Erst kürzlich räumten die Entwickler von Ubisoft ein, dass es schlichtweg zu viel Arbeit sei, den Coop von „Assassin’s Creed Unity“ mit weiblichen spielbaren Charakteren zu versehen.
Ergänzend dazu heißt es in einem aktuellen Statement des Unternehmens: „Wir haben die berechtige Sorge bezüglich der Vielfalt in Videospielen mitbekommen. Assassin’s Creed wird von einem multikulturellen Team, in dem mehrere Glaubensrichtungen und Überzeugungen eine Rolle spielen, entwickelt. Und wir hoffen, dass sich diese Vielfalt im Setting unserer Spiele und auch in den Charakteren widerspiegelt.“ Zukünftig soll die entsprechende Vielfalt jedoch gegeben sein.
Jonathan Cooper, der früher als Animation Director an der „Assassin’s Creed“-Serie gearbeitet hat, geht mit dem Thema etwas kritischer um und geht Ubisoft offen an. „Man, wenn ich nur jedes Mal einen Dollar bekommen würde, wenn mir jemand von Ubisoft irgendwelchen Bullshit über die Animationen erzählen möchte“, heißt es in einem aktuellen Tweet. Laut Cooper könnte man die zusätzlichen Animationen in ein bis zwei Tagen auf die Beine stellen.
Abhilfe soll eine von den Fans erstellte Petition schaffen, in der man neben weiblichen Charakteren auch mehr ethnische Vielfalt fordert. Wer sich an dieser beteiligen möchte, wird unter dem folgenden Direkt-Link fündig.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Unity.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
12. Juni 2014 um 15:47 Uhrübertrieben, für so etwas eine Petition zu starten…. absolut lächerlich !
Darkthrone
12. Juni 2014 um 15:49 UhrFinde ich auch. Ist doch gut so das es keine weiblichen Charaktere gibt.
Aber heutzutage kann jeder den Rachen aufreissen und Weicheier wie Santa Monica zensieren sogar ihre Trophäen weil jemand meint es sei sexistisch. Solche Lappen, unfassbar.
Hoffe Ubi Soft bückt sich nicht genauso nach vorne …
Brainspasm
12. Juni 2014 um 15:52 UhrIch sags euch, irgendwann spielen wir mit ner jüdischen, schwarzen Lesbe im Rollstuhl rum.
Keine Sorge, in die Welt werden dann überall Rollstuhlrampen und Aufzüge eingebaut, dass man trotzdem überall hinkommt.
Assassins Creed war schon IMMER auf Teufel komm raus möglichst politisch korrekt. Das fing an mit den ständigen Einblendungen „dieses spiel wurde von einer gruppe von Leuten gebaut die allen möglichen Religionen angehören und auch alle Hautfarben sind vertreten“.
Dieser ständige umgedrehte Rassismus und Sexismus geht mir gehörig auf den SACK.
Saleen
12. Juni 2014 um 15:53 Uhrlol
ich hab Tierisch Bock auf Weibliche Chars. …
Dark Souls 2 bestehen mein Chars nur aus Weiblichen Chars. 😀
eurer Problem versteht mal einer … ich finde dies sogar gut das eine Petition gemacht wird .. kann ja wohl nicht sein … auch Weibliche Chars. sind gerne Willkommen in Videospielen …
AlgeraZF
12. Juni 2014 um 15:53 UhrWird ja immer lächerlicher gibt es nichts wichtigeres ?
Check008
12. Juni 2014 um 15:57 UhrDie Schattenseite des Mainstreams.
Darkthrone
12. Juni 2014 um 15:59 UhrBrain
100% Zustimmung. Umgedrehter Rassismus und all das … es nervt langsam. Heutzutage kann und darf man nicht mehr tun und lassen was man will. Ist einfach unglaublich.
Wer weibliche Charaktere will soll Tomb Raider spielen. Will er sie in AC hat er halt Pech gehabt.
Algera
Anscheinend haben manche Leute nichts zu tun und daher solch sinnlose Petitionen.
Droux
12. Juni 2014 um 16:00 Uhroh die entwickler und nicht die mannen von ubisoft ? leschni was los ? neuen textbaustein gefunden ? 😀
@Brainspasm was ist denn „Dieser ständige umgedrehte Rassismus und Sexismus“ oder wolltest du sagen das dir tolleranz auf die eierstöcke geht ?
nori95
12. Juni 2014 um 16:01 Uhroh mannnnnnnn in einem assassins creed? *facepalm*
Yamaterasu
12. Juni 2014 um 16:02 UhrIch sehe der Sache eigentlich recht emotionslos entgegen. Wer gerne einen weiblichen Char spielen möchte, für die wäre das natürlich gut. Ich hab weder mit dem einen noch mit dem anderen ein Problem.
Ideal wäre es natürlich, wenn man sich bei jedem Spiel einen Char selber erstellen könnte ala Skyrim oder Mass Effect. Dann ist sicher jeder zufrieden.
Brainspasm
12. Juni 2014 um 16:07 UhrDroux
umgedrehter sexismus? frauenquote.
Es gibt ein Gleichstellungsgesetz in Deutschland. Das besagt dass niemand aufgrund seiner Sexualität oder seines Geschlechts benachteiligt werden darf.
Das Gesetz wird nur nicht ordentlich durchgesetzt. Also versucht mans mit einer hart gesetzten Frauenquote. Die berücksichtigt aber keineswegs die Begebenheiten im Betrieb. Heißt: Fixe Quote und fertig. Wenn eine Firma aber gar nicht genug Frauen hat die in den Vorstand wollen oder qualifiziert dafür sind, kommen irgendwelche Nulpen dran die von nichts ne Ahnung haben.
Das ist zum einen unfair gegenüber den Männern, aber auch für Frauen kann die Situation nicht befriedigend sein. Wär ich ne Frau die es durch ehrliche Arbeit in so nen Posten gebracht hat könnte ich mir von meinen Kollegen anhören ich wär eine Quotenfrau. Das is doch nicht fair? Das entspricht doch nicht dem Gleichstellungsgesetz?
Aaaaaaber egal. Emanzipation bedeutet eben nicht gleiches Recht für alle. Sondern Ungerechtigkeit durch noch ungerechtere Privilegien auszugleichen, so dass am Ende die Statistik stimmt, und mehr nicht.
Droux
12. Juni 2014 um 16:11 Uhralso ganz ernsthaft, NIEMAND hat sich über irgend eine geschlechter rolle in einem spiel zu muckieren. das ist die entscheidung des entwicklers und dann ist man entweder so tollerant und akzeptiert es oder spielt nen anderes spiel.
im falle von AC … wenn mir die plot schreiber nen triftigen grund liefern warum und wie eine frau, die in der welt nun mal damals leider nix zu sagen hatte, in die rolle der protagonistin passt, gerne. aber sone aufgesetzte olle nur um es jedem recht zu machen … nein danke.
Black0raz0r
12. Juni 2014 um 16:12 Uhrwürde ich super finden 🙂
Mehr Freiheit beim wählen von Charakteren bzw Geschlecht in Videospielen. Female Charakter wäre toll
olideca
12. Juni 2014 um 16:12 UhrEs könnte ein Entwickler ein perfektes Spiele machen – die Gesellschaft ist einfach so: es muss irgendwas zum kritisieren und meckern gefunden werden….
… einfach lächerlich das ganze…. gibt wenn es dann eine schwarzhaarige frau gibt petitionen für eine blonde??? mann mann mann…..
FreundDerSonne
12. Juni 2014 um 16:12 UhrFrauen an die Macht…
… Macht sauber !!
… Macht Essen !!
😉
Droux
12. Juni 2014 um 16:13 Uhr@Brainspasm ahjo danke … mir klappen sich bei diesem ganzen genderism kram eh die fußnägel hoch.
BLACKSTER
12. Juni 2014 um 16:14 UhrNEEEE BLOß WEG DAMIT!!! REICHT SCHON DER EINE TEIL!!! WENN DAS PASSIERT…. BB AC
Crysis
12. Juni 2014 um 16:15 UhrXD kommt doch so oder so als DLC und sicher auch bei Far Cry 4
freedonnaad
12. Juni 2014 um 16:21 UhrPetitionen, um etwas in Videospielen sind lächerlich. Wer’s nicht haben will, so wie es ist, bruach es auchnicht zu kaufen.
Inkompetenzallergiker
12. Juni 2014 um 16:24 UhrSo ein Mumpitz! Das neue AC spielt zur französischen Revolution Ende des 18. Jahrhunderts. Was soll da bitte ethnische Vielfalt??? Es soll in die Zeit und die Location passen, basta!
Flens
12. Juni 2014 um 16:35 UhrDagegen!
Crysis
12. Juni 2014 um 16:44 UhrWenn ich so darüber Nachdenke kann ubisoft doch auch einfach eine Freie Ebene für modder schaffen wo man eigene kreationen ähnlich wie bei Skyrim reinschieben kann. Dann wäre das problem doch eigentlich geklärt.
Seven Eleven
12. Juni 2014 um 16:45 UhrDer einzige SINN dieser Petition ist UBISOFT zu zeigen was für faule Säcke sie sind, fertig
fussg�nger
12. Juni 2014 um 16:50 Uhr@Brainspasm
Dieser Satz hat nichts mit umgedrehten rassismus oder ähnliches zu tun, sondern mit der Handlung.
Wenn man die Story, die Hintergründe, die Mordziele und Secrets nicht ignoriert und einigermaßen zuhört, sollte man schon bemerkt haben, das AC diese Themen sehr stark in denn Plot verarbeitet und das nicht zum vorteil, der Religion auch ist AC eher politisch unkorrekt, wenn man denn umgang genauer betrachtet.
Diese anmerkung steht bei AC schon nicht grundlos, vor allem, wenn man bedenkt, wie manche bereits bei kleinen witzen ausflippen.
——–
Etwas übertrieben ist ne Petition zwar schon aber in der Revolution haben nicht nur Männer gekämpft.
kuw
12. Juni 2014 um 16:56 UhrBlabla alles nur Marketing um im Gespräch zu bleibem. Erst FC4 jetzt AC naja wenn man es Nötig hat …
schleckstengel
12. Juni 2014 um 17:31 UhrJetzt hört es aber mal auf!! -.-
Tay_fly
12. Juni 2014 um 18:20 Uhr@brain
Dein erster Kommentar xD hahahahah ich bekomm mich nicht mehr xD der Spruch des Tages 🙂
SkywalkerMR
12. Juni 2014 um 18:24 UhrEthnische Vielfalt? Da haben wohl Leute einiges an AC verpasst.
Lichtenauer
12. Juni 2014 um 18:25 UhrDa es sich hierbei um die AC Community handelt, wundert mich diese Petition überhaupt nicht.
Auf Wiedersehen.
Mafiosi
12. Juni 2014 um 18:51 UhrPetition keine spiele mehr von Ubisoft.
Petition play3 Seite muss in fail3 umbenennt werden.
Petition Einführung eines vorstornierungsbonus.
Und zu guter letzt ein Petition gegen alle Petitionen.
So ein Müll, auch wenn ich gegen Ubisoft bin. Weibliche Charaktere braucht’s wirklich nicht. Immer dieser Frauenzwang.
muschi-schleimi
12. Juni 2014 um 19:23 UhrDie juden sind schuld
skywalker1980
12. Juni 2014 um 19:44 UhrBrainspasm: das untetschreib ich ungefragt!
Muschi: klar, die Juden sind wahrlich „an allem Schuld“ (Irony off)
Mafiosi: du bist gegen Ubisoft? Wissen mittlerweile alle, also verpiss dich in Zukunft endlich von sämtlichen Ubinews…!
Phobocstr
12. Juni 2014 um 19:47 UhrSeven Eleven hats erkannt: Die Frauen in Spielen sind da zweitrangig. Vielmehr geht es ums PRINZIP.
vangus
12. Juni 2014 um 20:07 UhrIch würde AC eventuell auch lieber mit einem weiblichen Charakter spielen, hat mir schon im DLC zu AC4 gefallen,und gerade in AC Unity bietet es sich doch sowas von an. Ich finde mit einer weiblichen Assassinin wäre es eine viel interessantere Truppe. Schon damals konnte man weibliche Assassinen rekrutieren, also ich verstehe nicht, warum Ubisoft sich hier für 4 Männer entschieden haben.
Sollen die Entwickler machen, was sie wollen, aber eine Frau mit dabei würde doch nur Vorteile fürs Spiel bringen. Für mich ist es einfach eine schlechte Entscheidung mit den Männern Only…
JerichoSmith
12. Juni 2014 um 20:08 UhrWas soll dieser ganze Sexismuskram? Irgendwie schon traurig das man da ÜBERHAUPT ein Thema draus macht, eigendlich sollte Gleichberechtigung ein Thema sein über das man garnichtmehr reden muss… also eine völlige selbstverständlichkeit.
Im Grunde ist diese Petition auch wirklich wichtig und dennoch habe ich sie Unterschrieben. Nicht wegen Gleichberechtigung oder ähnlichen ploitischen Kram, für soetwas bin ich bei Avaaz, nein, sondern weil ich denke das es einfach mehr weibliche Protagonisten in Videospielen geben sollte, denn wenn Videospiele wirklich künstlerisch ernstgenommen werden sollen benötigt man nunmal auch vielfältige Charaktere und das beinhaltet auch Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung usw. Und hierfür ist diese Petition ein guter Anfang.
JerichoSmith
12. Juni 2014 um 20:09 Uhrmeinte NICHT wirklich wichtig
South-Italy-boy
12. Juni 2014 um 20:12 Uhrganz ehrlich wie kann man als mann ein weiblichen charakter spielen???
das sind klare anzeichen das mit dem jenigen was nicht stimmt ich koennte mich nie mit ner frau identifizieren.
Mafiosi
12. Juni 2014 um 20:18 UhrNana na Skywalker
Lässt du wieder den kleinen raus und beleidigst andere Leute ?
JerichoSmith
12. Juni 2014 um 20:22 Uhr@South-Italy-boy
Man muss ich ja nicht direkt damit identifizieren aber es ist auch interessant etwas aus anderen Blickwinkeln zu sehen als aus dem eigenen. Wenn ich persönlich ein Videospiel spiele will ich ja nicht ich selbst sein sondern in eine andere Rolle schlüpfen, ich meine wenn man sich all zu stark mit einigen Ego-Shooter-Typen identifizieren kann hat man ja auch was am Schädel…
AlgeraZF
12. Juni 2014 um 20:23 Uhrskywalker1980 geht wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nach immer wieder lustig wie er abgeht 🙂