Einige für 2014 angekündigte AAA-Titel wie beispielsweise „The Order: 1886“ wurden in das nächste Jahr verschoben. Den Grund dafür, warum insbesondere Sonys First-Party-Titel verschoben wurden, kennt Sonys Shuhei Yoshida.
In einem aktuellen Interview gab er zu verstehen, das die Entwickler sich immer wieder selbst herausfordern und ihre Anforderungen hochschrauben, weil die Entwicklung auf der PlayStation 4 so leicht fällt und sie so viel möglich macht.
„Ich entschuldige mich für einige der Spiele, die wir verschoben haben, aber wenn mich die Leute fragen, ‚Ihr habt gesagt, auf der PS4 fällt die Entwicklung leichter, weshalb brauchen sie dann mehr Zeit?‘ Der Grund ist der, dass die Entwicklung von Spielen auf der PS4 so leicht ist, sie aber so viel zu leisten in der Lage ist, dass die Ambitionen des Teams stark ansteigen. Was sie erreichen wollen, sie fordern sich mehr, etwas Neues zu erschaffen.“
Er führte weiter aus: „Realistischere Grafik, Social Features oder nahtlose Integration von Singleplayer und Multiplayer. Und dabei begegnen ihnen neue Herausforderungen, dadurch müssen sie sich mehr Zeit nehmen, als sie erwartet hatten. Aber glücklicherweise haben heutzutage mehr Leute Verständnis für die Anforderungen der Entwicklerteams.“
„Und die Gamer sagen, dass sie lieber darauf warten wollen, das bestmögliche Spiel zu spielen, was die Entwickler bieten können, als einen überstürzten Titel; weil jede Entwicklung eine solch große Mühe macht.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kabak
15. Juni 2014 um 16:37 UhrIch finde es schade, dass alle immer nur am jammern sind…
Ihr meckert wenn die Spiele verschoben werden und ihr jammert wenn sie verbuggt sind.. WAS wollt ihr nun? Ein Spiel das länger entwickelt wurde und „fertig“ auf den Markt kommt oder eine teure Alpha Version wie man es schon fast von BF 4 sagen konnte?
Twisted M_fan
15. Juni 2014 um 16:41 Uhr@Kabak
Das sehe ich ganz genau so,besser länger warten als ein verbugtes oder technisch schwaches spiel zu bekommen.Ich habe kein Problem mit den ganzen verschiebungen.
CloudAC
15. Juni 2014 um 16:47 UhrProblem ist nur wenn die Spiele extrem viel mehr Zeit benötigen erwarten die Spieler wieder Utopisches, nur weil es doch 1 – 2 Jahre mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Kabak
15. Juni 2014 um 16:51 Uhr@Twisted M_fan
So soll es auch sein.
@CloudAC
Das ist genau das gleiche wie die Menschen, die nicht verstanden haben was Cinematic Trailer sind und es für Gameplay halten
semel
15. Juni 2014 um 16:57 Uhrweiße ps4? hab ich was verpasst?
Buzz1991
15. Juni 2014 um 16:57 UhrSuper Einstellung.
Dafür ist jeder Publisher, einschließlich Sony, zu loben.
Allerdings könnte man vielleicht dafür sorgen solche Verschiebungen dadurch zu vermeiden, indem man den Erscheinungszeitraum größer zu halten oder man Spiele einfach erst dann ankündigt, wenn man sich sicher ist mit dem Erscheinungsjahr.
fire
15. Juni 2014 um 16:59 Uhr@semel
Offensichtlich ;). Wurde auf der E3 in einem Destiny Bundle vorgestellt.
Gorgoroth
15. Juni 2014 um 16:59 UhrJa, so ist das eben. „When its Done“ heist die Devise.
Alle werden immer gehypet von Grafik und ähnlichen Marketing verarsche.
Find ich immer wieder putzig wie einige darauf reinfallen und das schon seit anbeginn der E3 und ähnlichen messen. Ist doch logisch das Firmen das schönste vom Himmel loben und viele neuerungen bzw. ideen versprechen. Aber die umsetzung ist wieder etwas anderes. Aber nicht nur das die üblichen innovationen die immer gefordert werden (*hust*) müssen auch in ein Spiel gut funktionieren und müssen sich gut in ein Genre einfügen.
Ich kann euch massig Titel nennen mit denen man eine Hype aufgebaut hat und es am ende eher naja naja war. Beste beispiel: Crysis 1, Halo 1, C&C:TS und viele viele mehr.
schleckstengel
15. Juni 2014 um 17:05 UhrIch lasse mich generell seit AC3 nicht mehr hypen. Diese eintäuschende Erfahrung hat mir gezeigt, dass kein Spiel dem Hype, bzw.den grossen Erwartungen stand halten kann (es gibt zwar Ausnahmen).
Cult_Society
15. Juni 2014 um 17:35 UhrGääähhhnnn alles nur BLA BLA ! Alles nur ein neue Kundenfang masche mehr nicht ! Früh ankündigen, Vorbestller Zeitraum gering halten, auf die Dummheit der Kunden hoffen und wenn es genug Vorbestellt haben verschieben !
schleckstengel
15. Juni 2014 um 17:41 UhrCult_Society
joa, klar. 😀
st0nie
15. Juni 2014 um 18:00 UhrEs gibt genug zu Zocken für den Rest des Jahres, daher ist das doch alles kein Problem.
Psychotikus
15. Juni 2014 um 18:12 UhrNunja…. das die Leute mehr Verständnis haben… da habe ich eher den gegenteiligen Eindruck…
Sethmag
15. Juni 2014 um 18:55 UhrYoshida glaube ich, dass er mehr Verständnis für die Entwickler aufbringt, da er einen sehr engen und persönlichen Kontakt zu ihnen hat.
Was auch ganz interessant ist, er hat in einem Podcast Beyond auf IGN gesagt, dass sie jetzt sehr viel länger warten bevor sie etwas ankündigen, damit die Entwickler nicht unter Druck stehen und die Gamer nicht enttäuscht sind, wenn etwas doch verschoben wird.
Ich finde das SEHR gut. Und sorgt, wie man bei LBP3 erkennen kann für positive Überraschungen…
Ridgewalker
15. Juni 2014 um 19:04 UhrHaha! So kann man die Spieler auch manipulieren. Einfach nach dem Mund reden. Watchdog wurde auch verschoben und trotzdem ist es schlechter geworden als erwartet. Egal was die Entwickler machen, sie machen es falsch. Die Erfahrung hat gezeigt, die Spiele, die sich lange verschieben werden dadurch nicht besser….. ganz im Gegenteil.
So sehe ich es.
Buzz1991
15. Juni 2014 um 19:42 Uhr@Ridgewalker:
Watch_Dogs wurde durch die Verschiebung besser.
Was glaubst du, warum Ubisoft das Spiel verschoben hat?
Bestimmt nicht, weil das Entwicklungsbudget im zweistelligen Millionenbereich angestiegen ist!
Watch_Dogs wäre mit einem Erscheinen im November auf jeden Fall schlechter gewesen.
LDK-Boy
15. Juni 2014 um 20:01 UhrHauptsache Bomben Grafik und Technik das game…aber das is ja bei Sony schon 1a
LDK-Boy
15. Juni 2014 um 20:01 UhrHauptsache Bomben Grafik und Technik das game…aber das is ja bei Sony schon 1a
blnboy88
15. Juni 2014 um 20:08 Uhr@Kabak
@Twisted M_fan
Arbeitet ihr für die Videospielindustrie???? oder wasssssss
Natürlich jammert man, wenn man auf was wartet,und es dann doch später kommt.
Die (Entwickler) nennen den Termin und nicht wir. (Gamer)
und zu den Bugs ,dafür können wir auch nix.denn wir entwickeln es nicht.
wir bezahlen es nur und wollen Quali und zwar spielbar.
Ridgewalker
15. Juni 2014 um 20:08 Uhr@Buzz1991
Du weißt es so genau, weil Du an diesem Spiel mitentwickelt hast?
Ridgewalker
15. Juni 2014 um 20:11 UhrUnd ich habe geschrieben, schlechter als erwartet.
Bitte, LESEN DENKEN SCREIBEN!
Buzz1991
15. Juni 2014 um 20:11 Uhr@Ridgewalker:
Nein. Allerdings habe ich zumindest brauchbare Argumente, warum Watch_Dogs besser wurde ^^
Noch eins? Vergleich die Grafik mit dem vom PS4 Reveal Event im Februar 2013 oder auch E3 2013 und mit der fertigen Version.
Die fertige Version ist in der Beleuchtung, der Bildrate und dem AA besser.
Hast du am Spiel mitentwickelt?
Davon wurde in dieser Zeit das Gameplay verfeinert.
Buzz1991
15. Juni 2014 um 20:13 Uhr@Ridgewalker:
Von dir:
„Die Erfahrung hat gezeigt, die Spiele, die sich lange verschieben werden dadurch nicht besser…..“
Habe nur Stellung auf diesen Teil genommen, nicht zu dem mit „schlechter als erwartet“.
Selbst lesen und schreiben bzw. fragen.
Danke.
Lord of Anime
15. Juni 2014 um 20:27 UhrWenn das alles so wäre wie es da geschrieben steht wäre es ja super. Ich denke jedoch dass wenn man diese ganze Fachsprache übersetzen würde am Ende so etwas rauskommen könnte wie dass sich die Entwickler auf die faule Haut gelegt haben weil es ja so einfach zu sein scheint auf der Ps4 zu entwickeln und sie am Ende trotz der Möglichkeiten nur mittelmäßige Qualität hatten und diese dann nochmal ausbügeln müssen.
big ed@w
15. Juni 2014 um 21:06 Uhrich denke nicht dass Entwickler titel gerne verschieben oder frühzeitig bewusst zu früh terminieren,weil der Shitstorm u der negative Effekt dadurch viel grösser ist
als der Gewinn.
mam muss ja nur gucken wieviel ärger Ubisoft mit der Verschiebung von watchdogs u rayman hatte.
Zudem kostet jeder Monat verschiebung ein paar Milliönchen,weil teure leute bezahlt werden wollen.
Selbst Nintendo hat immer noch Probleme Nachschub für die Wii U nachzuschieben u so einiges verschieben müssen u das ist last gen grafik mit weniger Aufwand u Nintendo simpeost kodellen u texturen,da kann man nicht erwarten dass andere das in 1/3 der zeit schaffen
@lord of anime
du glaubst dich nicht dass du als Programmierer einen auf lau machen kannst,u sony die ohnehin kaum geld haben das durchgehen lassen.
Lord of Anime
15. Juni 2014 um 21:18 Uhr@big ed@w
Ich hab das da wohl etwas zu überspitzt dargestellt, natürlich glaube ich nicht dass die da einfach lau machen, aber ich denke dass vielleicht(!) entweder Sony oder die Entwickler sich da leicht überschätzt haben mit der Entwicklungszeit was ja sein kann da ja so angeprangert wurde wie einfach es ist auf der next gen zu entwickeln und sie jetzt für den Feinschliff länger brauchen als sie gedacht hätten und sie gemerkt haben dass sie die Spiele etwas zu früh rausbringen wollten.
Yolo
15. Juni 2014 um 22:09 UhrIst ganz einfach: Es gibt keine. Die Entwickler waren so ausgebrannt nach den Schlauchleveln der letzten Zeit, die hatten einfach keine Idee mehr für mehr hoch komplexe Schlauchlevel. Deshalb sagt Sony einfach die Spiele die jetzt rauskommen sind „verschobene“ Spiele. ^^
Crysis
15. Juni 2014 um 22:16 UhrVon der Sache her, Ja wieso nicht sollange es der Qualität fördert. Aber wir wissen ja von Duke Nukem auch ein Endlos langes verschiebene kann unter Umständen nicht die gewünschten Ergebnisse fördern. Dennoch muss ich sagen das die Sony Titel wirklich Edel aussehen. Bin wirklich gespannt ob The Order: 1886 nur Cinematic war oder am Ende wirklich sogeil aussieht. Grafisch Möglich ist es aber um ein Rückelfreies Spielerlebnis zu Fördern muss man halt öfters mal kompromisse eingehen.
skywalker1980
15. Juni 2014 um 23:11 UhrAn ALLE: wir sollten alle wirklich mehr Verständnis für die Verschiebungen haben, da es wirklich nicht leicht sein wird mit dueser neuen Technik nen punktgenauen Rekeasetermin zu errechnen!! Damit meine ich auch dich, Buzz ^^ 😉
Man muß schon auch die Zwickmühle verstehen, in der sich die Entwickler befinden, sie können einerseits den Termin nicht zu weit weg ansetzen und auch net zu früh.
Leute, das wird sich alles in den nächsten Jahren so einpendeln wie auf der Ps3 damals, also wie gesagt, lasst ihnen Zeit und seht mögliche Verschiebungen jetzt, am Anfang der Generation nicht so eng!!
Seven Eleven
16. Juni 2014 um 00:39 Uhrich nehm auch AA Titel oder A Titel, kmein Problem.
PS : man merkt deutlich dass wieder Ferien sind, waaahnsinn
Magatama
16. Juni 2014 um 11:30 Uhr„Realistischere Grafik, Social Features oder nahtlose Integration von Singleplayer und Multiplayer.“
Könnten sie wegen mir alles weglassen. Und *schwupp* schon wären alle fertig.
Aeis
16. Juni 2014 um 13:04 Uhr@Magatama
Spiel weiterhin PS3, hast du genug Titel für die nächste Zeit.
Dazu kann ich Dir noch einen Super Nintendo empfehlen, Secret of Mana ist klasse.
Wenn du mit dem Sortiment durch bist, dann den N64, Golden Eye und Perfect Dark wird Dich lange bei Stange halten.
Und nach all dem, kannst du Dich einer neuen Generation widmen.
Have Fun…und danke mir nicht, der Tipp wa umsonst…so unter Kumpels