Unbestätigten Hochrechnungen zufolge wanderte die PlayStation 4 seit dem offiziellen Verkaufsstart im vergangenen November mittlerweile mehr als acht Millionen Mal über die Ladentheken.
Wie John Koller, für das Marketing bei Sony Computer Entertainment America verantwortlich, in einem aktuellen Interview enthüllt, griffen dabei nicht nur die PlayStation 4-Fans an sich zu. Stattdessen soll es sich bei 31 Prozent der PlayStation 4-Käufer um Spieler handeln, die in der vergangenen Konsolen-Generation noch auf die Xbox 360 oder die Wii aus dem Hause Nintendo setzten. 17 Prozent der PS4-Käufer sollen in der letzten Generation sogar gar keine Konsole besessen haben.
Auffällig sei laut Koller zudem, dass die PlayStation 4 dazu führt, dass zahlreiche Kunden ihr Kaufgewohnheiten über Bord warfen und im Gegensatz zu den vergangenen Jahren nicht gewillt waren, auf eine Preissenkung des Systems zu warten.
Danke Kotaku.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
daywalker2609
13. Juni 2014 um 10:21 UhrIst auch gut möglich, die WII bzw die WII U enttäuscht Core Gamer, die Xbox One war damals eben noch hundert Euro Teurer.
Odde
13. Juni 2014 um 10:37 UhrDiese Statistik ist eh wieder Unfug. Ich hab eine Wii und eine PS3 zu Hause, habe mir letztens die Wii U geholt und werde mir auch die PS4 holen. Also werde ich mir auch eine PS4 holen obwohl ich vorher eine Wii nutzte, genauso habe ich mir eine Wii U geholt obwohl ich ein PS3-Gamer war.
Lookiss
13. Juni 2014 um 10:37 UhrMeine letzte Konsole war die normale Wii, das singleplayer Angebot war Mega scheisse, ebenso wie die Grafik! Umsomehr bin ich jetzt von nahezu jedem ps4 Spiel geflashed, das ich gesehen und gezockt hab. Sogar von knack, aber wenn man von Wii 1 Niveau kommt, ist man recht einfach zu beeindrucken =o)
luxus
13. Juni 2014 um 10:40 UhrWas mich interessiert an dieser Statistik: Woher will Sony wissen welche Konsolen PS4 Käufer schon besitzen oder besassen?
xTwoFace619x
13. Juni 2014 um 10:41 UhrAlso ich gehöre schonmal zu den Leuten die vorher eine xbox 360 hatten ( 7 Jahre lang) und jetzt auf die ps4 umgestiegen sind 🙂
Axp
13. Juni 2014 um 10:48 UhrLookiss
Wenn du nochnicht the last of us gespielt hast dann empfehle ich es dir zu besorgen für die ps4
Da wirst du von der Grafik ohnmächtig werden 😄 und das Spiel einfach nur weiter empfehlenswert
Yamaterasu
13. Juni 2014 um 10:51 UhrUnd viele PS4-Käufer werden auch noch eine Wii U und eine Xbox One kaufen, sobald der Geldbeutel es zulässt. Ich auf jeden Fall. Warum sollte man sich nur auf eine Sache beschränken? 🙂
AlgeraZF
13. Juni 2014 um 10:52 UhrQualität setzt sich immer durch ob es auch Leute gibt die von der PS4 zur 0815Box wechseln na ich glaub nicht haha
Seven Eleven
13. Juni 2014 um 10:53 Uhrnormal,ein richtiger Zocker legt Wert auf die SPIELE nicht das SYSTEM, hab auch einiges daheim.
Will ja Spiele zocken die mich interessieren,da ist mir das System wurscht
Seven Eleven
13. Juni 2014 um 10:53 UhrAlan Wake z.b. oder Gears of War und Halo, waren ebenso Knaller
Hans Detlef
13. Juni 2014 um 10:58 Uhrh zitiere Buzz1991: "Mit einem IQ-technisch unterlegenem Menschen wie dir, der mir sogar noch dumm kommt, schreibe ich auch nicht. Ich bin der grösste Stecher im Kindergarten-Klub-Blubdiblub…" +++++ Ach…, weisst du, hier, im Play3.de-Forum, erwähnst du dich vlt. für ne große Nummer oder gar allen Anderen überlegen (Einbildung ist auch‘ ne Bildung, ne *gg*), aber wir alle wissen doch, dass du ein großspuriger, speichelleckender Forumfuzzi bist (hängst ja quasi nur im WWW herum und mimst den großen Fisch im kleinen Teich), der hier seine körperlichen Defizite ( kleinpimmlig und hässlich ) zu kompensieren versucht. Bist mein Hero. 😉
Mit freundlichen Grüßen
Boreliose
13. Juni 2014 um 11:22 UhrHier ist einer davon. Nach der Psx konnte mich Sony mal kreuzweise. Ich hatte danach Gamecube für die bunten Games, und ne Xbox(1) für die Onlinegames und DD 5.1. Danach Xbox 360. Und die Xbox One war auch schon klar. Bis…..ja bis MS mir Scheiße ins Gesicht warf. Von wegen „willst du offline spielen, kauf dir ne 360“ und „Gebrauchtspiele verkaufen? Nicht mit uns“ etc. Dann noch die schwache hardware. Jetzt kann MS mich mal kreuzweise. Wer weiß, vielleicht in 10 Jahren wieder anderst. Vorläufig ist nun Sony angesagt, bis die mir in den Arsch treten.
Boreliose
13. Juni 2014 um 11:28 Uhrbtw läßt der Geldbeutel JEDES nur erdenkliche System zu. Man MUSS nicht alle haben. Leute, ihr werdet es nicht glauben, es gibt da draußen ein Leben, und das macht auch Spaß. Hund, Haus, Garten, Frau usw kosten auch Zeit. Mit ner Studentenbude, die bis oben mit Red Bull, Biederdosen und Pizzakartons zugepflastert ist und nur alle 5 Monate mal entmüllt wird, kann man schon alle Spiele auf allen Konsolen spielen. Wer’s braucht.
germane
13. Juni 2014 um 11:38 UhrIn meinem Bekanntenkreis kenne ich schon 3 die umgestiegen sind.
Also könnte was dran sein.
@ odde
Weil dein kaufverhalten anders ist , ist der Bericht Unfug?
Moody
13. Juni 2014 um 11:42 UhrWas Multiplattform- und Online-Spiele angeht, bin ich auch von der Xbox 360 auf die PS4 umgestiegen. Allgemein hatte ich immer beide Konsolen, sehe aber in absehbarer Zeit keinen Grund, mir eine Xbox One zu kaufen.
Das einzig sinnvolle wäre eine Wii U, allerdings gibt es auch dort abgesehen von Mario Kart 8 noch keinen Grund für mich, mir die Konsole zuzulegen.
Slashman
13. Juni 2014 um 12:24 Uhr@Hans Detlef:
Sehr nett einen zu provozieren oder zu beleidigen der nicht anwesend ist. Super toll hast dir einen scheiss Orden verdient! Buzz1991 hat definitiv einen höheren IQ als du, da er sich nicht herab lässt auf so ein kindisches Level.
@News:
Bei dem Ansturm kam ich zum selben schluss, da die Sony PS4 sogar die PS1-3 in den ersten 6 Monaten in den Verkaufszahlen um Faktor 2 überholt hat. Auch sind ja damals viele nur zu Xbox 360 gegangen, weil die PS3 das schlechtere System war (Online, Service, Hardware, Grafik in vielen Spielen).
Jetzt da jedoch die PS4 das weit aus schnellere System ist und günstiger sind wohl nur extreme Xbox One Fanboys oder Multiplattformer bereit eine Xbox One zu kaufen. Ich bin zwar Multigamer, aber die Xbox One ist im Preis/Leistungsverhältniss für eine Konsole zu schlecht.
Es ist die einzige Konsole die ich je sah wo man fürs selbe Geld einen besseren PC bekommt!
Psychotikus
13. Juni 2014 um 12:25 UhrDie Meisten werden sich wohl nur auf eine Firma beschränken. Das liegt zum Einen an den Finanzen und zum Anderen daran wie die Unternehmen mit dem Kunden umgehen.
Grundsätzlich stimmt das schon. Ein Gamer interessiert nicht die Plattform sondern das Spiel. Und je nach Geschmack muss man sich für eins entscheiden wenn man nicht genug Geld für mehrere hat.
Aber nachdem was sich MS da alles an einem Stück geleistet hat würde ich sie um nichts in der Welt mehr irgendwie supporten. Ich war auch nie ein MS Fan. Weder bie Konsolen noch bei ihrer Software. Die wollen nur möglichst viel Kohle machen und geben nen Scheiss auf Benutzerfreundlichkeit und Kundenwünsche. Und das war noch nie anders. Auch wenn man zugeben muss das man Windows vieles zu verdanken hat…
Psychotikus
13. Juni 2014 um 12:27 UhrEdit: Zu den Auswahlkriteren gehört natürlcih auch das Spieleangebot 😉
germane
13. Juni 2014 um 13:12 UhrBei mir ist das spieleangebot kein Kriterium.die wie lasse ich mal aussen vor da sie schon immer eine ( kinderkonsole) war.
Es wurde mir nie einfallen eine Xbox zu kaufen nur weil es dort andere bzw exklusive Spiele gibt.
Das was mir Sony bietet reicht mir völlig aus , die Spiele die mir gefallen kann ich so oder so nicht alle Spielen bzw kaufen. Noch kann ich kein Geld scheissen. Noch nicht, aber ich arbeite täglich dran.😁
germane
13. Juni 2014 um 13:40 UhrEdit
Die Wii / wiiu
f42425
13. Juni 2014 um 14:39 UhrSony hatte durch die miese Pressearbeit von MS und der miesen aber nachvollziehbaren unterstützung der Wii U ordentlich Rückenwind.
MS hat endlich Kinect endzwangsbundelt, aber die bis heute absolut unzureichende Nutzung des Wii U Pads, rechtfertigen für mich nicht den Wii U kauf. Bayonetta 2, Mario Kart 8, Zelda usw. würde ich gerne Spielen, aber die Konsole ist unnötigerweise aufgrund der nutzlosen und wirklich schwachen Hardware überteuert.
Wii U Pad weg, optionalen Modus reinpatchen und bitte mal anständige Kontroller.
MS wird noch mit Exclusives nachziehen und die Verkaufzahlen werden sich wohl einpendeln, denn es geht um die Spiele nicht um die Power. Aber Nintendo bietet mir eindeutig zuwenig für den Preis.
Beowulf2007
13. Juni 2014 um 15:19 UhrIch hab beides PS3 und die Wii U ,PS4 komm demnächst auch ,also ich sehe die Wii oder die Wii U nicht als Kinderkonsole sondern eher ne Familien Konsole, Also ich fand eher viel interessanter Nintendo von der Pressenkonferenz her weil da Hyrule Warriors gezeigt wurde ist so ähnlich gemacht wie Dynasty Warriors kommt auch von den Entwicklern, Zelda Wii U , und angekündigte spiele wo noch kommen Super Smash Bros Wii U, Bayonetta 2,Star Fox U, Xenoblade Chronicles X, Project Zero 5 solte auch schon in der Entwicklung sein wie ich gelesen habe, u.s.w. 😀
Twisted M_fan
13. Juni 2014 um 15:47 UhrDie Wii U ist halt eine sehr gute zweitkonsole da die spiele einfach anders sind.Auch ist das für mich mehr eine reine offline konsole.Habe meine allerdings wieder verkauft,aus dem grund der unsicheren zukunft der WiiU.Und da Nintendo warscheinlich nächstes Jahr eine neue Konsole bringt bin ich froh 300Euro wieder zurück bekam.Das dämliche Menü der WiiU und das Pad war auch ein grund zum verkauf.
Die x1 würde ich nicht mal für 100Euro nehmen das ist einfach eine furchtbare Konsole.Und ich das sagen da ein Kumpel das teil hat.
Twisted M_fan
13. Juni 2014 um 15:49 UhrEdit:Und ich „kann“ das sagen da ein Kumpel das teil hat.
Slashman
13. Juni 2014 um 17:57 UhrIch finde die WiiU ist eine gute Konsole… etwas schneller als PS3 und Xbox 360 und trotzdem verbraucht diese Konsole fast nichts an Strom (35 Watt WiiU vs 90 Watt PS3 bzw. 70 Watt Xbox 360).
Die WiiU hat nur ein Problem, sie ist dem Vorgänger zu ähnlich. Wenn man eine Umfrage bei alten Leuten und Kindern startet wissen nur wenige, das die WiiU bis zu 40x schneller ist als eine Wii. Sie sehen nur einen Unterschied und das ist das Tablet Dings da^^.
Ich meine Nintendo könnte ruhig wieder mehr in Richtung von Sonys PS4 und Xbox One gehen. Mehr in Richtung Multimedia (Xbone) und Core Gamer (PS4).
Ich stelle mir den WiiU Nachfolger in 3 Jahren vor:
wieder eine AMD APU
8x 2.5 GHz x86
12 GB DDR4 RAM 256 Bit Bus (160 GB/s)
HD R9 370 GPU (1536 Shader bei 850 MHz)
alles in 20nm bzw. 16nm.
Dann würde die PS4 oder Xbox One alt aussehen.
Tyrael1983
13. Juni 2014 um 18:09 UhrSony ist ja nen richtiger Blitz merken, man die Stellen wieder vergleiche Hauptsache sie können in irgend einer Weise zeigen wie toll die PS4 doch ist.
Nicht falsch verstehn, ich hab nix gegen die Konsole. Aber dieses überhebliche Gelaber von Sony nervt langsam. Irgendwann bekommen sie dafür die Quittung das ist schon so sicher wie das Amen in der Kirche .
Leider hab ich Sonys Statistik verfälscht und bin von ner PS3 die ich immer noch habe auf ne One gewechselt! Warum? Weil ich Lust dazu hatte und mir nach 8 Jahren Sonys IPs nix mehr begeistern konnte. Die Wii U wird spätestens mit Zelda auch mein eigen sein.
Beowulf2007
13. Juni 2014 um 18:39 Uhr@Twisted M_fan
Ja blöde ist bei der Wii U das man Pad auch fix immer einschaltet muss wenn man die Wii U einschaltet ,aber ich find das Menü selber super das Nintendo eben ein Konsolen Community Forum hat ,wenn man jetzt einfach im Start Menü drinnen ist das man die Sachen sieht was die Leute ins Forum geschrieben und gezeichnet haben find ich Super und das mit dem Kontroller um zu spielen muss man nicht immer das Pad benutzen man kann auch das Wii U Gamepad Pro benutzen mir ist gerade letzte mal das Pad Batterie ausgegangen bei Mario Kart 8 zocken ,habe dann gemütlich auf den Wii U Gamepad Pro weiter gezockt 😀 man kann auch mit Wii Remote Controller gewiesen Games zocken.
Psychotikus
13. Juni 2014 um 19:13 Uhr@Slashman: „Dann würde die PS4 oder Xbox One alt aussehen.“
Naja nicht wirklich. Man muss erstmal auch wieder die Entwickler von sich überzeugen. Und danach (oder davor) die Gamer. Und dafür muss man erstmal wieder nen vernünftigen Controller entwickeln. Und wann gab es den zuletzt? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Würde mal SNES sagen. Und dann muss man das Kindergame Image erstmal los werden. Und selbst wenn man das alles schafft glaube ich nicht das sie annähernd an Sony rankommen würden was die derzeitige Popularität angeht, was sich natürlich auch auf Verkaufszahlen niederschlägt und auf die Entscheidungen der Entwickler. Mit der XB1 wird sie es aber wohl locker aufnehmen können.
Slashman
13. Juni 2014 um 19:21 Uhr@Tyrael1983:
Wenn die PS4 kein so großer Erfolg wäre, ja dann wäre es auch überheblich. So jedoch ist es nur das was es ist. Keine Konsole zuvor hat sich in 6 Monaten 8 Mio mal verkauft.
Wenn ich so PS1, PS2 oder PS3 vergleiche waren alle diese Konsolen nur etwa 3-4 mio mal in den ersten 6 Monaten an den Mann gebracht worden. Die PS4 ist doppelt so erfolgreich im selben Zeitraum wie die vorgänger Konsolen.
Viele dachten die schlechte PS4 verfügbarkeit war wegen Sony, weil diese zu wenig Produzieren, aber es war genau anders rum. Sony Produzierte viel, verkaufte jedoch mehr als man Produzieren konnte.
Viele meiner Freunde sind vom PC, Wii und Xbox 360 auf die PS4 gewandert. Aus unterschiedlichen Gründen.
Mal war es das PC Nachgerüste, mal das Nintendo zu sehr auf Kinder/ältere Leute fixiert war oder weil die PS4 mit abstand die schnellste Konsole ist und nur PCs ab 2x Preis ernsthaft gleich schnell ist.
Nach dem Uncharted 4 Trailer wo sogar laut News wirklich alles Echtzeit war ist selbst mein letzter Kumpel vom PC zur PS4 gewandert. Er nutzt zwar noch immer einen PC zum Spielen für die MMOs (wie ich auch), aber AAA läuft bei ihm nur noch auf der PS4 ab.
Wie gesagt der Erfolg der PS4 ist ein beleg für Sony das man auf die Kunden gehört, den Entwicklern hilft und diesmal auf Preis/Leistung besser geachtet hat. Die PS3 war nur Teuer in der Produktion/Herstellung und Entwicklung, weil man auf Server Technik setzte die teurer, aber kaum schneller ist.
Slashman
13. Juni 2014 um 19:23 Uhr@Psychotikus:
Naja ich denke Nintendo und Sony haben die besten Konsolen. Ich würde mir echt einen echten Game Cube Nachfolger wünschen… War meine lieblings Konsole ever. So cool das Teil auch war, aber damals war die PS2 einfach eine übermacht obwohl der Game Cube mehr Power hatte.
Der Game Cube sollte einen echten Nachfolger bekommen, der in der Lage ist alle vorherigen Konsolen zu emulieren.
Dazu muss es eine Hardware sein die echt ähnlich ist oder sehr sehr schnell ist.
Dvlinsuf
13. Juni 2014 um 19:24 UhrWoher will er das denn wissen? Haben die jeden Käufer gefragt was er vorher besessen hat?
Und von ein paar befragten auf 8 Millionen zu schliessen, ist Schwachsinn.
Tyrael1983
13. Juni 2014 um 19:47 UhrSlashman niemand will der PS4 ihren Erfolg klein oder absprechen, dennoch ist dieses unter die Nase reiben kindisch. Immer schön nochmal aufzeigen wie gut man doch ist,….. Ich erinner nur mal an diverse labereien in der letzten Gen von MS.
Sony hatte es ja sogar nötig auf ihrer PK in Richtung Konkurenz zu feuern, sowas ist einfach lächerlich zumal woher will er wissen was Spieler XY vorher hatte. Oder hat Sony beim ersten Start der PS4 ein Frage Antwort Programm das erstmal checkt woher man kommt? Ich kenne einige 360 User die jetzt PS4 Nutzer sind klar ich kenne aber auch einige die vorher ne Wii oder PS3 hatten/ immer noch haben und jetzt ne One haben. Who Cares jeder soll darauf zocken wo er meint.
Psychotikus
13. Juni 2014 um 20:04 Uhr@Slashman:
Dem stimme ich soweit auch zu. Das Ding is nur, bevor Nintendo es wieder mit Sony aufnehmen kann müssen sie erstmal wieder ne Menge Boden gut machen. Die Hardware ist dafür sicher essentiell. Aber es muss halt auch an anderen Schrauben gedreht werden. Controller, Konzept, Image.. da muss es eine 180 Grad Drehung geben um Entwickler und Fans überzeugen zu können. Und dann werden sie auch wieder ein paar Exclusive IPs brauchen die nicht von Nintendo kommen und die Gemeine weghauen. Erst dann sehe ich die Chance mit Sony gleichauf zu kommen.
Aber wenn es einer schaffen kann dann wohl Nintendo. Kein anderes Unternehmen hat soviel Erfahrung in Konsolentechnik und PR und kann diese auch effektiv umsetzen. Ganz zu schweigen von der Fangemeinde, die vermutlich viel größer ist als es derzeit (wegen der Nicht-Core Ausrichtung) aussieht und ihren finanziellen Rücklagen. Ich glaube Nintendo unterschätzt sich da einfach selbst zu sehr.
Ich bin auch selbst sehr gespannt darauf was die nächste NintendoGen bringen wird. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn sie wieder oben mitmischen in ferner Zukunft.
Psychotikus
13. Juni 2014 um 20:05 Uhr* die Gemeinde
Psychotikus
13. Juni 2014 um 20:15 Uhr@Tyreal:
Das nennt man gemeinhin Konkurrenzkampf. Und gehört grade im Bereich Konsolen doch zum guten Ton. Mag nicht jedem Schmecken und iwann hängts einem auch zum Hals raus. Aber da hab ich nen Tipp der bei mir ganz gut funktioniert: Einfach nicht lesen.
Jedes andere Unternehmen macht das genau so. Man will nunmal die Erfolskurve soweit ausreizen wie es geht. Und das geht eben am Besten mit so einer PR.
Psychotikus
13. Juni 2014 um 20:16 UhrUnd im Gegensatz zu MS kann sich Sony wenigstens ne große Fresse leisten XD Und dafür halten sie sich noch ganz gut zurück. ^^
AniX72
13. Juni 2014 um 22:53 Uhr@Tyrael1983: Sony hatte es ja sogar nötig auf ihrer PK in Richtung Konkurenz zu feuern, sowas ist einfach lächerlich zumal woher will er wissen was Spieler XY vorher hatte.
1. Es war ein Nebensatz, dass die Kamera von Anfang an kein Zwang war und man überrascht ist, dass sie trotzdem so populär ist. Das ist kein Vergleich zu dem blöden Gequatsche, was sich Microsoft geleistet hat, erst vor ein paar Wochen, dass die PS4 nur so erfolgreich wäre, weil die PS3 so schlecht war. LOL
2. Woher Sony das weiss? Das nennt sich Marktforschung. Man befragt eine repräsentative Menge von Kunden und erfährt dann sowas. Hätte MS vielleicht auch bei der Entwicklung von der XB1 machen sollen, dann wäre das nicht so dermaßen am Markt vorbei entwickelt worden.
Tyrael1983
13. Juni 2014 um 23:08 UhrAnX72
11,6 Millionen würde ich nicht gerade am Markt vorbei entwickelt nennen, klar 18 Millionen sieht besser aus 😉 aber meinen Segen hast du wenn du weiterhin deine Denkweise. Keine Lust mich solch engstirnigem Fanboy Gelaber auseinander zu setzen denn wenn man einfach nicht über den Tellerrand schauen will dann wird das auch nix.
AniX72
13. Juni 2014 um 23:11 Uhr@Tyrael1983: Ich bin der Fanboy? Aber auf meinen Einwand kannst nichts bringen? Marktforschung kennst du auch nicht? Und deine Zahlen … 11,6 Mio., 18 Mio., von was redest du da?
sreel
14. Juni 2014 um 00:01 Uhrihr seid alle drecksfanboys hier und die paar ausnahmen bestätigen leider die regel