Jedes Jahr die gleiche Frage: Bringt EA Sports mit dem neuen „FIFA“ nur ein souveränes Update oder gibt es wirklich lohnenswerte Neuerungen? Mit „FIFA 14“ lieferten die Sportspielexperten besonders auf der Playstation 4 ab. Die frische Ignite-Engine machten „FIFA 14“ flexibler und realistischer als jemals zuvor. Einziger Haken an der Sache: EA Sports strich den Turniermodus aus dem Spiel und beraubte es somit um eine der beliebtesten Funktionen für Couch-Gamer.
Die gute Nachricht: In „FIFA 15“ ist der Turniermodus wieder am Start und auch sonst präsentiert sich die launige Fußballsimulation in einer guten Frühform. Mit überarbeiteter Präsentation und (nur) kleinen Gameplay-Veränderungen will EA Sports diesmal „FIFA“ zur Achterbahn der Gefühle machen!
Fast wie im Fernsehen!
Mittendrin statt nur dabei – Mit diesem Spruch warb einst das Deutsche Sportfernsehen. Und scheinbar hat sich EA Sports davon eine gehörige Scheibe abgeschnitten, denn in „FIFA 15“ wurde spürbar an der Präsentation gefeilt. Vor jedem Spiel schwenkt die Kamera nun länger über das Stadion und durch die Fans, ehe endlich die Mannschaften einmarschieren. Laut EA Sports sind deren Aktionen nun von der KI berechnet und nicht mehr gescriptet. Dies ist ein netter Gag am Rande und es ist schön zu sehen, wie beispielsweise Mats Hummels etwas bedächtig ins Stadionrund blickt, während Marco Reus sich bei der Begrüßung noch ein wenig warm macht.
Neue Perspektiven
Im laufenden Spiel fallen schließlich einige weitere, neue Blickwinkel auf. Sporadisch fährt beispielsweise die Kamera während der Abschläge über das Feld und verfolgt dabei kurz den Ball, ehe das Spiel wieder in die Standard-Ansicht wechselt. Diese wirkt im Vergleich zu „FIFA 14“ etwas dynamischer. Sie bewegte sich häufiger nach links und rechts und ist insgesamt etwas dichter am Geschehen. Die Übersicht bleibt aufgrund des leicht spitzeren Winkels dennoch jederzeit erhalten.
Ein Spiel der Emotionen
Wirklich erstklassig wurden übrigens die Wiederholungen überarbeitet. Statt einfach nur lieblos eine vertane Torchance oder einen Treffer zu zeigen, sorgen ein Weichzeichner und Zeitlupeneffekte nun für ein bisschen mehr Atmosphäre. Zudem werden immer wieder die Protagonisten eingeblendet. Da ärgert sich beispielsweise Cristiano Ronaldo nach einem Fehlschuss und schlägt wütend auf den Rasen. Nach einer knappen Niederlage sitzen die Spieler von Borussia Dortmund betröppelt auf dem Rasen und schmollen.
Die Kicker zeigen nun mehr Emotionen und kommentieren damit den Spielablauf. Das sind zwar nur kosmetische Verbesserungen, tun der Stimmung aber wirklich gut und sorgen auch für manchen Lacher. Etwa wenn sich Streithähne nach einem Zweikampf wegschubsen und sich böse anstarren. Solche Einlagen gab es zwar bereits im Vorgänger, aber in „FIFA 15“ wirkt die Präsentation insgesamt natürlicher.
Das Spielfeld lebt
Eine weitere Evolutionsstufe hat auch der Rasen durchgemacht. Dieser ist dank Ignite-Engine nicht nur herrlich flauschig, sondern nimmt nun – speziell bei Regenwetter – Schaden und massiven Einfluss auf den Spielverlauf. Selbst Gareth Bale oder Cristiano Ronaldo rutschen nun schneller aus, wenn aus vollem Lauf zu Flanken oder Schüssen ansetzen. Ihre Trikots werden bei Bauchlandungen natürlich dreckig und sind ebenfalls in Echtzeit berechnet.
Die Regeneffekte wirken in den Wiederholungen ganz besonders hübsch: Wenn die Spieler etwa über den Rasen sprinten, spritzen kleine Pfützen in die Luft und Grashalme fliegen. Bei Grätschen allerdings bleiben tiefe Furchen im Geläuf zurück. Nach einem Kampfspiel sieht der Rasen daher aus wie ein umgepflügter Acker. Ob dieses „Zerstörungs-Feature“ allerdings auch Einfluss auf den Spielablauf haben wird, ist bislang noch unklar. Ganz subjektiv hatte ich das Gefühl, dass Löcher im Rasen keinerlei Auswirkung auf den Ball haben.
Harte Hunde und Schönspieler
„FIFA 15“ ist eindeutig der schönste Ableger der Serie und verbessert auch die Darstellung der Spieler und deren Physik. Die Kicker sehen jetzt nicht mehr wie überproportionierte Kleiderschränke, sondern athletischer und schlanker aus. Ihr Haare sind keine Beton-Badekappen mehr und noch wichtiger: Das Physik-Modell ist deutlich besser, was die Zweikämpfe körperlicher, aber auch nachvollziehbarer macht. Beim Kampf um das Leder wird munter geschubst, gerempelt und gezogen.
Moment mal, versprach das EA Sports nicht schon im vergangenen Jahr? Richtig, aber diesmal funktioniert es. Da überschlagen sich Spieler nach Grätschen im richtigen Moment. Dribbler geraten schneller aus dem Tritt und kleinere Kontakte führen in Sprints schneller zu Stürzen. Tacklings und Grätschen fühlen sich insgesamt physischer und nachvollziehbarer an.
Auf der anderen Seite ist die Steuerung wieder eine Spur direkter und Star-Spieler wie Messi führen bei allzu wilden Dribblings sogar halbautomatisch Trickbewegungen aus. In einer Situation drehte sich Lionel etwa über den Ball, ohne dass ich den rechten Stick auch nur angeschaut hätte. Selbst Pässe werden so gelegentlich automatisch mit der Hacke weitergespielt.
Klügere Spieler
Insgesamt spielt sich „FIFA 15“ aber dennoch sehr ähnlich wie sein Vorgänger, nur eben eine Spur besser und flüssiger. Daran ist auch die überarbeitete Mitspieler-KI beteiligt. Die Teamkollegen bewegen sich nun mehr und vor allem ihrer Position entsprechend. Offensive Mittelfeldspieler bieten sich sofort nach dem Pass wieder an und laufen los. Verteidiger auf der anderen Seite bleiben lieber hinten und versuchen teils wagemutig Pässe oder Schüsse abzublocken.
Über die Schnelltaktiken auf dem Digitalkreuz könnt ihr nun zwei neue Ausrichtungen anwählen: Mit „Park the Bus“ zieht ihr die eigene Mannschaft bis zum Strafraum zurück. Perfekt, um einen knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Das Gegenstück dazu ist „All out Attack“. Hier stürmt ihr sprichwörtlich mit Mann und Maus.
Die Computer-KI macht einen gewaltigen Sprung nach vorne. Auf der Spielstufe „Professionell“ agieren die Burschen schon clever genug, um auf Zeit zu spielen und eigene Attacken zu initiieren. Richtig gehört! Die Computer-KI besitzt endlich so etwas wie einen eigenen Willen und drückt bei Rückstand merklich auf den Ausgleich, hat aber gleichzeitig auch kein Problem damit, eine Führung hinterlistig zu verwalten.
Über den Autor: Olaf ist bereits seit dem Jahr 2000 als freier Redakteur im Bereich der Video- und Computerspiele tätig. So schrieb er u.a. von 2005 bis 2007 für die Printmagazine „play THE PLAYSTATION“ und die Schwestermagazine „Playstation – Das offizielle Magazin“ und „Games Aktuell“. Heute arbeitet er u.a. für „COMPUTER BILD Spiele“ und „www.spieletipps.de“ oder schreibt Specials und Tests für „playBlu“ von Computec.
System: PlayStation 4, Playstation 3
Vertrieb: EA Sports
Entwickler: EA Sports
Releasedatum: 25. September 2014
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage:http://www.easports.com/de/fifa/
Weitere Meldungen zu Angespielt, FIFA 15, Preview.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Xperia
17. Juni 2014 um 18:27 Uhrnice *_*
Backi1970
17. Juni 2014 um 18:41 UhrHört sich gut an. Vorbestellung ist schon raus.
m-da-silva
17. Juni 2014 um 18:52 UhrIch finde, es hört sich gar nicht gut an. Keine wirklich nennenswerten Verbesserungen. Das Gameplay war bei Fifa 14 leider ziemlich schwach, sehr viele Grätschen und Tacklings landen direkt wieder beim Gegner.
Aber leider gibt es keine Konkurrenz, denke nicht, dass PES dieses Jahr einen riesen Schritt machen wird. PES 14 auf der Last-Gen war einfach nur lächerlich. Dort fehlen viele Spielmodi und vorallem die Lizenzen.
Da es leider keine Alternativen gibt, wird Fifa 15 also auch dieses Jahr wieder gekauft. Hoffen wir mal, dass noch ein paar wichtige Features dazu kommen und das Gameplay merklich besser wird.
Joker86
17. Juni 2014 um 19:00 Uhr„park the bus“ = „like chelsea“
Dvlinsuf
17. Juni 2014 um 19:02 UhrWas wollen sie noch verbessern? Im großen und ganzen ist es für die meisten ein super Spiel.
Und da es eh das einzige ist, welches Lizenzen hat, wird es sowieso gekauft.
radar74
17. Juni 2014 um 19:06 UhrAlso die Grafik in den ersten 40 sec gefällt mir am besten. Ist wirklich super gelungen. 🙂
Schwanewedi
17. Juni 2014 um 19:07 UhrAlle Jahre wieder. Bei anderen Spielen hätte es ein schlecht gegeben weil zu wenig neues und keine Innovationen nur hier gibt es sehr gut? Ich weiß nicht . Na ja wenigstens bekomme ich bald FIFA 14 für unter einem für’n ist jeder Jahr wieder eine schöne neue deko fürs Spiele Zimmer.
MAN_IN_STEEL
17. Juni 2014 um 19:11 UhrDie machen nichts wirklich neu und bekommen hier ein sehr gut mmh naja für mich ist fifa noch nie das Fußball Spiel gewesen. Hab schon einige Teile von einem Kumpel bekommen und FIFA 14 hatte ich durch mein bundle auch.
. Also aus die Socken hat mich da nicht ein Teil gehauen…. Da war pes immer besser… Einzige wirkliche kaufgrund eines FIFA wären die Lizenzen und nicht mehr
largo
17. Juni 2014 um 19:31 UhrWenn EA uns gamer respektieren würde, wäre der Hallenmodus seit ’98 längst wieder da, aber nein:
Wir kaufen es trotzdem.
PES, ist ein Arcade Automaten Spiel für mich. Ein für den asiatischem Markt ausgerichtetes Fußballspiel. mit denen neuen Entwicklern im Team bei konami(um uns gerecht zu werden) gebe ich dem Spiel nochmal ne Chance.
Falls dies auch nichts wird..
EA! Verbessert den netcode im be a pro Modus!
Wenn das Spielgefühl nur ansatzweise so wäre wie im normalen Spiel..
Dann würden es noch mehr spielen.
Aber man spielt es ja trotzdem, weils bock macht 🙂
Dvlinsuf
17. Juni 2014 um 19:39 Uhr@largo
Was habt ihr immer mit dem Hallenmodus?
Styla82
17. Juni 2014 um 20:02 Uhr@Dvlinsuf, weil der einfach mal hammergeil war, deswegen. Ich hätte den auch gern wieder dabei, war immer wieder mal ne suoer Abwechslung.
SGE-F
17. Juni 2014 um 20:08 UhrHört sich doch gut an. War von Fifa 14 auf der PS4 echt angetan!!! Werde wohl Fifa 15 kaufen.
WalterWhite
17. Juni 2014 um 20:13 UhrDer Karriere Modus gerade als Manager muss Viel komplexer werden für mich der beste Modi mich juckt ultimate Team kein Stück .
Dvlinsuf
17. Juni 2014 um 20:23 Uhr@Styla82
War damals ganz nett. Aber mittlerweile hat man ja Street dafür. Zudem gibt es die Hallenmasters in der Bundesliga ja auch nicht mehr.
Sir-M
17. Juni 2014 um 20:27 UhrSehr gut der Tuniermodus ist endlich zurück. Endlich wieder mit Freunden auf der Couch sitzen und Tuniere spielen. Das war für mich der Grund warum es FIFA 14 nicht in mein Wohnzimmer geschafft hat. 🙂
redman_07
17. Juni 2014 um 20:41 Uhrbetrachtet das spiel mal wirklich nüchtern….
single player bietet kaum was….karriermodus, managermodus….mangelhaft.
grafik…verglichen mit anderen spielen, katastrophal! selbst NHL, Madden, sehen SUPER aus! Fifa hingegen….22mann, ein ball, ein 100x65m großer rasen….grafik? MANGELHAFT!
Die KI, spielt mal auf amateur, der trickst einen aus wie Ronaldinho, man kann kaum den ball abnehmen, aber man kann einfach durchlaufen….die KI ist überhaupt nicht gut, fast immer genau vorhersehbar! Mangelhaft!
online zu 2 spielen? geht nicht, ein 2on2 modus wäre ja zu aufwendig(lobby ist zu umständlich und es gibt keine rangliste). Mangelhaft!
das Spiel dürfte eigenltich nirgends 80+kriegen!
mir macht es auch spaß…aber es frustriert wirklich oft…
KING_MN87
17. Juni 2014 um 20:58 Uhr@Redman, was gut oder was Mangelhaft ist liegt immernoch in meinem Ermessen
Ich sag das spiel wird Super, Fifa14 war auch schon Super
haters gonna hate now
largo
17. Juni 2014 um 21:12 UhrDie KI, spielt mal auf amateur, der trickst einen aus wie Ronaldinho, man kann kaum den ball abnehmen, aber man kann einfach durchlaufen….die KI ist überhaupt nicht gut, fast immer genau vorhersehbar! Mangelhaft!
online zu 2 spielen? geht nicht, ein 2on2 modus wäre ja zu aufwendig(lobby ist zu umständlich und es gibt keine rangliste). Mangelhaft!
Redman:
Wenn du gegen die KI auf Amateur verlierst kann ich dich sowieso nicht ernst nehmen, jeder FIFA Spieler der mind ab 10’11 angefangen hat Spiel mind Profi und gewinnt.. Wenn dann bist du einfach nur ne Wurst 😉
Und n online koop gibt es doch! Was willst du denn?
Der 2-Mann-Couch Modus kommt jetz auch wieder rein..
Du scheinst echt punktelieferant zu sein bei FIFA:)
lindobomba
17. Juni 2014 um 21:21 UhrPflichtkauf, die Frage ist nur: nochmal ein Jahr PS3 oder „muss“ ich auf NextGen umsatteln?!
Danifur
17. Juni 2014 um 21:21 Uhrganzer Artikel dient der next gen Version. ps3 wird sich nichts ändern.
Duffman
17. Juni 2014 um 21:22 UhrIch will doch nur ein FIFA mit der Grafik von einem NBA 2k und das es keine Hilfen mehr gibt, bzw diese stark beschnitten werden. Ich hasse es das meine Freunde die nicht ausstellen, wirkt so krass gescript und statisch mit Hilfen und zerstört das ganze Spiel.
BVBCHRIS
17. Juni 2014 um 21:23 Uhrauf die spielmodi bin ich auch schon echt gespannt.
ich find auch das sich fast alles super anhört.
nur die tatsache das es sich fast wie sein Vorgänger spielen soll, find ich nich so prickelnd. 🙁
denn müssen es wohl die spielmodi raus reißen. 😀
lindobomba
17. Juni 2014 um 21:26 Uhr@ die ps3 Version soll laut EA auch neue Features erhalten, sprich keine Legacy Edition wie auf der Vita. Wii etc.
Aber wahrscheinlich wird man wohl die PS4 Version brauchen, damit sich der Neukauf lohnt….
BooN
17. Juni 2014 um 21:49 UhrScheiß auf Hallenmodus, der ist nur in der Erinnerung gut. FIFA Street kaufen und den Mund halten. Man, immer diese Overnerds ey. Kauft euch doch drecks Fifa96 und gebt Ruhe -.- genau wir für alten „guten“ PES Teile,…. Heute alles Datenschrott und quasi unspielbarer Mist.
Terhorst
17. Juni 2014 um 22:01 UhrIhr mit eurem hallenmodus 😉 , dann müsst ihr Fifa Street spielen da ist er drinnen .
redman_07
17. Juni 2014 um 22:04 Uhr@largo
das war ein beispiel wie die KI sich verhält,ich spiel fifa seit 96 und bin definitiv kein amateur!
es ging hier nur darum klar zu machen das die KI nicht gut ist,mehr nicht!
redman_07
17. Juni 2014 um 22:06 UhrPS. ja ich meinte mit coop „couch“ coop,auch wenn er kommt wird er wieder zu eingeschränkt sein.
es sollte quasi jeder modi 1v1 2v2 3v3 4v4 spielbar sein,verstehste?
AvrilLavigneBVB
17. Juni 2014 um 23:21 UhrOh mein Gott, was hier für ein Gehate ist, im Irak gibts Krieg wegen den Glauben und in Deutschland wegen Fifa! An alle die hier Fifa madig machen wollen, es gibt natürlich Macken im Spiel aber die hat jedes Game und außerdem kennt jemand ein besseres Fußballspiel? Wenn ja dann sagt doch welches und kommt mir jetzt nicht mit PES!
AvrilLavigneBVB
17. Juni 2014 um 23:26 UhrDie meisten hier sind solche richtigen Negativdenker, ihr zählt immer nur die schlechten Dinge auf aber das was gut ist, davon sagt ihr nichts, hauptsache meckern, seit ihr etwa untervögelt? Kein Weib am Start? Dann geht wenigstens zu einer N?tte, dann habt ihr mit Sicherheit wieder bessere Laune und kackt nicht so viel rum! Zur Abwechslung mal Positiv eingestellt sein!
Seven Eleven
17. Juni 2014 um 23:32 UhrKrieg wegen glauben…ahhhhahajaha.oh man.Ferienzeit. lustige Zeit
AvrilLavigneBVB
17. Juni 2014 um 23:34 UhrVor allem wenn ich schon höre, das zB Fifa 96 sehr toll war, mensch dann spielt es doch! Ich habe selber mal zum Spaß meine PS1 aus den Keller geholt und fragte mich, wie konnte das mal Spaß gemacht haben? Könnt ihr ja mal 2 Wochen Fifa 2000 spielen und danach Fifa 14 auf der PS4, dann müsstet ihr eigentlich merken das das heutige Game 1000x besser ist! Zum Hallenmodus, dieses Ding würde viel zu viel Zeit verschwenden, da würde dann alles andere deutlich zu kurz kommen!
Ray Donovan
17. Juni 2014 um 23:43 Uhrmal sehen was pes kann
AvrilLavigneBVB
17. Juni 2014 um 23:44 Uhr^^^^
Sich in Asien gut verkaufen!
redman_07
18. Juni 2014 um 00:26 Uhrtypisch bvb fans,einfach nur scheiße labern^^ nichtmal richtig lesen können,aber hauptsache den „gelben“ senf dazu
fifa HAT eben eine schlechte grafik,das ist fakt! hast mal assassins creed gesehen für ps4? da stehen 1000 leute auf m marktplatz und die sehen grafisch alle besser aus in einem open world game.
und red nicht so als würde dir der krieg ans herz gehen oder dich groß interessieren,oder bist du dort und versuchst zu helfen?
mann,da wundern die BvB fans sich warum niemand sie leiden kann^^
John-Carter82
18. Juni 2014 um 01:15 UhrKeine neuen Animationen?
Royavi
18. Juni 2014 um 06:40 Uhrredman_07
typisch redman einfach nur scheiße erzählen
oh ja die grafik entscheidet ja auch wenn ein spiel gut oder schlecht ist
die athmospäre ist da und das ist was zählt
hmmm oh ja vergleich fußball spiel mit was ganz anderem…
dan sag ich FIFA hat geile grafik weil es gibt tausende spiele mit schlechterer grafik
siehe minecraft…. tetris ps4……usw das ist deine logik…
also kann fifa ja nicht so scheiße sein da vieles unter fifa liegt
oh man und dan wundern das dich keiner leiden kann tss tsst ss
Royavi
18. Juni 2014 um 06:44 UhrAvril… stimme dir zu es gibt keine alternative zu FIFA und auch wenns nur kleine verbesserung pro jahr sind….
es wird immer besser (bis auf momentum was mich aber nicht so doll stört)
während andere spiele sogar an qualität verlieren aber trotzdem gekauft werden
schlägt sich fifa stück für stück weiter nach vorne
ZeX_02
18. Juni 2014 um 06:44 UhrDie sollen mal neue manschaften reinbringen und an de KI mehr arbeiten. Es sind noch immer diese spielfehler drinnen seit fifa12. Wer braucht schon zb. die arabische, polnische, mexikanische und viele andere. Sonnst dis das spiel e gut.
wer braucht schon 600 neue emotionen. Bei fifa14 hat mich das schon gestört. Wenn mann daneben geschossen hat haben sich die anderen spiele aufgeregt und mann hat sie nicht bewegen können.
sonnst ist es e nicht schlecht
BVBCHRIS
18. Juni 2014 um 07:46 Uhrda geb ich largo recht.
mit einem hallenmodus würde fifa mal wieder richtig punkten.
könnte man auch als Zusatz modus für die ps4 nehmen.
denn auf der 4 gibt es kein fifa street.
das wäre mein größter wunsch für fifa. ein traum.
und eins kann ich euch sagen.
jeder von euch würde ihn spielen. selbst die, die ihn nich haben wollten.
AvrilLavigneBVB
18. Juni 2014 um 08:27 Uhr@redman_07
Du sagst bei Assassins Creed stehen 1000 Leute auf den Marktplatz und sehen besser aus als beim Open World Game? Ja die Grafik ist gut aber jetzt kann ich auch sagen, die Grafik von ACU ist schlecht, denn Uncharted 4 stellt alles in den Schatten! Noch mal zu den Personen, du musst bedenken das eine Figur von Fifa sehr sehr viel mehr Animationen hat und braucht deshalb auch viel mehr Berechnungen! Ach ja die 1000 Leute auf den Marktplatz sind lächerlich, bei Fifa im Signal Iduna Park sind es 68.000!