Vor wenigen Tagen machten Sony und Naughty Dog Nägel mit Köpfen und gaben bekannt, dass die PlayStation 4-Version von „The Last of Us“ hierzulande am 30. Juli erscheinen wird.
Um uns noch einmal von den technischen Vorzügen der PS4-Umsetzung zu überzeugen, wurde nun ein neues Video ins Netz gestellt, mit dem die Szenen des kürzlich veröffentlichten PS4-Trailers mit den entsprechenden Szenen der PlayStation 3- Version von „The Last of Us“ verglichen werden. Das besagte Video könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen.
Auf der PlayStation 4 soll „The Last of Us“ in der nativen 1080p-Auflösung und mit butterweichen 60 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flimmern. Wie Naughty Dog kürzlich versicherte, hat man in den vergangenen Wochen hart daran gearbeitet, dieses Vorhaben auch in die Tat umzusetzen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoBudget
16. Juni 2014 um 15:40 UhrAlso hier muss ich auch sagen, der Unterschied ist marignal, was schärfer ist fällt so wieso nicht auf.
Zu dem kommt es mir vor als wäre die PS3 Version in dem Video noch verschlechtert worden, denn die Charaktere hatten auf den Klamotten scharfe Texturen, hier sind sie auf einmal verwaschen!
So wie Deep Silver bei Metro… 30€ mehr ist es nicht wert!
Nach DF lief TLOU bei konstanten 30 Frames oder ich denke der Typ macht sein Job 😉
Für 30€ ist es zu verkraften, dann lieber GTA5, mehr Spielzeit, mehr Größe mehr von allem.. und die Charaktere fetzen mehr 😀
Richi+Musha
16. Juni 2014 um 15:53 UhrBoa ey wem darauf einer abgeht der hat echt Probleme.
Modul8
16. Juni 2014 um 16:06 UhrÜberhaupt so einen Grafikvergleich auf yt mit 720p anzusehen ist schon der Selbstbeschiss an sich. Wie kann man sich zu sowas noch ein Urteil bilden und anhand dessen auch noch den Kauf verweigern? Übelste Dämlichkeit… Siehe Tomb Raider ps3/PS4! Auf der ps3 schon echt schön anzusehen, auf ps4 aber noch bedeutend besser. Natürlich sieht man es bei portierten Games mit viel Tiefe oder Weitsicht besser. Aber das Remastered kommt von ND und wird die Konsole fordern und es wird super aussehen!
Seven Eleven
16. Juni 2014 um 16:10 Uhrist halt nur etwas schärfer, hmm da hätte mehr gehn müssen, naja, egal, habs schon durchgezockt von daher EGAL
Riddler
16. Juni 2014 um 16:15 UhrGanz ehrlich? Was soll die Diskussion eigentlich, ob es sich lohnt es nochmal zu kaufen??
Schon mal daran gedacht das sich noch viele das Spiel nicht geholt haben und es gerne auf der neuen Konsole ausprobieren wollen?
Es kommt doch sonst fast jedes Spiel auf sogut wie allen Konsolen und ihr meckert, wenn jetzt das Spiel auch für die PS4 rauskommt? Ist doch einfach wie ein Multiplatformtitel der sogar noch aufgewertet wurde, nichts anderes.
Ich habe meine PS3 verkauft und mir die PS4 geholt. Jetzt freue ich mich natürlich dieses Monument an Spiel doch noch genießen zu können.
Also, nicht jeder holt sich das Spiel zweimal, wer hat das überhaupt gesagt? Klar, es gibt ein paar die sowas bestimmt machen, aber das kann doch nicht der Grund sein, warum manche mit dem Kopf schütteln.
Was man von dem Video halten sollte, wurde ja hier schon mehrfach erwähnt.
Es ist denke ich mal nur eine KLEINE Referenz von den Entwicklern an uns.
Also ich freue mich auf das Spiel.
Im übrigen ist es ja nicht so, das man das PS3 Spiel nicht verkaufen könnte um sich die aktuelle Version zu holen …
Riddler
16. Juni 2014 um 16:15 UhrPS: Dieser Beitrag wurde in 1080p und 60fps geschrieben, daher sind Rechtschreibfehler noch genauer zu erkennen!
luxus
16. Juni 2014 um 17:01 UhrTLOU ist ein sehr gutes Spiel.
Hätte ich nicht die PS3 Joel Edition bereits und könnte man wenigstens den Multiplayer Fortschritt übertragen, dann wäre es eine Uberlegung wert. Aber nochmal alles von vorne…nee danke.
Ich denke auf der PS3 werden die Server so bald noch nicht abgeschaltet..
Ridgewalker
16. Juni 2014 um 17:16 UhrIch wollte es auf ps3 nicht haben und daher werde ich auch die ps4 Version nicht kaufen. Spiele mit nervenden Gören ist für mich sowieso das letzte was ich sehen.
Pernambucano
16. Juni 2014 um 17:20 UhrKein Unterschied zu erkennen. Wieso werden Spiele zweimal herausgebracht heutzutage? Sind die Gehirne der Entwickler verstopft? Unglaublich!
Buzz1991
16. Juni 2014 um 17:31 Uhr@Warhammer:
Das liegt daran, weil der Vergleich zu 95% aus den Cutscenes bestand und diese besitzen bereits eine hervorragende Grafik 🙂
Sowas müsstest du eigentlich wissen.
Interessant wird es, wenn es dann mal mehr Gameplay-Material gibt.
Bei GTA V war es ein reiner Gameplay Trailer und Open World-Spiele profitieren von sowas immer etwas mehr, weil sie grafisch hinter eher klein gehaltenen Spielen liegen.
Ich habe mir den aktuellen Trailer von Gamersyde.com geladen und da sehe ich selbst in den Zwischensequenzen Verbesserungen bei den Charaktermodellen, Texturen und der Beleuchtung. Ganz abgesehen von der doppelten Bildpunktzahl und der verdoppelten Bildrate.
Buzz1991
16. Juni 2014 um 17:38 Uhr@Pernambucano:
Was ist denn mit dir los?
Buzz1991
16. Juni 2014 um 17:43 UhrWas man der Remastered-Version ankreiden kann, ist der hohe Preis.
4A Games und Deep Silver bringen Metro: Redux, was aus zwei Spielen besteht, für 40 Euro raus. Naughty Dog und Sony verlangen hingegen mindestens 60 Euro.
Das steht in keinem guten Verhältnis. Hier greift auch das Argument der DLCs nicht mehr stark.
Ähnlich bei Tomb Raider: Definitive Edition, wo es sogar noch schlimmer ist.
Warhammer
16. Juni 2014 um 17:56 Uhr@Buzz1991
Noch immer sehe ich keine Tesselation an Objekten wie Bäumen, Figuren etc. Spiegelungen fehlen, POM am Boden (Platter 2D-Boden z.B. bei 4:12) existiert nicht. Und dies bei einen linearen Spiel! Da gibt es noch viele Videospiele, die Ingame sehr sehr viel besser sind. Allerdings soll The Last of Us 60 Bilder auf der PlayStation 4 bieten. Dafür wird es vermutlich besser als Ground Zeros etc. aussehen.
Ich sehe hier vor allem Verbesserungen beim Object Motion Blur und der Bildqualität. Der Explosionseffekt wurde ein wenig detailierter gestaltet, doch da sah ich auf der PlayStation 3 schon Explosionen, die mich weitaus mehr beeindruckt haben.
Buzz1991
16. Juni 2014 um 18:22 Uhr@Warhammer:
Es ist eben nur ein „Remastered“, keine Neuauflage.
Wenn du eine Blu-ray von einem Action-Film mit Spezialeffekten Ende der 90-er kaufst, hast du auch alles nur schärfer und mit besseren Farben.
Hier ist es ähnlich. Das ursprüngliche Spiel hat das nicht hergegeben und ich weiß auch nicht, in wiefern man das noch nachträglich implementieren kann.
Für die Blu-ray-Veröffentlichung von Star Wars hat man bei den neuen Teilen auch keine neuen Effekte mehr eingefügt (außer Yodas Gesicht, was an das des 3. Teils angepasst wurde).
Buzz1991
16. Juni 2014 um 18:44 UhrWas Tesselation an Charakteren angeht:
Das ist definitiv zu erkennen.
In dem YouTube-Video allerdings weniger, habe mich das Gamersyde-Video angesheen. Guck dir mal die Taschen und Kragen von Jacken und Hosen an.
Das sind keine platten Texturen. Zumindest bei den Cutscenes.
2014
16. Juni 2014 um 18:52 Uhralso die unterschiede sind so minimal. da muss man sich echt überlegen ob man dafür noch mal 60-70euro bezahlen soll
Ridgewalker
16. Juni 2014 um 18:52 UhrIrgendwie sieht es rechts besser aus!!!
Ballerlocke
16. Juni 2014 um 18:56 UhrNaja wäre ich Hartz 4 Empfänger wie ihr nörgler, würde ich es mir auch nicht nochmal holen. Geht arbeiten, dann könnt ihr euch auch was leisten.
Und wisst ihr was, ich kaufe mir die ps4 in weiss, obwohl ich schon eine habe. Warum, weil ivh es mir leisten kann, leisten möchte und fan bin.
Ihr könnt euch verpissen und nehmt eure scheiss kommentare gleich mit.
Warhammer
16. Juni 2014 um 19:55 Uhr@Buzz1991
Zitat:
„Das ursprüngliche Spiel hat das nicht hergegeben und ich weiß auch nicht, in wiefern man das noch nachträglich implementieren kann.“
Recht einfach, wenn ich an den Crysis 2 DX11-Patch mit den unzähligen neuen Effekten und Texturen denke. Modder zeigen auch, was möglich ist. Skyrim zählt so zu einen der am bestaussehenden Spielen überhaupt.
Zitat:
„Wenn du eine Blu-ray von einem Action-Film mit Spezialeffekten Ende der 90-er kaufst, hast du auch alles nur schärfer und mit besseren Farben.“
Auf einen neuen Disc-Medium. Zumal ich die Aufregung über Update-Spiele wie Battlefield Hardline nicht verstehe, wenn dann so etwas wie The Last of Us kommt. Das ist noch zig mal schlimmer.
Zitat:
„Ich habe mir den aktuellen Trailer von Gamersyde.com geladen und da sehe ich selbst in den Zwischensequenzen Verbesserungen bei den Charaktermodellen, Texturen und der Beleuchtung. Ganz abgesehen von der doppelten Bildpunktzahl und der verdoppelten Bildrate.“
Die Umgebungstexturen sahen meines Erachtens noch immer recht verwaschen aus. Ob es da eine Verbesserung gab? Im Vergleich dazu der kostenlose Crysis 2 DX11-Patch mit viel höher Auflösenden Texturen etc..
Zitat:
„Das ist definitiv zu erkennen.
In dem YouTube-Video allerdings weniger, habe mich das Gamersyde-Video angesheen. Guck dir mal die Taschen und Kragen von Jacken und Hosen an.“
Das muss keine Tesselation sein (eher Polygone). Meines Wissens hatten die Assets der Figuren in den Zwischensequenzen auch 3D-Taschen.
Slashman
16. Juni 2014 um 21:24 Uhr@Warhammer im Crysis 2 DX11 Texturpatch hatten die Texturen maximal eine Auflösung von 1024 x 1024. Vorher eben 512 x 512 wie üblich bei PS3 Spielen.
1024 x 1024 ist genau die Qualität eines Crysis 1, das sogar nahezu die selben Texturen hatte (Object.pak Öffnen und selbst vergleichen).
So gesehen war die Crysis 2 DX11 Grafik nur höchstens leicht besser als auf Crysis 1 und das auch nur dank Tesselation. POM und co gabs in Crysis 1 ja schon! Für ein angebliches PC Super Spiel war die Aktion von Crytek bei Crysis 2 ein Witz. Ich hätte schon damals 2048 Texturen in der Original Fassung für den PC erwartet. Crytek hat jedoch 1:1 die PS3 Version zum PC gebracht und erst nach viel Protest die DX11 Grafik mit etwas besseren Texturen gebracht.
germane
16. Juni 2014 um 22:32 Uhrmeiner meinung nach sieht man den unterschied nur im direkten vergleich. aber ich würd mir wegen etwas besssere grafik oder sonst irgendeinem plus kein spiel ein zweites mal kaufen.
für diejenigen die das spiel noch nicht gespielt haben und dieses genre mögen eine absolute kaufempfehlung. mm.
Buzz1991
16. Juni 2014 um 22:32 Uhr@Warhammer:
Ok, das ist richtig. Bei Mods klappt es auch,
Warum man dann hier kein POM eingefügt hat, weiß ich nicht.
Irgendwie scheint es das generell in kaum einem 3rd-Person-Spiel zu geben.
„Auf einen neuen Disc-Medium. Zumal ich die Aufregung über Update-Spiele wie Battlefield Hardline nicht verstehe, wenn dann so etwas wie The Last of Us kommt. Das ist noch zig mal schlimmer.“
Battlefield: Hardline ist in meinen Augen schlimmer, weil EA hier versucht weiszumachen, dass es sich um ein komplett neues Spiel handelt. The Last of Us: Remastered heißt ja nicht auf einmal The Last of Us 2 oder irgendein anderer komischer Name. Hinzu kommt, dass BF: Hardline wieder mal DLCs ohne Ende (Premium jetzt bereits vorbestellbar für 50 Euro!) bietet und sogar Teile des HUDs und Geräusche/Waffemodelle aus BF4 übernimmt. Dreister geht Spiel-Recycling kaum.
Doch nochmal: Ich finde 60 Euro für TLoU: Remastered überzogen.
30 bis maximal 40 Euro hätten es auch getan.
Zudem bin ich von Sony enttäuscht, dass bisher keine Upgrade-Pläne offenbart wurden. Hoffentlich kommt das noch.
„Das muss keine Tesselation sein (eher Polygone). Meines Wissens hatten die Assets der Figuren in den Zwischensequenzen auch 3D-Taschen.“
Dann gab es entweder vorher schon Tesselation oder es ist Sache der Polygone.
Vielleicht bringt Naughty Dog später mal einen Technikbericht online :]
Buzz1991
16. Juni 2014 um 22:44 Uhr@Warhammer:
Ich kenne jetzt den Grund, warum es kein POM und Tesselation in The Last of Us im Gameplay gibt. Damit man das bei Uncharted 4 als neu verkaufen kann ^^
Modul8
17. Juni 2014 um 13:59 UhrProfessor Doktor Buzzhammer bitte an ihrem Arbeitsplatz melden! Euer Fachgesimpel ist ziemlich über, wenn am Ende eurer Diskussion doch nur die Schlechtmachung eines Entwicklerstudios das Ziel ist. Die liefern fast perfekte Arbeit ab und bringen es nicht raus um es an Leute zu bringen die es eh schon auf der ps3 haben. Ist gibt Menschen die nur die Ps4 haben und sollen somit auch in den Genuss kommen, tlou spielen zu können. Desweiteren steht ja noch keine Upgrademöglichkeit fest, dennoch kann es sie geben. Also abwarten! Wenn sie den Preis verbocken, dann werden sie das spüren…