitte ein @ bla bla bla ran, damit man sehen kann an wenn diese Post geht^^. Falls es an mich ging würde ich gerne wissen was in meiner Aussage falsch war.
Saleen
10. Juni 2014 um 15:02 Uhrmeine aber nicht Shadow Falls sondern 2-3 ^^
TXAA ist effizienter als MSAA 😀 MSAA mag zwar der Baustein sein doch ist TXAA in jeder hinsicht besser als MSAA …
hab das mal kopiert von der NVIDIA Seite 🙂
Filmstudios, die CG-Filme herstellen, wenden ansehnliche Rechnerressourcen für Antialiasing-Verfahren auf, um sicherzustellen, dass das Publikum nicht durch unrealistische Treppeneffekte abgelenkt wird. Um dieses Maß an Wiedergabetreue bei Spielen zu erreichen, verlangen die Entwickler nach neuen Antialiasing-Techniken, die nicht nur Treppenstufen, sondern auch Aliasing-Flimmern reduzieren, ohne dass die Leistung darunter leidet.
Um nun eine solche weiter gehende Wiedergabetreue zu ermöglichen, hat NVIDIA den noch höherwertigen Antialiasing-Modus TXAA entworfen, der zur direkten Integrierung in Spielengines bestimmt ist. Da TXAA die geballte Kraft von MSAA mit gut durchdachten Resolve-Filtern, ähnlich denen, die in CG-Filmen verwendet werden, kombiniert, erzeugt es ein flüssigeres Bild und übertrifft dabei deutlich vergleichbare Techniken. Außerdem kann TXAA die gesamte Szene zwischen zwei Frames mit Sampling-Jitter behandeln, um so Flimmern zu reduzieren, auch als zeitliches Aliasing bekannt.
TXAA ist gegenwärtig in zwei Ausführungen erhältlich: als 2-faches und als 4-faches TXAA. 2-faches TXAA liefert eine Grafikqualität, die 8-fachem MSAA entspricht, mit einer Leistung ähnlich der von 2-fachem MSAA; 4-faches TXAA hingegen liefert eine Bildwiedergabe, die der von 8-fachem MSAA überlegen ist, mit einer Leistung, die mit der von 4-fachem MSAA vergleichbar ist.
Saleen
10. Juni 2014 um 15:03 Uhr@Slash
der Napoleon meinte mich 😀
kann nichts für wenn er nicht drauf klar kommt 🙂
Slashman
10. Juni 2014 um 15:06 Uhr@Saleen:
Das meine ich ja mit 2x TXAA erreicht man auch fast 8x MSAA Grafik und das sieht das gut aus auch wenn es kaum Leistung kostet.
Die PS4 wird locker Uncharted 4 auf dieser Grafik packen davon gehe ich aus, weil du ja schlecht aus einem Youtube Video erkennen kannst was für ein AA Verwendet wird ob Shader AA, 4x MSAA (Standard), 2-4x TXAA oder gar 2×2 SSAA.
Daher warte doch ab und hoffe das beste. Ich Rechne sicher nicht das die PS4 1080p 60 FPS und 2×2 SSAA packt in Uncharted 4, aber 2x MSAA + Shader AA sollte locker drin sein.
Saleen
10. Juni 2014 um 15:12 Uhr@Slash
ich weiß nicht ganz … weil das sind alles sehr sehr viele Details die dort aufm Bildschirm Flimmern … und ich denke auch mal es im Dschungel spielen wird und das heißt gleichzeitig eine Dichtere Vegetation .. das sollte schon ordentliches AA vorhanden sein … mit MSAA x2 wird das nicht effektiv genug sein … MSAA sollte schon wesentlich höher liegen … ungern möchte ich den Flimmer Effekt erleben … kennst du ja bestimmt selber von Crysis 3 um das mal als bsp. zu nennen gerade weil es dort eine sehr sehr Dichte Vegetation ist und ohne brauchbares AA ist der dortige Flimmereffekt extrem 😀
das ist ja genau das was ich sagte .. warten wir es erstmal ab .. bin mir sicher das ND was zaubern wird aber ich zweifel das sehr an das es in dieser richtung gehen wird … das hier hat ja schon sehr krass CGI Niveau … und das erreicht momentan nur Witcher 3 🙂
Check008
10. Juni 2014 um 15:14 UhrNaughty Dog hat wieder alles richtig gemacht. Die Kiddis streiten sich drüber.
Erinnert an die Diskussion zu Uncharted 2 damals. Da meinten auch viele das ist niemals Ingame-Grafik 😉
Am Ende kauft ihr es doch eh alle.
Slashman
10. Juni 2014 um 15:22 Uhr@Saleen:
Also mir langt 2x MSAA + Shader AA, da es in hoher FPS Zahl nicht so sehr bemerkbar ist.
Crysis 3 war ein Extrem Beispiel für Cryteks Inkompetenz mit Hardware sparsam umzugehen. 14-25 FPS für ein PS3 Spiel ist aus meiner Ansicht ein Fail. Nun gut es bringt nichts warten wir ab wie es wird.
Nicht mit Crysis 3 sondern Uncharted 1 vergleichen. Jetzt stell dir ein Uncharted mit fast 16x besser Grafik vor. Wenn du dir dann nicht nicht vorstellen kannst das UC4 so aussieht musst du einfach warten.
Blackangel320
10. Juni 2014 um 15:23 UhrBBääääämmmm. OMG sieht das Geil aus
Patachon
10. Juni 2014 um 15:23 Uhr[quote]
krass CGI Niveau … und das erreicht momentan nur Witcher 3
[unquote]
Aha, und wieso nicht Uncharted 4?
Wir wissen noch nix also alles Spekulation. Wer weiß, vielleicht wird sogar The Witcher 3 von Uncharted 4 stehengelassen 🙂
-zur�ck-
10. Juni 2014 um 15:24 UhrDas war denk ich nicht unbedingt Gameplay in Action, aber schaut doch mal ganz am Schluss das fokussierte Skelett an. Wenn das keine Gameplay-Grafik ist, dann wären die Gitterstäbe doch gerändert schon besser gemacht gewesen. Ich denk mir also, dass es wie bei „The Order“ so ein Übergang zwischen ner Ingame-Kutscene und Gameplay ist. Also alles echt.
Saleen
10. Juni 2014 um 15:24 Uhr@Patachon
weil The Witcher nur auf PC CGI Niveau erreichen wird durch Hadware die die PS4 nicht bietet 😉
Saleen
10. Juni 2014 um 15:27 Uhr@Slash
ich muss dann wohl leider warten um mich überzeugen zulassen 😀
wenn dies das wirkliche Grafik Niveau darstellen sollte … dann werde ich mich auch wie es sich gehört entschuldigen für meinen Fehler 🙂
ich lass mich da gerne überraschen 😉
Slashman
10. Juni 2014 um 15:35 Uhr@Saleen bisher wirkt alles im Video wie Ingame Grafik, aber schon im Voraus User als verblendet hinzustellen nur anhand eines Youtube Videos ist schon heftig.
Ich habe nie anhand eines Videos die Grafik bestimmt bestenfalls die Optik. Daher warte ich immer auf Eurogamer Artikel oder andere Seiten die das besser später analysieren.
Witcher 3 wird sicher keine CGI Grafik am PC bieten^^ Die Grafik wird gur sogar sehr gut, aber nicht eine viele bessere wie auf PS4. Ich rechne damit das die Sichtweite höher ist, stellenweise besse Texturen und besseres AA. Alles andere wird wohl auf einem ähnlichen Level sein von PS4 zu PC.
@Patachon:
Es gibt einen Unterschied zu einem eher linearen Spiel oder Open World ala The Witcher 3. Wann lernenen User den Unterschied und vergleichen nicht Call of Duty mit GTA oder Uncharted mit Far Cry/Witcher 3.
Saleen
10. Juni 2014 um 15:47 Uhr@Slash
hä was verblendet ^^ wo hab ich das geschrieben … kläre mich auf 😀 bin gerade verwirrt ^^
Boreliose
10. Juni 2014 um 15:48 UhrAlso ich find GTA 5 auch besser als CoD. Bei CoD kann man aber besser zielen.
Saleen
10. Juni 2014 um 15:52 Uhr@Slash ich hab noch nicht mal einen Gameplay schnitt der Konsole gesehen was Witcher anbelangt … ob das von MS war weiß ich nicht genau … da kann xbo stehen aber auch auf was anderem laufen 😀 deswegen kann ich das nichts wissen wie der unterschied ausfallen wird 🙂
Slashman
10. Juni 2014 um 15:52 Uhr@Saleen:
Es wirkte so als ob wir aus deinen Augen verblendet wären und wir nicht mehr klar sehen können.
Zitat:
„lasst euch nicht Hypen leute … hier wurde gerade eine Rendersequenz gezeigt die nicht mal im richtigen Spiel so aussehen wird :D“
Also auf mich wirkt es so als ob du uns schon jetzt für PR Opfer hällst^^.
Sigurd
10. Juni 2014 um 15:52 UhrJa das mit dem Zielen ist so eine Sache. Damals bei Jumping Flash! hab ich auch immr die Platformen verpasst weil man da so hoch flog.
Mario ist übrigens besser als Uncharted. Es ist einfach lustiger.