Sony Computer Entertainment hat eine Ladung neuer Screenshots und weiterer Details zum PlayStation 4-exklusiven „Bloodborne“ veröffentlicht, das im Rahmen der E3-Pressekonferenz von Sony enthüllt wurde. Der Titel tauchte in den News bisher als „Project Beast“ auf. Die Entwicklung läuft bei FromSoftware unter der Leitung des „Demon’s Souls“-Machers Hidetaka Miyazaki. Weitere Details zum Spiel und ein Trailer sind außerdem hier zu finden.
„Bloodborne spielt in einer alten, vergessenen Stadt namens Yharnam, die für ein altes, mittelalterliches Heilmittel bekannt ist“, heißt es auf dem PS Blog. „Im Laufe der Jahre haben viele hoffnungslose und leidgeprüfte Menschen auf der Suche nach Hilfe die lange, beschwerliche Reise nach Yharnam auf sich genommen. Als Hauptcharakter seid ihr einer dieser Reisenden. Wie ihr jedoch feststellen müsst, wurde auch Yharnam von einer schrecklichen endemischen Krankheit heimgesucht. Ihr müsst euch einen Weg durch die gefährlichen Straßen dieser Stadt bahnen und dabei gegen alptraumhafte Kreaturen, deformierte Bestien und Banden wahnsinniger Menschen kämpfen, die von dieser furchtbaren Krankheit befallen wurden. Stellt euch euren Ängsten und entdeckt die Geheimnisse und Rätsel dieser düsteren und entsetzlichen Welt, in der Gefahr, Tod und Wahnsinn hinter jeder Ecke lauern.“
Die Spieler dürfen sich auf spannungsgeladene, lebensgefährliche Kämpfe und ein Gefühl der ständig drohenden Gefahr gefasst machen, wobei umfangreiche strategische Elemente wie in „Demon’s Souls“ geboten werden sollen. Jedoch setzt man dabei auf ein schnelleres, offensiveres und aktiveres Kampfsystem mit Nahkampfwaffen und Schusswaffen.
Zum Design und der technischen Seite des Spiels erklärte man weiter: „Angefangen bei der wunderschönen und melancholischen Architektur, bis hin zu dem Schutt, der auf den Straßen liegt – Bloodborne wartet mit einer umfangreichen und detaillierten Welt auf, die dank der Leistungsfähigkeit des PlayStation 4-Systems zum Leben erweckt werden konnte. Das PS4-System hat es uns außerdem ermöglicht, eine größere Sichtweite zu verwenden, damit wir mehr von der Welt auf einmal darstellen können. Dank der neuen Beleuchtungseffekte haben wir es geschafft, das Spiel noch atmosphärischer und spannender zu gestalten. Auf diese Weise sind die unglaublich detaillierten Bestien und riesigen Bossgegner, auf die ihr im Laufe des Spiels trefft, sogar noch angsteinflößender.
Der Director Hidetaka Miyazaki teilte mit, dass man trotz zahlreicher Neuerungen den typischen Stil des Studios beibehalten wird. Schließlich entwickelt das Studio die Spiele nach der Philosophie, dass sie „einzigartige Spiele für Menschen entwickeln wollen, die Spiele lieben.“
Die Veröffentlichung von “Bloodborne” soll Anfang 2015 exklusiv für PS4 erfolgen.
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Kommentare
waffel5
11. Juni 2014 um 14:33 UhrScreenshots will doch keiner sehen, das Gameplay ist wichtig. Wenns von From Software kommt, dann kanns zwar eig. nicht schlecht werden, aber wäre schon gut zu wissen, wie stark es sich an Dark Souls orientiert.
Brainspasm
11. Juni 2014 um 14:47 UhrWow, voll die geilen Screenshots. Warum kommen mir die alle bekannt vor? Ach ja! Sind ja nur Screengrabs aus dem Trailer.
Spastis.
gray
11. Juni 2014 um 14:49 Uhr@waffel5
Die E3 ist zwar noch nicht zuende aber ich denke das wir erst zur Gamescom gameplay sehn werden.
Aufjedenfall ist der Trailer sehr gut und ich bin gepannt was für informationen wir noch so bekommen ^^
Darkthrone
11. Juni 2014 um 15:07 UhrDer Trailer mag ja spannend sein aber er sagt uns nichts zum Gameplay. Einen spannenden Trailer allein reicht euch für einen Hype?
Hab mir den Trailer auch angesehen, ihn für stimmig und stylish befunden und mir gedacht „Ok, aber wie spielt es sich? Wie sieht das Spiel aus? “
Das so viele Leute schon wieder gehyped sind wegen nix und wieder nix ist wirklich faszinierend
dc1
11. Juni 2014 um 15:16 UhrDas wird bestimmt sehr ähnlich zu demons / dark souls sein. Daher wird gameplay super.
Fusselcombo
11. Juni 2014 um 15:18 Uhr@Brainspasm:
Genau das gleiche hab ich auch gedacht…. _-_
gray
11. Juni 2014 um 15:23 Uhr@Darkthrone
Ich denke nicht das sich bis jetzt hier ein Hype entwickelt hat 😀
Aber um deine fragen zu beantworten, ein Trailer sagt mir aus ob ich es weiter verfolge oder einfach links liegen lasse.
Wie es sich spielt wirst du wohl erfahren wenn du es selbst spielst,wie das spiel aussieht wirst du erfahren wenn Gameplay veröffentlicht wurde 🙂
Darkthrone
11. Juni 2014 um 15:29 UhrGray
Weiss ja nicht ob du die „Community“ (ich nenne es mal ausnahmsweise so) hier kennst aber hier wird allea gehyped oder gehatet.
Wird es gehyped, wird es spätestens beim Release gehatet weil sich die Lappen hier wieder irgendwas erträumen was nicht im Spiel vorkommt.
Bloodborne wird sicherlich noch ordentlich hier gehyped.
Saleen
11. Juni 2014 um 15:34 Uhrsieht vielversprechend aus 🙂
gray
11. Juni 2014 um 15:40 Uhr@ Darkthrone
Ich kenne diese “ community“ ich bin ja nicht seit gestern hier angemeldet ^^ ich glaube jetzt mein drittes jahr und halte mich auch aus vielen sachen raus.
Aber du hast vollkommen recht mit deiner Ausage und ich denke dazu kann man sich einfach nicht mehr äußern.
Patachon
11. Juni 2014 um 15:42 Uhr@Darkthrone
Hihi – Hype … deine 3 Vorredner sind ja so Hyper Hyper!
Respect to the man in the icecream van.
Nun wissen wir ja, warum es Dark Souls II nur für die PS3 gab.
darkii
11. Juni 2014 um 15:46 Uhrgab doch schon vor ner woche paar sek gameplay, so viel anders als DS wirds nich sein, is nur ohne schild
gray
11. Juni 2014 um 15:55 UhrKomisch das ich Dark Souls II auf der X360 habe 😀 check ich irgendwie nicht xDD
Knoblauch1985
11. Juni 2014 um 15:58 Uhr@Brainspasm
hahahaha…
Patachon
11. Juni 2014 um 15:59 Uhrdafür mit Pistole ;o)
Ingrimnsch
11. Juni 2014 um 16:01 UhrFrom Software’s Hidetaka Miyazaki gets straight to the point. „Just to make everything clear,“ he tells a small audience assembled at Sony’s booth to see Bloodborne, his recently announced PlayStation 4 exclusive, „this is not a sequel to Demon’s Souls.“
After seeing the game in action, Miyazaki’s clarification comes across as perhaps a little unnecessary. Yes, this is a third-person action RPG, complete with thunderingly impactful combat and a delicately entwined world, but it’s also a departure from the medieval melancholy of King’s Field, Demon’s Souls and Dark Souls. There’s melancholy here, for sure, but it’s a more toxic, brooding kind – the shadows here are blacker, the blood flowing more freely.
Bloodborne’s set in Yharnam, an imposing, sprawling city that, with its verticality, has something of a deeply gothic 19th century Edinburgh to it (Miyazaki won’t be drawn on comparisons, though he admits they do exist, for fear of upsetting inhabitants of the cities that have inspired him with his dark, diseased vision). It’s grim, although its intricacy inspires the same level of awe as From Software’s other fantastical situations; hidden pathways unlock shortcuts, while you’re often granted fresh perspectives on paths previously travelled as you explore new parts of the city.
It’s a city gripped by disease, as told by the coffins that line its streets and the infected that stalk its dark corners. Yharnam’s bleak architecture reflects Bloodborne’s downbeat premise: the city was known for a medical remedy, attracting the afflicted who are now permanent citizens, often unaware of the horrible plight that still consumes them.
It’s a city told in exquisite detail, too. The legacy of the Souls games is evident in how fully formed Bloodborne’s aesthetic is – and it’s also evident in a frame-rate that makes some dramatic plunges from time to time – but the fidelity makes it feel like a clear generational leap. Clock towers glow orange on the horizon, while stonework glistens with an imposing damp, painted thickly with gargoyles and etchings that all help make Yharnam an architectural wonder.
Some of that darker philosophy shows in your character, decked here in a flowing coat that over the course of the demo soon becomes drenched in blood. Miyazaki’s games have never shied away from violence, of course, but in Bloodborne it’s a more tangible, more sickening force that makes for an atmosphere somehow bleaker than the Souls series. „I want players to feel that every fight could be their last one,“ says Miyazaki. „You’re going to see a lot of blood splattering. When you face an enemy, you’re going to face death. You’ll constantly face terror and horror.“
Other enemy types patrol the slim area of Yharnam on display right now – oversized crows and aggressive bloodhounds were two particularly vicious opponents.
The added emphasis on violence extends to a play style that’s another departure from what’s gone before. „In Demon’s Souls, you were equipped with a sword and a shield, so you could seek out an area and take a passive approach,“ explains Miyazaki. „But we’re going to switch that up from passive to not aggressive so much, but more pro-active.“
As such there’s no shield in Bloodborne – instead, you’re dual-wielding weapons that themselves have dual purposes. In your right hand is a saw that doubles up as a cleaver, transforming from one form to another with a flick of the wrist. The act of transformation is an attack in itself, suggesting that the shotgun in your left hand acts not as a cheap ranged weapon but as a perfect flourish to pepper off a counter-attack. The emphasis might be on the offensive, but it’s been complemented by a deepening of the strategic options at hand.
Enemies, too, have more nuance. The diseased villagers that patrol the city have broader behaviour patterns – a mob of them may converge in a town square, working together in a hunt, before the familiar ring of a town bell will send them back out again on their own individual paths. It makes for a more organic, more emergent place to explore – enemies no longer simply spawn, it seems, but rather patrol the city according to their own internal logic. There’s tragedy to that logic too, their behaviour part of some ritual the citizens of Yharnam are unwittingly locked into.
Unravelling how exactly that ritual relates to Yharnham’s own history is of course one of the core pleasure’s built into Bloodborne, and like Drangleic and Lordran before it this is a location steeped in enigmas. There are other, more straightforward enigmas surrounding Bloodborne right now, too. At one point you chance across an NPC locked in combat, and aiding them will grant you a little assistance when you face off against the area’s boss, a hulking hybrid of Pan and a werewolf dubbed the Cleric Beast. As to how exactly the process of fighting alongside other players will work, Miyazaki’s coy. „The key concept, or phrase, that we have right now is it’s an open explorative community,“ is all he’ll give away.
Yharnam is one seamless open world, and Miyazaki promises variety throughout the city and its surroundings.
While many of Bloodborne’s systems are taken directly from the Souls‘ series, some remain absent – for now at least. The demo runs without a UI, although each felled enemy sees a familiar whisp emerge from their corpse and enter the player’s body, and thanks to invincibility being enabled for this demo, player death isn’t encountered once. „The death penalty, and the concept, I don’t want to make it such a heavy thing,“ ponders Miyazaki. „It’s there, but I don’t want it to cause undue stress.“
Bloodborne’s a fascinating proposition, then, a clear continuation of the themes established by Miyazaki while a departure that’s relentlessly, almost impossibly grim. Is it all perhaps a little too dark? There’s no cause for alarm, it seems, as Bloodborne will stay true to another of the director’s other, more unsung traits.
„One of the core concepts that I’ve had, even with Dark Souls and Demon’s Souls, is my mission and my goal is to make a very beautiful game,“ he says as the demo draws to a close. „I know a lot of people have a hard time believing it when I say those words, because that’s not the first thing that comes to mind. I always believe that there is beauty in darkness. And so with Bloodborne, I feel like the darkness is darker, which means the beauty is going to rise – and you’ll be able to really see that beauty out of the darkness.“
ovanix
11. Juni 2014 um 16:06 UhrAls sie meinten sie wollen das Spiel Actionreicher und Schneller machen, musste ich an DMC denken. Doch so wird es hoffentlich nicht kommen.
WiiLoveU
11. Juni 2014 um 16:12 UhrIch hoffe stark das Mario einen Gastauftritt haben wid.
WiiLoveU
11. Juni 2014 um 16:13 UhrObwohl eher Link mit Schwert wohl besser passen würde.
Ruffneck1981
11. Juni 2014 um 16:38 UhrIch bin mal gespannt
Whiteforce
11. Juni 2014 um 16:40 UhrAm meisten intressiert mich was für ein Schwierigkeitsgrad gemacht wird. Und ob es wieder wie in Ds1 gehalten wird, dass Mann skill am pad braucht und nicht bloß ne gute Ausrüstung. Gut vielleicht ist’s ja was ganz anderes ohne NG+ und die restlichen souls Elemente. Falls es jedoch ähnlich wie die souls spiele ist, währe auch ganz net wenn Mann nicht wie in ds2 jeden Zauber gute Waffe etc. Im ersten Durchgang 100tausend x finden/bekommen kann.
Dark_Souls_
11. Juni 2014 um 20:05 UhrLeute …schnallt es ..Das wird kein Demons Souls ..Es ist ne neue Ip.
Umbasa