Nach den ewigen Gerüchten zu Sonys „The Last Guardian“ mit Blick auf einen möglichen Entwicklungsabbruch hat sich Sony Computer Entertainment Worldwide Studios Boss Shuhei Yoshida noch einmal zu Wort gemeldet. „Es ist die gleiche Nachricht!“, sagte er Eurogamer mit einem Lächeln.
„The Last Guardian“ wurde im Jahr 2009 für die PlayStation 3 angekündigt und sollte einst während der Sommerferien 2011 veröffentlicht werden. Seitdem wurden keine weiteren Informationen zum Titel bekannt gegeben, außer dass sich der Titel seit mehreren Jahren auf der Kippe hält, ob die Entwicklung noch im Gange ist oder längst abgebrochen wurde. Laut Sony steht der Titel mitten in der Entwicklung.
„Viele Leute haben mir über Twitter geschrieben, dass ihr Herz gebrochen war, durch die Meldung eines angeblichen Entwicklungsabbruchs, die wenige Tage vor der E3 zirkulierte,“ sagte Yoshida. „Die Leute gehen durch diese Achterbahn der Gefühle und es ist unsere Schuld, den Titel noch nicht zu veröffentlichen. Wir schulden diesen Leuten eine Menge, doch wollen wir wirklich nicht nur Häppchen an Informationen veröffentlichen, bis wir sagen können, das ist ‚The Last Guardian‘ – also bitten wir euch zu warten.“
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Kommentare
Affenkopp
11. Juni 2014 um 05:42 UhrSo langsam wirds lächerlich. Sie werden ja wohl etwas von der PS4 zeigen können oder stehen sie doch noch bzw. wieder bei 0?
Dann dauert es sicher noch 2 Jahre…
smirnoff
11. Juni 2014 um 06:07 UhrDas Spiel kann aber nur gut werden wenn die Entwickler sich alle Zeit nehmen die sie brauchen. Ansonsten fehlt die Liebe zum Detail und dann wirkt das Spiel nicht mehr stimmig. Also lasst denen doch einfach noch bisschen Zeit. Es wird schon irgendwann kommen 😉
Saleen
11. Juni 2014 um 06:07 Uhrja ja quatschen könn’se alle … mein gott ist .. is ja so schwer mal en paar info’s mehr zusagen -.-
frostman75
11. Juni 2014 um 06:21 UhrLaunch-Titel 2020 für PS5 !!! 😀
Nein,ernsthaft : Ich hatte gehofft,dass es auf der E3 ein paar Neuigkeiten gibt. Ich frage mich echt was bei The Last Guardian falsch gelaufen ist ? Team Ico und Fumito Ueda haben „Ihr“ Projekt offensichtlich auf der PS3 nicht realisieren können. (oder sie waren einfach nur mit der Hardware überfordert )
Es wurde vermutlich eingestampft und wird jetzt neu für PS4 entwickelt. Aber schön langsam wird es mal Zeit,dass ein paar Infos um die Ecke kommen,denn langsam aber sicher wird TLG zur absoluten Lachnummer.
Phobocstr
11. Juni 2014 um 06:45 UhrIrgendwie ‚warte‘ ich gar nicht auf das Spiel …
Freue mich, wenn es da ist und bin auch sehr gespannt, was es technisch und spielerisch kann. Meinetwegen soll es noch dauern, wenn die Qualität stimmt.
Gorgoroth
11. Juni 2014 um 07:12 UhrGut so
Das konzept im alten Trailer ging niemals auf. Die haben sicher das ganze konzept völlig überarbeitet.
samonuske
11. Juni 2014 um 07:45 UhrIst be mir genau so wenn es kommt ist Grossartig wenn nicht dann halt pech gehabt. Sie sind ja niemanden eine Erklärung schuldig schon keine vorpubertärenten wo äh nur Beleidigen können, wenn es nicht nach ihnen läuft.
Buzz1991
11. Juni 2014 um 07:57 UhrFür mich weiterhin ein heißer Kandidat für 2015.
Eine Enthüllung folgt spätestens auf der TGS.
Aeis
11. Juni 2014 um 09:12 UhrHabe noch nie drauf gewartet…ist mir irgendwie egal der Titel.
Wenns kommt ok…wenn nicht auch ok
Boreliose
11. Juni 2014 um 09:15 Uhr>is ja so schwer mal en paar info’s mehr zusagen
Infos ist Plural und somit das Apostroph falsch. Für Dich: apostrophitis.de
Und Shuhei hat recht. Man kann ein Spiel mit vielen Infoschnipseln kautt machen. Ich erinnere mich an die vielen Drive Club GIFs wo jeder irgendwann mal dachte, DAS kann doch nur Schrott werden. Laufend immer nur ein paar Schnipsel.
ps3hero
11. Juni 2014 um 09:20 Uhrfür ICO haben sie auch 7 jahre gebraucht damals, das sollte erst für die PS1 kommen, kam dann für die PS2. shadow of the colossus wurde am ende so zusammengestampft das im prinzip nur noch die bossgegner übrig blieben sonst wäre das heute noch nicht fertig. also irgendwie sind die jungs nicht gerade die schnellsten. kommt schon noch.
Lindsay Lohan
11. Juni 2014 um 09:22 UhrMeine Meinung dazu ist:
Ich glaube die haben das Spiel für PS3 entwickelt, dann gabs da ein paar Probleme mit dem herausbringen und die Arbeiten wurden eingestellt, dann wurde sich nur im die PS4 gekümmert und das ganze Projekt vergessen und seitdem die Leute ihn darauf ansprechen und es in den Medien vertreten war, hat Yoshida das Team ICO beauftragt das Spiel für die PS4 fertig zu stellen nur das dauert jetzt, die ps4 arbeiten daran sind ungefähr ein jahr alt, denke mal dass es ende 2015 vielleicht so weit ist, weil die Grafik auch nicht mehr zeitgemäß ist.
Sony will qualität und nicht ein herausgeklatsches ps3 spiel auf ps4, sieht man ja an driveclub
-zur�ck-
11. Juni 2014 um 10:37 UhrHat das Entwicklerteam eigentlich außer ico und shadow of the collosus noch was gemacht? Ich bin mir nur nicht sicher wie die Geld verdienen wollen, so blöds klingt. Ich mein die beider zuvor genannten Titel waren doch nicht wirklich mega System seller, irgendwie müssen die doch die jahrelange Entwicklungszeit auch finanzieren. Vielleicht können sie immer nur dann weiter entwickeln, wenn wieder neues Geld da is… Wie aufm Bau eigentlich 😉
AlgeraZF
11. Juni 2014 um 10:41 UhrWird sicherlich im Sommer 2015 kommen freu mich sehr drauf 🙂
Eridrael
11. Juni 2014 um 11:29 UhrImmer diese Panik…die haben letztes Jahr erst gesagt, dass sie von 0 anfangen müssen, wegen einiger Schwierigkeiten. Das ist nun wirklich nichts Neues, dass es dann eben dauert. Die sind jetzt vielleicht gerade mal erst wieder ein Jahr in der Entwicklung drin, lasst denen doch Zeit. Wäre nicht das erste Spiel, bei dem das passiert…also eure ganzen Theorien und das Gejammer könnt ihr stecken lassen, der Fall ist doch eindeutig.
hasenpupsi
11. Juni 2014 um 11:58 UhrIch glaube noch immer, dass es DER Running Gag unter den Entwicklern ist. Der Wolpertinger oder Yeti unter den Spielen: jeder glaubt daran, aber keiner hat es jemals zu Gesicht bekommen 🙂
Saleen
11. Juni 2014 um 12:17 Uhr@Bore
hier mein mitleid … dein leben muss so sinnlos sein wenn du anscheinend versucht hier einen auf Lehrer zu machen !
solche Sachen kannst du sonst wem zustecken im REAL LIFE statt im Internet -.-
als ob man auf seiner Rechtschreibung achten wenn man was im Internet postet 😀
klar gibt ausnahmen aber solche Kasper wie du ne sry -.-
Saleen
11. Juni 2014 um 12:29 Uhr@Bore
noch was … das sollte jetzt nicht beleidigend werden auch wenn es so rüberkommt … aber sowas hasse ich wie dich pest …
immerhin schreibe ich hier keine Romane oder Pflanz hier ein Lebenslauf hin 😀
schönen tag noch 😉
ChuckNorriss
11. Juni 2014 um 13:02 UhrEinfach abwarten.
Seven Eleven
11. Juni 2014 um 13:05 Uhrdie bekommen einfach nichts gebacken.anfänger eben
Dr.Spielchen
11. Juni 2014 um 15:18 Uhr@zurück:
Hier die überschaubare Geschichte Team Icos:
Gründung 1997
Spiele:
Ico September 24, 2001 PlayStation 2
Shadow of the Colossus October 18, 2005 PlayStation 2
The Ico & Shadow of the Colossus Collection September 22, 2011 PlayStation 3
So gut die Spiele auch sein mögen, wirtschaftlich waren sie sicher kein riesiger Erfolg. Ich habe kein Verständnis dafür, dass Sony diesen scheinbar nicht allzu effektiv arbeitendem Studio nicht Druck macht und den Geldhahn zudreht.
Das Studio verursacht nur Kosten, keinerlei Umsatz.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht Teil der Zielgruppe. SotC hat mich sehr schnell gelangweilt und ich hab’s nach dem ersten Koloss nicht weiter gespielt.
Hentai Hinata
11. Juni 2014 um 18:04 Uhr@Dr.Spielchen
Du hast nach dem ersten Koloss nicht weitergespielt? Hahaha und wieso gibst du dann deinen Senf hierzu ab?
Ico hast du sicher auch nicht angerührt
Du gehörst wohl zur Fraktion COD BFPaydayund so nen Quatsch, richtig ? Dann ist es nur verstädnlich dass du hiervon wenig verstehst.
Das ist ein hammer Studio, f+r mich eines der besten, welches mit dem herzen dabei ist. ich hab lieber bock auf spiele wie zelda als noch ein cod. Das sind sind Kunstwerke und Emotionsspiele der Extraklasse, äußerst besondere und exotische Spiele. Wenn ich nur daran denke bekomme ich schon wieder lust,
den nächsten Koloss zu finden, das schwert zu heben , welches einen lichtstrahl bündelt und je nachdem wie stark das licht dann gebündelt wird, zeigt es mir den aufenthaltsort des kolosses, echt genial.
Endlich mal kein Spiel mit, Drücke Viereck Drücke Viereck Drücke Viereck sondern man muss schön selber suchen und finden, genial.
Generation COD kann damit nichts anfangen:(
tidus11787
12. Juni 2014 um 00:48 Uhrwenns kommt dann werd ich es spielen, wenn nicht fang ich auch nicht an zu weinen.
Artemis
17. Juli 2014 um 08:34 UhrIch warte schon so lange…
( p_q)