Erstmals in der „Metal Gear Solid“-Reihe bietet der fünfte große Ableger der Reihe eine offene Spielwelt, in der der Spieler frei entscheiden kann, wie er seine Missionen angeht und welchen Weg er einschlägt. Doch in einem Interview mit CVG während der vergangenen E3 hat Hideo Kojima als Schöpfer der Reihe dieses Konzept korrigiert. Kojima sagte, wir hätten es nicht mit einer Spielwelt zu tun, wie sie vergleichsweise „Grand Theft Auto“ bietet, auch wenn es eine Art von Freiheit enthält, wenn es um das Treffen von Entscheidungen während der Missionen geht.
„Das ist ein Spiel, das man nicht unbedingt einen Sandbox-Titel nennt, wo ihr hingehen könnt woimmer ihr möchtet und wasimmer ihr wollt, wie in ‚GTA'“, sagte er. „Das ist nicht die Art, wie das Spiel funktioniert. In unserem Spiel betretet ihr die Spielwelt, ihr erfüllt eine Mission und ihr verlasst sie wieder. Diese Missionen sind sehr simpel; etwas zerstören, jemanden verhaften, jemanden töten, jemanden helfen. Es ist wirklich simpel in dieser Hinsicht.“
Laut Kojima geht es mehr um die Freiheit des Spielers, zu entscheiden, auf welche Art er die Mission angehen will. „Der Spieler hat all die Freiheit in der Welt, darüber nachzudenken, welche Methode er wählt, welche Route, welches Tageszeit, um sich einen Weg hineinzubahnen und die Mission zu erfüllen. Während dieser Missionen gibt es eine Geschichte, die sich entwickelt.“ Doch Kojima betont auch, dass es ein Limit gibt, was der Spieler tun kann, wenn er abseits von Missionen unterwegs ist. Beispielsweise habt ihr Nebenaufgaben wie das Sammeln von Diamanten oder das Einfangen von Tieren. „Ihr könnt selbst einen Zoo in eurer Basis aufbauen. […] Doch zu Beginn jeder Mission sagt euch das Spiel, das ihr ein Zeitlimit habt oder eine andere Form der Begrenzung. Schafft ihr es nicht innerhalb dieses Limits, schlägt die Mission fehl.“
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Kommentare
A!!
17. Juni 2014 um 13:12 Uhropen world…….
Syndroid
17. Juni 2014 um 13:29 UhrIch hasse Zeitlimits!
ZeX_02
17. Juni 2014 um 13:31 UhrWäre voll scheiße wenn es kein freies spiel gibt. Sondern nur missionen wie ground zeroes. Immer nach der mission zurück zur motherbase.
Liathrez
17. Juni 2014 um 13:38 Uhr…das klingt nicht mehr so gut – für mich. ._.
Darkthrone
17. Juni 2014 um 13:41 UhrGround Zeroes war ja schon kacke. Und TPP ist genau das Gleiche, bloß mit mehr von dem was wir schon gesehen haben.
Und wenn ich diese Worte von Kojima lese wächst meine Unlust auf das Spiel.
ground zeroes
17. Juni 2014 um 13:46 Uhres gibt 4 gründe warum ich mir sicher bin, dass dieses spiel so oder so genial wird…
A!!
17. Juni 2014 um 13:52 Uhrground zeroes
klar wird es gut aber kojima meinte ja es ist opwn world und jetzt doch nicht so richtig?
der typ soll mal klartext reden und nicht immer irgend ein zeug
bei MGS:Rising hat er auch groß gelabert wie toll es ist alles zu zerschneiden und das in einem open world spiel
und was war dann? der „gott“ kojima musste das spiel an platinum abgeben
Der illuminati
17. Juni 2014 um 13:56 Uhr@play3 euer texte werden auch immer besser …
@topic kojima ist ein gott un bekanntlich können götter keine fehler machen.
MGS V wird genial bin schon gespannt was für kranke und abgefahrene boss gegener auf ein warten.
BLACKSTER
17. Juni 2014 um 14:08 UhrHmmm das wäre blöd :/ also wenn man dann zumindest online frei spielen kann wäre mir das egal mal gucken was da kommt peace walker war ya auch ganz cool aber naya ich hab geduld
schleckstengel
17. Juni 2014 um 14:54 UhrAlso wird es mehrere Ground Zeroes Levels geben?
ZeX_02
17. Juni 2014 um 14:59 UhrSeit 2008 warten wir auf ein neues mgs, ich hoffe er entäuscht die mgs fans nicht!
Ich hab ja auch alle teile bis auf PW gespielt und freu mich auf TPP, hoffentlich vermasselt er es nicht.
ground zeroes
17. Juni 2014 um 15:04 Uhr@A!! jo das stimmt schon aber der typ labert seit jahren schon öfters mal wieder irres geschwafel. aber seine spiele überzeugen immernoch, sehr. obwohl mgs4 zb. hätte meiner meinung nach ganz anders sein sollen, war es trotzdem ein sehr beeindruckendes game. als schlecht kann man wirklich kein mgs titel beschreiben. klar gefällt nicht jeder teil jedem, aber das liegt nur daran das mgs fast mit jedem teil ein stark verändertes spielkonzept bietet. und das ist geil. anders wäre die serie auch nicht nach knapp 30 jahren immernoch so beliebt.
Ich_mag_Alfons
17. Juni 2014 um 15:13 UhrFinde ich gut…finde es schrecklich, dass jeder auf den Zug „Open-World“ aufspringen muss. Für bestimme Spielereihen mag das sinnvoll sein, aber grundsätzlich ist mir ein linearer Aufbau mit weitläufigen Gebieten, so dass man sich nicht von einem Schlauch eingegrenzt fühlt lieber als eine Open World, in der man nach gefühlt 10 Minuten schon alles gesehen hat und es absolut repetetiv wird…ich hoffe The Witcher 3 wird in der Hinsicht besser
Syndroid
17. Juni 2014 um 15:14 UhrIch war damals 1999 als das erste MGS rauskam ziemlicher Fan der Reihe. Hab die ersten 3 Teile unzählige male durchgezockt.
Teil 4 fand ich dann nur noch enttäuschend. Gameplaytechnisch, mit das schlechteste was ich in den letzten Jahen gespielt hatte.
Und dann diese ganze, furchtbar übertrieben aufgesetzte emotionale Inszenierung.
Meine Vorfreude auf Teil 5 hatte sich schon gesenkt als von der Open World die Rede war. Das brauche ich in einen MGS nicht unbedingt.
Werds mit geringer Erwartungshaltung spielen und hoffe das es nicht so’n Desaster wie Teil 4 wird.
Buzz1991
17. Juni 2014 um 15:21 UhrIch vertraue dem Mann voll und ganz.
Er schafft es schon mich wieder zu begeistern.
Ground Zeroes ist bereits der Hammer, ich kann The Phantom Pain kaum erwarten.
FrankJaeger
17. Juni 2014 um 15:49 UhrIch bin ein Riesenfan von Kojima und seiner Schaffung der MGS Serie aber bitte bitte kein Zeitlimit! Absolutes NoGo für mich!
Liathrez
17. Juni 2014 um 16:17 UhrGenau, find es auch OK wenn es nicht Openworld ist, aber Zeitlimit zerstört doch alles..
naja ich hol es mir so oder so. 😀
Buzz1991
17. Juni 2014 um 16:30 UhrWieso drehen hier manche jetzt wegen dem Zeitlimit durch, ohne zu wissen, in welcher Form es eingesetzt wird? Es kann sich hier um eine Bombe handeln, die gezündet wird oder eine Exekution einer Person oder eine Zielperson entkommt. Da sind doch Zeitlimits logisch. Das wird es aber NICHT in jeder Mission geben. Daher auch der Zusatz „oder eine andere Form der Begrenzung“.
ZeX_02
17. Juni 2014 um 16:46 UhrIch hoffe das es so aufgebaut ist wie GTA5 und nicht mit missionen und navh jeder mission zurück zur motherbase. Einfach im spiel bleiben und zur motherbase hingehn wann man will
waffel5
17. Juni 2014 um 16:47 UhrSpielt lieber euren anspruchslosen Mist von Ubisoft und EA, da habt ihr mehr davon meine Kleinen.
MGS V wird wohl eines der geilsten Games der Current-Gen werden.
ZeX_02
17. Juni 2014 um 17:01 UhrMann rettet Kaz -> motherbase…… mann tötet ne person-> motherbase……mann rettet einen gefangenen -> moterbase…..
sowas beschissenes
ლ(ಠ益ಠლ)
17. Juni 2014 um 17:19 UhrKein Open World? Mir egal !!
Ich muss nicht in jedem Spiel durch die Walachei fahren oder mit dem Flugzeug überm Wasser abstürzen und 10min zum Ufer schwimmen können.
Dafür gibt es andere Spiele, die ihren Fokus auf sowas haben.
Bei MGS geht es um die Story und die lässt sich besser und dichter Erzählen wenn es ein lineares Spiel ist (imho).
Zwischen 2 dramatischen Missionen erstma ne runde Tennis spielen gehen passt da iwie nicht rein ^^
MASSI
17. Juni 2014 um 17:43 UhrEs ist ein „Open World“ Spiel. Das hat er nie verneint. Er sagt nur das es keine Sandbox wie in GTA gibt was er schon vor langer Zeit gesagt hat. Man hat eine grosse Map auf der man sich frei bewegen kann. Man kann das gegnerische Gebiet infiltieren wie man will, sein Missionsziel erreichen wie man will und kann entkommen wie man will. Es gibt einen Tag und Nacht Wechsel, das Wetter verändert sich, es gibt Nebenmissionen und Nebenaufgaben und man kann seine eigene Basis aufbauen. Der Spieler hat die Freiheit wie er seine Mission angeht. Das macht ein Open World Spiel aus. Man hat halt immer eine Mission die man erledigen muss egal ob Haupt oder Nebenmission. Man nimmt die Missionen halt wahrscheinlich direkt von seiner Basis an und nicht wie in GTA indem man zu einem Punkt auf der Karte rennt.
HushPuppy
17. Juni 2014 um 17:49 Uhr@ Syndroid
Endlich mal jemand der den 4 auch schlecht fand. Diese übertriebene aufgesetzte emotionale Inszinierung hat mich auch angekotzt. Besitze auch 5 MGS Spiele, aber der 4te ist mit Abstand der schlechteste. Auch vom Gamplay.
Aber da die meisten durch ihre rosarote Fanboybrille nicht mehr richtig denken können, sind Sie natürlich nicht offen für Kritik.
Der illuminati
17. Juni 2014 um 18:02 UhrEiner der beste MGS ist doch eh MGS 3 snake eater sage nur der umfang was sich alle im game befand war genial.
MASSI
17. Juni 2014 um 18:14 Uhr@HushPuppy
MGS4 ist auch für mich der schlechteste Teil der Serie und der einzige wo mir die Story bis auf wenige Momente nicht gefallen hat. Ausserdem wurde in den letzten 3 der 5 Kapitel sehr wenig Gameplay geboten. Lag aber auch vielleicht daran das es der einzigste MGS Teil ist den Hideo Kojima nie entwickeln wollte da er nie eine Fortsetzung zu MGS2 machen und die Mysterien als Mysterien belassen wollte. In einem Interview hatte er auch mal gesagt das er von der Entwicklung von MGS4 weglaufen will. Er wollte ja auch viel weniger in der Entwicklung involviert sein doch nachdem er Drohbriefe bekommen hat ist er wieder als Director für das Spiel eingestiegen.
Marloges
17. Juni 2014 um 18:55 UhrWie blöd die Leute doch sind, es ist nicht zu fassen… Freuen sich monatelang auf das Spiel, nun lesen sie etwas, dass ihnen nicht so ganz passt und schon wird das ganze Spiel scheiße…
Zeitlimits sind normal. Wenn man beispielsweise Kaz retten will, geschieht das unter Zeitdruck. Jedoch nicht so, dass man keine Zeit hat zu schleichen, ich meine gelesen zu haben dass Kojima etwas von drei Tagen sagte. Drei Tage in denen man Wachen befragen kann wo sich Kaz befindet und die Basis auskundschaften kann. Das Wichtige ist, sich auf die Mission vorzubereiten, das richtige Equipment einzupacken, Gegner zu markieren usw.
Was den Open World Aspekt angeht: Natürlich wird es kein Sandbox, persönlich fänd ich das sogar total öde nur durch die Gegend zu reiten und durch diese riesige Welt zu gehen, nur um zur nächsten Aufgabe zu kommen. Man wird immer wieder in seine Motherbase zurückkehren und die nächste Mission starten, man kann jedoch von dem Startpunkt aus die Gegend erkunden und Informationen sammeln etc. Für manche Missionen wird man vermutlich auch einen riesigen Weg zurücklegen müssen um weiter zu kommen, die riesige Welt wird schon genutzt werden…
Und was MGS4 angeht, es ist für mich der beste Teil. Die Teile wurden für mich immer besser (MGS1 hat mir vielleicht einen Ticken besser als 2 gefallen, aber eher wegen der Story als wegen des Gameplays) und auch wenn MGS3 allgemein als der beste gilt, hat MGS4 den für mich einfach nochmal getoppt. Aufgesetzt emotional? Pah! Die Geschichte IST einfach emotional. Charaktere die wir seit vielen Jahren kennen sterben, alles geht den Bach runter, Snake ist kurz vor dem Sterben und es sieht die ganze Zeit nicht danach aus als wäre Ocelot aufhaltbar. Der Twist am Ende und der andere Twist der danach folgt machen das Ganze genial. In jedem Akt gibt es epische Momente und wer behauptet dass man kaum Gameplay hat, sollte das Spiel nochmal spielen. Ich persönlich habe es 20 mal durch und dabei nur 4-5 mal die Sequenzen geschaut. Wenn es so wenig zu tun, gäbe, hätte ich es wohl kaum so oft gemacht, oder?
MASSI
17. Juni 2014 um 19:20 Uhr@Marloges
Ich habe MGS4 auch über 10 mal durch und hatte meinem Spass dabei. Habe alles freigespielt, 100% der Trophäen und alle Embleme die man bekommen kann. Was ich mit Gameplay meine ist das die ersten zwei Akte am meisten Gameplay bieten, am längsten sind und am meisten Spass machen. In Akt 3 muss man andauern eine Person verfolgen und das läuft immer gleich ab und wird ab dem zweiten durchspielen langweilig. Der 4 Akt ist beim ersten mal durchspielen grandios wegen der Nostalgie und den ganzen Flashbacks wird aber beim zweiten mal durchspielen auch langweilig da man nur dwarf gekkos und Gekkos (bosskämpfe ausgeschlossen) als Gegner hat. Da hätte man auch noch andere Gegner einfügen können da diese im bosskampf auch vorhanden sind. In Akt 5 ist man auf einem riesigen Schiff aber nachdem man über das Deck gegangen ist kommt ein bosskampf und danach passiert bis zum finalen Kampf auch nicht mehr viel. Das Schiff Level hätte man viel grösser ausbauen können. Von der Steuerung war MGS4 aufjedenfall besser als MGS 1, 2 und 3.
MeckerHannes
17. Juni 2014 um 20:13 Uhr@Marloges
hab nur gelesen dass du Teil 4 als besten Titel bezeichnest.
Ergo hast du anscheinend einen ziemlich komischen Geschmack, oder keine Ahnung ;D
Teil 4 war rotz. Kam viel zu früh raus. Kojima loost nur noch ab.
Teil 1 und 3 (und Peace Walker) sind richtig gute Spiele. Geniale Meilensteine.
GotP war in jeder hinsicht schlecht. Oder war das legändere Ende so super, in dem sich zwei Opas ne halbe Stunde auf die Mütze hauen? 😀
Wie gesagt, kam viel zu früh raus.
Phantom Pain wird die Massen spalten. Tuts ja jetzt schon.
Trotzdem…an die genialität von Teil 1 wird kein Spiel mehr ran kommen!
Syndroid
17. Juni 2014 um 21:59 UhrMGS4 war „japanischer“ und absurder, in seiner Inszenierung und Spielbarkeit als die Vorgänger. Mir kommt es vor, wie japanischer Trash, der sich selbst viel zu ernst nimmt. Und dann diese stellenweise ultra albernen, aber gewollten slapstick Einlagen mitten im Spiel, verstärken diesen Eindruck nur noch.
Die gabs damals zwar auch, wirkten aber nicht so extrem deplaziert.
Ich hab diesen ganzen abgedrehten Japano-Kram früher mal gemocht, aber mittlerweile isses mir einfach zu doof. Vorallem wenn es sich selbst ernst nimmt.
MGS4 erfüllt fast die ganze Bandbreite von diesen Japano-trash-Klischees, von den Charakteren bis zu deren Dialogen.
Darüber hinaus war, das Gamedesign wie bereits erwähnt mMn ,einfach nur schlecht.
Es hat mir einfach null Immersion geboten. Ich empfand es als äußerst schwerfällig, lahm und unausgereift.
Von den technischen Umsetzung wie Animationen, Kamera etc. will ich gar nicht erst anfangen..*würg*
Die Zwischensequenzen waren zwar großartig und das von meiner Seite aus einzig brauchbare am Spiel, aber dafür stellenweise viel zu lang.
Syndroid
17. Juni 2014 um 22:10 UhrAch ja, die Vorgänger hab ich durchaus ernst genommen, da sie glaubwürdiger waren.
Teil 4 hat mMn an allen Ecken und Kanten übertrieben…
Blackfire
17. Juni 2014 um 22:51 Uhr@Syndroid:
Das Spiel ist durchaus albern. Aber ist das was schlechtes?
Überhaupt wenn mann alles im Spiel hat is es der Burner:
1- Snake mit Boss Maske und Anzug: Meryl: Snake what happend to your Face? Accelerrated aging. XD
2- Mit Altair Kostüm, jpop Musik im ingame ipod und der Sunlight Pistole aufladen und im kreis drehn. SUNLIGHT!! ZUU GEIL! XD
Blackfire
17. Juni 2014 um 22:55 Uhryoutube.com/watch?v=otmSO6TaFW8
Albert Wesker
17. Juni 2014 um 23:40 UhrHm…nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe. Ich freue mich wohl immer noch drauf, aber es wirft meine Erwartungen zum Spielprinzip vollkommen über Bord. Hätte eigentlich gerne eine frei begehbare Welt gehabt, wenn man schon so eine große Map hat…
Der illuminati
18. Juni 2014 um 13:21 Uhrdas war kein altair kostüm das war ein rebellen köstume .
Blackfire
18. Juni 2014 um 22:03 Uhr@Der illuminati:
Nein, es ist das Altair Kostüm/Robe
youtube.com/watch?v=qTPUyz3ywK8
Bei 1:28